[Update 4.3] Probleme nach der Installation

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
^Als ob Google ne offizielle Facebookseite für das Nexus 4 hätte. Source? ;)

Also bei dem Wetter widme ich mich lieber anderen Dingen...

• Danke
Reaktionen: Jensi
Lion13 schrieb:
Aber genau das empfiehlt Google nachdrücklich:

Sollte bei einem Versionswechsel eigentlich logisch sein... ;)

:S

Musste ich bis jetzt nie machen, hatte nie ein Problem. Doof.

p.s.: Ich glaube nicht, dass das die offizielle Seite ist. Die Person, die da schreibt, spricht viel zu schlechtes, "lockeres" Englisch. ;)

Aus meiner Sicht sollte es ganz und gar nicht selbstverständlich sein, dass man nach einem update einen Factory Reset machen muss.
Ich erwarte, dass ein update für den Benutzer transparent ist und alle Einstellungen erhalten bleiben.
Hat bei mir bisher auch gut geklappt. Bei meinem Nexus 4 bisher (ohne Probleme auf 4.3 upgraded), als auch bei meinen iPhones und Macs.
Factory Reset sollte nur in Fehlerfällen gemacht werden. Und ein update ist kein Fehlerfall.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: blue8
Ist mir auch klar, daß das keine offizielle Google-Seite ist - es ging ja auch eher um die Visualisierung der Empfehlung... ;)

Die Probleme, die nach einem solchen Update auftauchen, werden so gut wie immer auf Google geschoben - viele lassen sich aber eben durch einen Factory Reset beheben; ich hatte auch Probleme mit diversen Apps, die alle nach dem FR behoben waren.

titan3025 schrieb:
Ich erwarte, dass ein update für den Benutzer transparent ist und alle Einstellungen erhalten bleiben.

Du vergißt dabei aber, daß das Update selbst nur ein Teil der ganzen Situation ist - und die anderen eben Apps, die ggf. noch nicht kompatibel sind oder die eben nach einem OTA-Update ein "merkwürdiges" Verhalten zeigen. Aber wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Das kann jeder so halten wie er mag... :)

@wfg: Das Problem hat sich heute wie von alleine gelöst - auffällig war, dass das Problem nach einem update von google play music und sophos security nicht mehr erschien. ich tippe auf kompatibilitätsprobleme des google play music...

Stoik schrieb:
Einige sind hier echt viel zu ungeduldig. :confused2: Wenn derzeit diverse Apps unter 4.3 rum spinnen brauch man sich nicht extra die Arbeit machen und alles wieder zurückzusetzen bzw. 4.2.2 wieder zu installieren.

Es wurde ja auch schon mehrfach beschrieben das die Entwickler die Apps für 4.3 erstmal aktualisieren müssen. Manchmal hilft auch einfach das Löschen der Daten und Cache der jeweiligen App. Ansonsten einfach abwarten bis Update einer App verfügbar ist.

Unter der Haube hat sich etwas mehr getan als sich manch einer vielleicht vorstellt. Wenn in naher Zukunft Android 5.0 raus kommt wird es gleiche Probleme geben.

Oh, wir haben einen Guru hier :flapper:
Mit den ganzen Apps nicht sinnvoll nutzen meinte ich auch viele Google eigene Apps und sogar Systeminterne Apps von Google. Letztere werden die bestimmt nicht per Google Play updaten, dafür ist nämlich das Android Update da. Desweiteren finde ich es schon bescheiden, wenn Google ein Android-Update liefert und nicht mal die eigenen Apps dann vernünftig laufen.
Um jetzt frech zu wirken, es fühlte sich wie von Windows 7 auf Windows 8 an....

Letztendlich mag ich hier ein Einzelfall sein, aber Fakt ist bei mir: Ich hatte vorher überhaupt keine Probleme und nun habe ich sie (was ich mir ehrlich gesagt von einem Google-Referenzprodukt nicht erhofft hatte).

Gruß
Deni

Deni84 schrieb:
..... Letztere werden die bestimmt nicht per Google Play updaten, dafür ist nämlich das Android Update da. Desweiteren finde ich es schon bescheiden, wenn Google ein Android-Update liefert und nicht mal die eigenen Apps dann vernünftig laufen.

Nah zum Guru fehlt es noch ein wenig... :D

Mit den Apps die von Google kommen und nur über Android Update kommen stimmt auch nicht so ganz. Google tut die Apps mittlerweile ja schon im Play Store verfügbar machen das andere Android User diese nutzen können und Updates schneller verfügbar sind.

Das es zu Problemen kommt muss nicht immer zwangsläufig am Android selbst liegen, hin und wieder ist es auch der Besitzer der sein Gerät mit zig Apps vollkracht und es dann zu Instabilität kommt.

Die andere Sache ist das viele zu sehr am Phone rumspielen, Rooten, Bootloader, Custom-Roms etc. Da reichen schon kleine Fehler beim Flashen auf StockRom.

Vermute auch nach dem vielen mitlesen hier liegt es am ende nur an eins, zwei
Dritter die installiert wurden und Immo noch nicht Kompatibel sind, die hätten einfach erstmal nicht genutzt werden sollen oder einfach deaktiviert statt gleich ein Factory Reset durchzuziehen.

Hallo, ich weiß nicht ob das Problem nur bei mir besteht , aber ich bekomme die Meldung , dass ich mein Google Konto bestätigen muss ... und wenn man auf OK drückt, stürzt die App ab... Siehe screen shot....

