[Update 4.3] Probleme vor der Installation / mit dem Rollout

• 478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xess1 meinst du sowas wie den Permission Manager? geht auch ohne Root...

Administratorenrechte = Root Rechte. Die umfassende Herrschaft über das eigene Gerät.
Das geht nicht an dich Jensi sondern an alle die beim Thema Android abenteuerliche Vorstellungen vom "rooten" haben.

Zuletzt bearbeitet:
fastburn schrieb:
oha, ich will auf keinen fall mein System neu aufsetzen, und 4.3 will ich auch nicht! will nur die Benachrichtung "Systemupdate heruntergeladen, Zum Installieren berühren" los werden!

Die Meldung kam bei mir jetzt auch und ich hab mich nochmal damit befasst.
Habe dann mal unter "Einstellungen/Apps/Alle/Google-Dienste-Framework/Benachrichtigungen zeigen" den Haken raus gemacht und seither ist Ruhe.

Das Handy ist gerootet. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht.

xess1 schrieb:
Administratorenrechte = Root Rechte. Die umfassende Herrschaft über das eigene Gerät.
Das geht nicht an dich Jensi sondern an alle die beim Thema Android abenteuerliche Vorstellungen vom "rooten" haben.

Dann sag doch auch Root ;) Chainfire hat vor kurzem eine Rootmethode vorgestellt, die funktioniert. Die fliegt irgendwo auf XDA rum in verschiedenen Threads im N4 Android Development. Müsste meines Wissens nach Version 1.43 im Dateinamen enthalten. Ich sich gleich mal.

Edith sagt: Danke Fulano!
Flashbare .zip hier: http://download.chainfire.eu/345/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v1.51.zip Wie immer bin ich nicht verantwortlich für Datenverlust, oder sonst was.

Sauce: www.chainfire.eu und http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2378359

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und hi blue,
ist schon die 1.51 von Chainfire's SuperSU.

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet

• Danke
Reaktionen: blue8
xess1 schrieb:

kein ding, haste dir Permission Manager mal angeschaut? Rechteverwaltung ist damit ja möglich, mir war das aber ein bißchen zu 'umfangreich/unübersichtlich' bzw. hatte kein bock mich damit zu beschäftigen:winki:

Jensi, du und xess1 redet von zwei verschiedenen Dingen. Permission Manager schränkt nur Apps in ihren Rechten ein.
Mit Root kannst du viel tiefgreifendere Änderungen vornehmen, z.B. den Prozessor übertakten/untertakten, Systemapps deinstallieren, die Hosts-Datei bearbeiten, an Prozessorspannungen rumspielen, etc. Das heißt du hast Vollzugriff auf dein gesamtes System mit allen positiven und negativen Konsequenzen.

• Danke
Reaktionen: Jensi
Vielen Dank euch allen, ich schaue mir die gepostete Vorgehensweise einmal an. mfg

solli84 schrieb:
Moin zusammen,

habe gestern Morgen das Update angezeigt bekommen. Aufgrund der vielen Negativmeldungen habe ich dann gestern Abend erst mal alles gesichert und mich auf den Notfall vorbereitet. Und dann ging es los über den offiziellen Weg. War unfassbar nervös, doch hat alles optimal funktioniert. Ging ziemlich schnell (ca. 5 Minuten) und dann war alles wie vorher, nur eben mit 4.3.

Also jetzt übertreibt mal hier nicht alle...das Update läuft bei den allermeisten völlig problemlos und ich finde auch hier im Thread gibt es nicht viele "echte" Probleme...dass ein paar Apps danach inkompatibel sind ist ganz normal und kein wirkliches Problem. Es dauert einfach, bis es die Entwickler auf 4.3 angepasst haben...
Vor offiziellen Updates seitens der Hersteller habe ich noch bei keinem Smartphone irgendwas gesichert und das war auch nie nötig...

:rolleyes2:

Ox53 schrieb:
Ich bekomme seit dem Update immer ne Meldung "ooops ich bin abgestürzt..."
Versuche mal deinen Sophos AV upzudaten (update kam bei mir heute). Bei mir hat der Logcat jede Menge Fehler bei der App angezeigt....
Berichte mal ob es geklappt hat...

Hat jemand von den Widgetsoid Leuten das aktuelle Update installiert? Es enthält ja 4.3 Support. Aber die ersten Bewertungen lassen schlimmes ahnen :( ich warte mal noch 2 Tage ;)

Ja, gerade das Update von Widgetsoid installiert und meine Probleme mit "wird beendet" sind weg...

Hi,
also jetzt nach so zwei Tagen würde ich behaupten, die Performance nach dem Update auf 4.3 ist der Hammer;
in der Praxis, ohne blöde und gefakete Benchmarks, wirds für andere Hersteller schwer, da mitzuhalten.
4.2 war schon echt gut, man merkt mit 4.3 auf alle Fälle noch ne Steigerung.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sir-Ozelott schrieb:
Hat jemand von den Widgetsoid Leuten das aktuelle Update installiert?

Bei mir leider das gleiche Verhalten wie in vielen aktuellen Kommentaren: Nichts geht mehr, sowohl beim Aufruf der App wie auch beim Erstellen eines Widgets kommt nur "Widgetsoid wurde beendet"... :scared:

Habe mir jetzt PowerToggles installiert, das funktioniert ohne Probleme.

@Patman75
Woran machst du die gesteigerte Performance fest?
Das einzige was ich bisher sagen kann ist, dass mir seid Benutzung keine Bugs aufgefallen sind und dass die Apps die ich nutze alle weiterhin funktionieren.
Der GPS Lock könnte geringfügig schneller sein als bisher.

mfg

Also ich empfinde es auch als wesentlich schneller und schiebe es einfach mal auf die TRIM-Geschichte!

Mit Trim, das hat ehr was mit Langzeit Betrieb zu tun das dass Android dort performant bleibt.

Die Leistungssteigerung kommt aus einer anderen Ecke, es wurde nämlich am Rendering gearbeitet das weniger Fläche gerendert wird die außerhalb des Bildschirmbereiches voraus geladen wird. Als weiteres wurde auch die Engine geändert, da steckt kein Webkit mehr drin sondern Blink.

Meine Persönliche Einschätzung was sich verbessert hat ist:
- Touch Bedienung ist präziser geworden
- Apps öffnen schneller
- Animationen/Übergänge schneller und flüssiger.

• Danke
Reaktionen: TSDE73
Lion13 schrieb:
Bei mir leider das gleiche Verhalten wie in vielen aktuellen Kommentaren: Nichts geht mehr, sowohl beim Aufruf der App wie auch beim Erstellen eines Widgets kommt nur "Widgetsoid wurde beendet"... :scared:

Habe mir jetzt PowerToggles installiert, das funktioniert ohne Probleme.

So wie ich das mitbekommen habe, gab es zwei updates. Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei. Eine de-und Neuinstallation soll wohl helfen hatte ich gelesen.
Wobei das GPS toggle funktioniert leider nicht mehr direkt, zumindest bei mir.

Die vorhandenen Widgets funktioniert bei mir erst nach Neustart des Gerätes wieder.

Widgetsoid klappt jetzt auch bei mir wieder. GPS war bei mir allerdings immer schon indirekt, d.h. mit Aufruf der Einstellungsseite. Ich dachte das wäre eine Android Einschränkung, ebenso wie bei der 2G/3G Umschaltung.

xess1 schrieb:
@Patman75
Woran machst du die gesteigerte Performance fest?
Das einzige was ich bisher sagen kann ist, dass mir seid Benutzung keine Bugs aufgefallen sind und dass die Apps die ich nutze alle weiterhin funktionieren.
Der GPS Lock könnte geringfügig schneller sein als bisher.

mfg

Naja, ich würde sagen, dass eine eindeutige Steigerung der Performance gleich mal zu sehen ist...mit den Augen;
des weiteren traue ich mich behaupten, Stock Android 4.2 lange genug am laufen gehabt zu haben, um es soweit im sogenannten Gespür zu haben und daher einen direkten Vergleich herstellen zu können.
Nochmal, wenn dir da nix auffällt, würde ich sagen irgendetwas stimmt mit dem Update nicht, oder es wäre ein Factory Reset notwendig, wie Google selbst es empfiehlt.
Am GNex merkt man das Plus an Performance natürlich deutlicher.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke