verzerrter Ton per Bluetooth

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Melki

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines N4. Die meißten Sachen bei diesem Telefon gefallen mir, bis auf die Toneigenschaften. Daß der verbaute Lautsprecher keine HiFi-Qualität besitzt und der Kopfhörerausgang sehr mäßig klingt ist ja noch zu verschmerzen, daß aber der Ton per Bluetooth übertragen, ziemlich verzerrt klingt, ist gar nicht schön. Ich habe es an 4 BT-Lautsprechern, am Noxon und Logitech Audioempfänger und am größeren Sony BT-Kopfhörer getestet. Am Logitech klingt es noch am besten. In erster Linie ist es der Hochtonbereich, der verzerrt wiedergegeben wird, aber auch die Tiefen/Mitten. Es sind mehrere MP3 mit 320 kbit/s, Flac und PCM Dateien gewesen. Bluetooth-Audio-Erfahrung habe ich mit dem Nexus7, i-Pod Touch 4/5, verschiedenen Sony/Samsung-Androiden. Kann das jemand bei seinem Gerät bestätigen? Ist es eurer Meinung nach ein Defekt meines Gerätes, des Nexus4 allgemein, ein Softwareproblem oder gar ein Android 4.3-Problem.
 
Streamt niemand seine Musik per Bluetooth? Kann meine Erfahrung niemand bestätigen bzw. widerlegen?
 
ich hatte das Problem vor dem 4.3 update auch ab und zu mal.
Ich musste das N4 neu starten, dann ging es kurioser Weise, aber seit 4.3 habe ich es nicht mehr festgestellt.
 
Ich streame mit meinem N4 auch Musik über Bluetooth (FSE im Mazda 3), nutze allerdings nur MP3s mit maximal 256 kBit/s. Ich kann bisher nicht klagen, klingt recht ordentlich.
 
Danke für euer Feedback. JensB73 meinst Du mit neu starten das Telefon runterfahren und wieder einschalten oder komplett zurücksetzen?
Bei Musikstücken mit niedriger Auflösung bzw. Internetradio fällt es weniger auf, bei Flac bzw. Wav aber swhr deitlich wahrnehmbar. Hatte mir gestern noch mal die Mühe gemacht und die gleichen Musikstücke auf das N4, N7 und eine Micro-SD-Card draufgemacht, die ich in ein Samsung Galaxy S 4.3 reingelwgt hatte und alle abwechselnd mit einem Noxon-BT-Empfänger und danach noch mit dem Sony MDR1 oder so(BT-Kopfhörer) gekoppelt und probegehört. Das Ergebnis: beide Nexus-Geräte hatten verzerrt in allen Kombinationen und vom Samsung kam es astrein. Es war eine Wave-Datei "Breath(in the Air)" von Pink Floyd. Spart Google an BT-Protokol Lizensen oder ist es die Hardware, bei zwei verschiedenen Herstellern auch merkwürdig.
 
Guten Abend,
Ich hatte grade die Gelegenheit ein Galaxy Nexus in Sachen Bluetooth-Audio-Übertragung zu testen und mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Alle Nexus-Geräte können per Bluetooth den Ton nicht sauber wiedergeben. Es hat sich genauso schlecht angehört wie schon über meine Nexus4 und Nexus7. Sobald in einem Musikstück Hochtonanteile vorkommen, werden sie übersteuert wiedergegeben. Rockmusik kann man somit über diesen Weg nicht geniessen, aber auch andere Musik klingt nicht sauber. Sehr enttäuschend:-(
 
Kann das bestätigen. Streame gelegentlich Musik per Bluetooth-Receiver auf meine HiFi Anlage.
"Gelegentlich", weil das hören keinen Spaß macht wenn ich mit dem N4 streame. Mit meinem iPod Touch 2G klingt es perfekt, ich dachte anfangs immer, es wäre die mangelnde Qualität des Receivers.
Es sind auch bei mir nur die hohen Frequenzen, Bass, Mitten etc. sind recht sauber.
Wäre mal interessant zu wissen ob es beim Nexus 5 auch ist.
 
Ich befürchte es wird sich auch beim neuen Nexus-Telefon nichts ändern. Alle Google-Telefone/Tablets sehen auf dem Papier glänzend aus, alles was man in Einheiten festhalten kann, Megapixel, Mehaherz, Gigabite usw. sind absolut up to date. Das, was nicht werbewirksam ist, wird vernachlässigt. :( Es klingt nach eingesparten besser klingenden Bluetoothprotokollen. Die Hardware dürfte es ja nicht sein. Also Musikliebhaber müssen zu anderen Androiden greifen.
 