257q1hi.png

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

^Kannst du dein Konto entfernen und neu hinzufügen?

danimasta schrieb:
Hallo, ich weiß nicht ob das Problem nur bei mir besteht , aber ich bekomme die Meldung , dass ich mein Google Konto bestätigen muss ... und wenn man auf OK drückt, stürzt die App ab... Siehe screen shot....

Probiere unter Einstellungen -> Konten -> dein Google Account -> Syncronistation bei allen beenden. Dann die erste wieder Aktivieren und probieren obs geht.

Ansonsten ggf. auch Versuchen Google Konto löschen und neu erstellen.

Deni84 schrieb:
Mit den ganzen Apps nicht sinnvoll nutzen meinte ich auch viele Google eigene Apps und sogar Systeminterne Apps von Google. Letztere werden die bestimmt nicht per Google Play updaten, dafür ist nämlich das Android Update da. Desweiteren finde ich es schon bescheiden, wenn Google ein Android-Update liefert und nicht mal die eigenen Apps dann vernünftig laufen.
Um jetzt frech zu wirken, es fühlte sich wie von Windows 7 auf Windows 8 an....

Letztendlich mag ich hier ein Einzelfall sein, aber Fakt ist bei mir: Ich hatte vorher überhaupt keine Probleme und nun habe ich sie (was ich mir ehrlich gesagt von einem Google-Referenzprodukt nicht erhofft hatte).

Gruß
Deni

IN gewisserweise muss ich dir da recht geben, doch es liegt ja auch an uns!

Mit dem Nexus haben wir eigentlich ein Entwicklerphone erworben. Die eigentliche Zielgruppe ist somit eine andere und nutzt das Gerät auch anders.

Desweiteren ist es nicht nur bei Android, sondern bei vielen Programmen, Apps, OSen etc. so das es am Anfang Bugs gibt die dann nach und nach beseitigt werden. Scheinbar sind die Betatester nicht genug. Dafür gibt es wohl zuviele unterschiedliche Nutzerverhalten!

Schuld sind aber auch wir, immer das schnellste Update, sofort und gestern.

4.3 ist nochmal einen ganzen Bauernschuh geiler als 4.2.2 und das war schon :scared: Doch wie Google die paar vorhanden fehler beseitigen will, ohne das es in 2 Wochen ein Android 4.3.1 gibt ist mir noch nicht so ganz klar.

Kann google nicht auch im Hintergrund einzelne Sachen ändern (machen sie ja u.a. beim Playstore auch?!).

Vieles liegt aber eben auch an Apps die noch nicht auf 4.3 abgestimmt sind. Schneide ich in whatsapp z.B. etwas aus, stürzt die app ab (ausgeschnitten ist es aber trotzdem). Auch das ist leider normal und kann vorkommen bei einem neuen OS und ist kein reines Androidproblem.

Kommt Zeit kommt rat, kommt Attentat (ohoho, jetzt liest der NSA oder der BND wieder diesen Thread :scared: Hi, wie geht es euch???).

Aufjedenfall ist 4.3 alles in allem genial und genial schnell.

Achja, und das N4 ist das erste Smartphone von mir, welches ich NICHT gerootet habe. Es fehlt mir nichts. Keine blöde Herrstelleroberfläche oder Bildezeitungsapp die sich nicht löschen lassen etc. Android so wie es sein soll. Alles was ich haben möchte bestimme ich selbst!

Bei welchem OS ist das bitte ohne Root (jailbreak) möglich? Danke!

• Danke
Reaktionen: blue8
Jo, gerade mal das tolle Factory-Reset gemacht.

Immer noch nur EDGE und langsames WLAN.

Toll, kann jetzt alles neu installieren. So eine Scheiße, ey..

@AdO089 Bitte höre auf das Gerücht zu verbreiten, das Nexus 4 wäre ein Developer Phone. Das stimmt nicht mehr. Das galt vllt. für die ersten Nexus Handys. Mittlerweile sind die Entwicklereinstellungen unsichtbar und Google vertreibt die Geräte im Play Store. Ziel Gruppe ist definitiv der Endverbraucher. Oder ist das Nexus 7 und Nexus 10 für dich auch ein Developer Tablet?

• Danke
Reaktionen: Der_Karlson
@wooglewookie
Okay, vielleicht ist es das wirklich nicht mehr.
Aber so richtig für Endverbraucher auch nicht. Denn es wird eigentlich garnicht (zumindest nicht von Googleseite) beworben usw. Es wirbt für sich selbst! Es hat wohl eine besondere Marktstellung.

Aber der Rest stimmt!

Nur wie Google die Bugs (die seltsamerweise nicht jeder und nicht jeder gleich hat - vielleicht doch Fehlerhafte Apps??) beseitigen will ohne ein neues OS ist wirklich interessant!

pH0u57 schrieb:
Jo, gerade mal das tolle Factory-Reset gemacht.

Immer noch nur EDGE und langsames WLAN.

Toll, kann jetzt alles neu installieren. So eine Scheiße, ey..

Hi,

deine Apps und Appdaten liegen ja bei Google, wenn du die Synchronisation aktiviert hast. Hast du das aktuelle Radio .84 und auch ohne Android 4.3 HSPA/3G? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es an 4.3 liegen soll, wenn du nur Edge bekommst. No offence

Hi,

Factory Image (4.3) installiert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Trotzdem ist Android-OS mit knapp 25% Verbrauch Nr. 1 bei mir. Vor Android 4.3 waren Display und Telefon ganz oben (was ja auch logisch ist).

Hat jmd. eine Idee?