USB - "Nur laden"-Modus?

M

maxdermustermann

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal die erste Frage.
Da ich mit dem Nexus im Auto navigieren möchte und dieses bereits eine USB-Buchse zum laden hat, reicht es ja theoretisch, Nexus 4 und USB-Buchse nur per normalem Kabel zu verbinden.
Hier ergibt sich allerdings ein Problem: Schließe ich das Smartphone an, erscheint oben in der Benachrichtigungsleiste ständig "Als Mediengerät angeschlossen...", wie am PC auch. Das wird aber bloß für ne halbe Sekunde angezeigt, dann verschwindet es wieder. Sofort danach taucht es wieder auf, verschwindet wieder; usw. So wechselt das N4 auch ständig zwischen "laden" und "nicht laden"; die USB Verbindung im Auto ist somit sinnlos.

Meine Frage: An meinem alten Desire HD gab es per USB-Verbindung auch noch die Auswahl "Nur Laden". Leider scheint es diese Funktion jedoch beim Nexus 4 nicht zu geben, sondern nur MTP und PTP. Ich vermute, der Fehler liegt darin, dass das N4 beim Anschließen ans Auto vermutet, dass es sozusagen mit einem PC verbunden wäre, das Infotainment-System damit aber nichts anfängt, da das N4 ja keine analogen Audiosignale über microUSB ausgeben kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diese "Nur Laden"-Funktion beim Nexus 4 nachzurüsten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn vorhanden : Zigarettenanzünder Buchse zum laden benutzen.
 
Evt. liegt es auch am Stecker.
Einige hatten einen Wackelkontakt am USB-Port des Nexus. Läd es an der Steckdose normal?
 
gnometech schrieb:
Evt. liegt es auch am Stecker.
Einige hatten einen Wackelkontakt am USB-Port des Nexus. Läd es an der Steckdose normal?

Ja an der Steckdose lädt es ganz normal. Hab auch schon verschiedene Kabel probiert, Fehler ist immer noch da. Am PC geht auch alles einwandfrei, nur eben an der USB-Buchse im Auto spackt das Nexus rum...
 
Könntest auch ein "nur laden"-Kabel verwenden. Das sind USB-Kabel, bei denen alle anderen Pins außer der Stromversorgung nicht verbunden sind.
 
gnometech schrieb:
Könntest auch ein "nur laden"-Kabel verwenden. Das sind USB-Kabel, bei denen alle anderen Pins außer der Stromversorgung nicht verbunden sind.

Habe das hier beschriebene Problem auch seit heute, warum es so ist, ist mir unklar. Habe 2 verschiedene USB Kabel probiert, aber es "wechselt" ständig hin und her.

Hast Du einen Link, wo man so ein von Dir beschriebenes USB Kabel bei einem seriösen Händler kaufen kann? Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Zinedroid
Zinedroid
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten