Update auf 4.4.3

J

Jokre

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo liebe Leute,

hab ein Nexus 4 mit Android Version 4.4.2. Hab das Gerät gerootet und bootloader ist unlocked. Heute kam die Info für das OTA-Update für Android 4.4.3. Leider ist das Update auf einen Fehler gelaufen. Wie bekomme ich das Gerät nun auf die gewünschte Version, ohne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Kann ich die Ota.zip einfach downloaden und mit Wugs Nexus Toolkit installieren/flashen?

Gruß
 
Bei mir das gleiche "Problem". Ich mach jetzt erstmal ne Sicherung mit TiBackup, schieb die aufn PC und dann nochmal per Recovery sichern.

Ich hab schon ewig nix mehr am Handy geflasht, daher bin ich einfach in dem Prozess nicht mehr drin.. aber mit dem Toolkit sollte es ja eigentlich kein Thema sein.
 
Glaube nicht dass Wug's Toolkit oder andere beim Installieren der Zip was anderes erreicht.
Meistens sind es Veränderungen am System, z.B. X-posed oder/ und Framework-Veränderungen, die ota verhindern
Abhilfe ist mit Fastboot die Kernel-, System- und recovery Image (aus dem Factory-Image extrahieren) der auf dem Handy befindlichen Version zurück zu stock flashen (dabei bleiben die Daten erhalten), wipe cache und wenn man custom-recovery hat wipe-dalvik cache, mit root kann man auch unter /data/dalvik-cache alle Dateien löschen, macht das selbe wie Wipe dalvik-cache.
Root behindert ota-update nicht, manchmal kann root-keeper das ota stören.
Hat man ein custom-recovery lohnt es sich das stock-recovery mit zu flashen (s.o.), manche custom-recoveries machen Probleme beim ota, bei Update auf KitKat war es insbesondere CWM.

Danach Ota erneut starten bzw unter Einstellungen > Über das Tablet > System-Aktualisierungen > Manuelles Update > Online suchen ota erneut initialisieren und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robd
Das klingt doch vielversprechend. Ich probiers.. erstmal das Factory Image downloaden ;)

Edit: hab doch OTA einfach mal probiert. Dachte eigentlich, das ginge nicht, weil ich eine Custom Recovery drauf hab (TWRP). Hat aber bei mir funktioniert, lediglich root war weg - alles andere wie zuvor. Nun mit dem NexusRootToolkit neu gerootet - hat problemlos funktioniert.

Danke dennoch für die Anleitung :) Wird vll dem ein oder anderen helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber das ist vorausschauend gedacht um bootloops aus dem Weg zu gehen!
 
Danke für die Infos. Habe jetzt einfach mal das Xposed Modul deinstalliert und warte jetzt nochmal auf die OTA-Meldung. Wenn ich manuell suche kommt nix. Sollte doch wohl in den nächsten Tagen auftauchen, oder?

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage. Seit gestern mittag steht auf meinem Nexus das OTA-Update zur Verfügung. (Blöderweise) habe ich dieses ausgerechnet vor einer halben Woche nach langem Zögern gerootet - hätte ich doch noch die paar Tage abwarten sollen, aber wer hätte das ahnen können.
Nun gut, jetzt aber zu meiner Frage: ich habe gelesen, dass man auch mit Root sein Handy updaten kann und dabei nichts riskiert, da das OTA-Update wenn's klappt erfolgreich installiert wird, und wenn nicht, dann eben nicht - aber es passiert dabei auch nichts. Ist das richtig? Wie hoch ist das Risiko eines Bootloops o.ä. und wie leicht könnte ich diesen beheben? Kurz gesagt, kann ich das OTA-Update nicht einfach mal (relativ gefahrlos) ausprobieren?
Ist ein OTA-Update denn überhaupt möglich?

Noch einige Details zum Root: ich habe das Stock-Android 4.4.2 beibehalten und beim Rootvorgang BusyBox und SuperSU installiert. Desweiteren habe ich das Xposed-Framework und den Xthememanager (damit ein neues Themen) installiert und einige Anpassungen ab Statusleiste etc. durch GravityBox vorgenommen.
 
nocturna schrieb:
Hallo zusammen,


Noch einige Details zum Root: ich habe das Stock-Android 4.4.2 beibehalten und beim Rootvorgang BusyBox und SuperSU installiert. Desweiteren habe ich das Xposed-Framework und den Xthememanager (damit ein neues Themen) installiert und einige Anpassungen ab Statusleiste etc. durch GravityBox vorgenommen.

Root stört OTA nicht, wohl aber alle Änderungen am System. Siehe meinen Beitrag 4 post vorher, könnte man ja mal vorher lesen.
 
daddle schrieb:
Root stört OTA nicht, wohl aber alle Änderungen am System. Siehe meinen Beitrag 4 post vorher, könnte man ja mal vorher lesen.
Du brauchst mir nichts zu unterstellen - ich habe deinen Beitrag gelesen. Und ich möchte wie gesagt wissen, ob Änderungen am System IMMER den Root verhindern, oder ob man es mal relativ gefahrlos ausprobieren kann. Und das geht aus deiner Antwort nicht hervor.
Wie sieht es denn mit sideload aus? Ist es da dasselbe oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, ohne Datenverlust upzudaten? Und würde es genügen, die Xposed-Module zu deinstallieren? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden (und ja, ich habe deine Anleitung gelesen, aber trotzdem weiß ich daraus nicht, ob dies genügen würde)..
 
