[Update 4.3] Probleme nach der Installation

GMoN schrieb:
Viele apps ruckeln jetzt wie sau. Z.b. Wetter.com und candy crush.

Candy Crush Ruckeln auf dem N4 kann ich bestätigen, allerdings ist es mir nicht am ersten Tag nach dem Update aufgefallen, obwohl es deutlich ist. Vielleicht ist es nicht immer.

Bei den vielen Problemen mit 4.3 sieht es wirklich so aus, als ob Google nicht gut genug getestet hat. Bei 4.2 gab es auch neue Bugs, aber nicht so viele.
 
sidamos schrieb:
Bei den vielen Problemen mit 4.3 sieht es wirklich so aus, als ob Google nicht gut genug getestet hat. Bei 4.2 gab es auch neue Bugs, aber nicht so viele.

Das hat nichts mit Google zu tun sondern mit den Entwicklern der jeweiligen App. Wäre doch unzumutbar wenn Google die ganzen Apps aus dem Playstore testet bevor sie eine neue Version raus bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8, Terabyte und psycho-sonic
Stoik schrieb:
Das hat nichts mit Google zu tun sondern mit den Entwicklern der jeweiligen App. Wäre doch unzumutbar wenn Google die ganzen Apps aus dem Playstore testet bevor sie eine neue Version raus bringen.

Bei systemnahen Apps mag das so sein, z.B. dass Llama nicht mehr den Flugzeugmodus umschalten kann oder dass SuperSU umgebaut werden musste.

Aber wenn "normale" Apps und Spiele nach so einem Update nicht mehr richtig laufen sehe ich die Schuld bei Google. Und natürlich auch erst recht bei Google-eigener Software, siehe z.B. Bluetooth-Probleme (mal wieder).

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Factory Reset nach einem OTA-Update nötig sein sollte.

An 4.3 Problemen habe ich noch folgendes bisher bemerkt (außer dem Candy Crush Effekt):
- Nexus 4 war nach dem Update auf englisch eingestellt (ja, keine große Sache).
- Nexus 10 startet bisher fstrim nicht, obwohl es schon Gelegenheit hatte nach den bekannten Kriterien.
- Cache-Wipe mit dem Stock-Recovery beim Nexus 10 (mache ich immer nach einem Update) ist abgestürzt und danach hat es nicht mehr gebootet. Musste TWRP installieren und Cache erneut wipen.
 
sidamos schrieb:
Bei systemnahen Apps mag das so sein, z.B. dass Llama nicht mehr den Flugzeugmodus umschalten kann oder dass SuperSU umgebaut werden musste.

Aber wenn "normale" Apps und Spiele nach so einem Update nicht mehr richtig laufen sehe ich die Schuld bei Google. Und natürlich auch erst recht bei Google-eigener Software, siehe z.B. Bluetooth-Probleme (mal wieder).

Schuld ist Google trotzdem nicht ganz, bei Google wurde die Browser-Engine Webkit die auch im Android System enthalten ist auf Blink umgestellt. Prinzipell das gleiche nur das diese Engine von Google "optimiert" wurde, mehrere Tausend Zeilen Quellcode entfernt wurden. Demzufolge kann es sein das eine App auf Sachen zugreifen will die nicht mehr vorhanden Sind und das System dann Probleme macht. Demzufolge müssen die Apps auf die Änderungen der Engine umgestellt werden.

sidamos schrieb:
Musste TWRP installieren und Cache erneut wipen.
Das ist bei Nexus Geräten eigentlich überflüssig. Die Android SDK genau gesagt ADB bietet ähnliche Möglichkeiten ohne am Bootloader rum zupfuschen. Angefangen von Update einspielen, Backup laden, Log auslesen. USB Debugging sollte dann eben aktiv sein.
 
Stoik schrieb:
Schuld ist Google trotzdem nicht ganz, bei Google wurde die Browser-Engine Webkit die auch im Android System enthalten ist auf Blink umgestellt. Prinzipell das gleiche nur das diese Engine von Google "optimiert" wurde, mehrere Tausend Zeilen Quellcode entfernt wurden. Demzufolge kann es sein das eine App auf Sachen zugreifen will die nicht mehr vorhanden Sind und das System dann Probleme macht. Demzufolge müssen die Apps auf die Änderungen der Engine umgestellt werden.

Falsch. Chrome wurde auf Blink umgestellt. Die Webkit-Engine, die von Apps als WebView verwendet werden kann, hat mit Chrome momentan noch gar nichts zu tun.

Und selbst wenn das mal so sein wird, dann betrifft das wenn überhaupt nur Apps, die den WebView auch verwenden.

Stoik schrieb:
Das ist bei Nexus Geräten eigentlich überflüssig. Die Android SDK genau gesagt ADB bietet ähnliche Möglichkeiten ohne am Bootloader rum zupfuschen. Angefangen von Update einspielen, Backup laden, Log auslesen. USB Debugging sollte dann eben aktiv sein.

OK, wie flushe ich den Cache mit dem SDK?
 
sidamos schrieb:
Falsch. Chrome wurde auf Blink umgestellt. Die Webkit-Engine, die von Apps als WebView verwendet werden kann, hat mit Chrome momentan noch gar nichts zu tun.

Und selbst wenn das mal so sein wird, dann betrifft das wenn überhaupt nur Apps, die den WebView auch verwenden.
Doch diese hat auch schon Einfluss in das Android System gefunden. Bei Chromium.org gibt es selbst Einträge wo Issuses bei Galaxy Nexus, Nexus 4 mit Android 4.3 zu finden sind wo nichts mehr mit Webkit stand sonder Blink.

In wie weit allgemein Apps/Spiele auf WebView zugreifen kann ich derzeit auch noch nicht sagen. Nur das sich definitiv am Rendering Dinge geändert haben somit weniger Flächen außerhalb des Screens weniger und anders geladen werden.

sidamos schrieb:
OK, wie flushe ich den Cache mit dem SDK?
Cache Wipen kannst du in dem ins Recovery Menu gebootet wird.
Dalvik Cache kannst du mit fastboot erase cache machen.

adb shell:
recovery --wipe_cache

Nachtrag:
Habe ich noch zusätzlich ergooglet aber ungetestet.

Dalvik Cache:
adb shell
su
mount -t rfs -o remount,rw /dev/block/stl6 /data
rm -r /data/dalvik-cache/*

Normale Cache:
adb shell
su
mount -t rfs -o remount,rw /dev/block/stl7 /cache
cd /cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoik schrieb:
Doch diese hat auch schon Einfluss in das Android System gefunden. Bei Chromium.org gibt es selbst Einträge wo Issuses bei Galaxy Nexus, Nexus 4 mit Android 4.3 zu finden sind wo nichts mehr mit Webkit stand sonder Blink.

Ja, das gilt wohl für den Browser Chrome, aber WebView, was von Apps verwendet wird, läuft noch nicht auf der Chrome Engine.

WebView wird verwendet von Apps, die Webseiten in der App darstellen wollen oder Apps, die komplett im WebView laufen, also cross-platform Apps.

Stoik schrieb:
Cache Wipen kannst du in dem ins Recovery Menu gebootet wird.

Genau das hatte bei mir ja zum Absturz und zu der Zerstörung der Cache-Partition geführt. Deswegen hatte ich es dann mit TWRP probiert.
 
sidamos schrieb:
- Nexus 10 startet bisher fstrim nicht, obwohl es schon Gelegenheit hatte nach den bekannten Kriterien.

wie kann ich das kontrollieren?
 
Schwalbinho schrieb:
Servus...
Also, mir ist aufgefallen, dass ab und zu der Reiter Deaktiviert unter Einstellungen->Apps nicht angezeigt wird.
Wenn ich "Apps" verlasse und es erneut aufrufe, dann wird "Deaktiviert" wieder angezeigt.

Auf meinem Nexus 4 mit Android 4.3 finde ich das gleiche Verhalten vor. Ist dieses ein Bug, den man durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben oder formatieren beheben kann?

Haben noch mehr von Euch diesen Bug?

Der eigentliche Bug stört mich nicht, nur habe ich die Sorge, dass evtl. damit weitere Bugs zusammen hängen und ich nach der Neukonfiguration alles noch einmal zurücksetzen muss.

Danke!
 
Luigi_Tirol schrieb:
wie kann ich das kontrollieren?

