[Update 4.3] Probleme mit bzw. während der Installation

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@g111
Ja, ich musste den Bootloader unlocken und ja, dabei gehen alle Daten verloren. Ich nehme an, dass beim Ersteller des Tutorials der Bootloader bereits unlocked war.

@stiffler1289
Geh auf den Link von g111 und schau dir das an. Alternativ schreib mir ne PM, ich hab ja meins gerade geflasht :) Und du bist hier im falschen Thread eigentlich, hier gehts darum, dass das Nexus nicht bootet ;)

Sorry da habe ich die Überschrift falsch gedeutet!
Ja den Link habe ich mir schon angeschaut, nur mein englisch ist eine Katastrophe!

Ich habe auch einiges versucht und habe das ganze jetzt auf 4.2.2 weiterhin laufen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Gerät auf Garantie einschicken werde...

Mit Unlocken des Bootloaders hat es dann sauber anhand der Anleitung unter xda-developers - View Single Post - [HOW-TO] How to flash a factory image / return to stock / unlock / root # funktioniert.

Unter Ubuntu braucht man adb und fastboot:
apt-get install android-tools-fastboot android-tools-adb

Dann lädt man sich die Firmware (entweder 4.2.2 oder 4.3) von google runter:
https://developers.google.com/android/nexus/images#occam
Nach dem Download sollte man die Checksumme abprüfen mittels
md5sum occam-jwr66v-factory-08d2b697.tgz

Dann entpackt man die tgz Datei und das darin befindliche zip:
tar xzf occam-jwr66v-factory-08d2b697.tgz
cd occam-jwr66v
unzip image-occam-jwr66v.zip

Dann am Besten zum root-User wechseln, damit man nicht jedesmal ein "sudo" vor die Kommandos schreiben muss: "sudo -i"

Wenn man in dem Konsolenfenster (Terminal) noch nicht in dem Verzeichnis, in dem das zip ausgepackt wurde, steht, muss man dort noch hineinwechseln (Bei mir ~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v/. Danach dann die folgenden Kommandos ausführen (hier erstmal mit der zugehörigen Ausgabe, unten nochmal zusammengefasst und kommentiert:

root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot devices
00843f525ecb4554 fastboot
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot oem unlock
...
OKAY [ 42.045s]
finished. total time: 42.045s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.001s]
finished. total time: 0.001s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
sending 'bootloader' (2201 KB)...
OKAY [ 0.140s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.381s]
finished. total time: 0.521s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot reboot-bootloader
OKAY [ 0.001s]
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
sending 'radio' (54321 KB)...
OKAY [ 1.712s]
writing 'radio'...
OKAY [ 4.911s]
finished. total time: 6.623s
OKAY [ 0.001s]
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash system system.img
erasing 'system'...
OKAY [ 5.524s]
sending 'system' (570666 KB)...
OKAY [ 17.965s]
writing 'system'...
OKAY [ 36.722s]
finished. total time: 60.212s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash userdata userdata.img
erasing 'userdata'...
OKAY [113.886s]
sending 'userdata' (98413 KB)...
OKAY [ 3.104s]
writing 'userdata'...
OKAY [ 5.607s]
finished. total time: 122.597s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (6194 KB)...
OKAY [ 0.201s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.367s]
finished. total time: 0.567s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (6738 KB)...
OKAY [ 0.218s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.439s]
finished. total time: 0.657s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot format cache
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.035s]
formatting 'cache' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 587202560
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 7168
Inode size: 256
Journal blocks: 2240
Label:
Blocks: 143360
Block groups: 5
Reserved block group size: 39
Created filesystem with 11/35840 inodes and 4616/143360 blocks
sending 'cache' (10984 KB)...
writing 'cache'...
OKAY [ 1.022s]
finished. total time: 1.057s
root@flupp:~/Downloads/android/image-4.3/occam-jwr66v# fastboot reboot
rebooting...

Zusammengefasst die auszuführenden Kommandos:

fastboot devices
Das folgende Kommando löscht alle Daten und muss man nur machen, wenn der Bootloader noch nie entsperrt wurde:
fastboot oem unlock
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
fastboot flash system system.img
Das folgende Kommando löscht ebenfalls wieder alle User-Daten. Wenn man den Bootloader nicht entsperren musste, soll man auf das Einspielen der userdata Partition verzichten können, wodurch einem die eigenen Dateien (Bilder, etc.) nicht verloren gehen:
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot format cache
fastboot reboot

Das englische Howto ist aber noch etwas ausführlicher, falls der eine oder andere Fehler auftritt. Wie das Ganze unter Windows geht, ist dann nochmal eine andere Frage.

Ich weiß jetzt, dass ich bei meinem nächsten Nexus-Gerät von vorne herein den Bootloader entsperren werde. Und vor dem nächsten Android-Update wird ersteinmal ein Backup der wichtigsten Daten gemacht. Nach dem Neueinrichten werden zwar alle Apps und deren wichtigsten Einstellungen wieder hergestellt, wenn man sie zuvor in die google-cloud hat wegsyncen lassen, aber für Widgets scheint das nicht zuzutreffen? Auch Fotos, sofern man sie nicht nach google+ syncen lässt, sind halt weg.

• Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
g111 schrieb:
Ich weiß jetzt, dass ich bei meinem nächsten Nexus-Gerät von vorne herein den Bootloader entsperren werde.

Beim Entsperren des Bootloaders verliert man auch sämtliche Garantieansprüche, deswegen habe ich meinen nach dem Flash wieder gelockt.

Liebe Community,

seit ca. 3 Wochen besitze ich mein erstes Androidgerät, ein Nexus 4 und bin bisher damit sehr glücklich.

Nun kam das Update für Android 4.3 raus und so wollte ich es natürlich installieren. Aber irgendwie kam es zu einem Fehler glaube ich und ich habe das Handy neu gestartet. Seither komme ich im Startvorgang nicht weiter als das Nexus-Boot-Logo (Das farbige X). :confused:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. :)

Ich habe auch schon einiges ausprobiert wie z.B einen "wipe data/factory reset". Außerdem habe ich versucht das Problem mit dem N-Cry Toolkit zu lösen. Habe dann auch die Treiber installiert, bin aber hängengeblieben, weil der ABD-Mode an war (?!?) und ich als Android-Neuling mir nicht weiter zu helfen wusste. Auch damit bin ich also nicht weiter gekommen. :(

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Viele Grüße
Matthias

Ist dein Gerät denn gerootet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein mein Nexus ist nicht gerootet.

In den Recovery Modus kommst du ja noch, zumindest wenn du meinst du hast einen "wipe" durchgeführt.

Drück mal beim Neustart die Vol - Taste und guck ob du in den Fastboot Modus kommst.

Es sollte ein Android mit offenem Bauch erscheinen.

Sollte das gehen, kannst du dich nochmal mit dem N-Cry Tool ransetzen.

Lad die dazu da Rom in den N-cry Ordner und dann versuch es dazu zu flashen.

MfG

Kaz

Hallo,

ich habe den neuen Thread dann mal wieder mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen!

Viele Grüße
Handymeister

Hallo!
Wollte vorhin mein nexus 4 auf 4.3 OTA updaten.
Nach dem Neustart und dem optimieren der Programme ist es für 20 minuten hängengeblieben.
Ich habe dann eine softreset gemacht. brachte nichts.
Ich habe mittlerweile factory reset gemacht und alle daten gelöscht.
Beim booten bleibt es nun im Nexus logo hängen.

Könnt ihr mir helfen?
Wie bringe ich es noch zum laufen.
USB debugging war nie aktiviert.

gruss michael:cursing:

Es geht wieder!
nexus 4 toolkit hat nichts gebracht, aber mit n-cry entsperrt und dann stock rom 4.2.2 aufgespielt und es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den neuen Thread dann mal wieder mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen!

Viele Grüße
Handymeister

Bei mir wird immer "Systemupdate wird installiert" angezeigt, dann den Balken bis nach rechts voll und schwarzer Bildschirm und wieder von vorne... Mittlerweile seit 1,5h! Was mache ich denn nun? (null Root, alles unangetastet)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:21 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

Jetzt Power + Vol Down gedrückt. Reboot und das farbige Nexus-Logo kommt. Weiter geht es nicht. Verdammt, wie komme ich denn nun weiter?! :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 00:36 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

okay, hat geklappt. erst lange power gedrückt. dann mit vol down + power gestartet und recovery mode boot :)

Wie kann ich das 4.3 update am leichtesten wieder entfernen?

Gibt es eine Möglichkeit meine apps zu sichern?

...beim updaten ist wohl was in die Hose gegangen....blieb bei "apps - aktualisierung" 3 Stunden hängen, danach habe ich es ausgeschalten...jetzt läuft es nicht mehr ganz rund -.- und überhaupt frisst es Akku ohne Ende!

Hi,

lad dir das Cryten Toolkit hinunter.
Apps am besten über Helium/Titanium Backup/Google sichern.
Dann mit Cryten die 1-Klick-Methode auswählen und dort dann Stock-Rom(4.2.2 auswählen).

:)

Ein kleiner Tipp von Google selbst (siehe Screenshot)
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375177858870.jpg
    uploadfromtaptalk1375177858870.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • Danke
Reaktionen: Patman75
cyberdroid schrieb:
Ein kleiner Tipp von Google selbst (siehe Screenshot)
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
Naja, nicht jeder Nutzer will seine Daten komplett sichern und dann alles Löschen + Wiederherstellen. Besonders unwissenden Nutzern kann man das nicht zumuten.

Es geht aber nicht nur um Userdaten.
Sondern auch um Systemdaten.

Gesendet von meinem Nexus 4

@cyberdroid: Hast du evtl. einen Link zu dem kompletten Beitrag - dürfte ja Google+ sein, oder?

Danke! :)

Heißer das ich installiere das ota update 4.3 und stelle danach das Telefon Auf Werks Einstellung zurück? Dann ist doch auch titanium backup weg inkl dem ganzen Ordner mit den backups?!