JA, beim letzten Update hat jegliche System-Veränderung das ota verhindert oder sogar einen Bootloop verursacht.
 
Du könntest es mit fastboot und dem factory image versuchen, aber vorher zur sicherheit ein backup machen.
Factory image downloaden und entpacken, davon nur radio und die update zip (die update zip mit fastboot update image.....zip installieren). Sollte hinhauen, allerdings werden evtl. von xposed hinzugefügte sachen in system gelöscht (keine ahnung ob das evtl. danach probleme macht), danach musst du neu rooten (wieder mit fastboot recovery flashen und superuser zip installieren)

sollte es nicht klappen und du in der bootanimation hängen -> fastboot -> altes radio (evtl. unnötig), recovery flashen -> recovery -> backup wiederherstellen
 
daddle schrieb:
JA, beim letzten Update hat jegliche System-Veränderung das ota verhindert oder sogar einen Bootloop verursacht.
danke, das war es, was ich wissen wollte.
Und wie ist es mit sideload oder dergleichem?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

vetzki schrieb:
Du könntest es mit fastboot und dem factory image versuchen, aber vorher zur sicherheit ein backup machen.
Dankeschön! Noch eine Frage: wie sieht es denn aus, wenn ich gleich ein Custom ROM installiere? Erspare ich mir dann die Prozedur beim nächsten Update, sprich ist bei Custom ROM ein OTA-Update auch bei Root möglich?
 
Gleich custom rom kein problem, einzig ich würde (man muss aber vmtl. nicht) nach der custom rom das aktuelle 4.4.3er radio flashen (fastboot oder mit ner zip gleich im recovery).
Das stock ota geht eigentlich mit keiner custom rom, entweder dann mit fastboot updaten (factory image) oder auf die neue version der custom rom warten, geht ja meistens auch recht fix
 
Das Nandroid-Backup kann ich einfach über WugFresh's Nexus Root Toolkit direkt auf dem PC erstellen, ist das richtig? Gibt es dabei noch etwas besonderes zu beachten?

Ach ja, nochmal zu sideload: würde das genauso verhindert werden wie ein ota-update? vermutlich schon, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Kannst du mir noch eine Entscheidungshilfe geben, ob ich Paranoid Android, CyanogenMod oder AOPK installieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das backup übers recovery machen wie das mit einem tookit aussieht keine ahnung. sideload keine ahnung, aber macht wohl genau das gleiche wie das "normale" ota update von daher wirds dann auch nicht gehen (wurde ja auch zuvor gesagt)
 
Dieses ganze Zeug hab ich mir erspart
daddle schrieb:
Abhilfe ist mit Fastboot die Kernel-, System- und recovery Image (aus dem Factory-Image extrahieren) der auf dem Handy befindlichen Version zurück zu stock flashen (dabei bleiben die Daten erhalten), wipe cache und wenn man custom-recovery hat wipe-dalvik cache, mit root kann man auch unter /data/dalvik-cache alle Dateien löschen, macht das selbe wie Wipe dalvik-cache.
und stattdessen einfach alle Module in Xposed deaktiviert und Xposed selbst deinstalliert.
Dann einfach ein OTA-Update gemacht - und es gab kein einziges Problem...
Gerootet war es zwar dann nicht mehr, aber das war mit zwei Mausklicks im NRT erledigt. Danach noch Xposed wieder installiert und Module aktiviert und alles sah so aus wie vorher. Von daher: es geht so viel einfacher.
 
Meine Installation ist ja auf die Nase gefallen. Wenn ich jetzt manuell suche, bekomme ich keine ota-meldung. Bekomme ich die noch mal in den nächsten Tagen?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
nocturna schrieb:
Dieses ganze Zeug hab ich mir erspart

und stattdessen einfach alle Module in Xposed deaktiviert und Xposed selbst deinstalliert.
Dann einfach ein OTA-Update gemacht - und es gab kein einziges Problem...

Glückwunsch
Schön für dich, dann hat google ja dazu gelernt, beim Update auf KitKat hat x-posed trotz deaktivierung und deinstallation ( ist das nicht doppelt gemoppelt) zum Verweigern von OTA-Updates geführt. Der dazu gehörige thread bei xda-developers war voll von Beispielen. Und da half nur das was ich im vorigen post geschrieben hatte .
 
Bekomme ich die ota Meldung nochmal?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurze Rückmeldung, falls es jemandem was bringt:

1. Stand vorher 4.4.2, unlocked Stock, Root

2. OTA auf xda gezogen, per TWRP geupdated -> startet ohne Probs (root war weg)

Neustart -> Bootloop

3. Per Nexus Root Toolkit und ADB sideload das Update erneut eingespielt -> stock recovery, läuft alles (auch nach neustart)

4. TWRP und root per toolkit nachgereicht -> alles läuft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
Droide
Antworten
5
Aufrufe
1.226
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten