Was bedeutet "Aktiv" bzw. unglaublicher Akkuverbrauch

solaris63

solaris63

Dauer-User
305
Habe mal "gesufut", aber nur das gefunden. Ich hatte mein Nexus für einige Tage verlegt, während es nicht "Aktiv" war. Es hat mit etwa einem Drittel des Akkus gegen 5 Tage ausgehalten! Mir reicht der Akku mit wenig/keiner Nutzung für max 2 Tage. Mit meiner normalen Nutzung max 1 Tag.

saryhyqy.jpg

Wie bekomme ich mein nexus in den inaktiven Modus?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hmm...die SuFu von Tapa hat mir das nicht angezeigt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
solaris63 schrieb:
Ich hatte mein Nexus für einige Tage verlegt, während es nicht "Aktiv" war. Es hat mit etwa einem Drittel des Akkus gegen 5 Tage ausgehalten!

Na ich tippe mal als Akkuverbraucher tauchen auf den vorderen Plätzen "Ruhezustand" und "Mobilfunk-Standby" auf, da brauchts keine App.

solaris63 schrieb:
Mir reicht der Akku mit wenig/keiner Nutzung für max 2 Tage. Mit meiner normalen Nutzung max 1 Tag.

Hört sich ziemlich "normal" und in Ordnung an!

solaris63 schrieb:
Wie bekomme ich mein nexus in den inaktiven Modus?

Den Knopf an der rechten Seite einen Moment gedrückt halten! :biggrin: Spaß bei Seite - "Aktiv" bedeutet, das Gerät wurde entweder bedient und Display war eingeschaltet, oder es fanden im Hintergrund Aktivitäten durch Apps statt (z.B. Synchronisation diverser Dienste).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
electric-sheep schrieb:
"Aktiv" bedeutet, das Gerät war eingeschaltet.

Ääähh nein!? Ist das Gerät eingeschaltet, ist der Bildschirm an.
Aktiv bedeutet, dass im Hintergrund Prozesse von irgendwelchen Apps aktiv am werkeln sind. Und da emphielt es sich - wie Taphor bereits gesagt hat - sich die Wakelocks anzuschauen.

Edit:
Schön dass du es geändert hast electric-sheep, aber es stimmt immernoch nicht.
Denn selbst wenn das Display eingeschaltet ist, wird es nicht zwangsweise als Aktiv vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
scorp182 schrieb:
Ääähh nein!? Ist das Gerät eingeschaltet, ist der Bildschirm an. Aktiv bedeutet, dass im Hintergrund Prozesse von irgendwelchen Apps aktiv am werkeln sind.

Genau.

Ich bin mit den 1-2 Tagen ja auch zufrieden, aber manchmal geht's in den Wald campen u.Ä., da möchte ich zwar erreichbar sein, das Telefon nicht benutzen und eine Woche Akkulaufzeit haben.
Wenn ich kein 3G an habe, müssten Inet-Hintergrunddienste automatisch aus gehen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Taphor schrieb:
Darin wird dann auch geklärt, dass man sich Better Battery Stats runterladen kann, diese App zeigt dann die wakeloks an, die das Telefon aktiv halten

Hmm genau, und eine Free-Version gibt es nicht. Macht ja nichts, ich schau es mir mal an

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja, das ist wiederum eine andere Baustelle und zu Genüge ausdiskutiert.
 
Ich wollte mich nur rechtfertigen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
scorp182 schrieb:
Ääähh nein!? Ist das Gerät eingeschaltet, ist der Bildschirm an.
Aktiv bedeutet, dass im Hintergrund Prozesse von irgendwelchen Apps aktiv am werkeln sind. Und da emphielt es sich - wie Taphor bereits gesagt hat - sich die Wakelocks anzuschauen.

"Bildschirm an" und "Aktiv" läuft nicht zwangsläufig zusammen - hast Recht! Klar kann er mit BBS auf die Suche nach Wakelocks gehen, aber bei dem absolut normalen Akkuverbrauch wird das wahrscheinlich kaum zu neuen Erkenntnissen führen.
 
Schon alleine zu wissen, welcher Prozess das Phone in regelmäßigen Abständen für einen durchaus längeren Zeitraum aktiv hält, ist Erkenntnis genug.

Ob und was sich daraus ableiten lässt, wird sich dann zeigen.
 
solaris63 schrieb:
Ich bin mit den 1-2 Tagen ja auch zufrieden, aber manchmal geht's in den Wald campen u.Ä., da möchte ich zwar erreichbar sein, das Telefon nicht benutzen und eine Woche Akkulaufzeit haben.
Wenn ich kein 3G an habe, müssten Inet-Hintergrunddienste automatisch aus gehen?

Etwas hilft es, in den Einstellungen für den Mobilfunk auf reinen 2G Betrieb umzuschalten (geht auch bequem per 2G/3G Widget). Noch sparsamer wäre dann der "Flugmodus", mit dem Nachteil der nicht mehr vorhandenen Erreichbarkeit, theoretisch kann man das Gerät dann auch gleich ausschalten.

Für Outdoor-Einsätze wäre die Anschaffung einer "Powerbank" zu überlegen, damit lässt sich das Telefon vom Stromnetz unabhängig laden. Benutze selbst das Produkt aus dem Link - die Größe entspricht in etwa der eines größeren Lippenstifts, mit den 2200mAh lässt sich das N4 min. einmal komplett laden und der Ladevorgang läuft in hoher Geschwindigkeit (AC Modus / nicht USB). Digitus PowerBank Akku für mobile Geräte 2200mAh | eBay
 
solaris63 schrieb:
Wenn ich kein 3G an habe, müssten Inet-Hintergrunddienste automatisch aus gehen?


Hi

In Einstellungen / Mehr/ Mobilfunknetze Hagen weg bei Daten aktiviert. Dann noch WLAN und GPS ausschalten. So sollte das Handy schon mal weniger machen und du bist trotzdem erreichbar, Empfang im Wald vorausgesetzt.

Zusätzliche Energie mitnehmen schadet aber auf keinen Fall. Stell dir vor dein Handy hat tatsächlich die ganze Woche empfangsbereit durchgehalten. Als ihr gerade zusammenpacken wollt kommt ein Grislybär und will euch auffressen. Du schnapst dir dein Handy um Hilfe zu rufen: „Wahhh!! Vor unserem Zelt tobt ein wildgewordener Knut und will uns fressen!“ Um der möglichen Hilfe auch noch zu sagen wo ihr seid reicht die Restenergie nicht mehr. Der Akku geht nämlich immer dann leer wenn es am wichtigsten wäre.

Mfg
 
Habe mir jetzt meine Wakelocks angeschaut. Ihnen das Wakelocken verweigern kann ich also nicht?! Nur die Apps deinstallieren?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
solaris63 schrieb:
Habe mir jetzt meine Wakelocks angeschaut. Ihnen das Wakelocken verweigern kann ich also nicht?! Nur die Apps deinstallieren?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Oder die Features deaktivieren, die das auslösen. Als Beispiel nutze ich hier mal Google Maps: Dort gibt es eine "Vom Gerät melden" Funktionen, die dafür sorgt, dass dein Handy alle paar Minuten kurz aufwacht und den Standort checkt. Die kann man zB deaktivieren. Und genau dafür ist BBS gemacht :)

BTW: Nutzt du das Handy nur im Flugmodus, oder warum hast du so ein schlechtes Mobilfunksignal? Oo
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Im Flugmodus bleibt der Balken komplett weg ;)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.865
BeamerWilly
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2.041
markom
M
B
Antworten
5
Aufrufe
2.444
Blackbird69
B
Zurück
Oben Unten