Streame per BT-Receiver auf die Anlage, dabei gibt es klanglich keinen Unterschied zwischen N4, N7 vs. verschiedenen Samsung Geräten. Nutze Webradio (Tunein) und Google Play Music, keine lokalen MP3s - vielleicht liegt es daran!?
 
ich nutze das Nexus 4 mit meinem BT Köpfhörer Sony MW600 seit jeher ohne Probleme. Streamen tue ich nur MP3 mit max 256kbit/s. Der analoge Ausgang ist meiner Meinung nach zumindest an Kopfhörern sehr gut!
Kann was die Audioausgabe des Nexus 4 angeht also nicht meckern.

Einzig beim Aufnehmen von Ton ist das Nexus 4 unbrauchbar. An einen kurzen Konzert Mitschnitt ist nich zu denken.
 
Nabend zusammen,

habe das selbe Problem wie Melki. Wenn ich meine Musik im Auto per Bluetooth streamen möchte. Am Radio oder an den Mp3´s kann es nicht liegen, da das S3 Mini meiner Frau die Mp3´s ganz klar abspielt. Jemand eine Idee wie man dies beheben könnte?
 
Liegt es vielleicht am MP3 Player mit dem Ihr abspielt?

PS: Bei mir klingt´s auch grausam mit 4.3. Mit 4.4 hab ichs noch nicht probiert!
 
Es liegt leider nicht am Player hab diverse getestet. Auch mit 4.4 ist leider keine Besserung vorhanden.
 
Ja ich denke man muss sich damit abfinden. Wie gesagt, mein iPod streamt kristallklaren Sound auf meine (gute) Stereoanlage während es beim N4 im oberen Frequenzbereich klingt, als würde ich eine <96 kbps mp3 abspielen.
 
Das ist echt schade. Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt Googles All-inclusive in Anspruch zunehmen aber nicht unter diesen Umständen. Selbst über meinen USB port kann es ja nicht mehr angeschlossen da diese Funktion ja auch raus genommen wurde. Wieso eigentlich.
 
Das selbe enttäuschende, negative Audio-und Bluetooth-Verhalten bei meinem Nexus4. Streame auch per Bluetooth-Empfänger auf klassische, hochwertige HiFi-Anlage. Das geht mit meinen Lifetabs (P9514 u. E10312) von Medion astrein, klarer Klang, keine Verzerrungen, beim Nexus4 klingt es wie ein schlecht eingestellter Sender auf einem analogen Tuner! Fazit:


1. Audioqualität überragend schlecht! (Nicht nur per Bluetooth)
2 .Kamera enttäuschend!
3. Akkuleistung schwach!
4. Bildschirm befriedigend, nicht mehr!
5. Wird fortgesetzt....

Das Nexus4 ist für mich kein High-End-Gerät, verstehe den Hype nicht (mehr)! daddle :mad: :cursing: :mad:
 
Hi,
irgend etwas hat Google an der Software verändert (das letzte Update ist jetzt zwar schon 'ne Weile her, aber ich kam nicht dazu dies zu Posten), denn sowohl bei meinem N4 als auch beim N7 klingt es per Bluetooth nicht mehr verzerrt. Das find' ich stark. Es kommt jetzt aber gelegentlich vor, dass wenn ich mit mehreren BT-Empfängern "gearbeitet" habe, sich Bluetooth nicht mehr einschalten lässt. Da hilft nur das Telefon neu zu starten.
 
Mensch, ich dachte ich hätte mich einfach nur an die klirrenden Höhen gewöhnt, aber wenn dir das auch auffällt scheint da was dran zu sein, denn ich habe auch eine Besserung bemerkt. Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute mal, dass es was mit KitKat zu tun hat?
 
Moinsen,
das unser N4 nicht der Superstar unter den Streamingphones ist, dürfte wohl jedem in diesem thread klar sein.
Für mich macht die Sound-Qualität nachdem ich die Stock musicFX mit Viper4android (xda) ersetzt, bzw ergänzt( musicFX wird nicht deinstalliert und kann jederzeit alternativ genutzt/ausgewählt) werden) habe einen guten Klang-Qualitätssprung nach vorne.
Klar, es geht immer besser und die app ist KEINE eierlegende Wollmilchsau, aber für den einen oder anderen vllt. eine hörbare Verbesserung.

Gruß
 
Es gibt das Media-Audio und Telefon-Audio Profil für BT. Media klingt bei mir bereits ab 128 kbit MP3 gut (Android 4.4.2), Telefongespräche aber mies (trotz 1a Empfang). Zwar ist Telefonaudio von vornherein mit sehr reduziertem Klangspektrum versehen, aber da muss es doch ne Lösung geben..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
838
JensMG
J
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.861
Droide
Droide
G
Antworten
4
Aufrufe
1.395
XN04113
XN04113
Zurück
Oben Unten