verzerrter Ton per Bluetooth

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe gerade einen Mini-Lautsprecher (SP3598) über Bluetooth mit meinem Nexus 4 verbunden. Absolute Katastrophe! Das hört sich an wie eine verkratzte Vinyl-Schallplatte, die mal schneller und mal langsamer läuft. Das gleiche passierte mit einem Samsung Galaxy S 2, sodass ich zunächst den Mini Lautsprecher verdächtigte. Aber der war es nicht; denn das Austauschgerät zeigte das gleiche Verhalten. Mit einem iPhone 5s, einem Samsung S5 und einem Galaxy Tab2 10.1 (CM 10.1) funktionierte der Lautsprecher einwandfrei. Dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

[Bug Watch] Many Nexus Devices Still Suffer From Assorted Bluetooth Issues

Entsprechend dem Workaround habe ich mal das WLAN am Handy ausgeschaltet, und tatsächlich funktionierte die Bluetooth-Übertragung dann.

Zur Info: Auf meinem Gerät läuft Android 5.0.1 (Lollipop). Mein Sohn hat das gleiche Gerät mit dem gleichen Bug.

Um den Fehler zu beheben ist Google gefragt. Oder LG?

Gruß
Weyershausen

Irgendwie muss es aber mit dem jeweiligen benuzten Lautsprecher zusammenhängen, meiner klingt ganz normal (Wlan ist immer an). Ein bekannter hat das problem bei seiner box auch nicht (hat auch ein n4)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Verzwickte an der Sache. Mit dem Lautsprecher eines Bekannten funktionierte mein Nexus 4 ganz normal, also auch mit aktiviertem WLAN. Deshalb war ich mir zunächst auch so sicher, dass mein Lautsprecher defekt sei, den es übrigens als Prämie für exzessives Tanken gab.

Ist es der da? (klick), bzw. wer ist denn der Hersteller?

Schon mal den Kanal bei Wlan gewechselt?

@vetzki: Ja genau, das ist er. @fazerdirk: Ja, ich habe zu Hause zwei Hotspots und es geht mit beiden nicht. Kanäle stehen auf automatisch.

Automatik mal raus nehmen, die Kanäle manuell durchprobieren.

Du vermutest Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth? Ich werde es ausprobieren.

Ganz ehrlich, ich würde überlegen ob nicht evtl. ein anderer günstiger (z.b. der hier klick, kenne ich nicht aber das amazon basics zeug ist imo nicht schlecht, p/l mäßig) klüger wäre und dann auch evtl. problemlos funktioniert. Das Tankstellending scheint mir einfach zu günstig im preis (Hot Sale Classical 40mm S10 Metal Round Shape Bluetooth Speaker - Buy S10 Bluetooth Speaker,Round Shape Bluetooth Speaker,Mini Bluetooth Speaker S10 Product on Alibaba.com) als das du wirklich freude mit dem ding hast

Da hast du wohl recht.

Den SP3598 habe ich - gegen heftigen Widerstand des Tankwarts - zurückgegeben. Da ich mit der Marke EasyAcc bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir den EasyAcc-MC (3W) bestellt. https://www.amazon.de/dp/B00H72FKZY/ref=cm_sw_r_awd_op-Pub0YXV7GK . Kurz gesagt, bin ich damit außerordentlich zufrieden. Das Teil funktioniert einfach -auch mit dem Nexus 4- und der Klang ist für so ein kleines Gerät beachtlich.

So, jetzt habe ich das Problem mit meinem LG Flex. An was liegt es denn nun genau?
Die Höhen klirren egal ob Deezer HQ oder MediaPlayer egal ob Viper4A aktiviert oder nicht. Der Bluetooth Adapter mit APTX
https://www.amazon.de/dp/B010S6T7LS/ref=cm_sw_r_other_awd_h7JswbXK3EWR8 wie auch vorher das Blackberry NFC Interface mit A2DP. Mit Sony T und ZL und auch jetzt mit dem Flex. Aber!die Brillianz wie auch die Lautstärke haben sich deutlich gesteigert. Höre im Auto vollaktiv 2Wege+Sub und eingemessen. Zwischendurch kurz mit Kabel ohne Klirr aber die D/A Wandler im Handy sind auch schlecht.
Nervt sehr.
Lese gerade das beim LG Flex Bluetooth nur A2DP angegeben ist. Kann es daran liegen, dass die Menge bei hochauflösender Musik nicht ausgegeben werden kann?