USB Buchse defekt?

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Seit 2 Tagen kann ich das Google Nexus 4 nicht mehr aufladen (Akku ).
Auch eine Verbindung zum PC scheitert: USB Gerät wird nicht erkannt
Auch das Update auf das heutige Omni-Nightly hat nichts gebracht

Android 4.4.4
Omni Version: 4.4.4-20140713-maguro-NIGHTLY
Baseband: I9250XXLJ1
Kernel: 3.0.101-omnirom-gef667e1
Build: omni-maguro-userdebug 4.4.4 KTU84P 280
test-keys

Kann es sein, dass die USB Buchse einfach so deft geworden ist oder kann es irgendwie am Android, das wochenlang klaglos lief, liegen?
Gibt's da irgend welche versteckte Einstellungen zum Akkuladen?
 
Kann auch ein defektes oder falsches USB-Kabel sein.
Lädt es denn mit QI-Ladegerät, falls du das hast?!
 
Ich habe mehrere Ladegeräte probiert- negativ. Außerdem ging es bis vor kurzem problemlos.
 
Lohenstein schrieb:
I
Außerdem ging es bis vor kurzem problemlos.

Das Argument bringt meine Freundin auch immer. Fakt ist aber das die meisten Sachen von jetzt auf gleich kaputt gehen ohne vorher Bescheid zu sagen :)



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deshalb steht ja oben drüber -USB Buchse defekt-
 
Lohenstein schrieb:
Ich habe mehrere Ladegeräte probiert- negativ. Außerdem ging es bis vor kurzem problemlos.
Meine Frage war ob es mit einem Qi-Ladegerät lädt. Nicht ob es bis vor kurzem problemlos ging. Ich hoffe es ging wenigstens als es neu war!
Deine Antwort zeigt, dass du nicht mal verstehst worauf ich hinaus will! . Was auch dein nächster Beitrag bestätigt!:
Lohenstein schrieb:
Deshalb steht ja oben drüber -USB Buchse defekt?
.
So macht Hilfe Spass!

PS: Das plötzliche Ausfallen beider Funktionen könnte genauso gut auf ein defektes Kabel zurück zu führen sein. Da du nicht von einem Sturz oder sonstiger mechanischer Einwirkung auf das Handy sprichst, wäre dies für mich eine naheliegende Erklärung! Deswegen mit einem anderen USB-Kabel (kein billiges Nur-Ladekabel nehmen!) Kabel-Defekt ausschliessen und/oder einen Akku-Ladeelektronik-defekt über das drahtlose QI-Ladegerät testen/ausschliessen!
Was Airdroid hierbei zusätzlich aufklären soll verstehe ich auch nicht, das ist eine WLan-Funktion, dessen nicht- od. doch Funktionieren nicht den Ausfall beider USB-Aufgaben, Laden und Datenverbindung, aufklären kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Meine Frage war ob es mit einem Qi-Ladegerät lädt. Nicht ob es bis vor kurzem problemlos ging. Ich hoffe es ging wenigstens als es neu war!
Deine Antwort zeigt, dass du nicht mal verstehst worauf ich hinaus will! . Was auch dein nächster Beitrag bestätigt!:
.
So macht Hilfe Spass!

Hallo, habe bei meinem fast dasselbe Problem. Der Akku lädt sich ganz langsam auf und entlädt sich recht schnell, am pc wird das Nexus nicht erkannt.
Verschiedene Kabel , QI , anderer PC alles schon versucht. Kann das an der USB Buchse liegen.
 
Usb-buchse defekt? Bin kein Wahrsager! Aber unwahrscheinlich, wenn es lädt, sowohl über draht wie drahtlos. Dass es langsam lädt und schnell entlädt kann auf Akku-Erschöpfung hinweisen. Oder einen Extrem-Verbraucher!

Keine PC-Verbindung:

Treiber-Kontrolle im Geräte-Manager, steht da Android-phone und Tragbares Gerät? Wenn ja, ist die USB-Verbindung ok. Steht da Tragbares Gerät, aber nicht korrekt installiertes Android-Phone oder unbekanntes Gerät, adb-Treiber Fehler, Steht da gar nichts, ist USB-Debugging im Entwickler-Modus eingeschaltet und wenn ja, die Authorisierungs-Abfrage auf dem Handy verneint? Wenn USB debugging aktiviert, Authorisierung bestätigt, aber kein Eintrag im Geräte-Manager > Verbindungsfehler USB-Buchse- Handy <> USB-Kabel <> USB-Port am PC, > oder die Authorisierungs-Abfrage auf dem Handy wurde irgendwann vorher verneint!

Was steht im Geräte-Manager wenn du in den bootloader gebootet hast? (usb-debugging spielt hier keine Rolle!)
Sollte auch Android > Android Bootloader Interface stehen, dann ist Kabel-Verbindung ok, bei Fehler Unbekanntes Gerät >> Treiberfehler, aber USB-Buchse für Daten ok, keinerlei Eintrag > Verbindungsfehler s.o.(in der HW).

edit: Diese Fragen gehören in eine Reparatur-Thread! Und das Gerät müsste Diagnose, Hw und SW, durchlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michaxc

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.435
fazerdirk
fazerdirk
J
Antworten
1
Aufrufe
2.531
grandman1701
G
A
Antworten
2
Aufrufe
2.503
alldroid
A
Zurück
Oben Unten