Mit dem SDK:
adb logcat -d | grep -i fstrim

Auf dem Gerät selbst funktioniert es so nicht, da logcat da anscheinend nicht alle Zeilen ausgibt.

Stattdessen kann man mit der App "CatLog" nach "fstrim" suchen.

Beim Nexus 4 habe ich es tatsächlich gefunden, nachdem die Kriterien eingetroffen waren. Das lief mehrere Minuten, bis es fertig war.

Auf dem Nexus 10 habe ich jetzt halt mal die App LagFix laufen lassen, die wohl im Prinzip das gleiche macht. Auf dem Nexus 10 war sie recht schnell fertig, aber damit mache ich ja auch weniger, als mit dem Nexus 4.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Luigi_Tirol
Justin.Xian schrieb:
Auf meinem Nexus 4 mit Android 4.3 finde ich das gleiche Verhalten vor. Ist dieses ein Bug, den man durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben oder formatieren beheben kann?

Haben noch mehr von Euch diesen Bug?

Der eigentliche Bug stört mich nicht, nur habe ich die Sorge, dass evtl. damit weitere Bugs zusammen hängen und ich nach der Neukonfiguration alles noch einmal zurücksetzen muss.

Danke!

Mir ist nicht aufgefallen, dass dadurch irgendetwas anderes nicht rund läuft. Bei mir bisher auch der einzige Bug, der mir aufgefallen ist. Habe das Telefon nach dem Update auch nicht zurückgesetzt.
 
Danke für dein Antwort!

Dann sind wir wohl die Einzigen, die diesen Bug "Deaktivierte Apps werden erst beim zweiten Starten von Apps und Einstellungen gezeigt" haben.

Grüße
 
Ich habe diesen Bug auch ...
 
ich hab da auch eine kleine macke bei meinem N4 seit dem neuen update
es schaltet sich einfach aus
das ist mir jetzt schon 3 mal passiert
ein mal sogar wärend einem telefonat und das war wichtig :-(

vielleicht wisst ihr ja was das sein kann.

thx
 
Hallo,

bei solchen Problemen gilt:
- erstmal im abgesicherten Modus testen, ob das Problem auch ohne Apps auftritt
- wenn auf eine App eingrenzbar, App deinstallieren
- wenn so nicht eingrenzbar, dann zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- wenn anschließend immer noch nicht gelöst -> Support kontaktieren

Viele Grüße
Handymeister
 
Wie sieht es denn mit den grauen Wlan- und Empfangssymbolen aus?
Ich hab schon einiges an versuchen hinter mir, leider ohne Erfolg.

- Wlan optimierung aus = Nix
- Nur im 2,4GHz = Nix
- Nur im 5GHz = Nix
- Router neustart = Nix
- N4 neustart = Nix
- Werksreset N4 = Nix

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.
 
Handymeister schrieb:
- wenn anschließend immer noch nicht gelöst -> Support kontaktieren
Ernsthaft? Weil da auch so hochqualifizierte Leute am Telefon sitzen, die einem - außer durch einen Tausch - irgendwie helfen könnten? ;)

Zum Problem: Mein N4 ist seit dem Upgrade auch schon 2-3 mal neugestartet. Ich würde abwarten. Die ersten verkauften Geräte haben sich zum Teil mehrmals täglich neugestartet und es lag an der Firmware.
 
Hi,
wenn du es mal mit Werkseinstellung nach dem Update versuchen würdest, wie von Google angeraten und hier öfter schon gepostet, würde es möglicherweise keine Reboots mehr geben da es auch keine Update-Missbildungen mehr gibt.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
psycho-sonic schrieb:
Wie sieht es denn mit den grauen Wlan- und Empfangssymbolen aus?
Ich hab schon einiges an versuchen hinter mir, leider ohne Erfolg.

- Wlan optimierung aus = Nix
- Nur im 2,4GHz = Nix
- Nur im 5GHz = Nix
- Router neustart = Nix
- N4 neustart = Nix
- Werksreset N4 = Nix

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Habe mit 4.3 genau das gleiche Problem!
 
Also:

1. Mir ist das Nexus 4 seit dem 4.3er Update bei Release 3-4 mal einfach aus gegangen.
2. Die Lautstärketasten verlieren irgendwann einfach ihre Funktion. Nach einem Neustart geht alles wieder.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten