[Update 4.3] Probleme vor der Installation / mit dem Rollout

dsTny schrieb:
@Neuling1896
In der Uni habe ich keine Probleme (eduroam),

Bei uns geht eduroam seit dem update auf 4.3 nicht mehr. Über "Verbindung herstellen" kommt es nicht hinaus. Bisher ging es mit der empfohlenen Konfiguration (allerdings ohne das Telekom Root Ca2-Certifikat) bestens.

schnueppi
 
Oh nein, eduroam geht nicht mehr...das ist auch schlecht für mich! Hoffentlich stellen die da irgendwas um...
 
Ich hab noch ein Problem mit den Benachrichtigungen.

Ich möchte einen neuen Benachrichtigungston hinzufügen, aber egal ob ich ihn in /sdcard/media/audio/notifications oder in /sdcard/notifications ablege, er wird im System nicht angezeigt.

Hat hier jemand einen Tipp oder kann das Problem nachvollziehen? Unter 4.2.2 hat das nämlich noch funktioniert.
 
Benny911 schrieb:
/sdcard/notifications ablege, er wird im System nicht angezeigt.

Bei mir ist dieser /sdcard/Notifications, ggf. ein Neustart machen.
 
Benny911 schrieb:
Ich möchte einen neuen Benachrichtigungston hinzufügen...
Das liegt hier unter /System/media/Audio/, ist aber nur mit Rootrechten zu sehen und zu manipulieren.
Aber der Herr Lehrer hat hier die Diskussion über Root & Co. untersagt.
Sorry
 
Die Ordnerstruktur hat sich verändert, der Pfad lautet /storage/emulated/0/...
das ist der Speicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McIcke
@risi

Danke schonmal für die Hilfe, leider komm ich trotzdem nicht weiter.

Ich hab die Datei auch unter /System/media/Audio/ gelegt, trotzdem wird sie nicht gefunden.
Der Ordner /storage/emulated/0/ wird anscheinend automatisch mit dem auf der SD Karte abgeglichen, dort war die Datei bereits vorhanden.

Habs nun noch mit einer anderen mp3 im ringtones Ordner getestet, auch kein Erfolg.

Nun bleibt die Frage, ist es ein Bug oder nur auf meinem Gerät so? Mag das mal jemand bei sich testen?
 
@Benny911
Ich hatte angenommen, daß Du unter dem genannten Pfad /System/media/Audio den Ordner /notifikations findest, in den zusätzliche Klangdateien.ogg gehören.
Allerdings ist dieser Ordner R/O gemountet und muß vor dem Kopieren der Datei erst zum Schreiben umgemountet werden. Nach dem Kopieren muß der Ordner wiederum auf R/O gesetzt werden
Wenn das erledigt ist, muß das N4 neu gestartet werden, dann klappt's auch mit dem neuen Klang.

@Handymeister
Nimm's mir nicht übel aber das musste gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny911
Aaaalso, unter dem Systemordner hat ich nun Erfolg, nach dem fünften Neustart war die erste Datei da, nach einem weiteren die zweite.

Was ich trotzdem merkwürdig finde, dass unter dem altbekannten Pfad kein Ton mehr abgelegt werden kann.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin langsam ratlos... Nachdem ich auf den letzten Seiten schon über den enormen Akkuverbrauch durch Android OS geschrieben habe, habe ich mich doch zu meinem ersten Wipe entschlossen (war weniger schlimm als erwartet), aber gebracht hat das Ganze nichts :blink: Das System läuft inzwischen vollkommen Stock, nicht mal ein anderer Launcher ist drauf.

Android OS weiterhin Verbraucher #1, aber ich erkenne keine offensichtlichen Wakelocks. Es hängt aber eindeutig mit der WLAN-Optimierung zusammen, wenn ich diese aktiviere, rutscht der Verbrauch durch Android OS nach ganz unten, also <5% Akkuverbrauch.

Der ganze Standortkram und GPS ist in den Einstellungen und in Google Maps selbst deaktiviert, Synchronisierung nur noch für Kontakte, Apps, Kalender und Gmail aktiv.
 

Anhänge

  • 2013-08-04 09.20.02.png
    2013-08-04 09.20.02.png
    993 Bytes · Aufrufe: 364
  • 2013-08-04 09.20.10.png
    2013-08-04 09.20.10.png
    36,7 KB · Aufrufe: 391
  • 2013-08-04 09.20.19.png
    2013-08-04 09.20.19.png
    42,4 KB · Aufrufe: 382
  • 2013-08-04 09.20.28.png
    2013-08-04 09.20.28.png
    36,4 KB · Aufrufe: 356
  • 2013-08-04 09.19.57.png
    2013-08-04 09.19.57.png
    42,5 KB · Aufrufe: 393
  • 2013-08-04 10.11.18.png
    2013-08-04 10.11.18.png
    920 Bytes · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Oak schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin langsam ratlos... Nachdem ich auf den letzten Seiten schon über den enormen Akkuverbrauch durch Android OS geschrieben habe, habe ich mich doch zu meinem ersten Wipe entschlossen (war weniger schlimm als erwartet), aber gebracht hat das Ganze nichts :blink: Das System läuft inzwischen vollkommen Stock, nicht mal ein anderer Launcher ist drauf.

Android OS weiterhin Verbraucher #1, aber ich erkenne keine offensichtlichen Wakelocks. Es hängt aber eindeutig mit der WLAN-Optimierung zusammen, wenn ich diese aktiviere, rutscht der Verbrauch durch Android OS nach ganz unten, also <5% Akkuverbrauch.

Der ganze Standortkram und GPS ist in den Einstellungen und in Google Maps selbst deaktiviert, Synchronisierung nur noch für Kontakte, Apps, Kalender und Gmail aktiv.

OTA Update oder selber geupdatet?
 
Cryten schrieb:
OTA Update oder selber geupdatet?

OTA. das Problem kam dann direkt mit dem update, vorher kam ich mit dem Akku problemlos auf 2 Tage, größter Verbraucher waren bei 4.2.2 entweder das display oder Ruhezustand.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wenn du die WLAN Aktivierung ausgeschaltet hast ist das leider "normal". Erst Recht wenn noch andere Geräte im selben WLAN angemeldet sind (PCs etc). Dein Nexus "lauscht" dann nämlich die ganze Zeit den Traffic ab um zu schauen ob eine Push Nachricht für dich dabei ist. Testen kannst Du das ganz gut wenn Du Dir Battery Stats installierst und dann unter Kernel Wakelok nachschaust wirst du ein "suspend_backoff" finden. Dieser Dienst ist genau dafür verantwortlich dass dein Android OS ganz oben steht. Aber jetzt kommt ein ganz großes AAAABBBER - das ist NICHT schlimm sondern eher alles normal. Ich z. B. habe trotzdem ca. 4 Stunden Display On Zeit! Und da ist es mir egal was da oben steht. Wenn Du es aber anders haben willst musst Du den Haken bei WLAN Optimierung setzen und auf Pushnachrichten verzichten wenn Dein Handy im Deepsleep ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Oak
Wlan-Optimierung hat doch nix mit Pushempfang zutun?
Es wird doch nur die Wlan-Geschwindigkeit gedrosselt bei nicht aktivem Display.
Bitte korrigieren wenn falsch.
 
Doch das ist ein alter Bug aus 4.2.2 den einige hatten und jetzt mit 4.3 halbherzig gefixt wurde. Das neue Problem was daraus entstanden ist habe ich oben versucht zu erklären.
 
Und wieso bekomme ich dann trotz deaktivierter Wlan Optimierung graue Wlan und Netzempfangsymbole und weder Gmail, Whatsapp noch Fotmob Pro pushen irgendwas?
Man sollte diese Wlan Optimerung ein oder aus Geschichte nicht so verallgemeinern finde ich.
Denn wäre es so wie Du es beschreibst, müsste ja bei jedem der die Optimierung ausschaltet alles i.O. sein.

Edit: Ach ******** wie ich im falschen Thread bin, wie konnte das denn wieder passieren?
Vergiss was ich gesagt hab, das gehört hier gar nicht hin -.-
 
@GuidoNexus:

Mist, aber danke für deine ausführliche Erklärung. Dann ist die Sache mit dem Push-Delay ja wirklich nur halbherzig gelöst. Entweder frisst das Gerät Akku oder man muss selbst alle paar Minuten nachschauen :mad:
 
Oak schrieb:
@GuidoNexus:
....... Entweder frisst das Gerät Akku oder man muss selbst alle paar Minuten nachschauen :mad:

Ja leider kann man es genau so am besten Zusammfassen.
 
Aber wenn man Android das Wlan bei inaktivem Display abschalten lässt, dann sollte Push doch über Mobilfunk funktionieren, oder!? Ist bei meinem GN zumindest so.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten