Update 4.2.2 Nexus 4 kein Mobilfunknetz

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal zu meinem Post die daten meines Nexus und Anbieter hinzugefügt :D
war wohl doch etwas feucht/fröhlich gestern hehe
 
4ndr01d schrieb:
Das Problem kenne ich. Einfach mal das Gerät rebooten/neustarten. Vielleicht hilft sogar kurz Flugmodus an, dann wieder aus.

Naja aber das kann ja nicht grundsätzlich die Lösung des Problems sein! Denn so muss man wirklich ständig darauf achten ob man gerade kein Netz hat. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
 
Der Tipp mit dem Flugzeugmodus ist ja nett gedacht, aber bei mir hängt sich dieser dann meistens auf. Sprich: Ich halte den Power-Knopf gedrückt und wähle Flugzeugmodus. Dann gehen alle Verbindungen zwar aus, WLAN etc. allerdings erscheint das Flugzeug nicht und der Eintrag "Flugzeugmodus" im Power-Menü wird grau und es geht nichts mehr. Habe gerade das Problem wieder gehabt und es hilft auch keine Netzsuche. Da passiert Minuten lang nichts. Es bringt wirklich nur ein Neustart was. Das ist echt nervig, weil es fast täglich auftritt.
 
Was für ein Handy ist das, dass keinen Flugmodus hat? :D

Neustarten sämtlicher Computer ist grundsätzlich immer das erste, was man beim Troubleshooting machen sollte. Während des Benutzens können viele störende temporäre Daten anfallen. Und das ist nur der Anfang. Reboots können Wunder bewirken. Kein Computer-System ist perfekt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das Gerät keinen hat. Nur in dem Moment wo der Netzempfang ausfällt, funktioniert der Flugmodus nicht mehr richtig. Und mehrfach tägliches neustarten, kann ja nicht das Optimum sein, oder?

edit: Und da ich hier im Nexus 4 Forum poste, ist die Frage nach dem Gerät wohl hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass du ein Nexus 4 hast. Ich habe das nur falsch verstanden. Ich dachte du kannst generell keinen Flugmodus machen. Sorry.

Nein. Dauernd neustarten ist kein Optimum. Einmalig jedoch durchaus. Und damit wollte ich auch nur helfen.

Da dies jedoch leider nicht funktioniert, weiß ich nun auch nicht weiter.
 
Hi,
hatte auch das Ursprungsproblem von hier! Jetzt seit ich congstar habe nicht mehr.
siehe : hier

cu
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Nexus 4 (4.2.2 ist installiert) und Vodafone:
Besonders im Büro und zu Hause habe ich nicht immer perfekten Empfang.

1. Oft ist es so, dass ich WhatsApp Nachrichten nicht verschicken kann bzw. diese nicht rausgehen an den Empfänger.
2. Oder ich bekomme WhatsApp Nachrichten sehr verspätet bzw. erst dann wenn ich WhatsApp öffne.

Auch wenn ich im Internet surfe (oder im Play Store) dauert es öfter bis die Verbindung hergestellt ist.

Ich habe das Gefühl, dass manchmal sogar trotz bestem Empfang das Internet nicht richtig funktioniert, weil WhatsApp eben diese Probleme hat. Bin ich dagegen im WLAN funktioniert alles tadellos.
Mache ich aber einen Speedtest in der Stadt bekomme ich gute 18 Mbit/s rein und gute 2 Mbit/s raus (ist mit Vodafone HSPA+ Vertrag).

Hat jemand ähnliche Probleme? Vor Android 4.2.2 hatte ich keine Probleme, zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt dasselbe Problem, 4.2.2 und Vodafone-Netz. Gerade Whatsapp funktionier mehr schlecht als recht, was auf Dauer echt nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wohnst du? Ich wohne im Großraum Nürnberg.

Ich habe jetzt mal mein Nexus aus- und angeschaltet.

Scheint besser zu sein, aber wovon das abhängt und warum der Empfang so schlecht wurde, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Köln. Ich habe eigentlich wenig Lust, mein Nexus permanent aus- und wieder einzuschalten, zumal das Problem jedenfalls bei GPRS dauerhaft auftritt. Da wär ich nur am runter- und hochfahren.
 
Hi

Dieses Problem hab ich auch ab und zu. Ab und an wenn es keinen Empfang hatte geht dann gar nichts mehr. Die original Empfangsanzeige ist leer. Ein extra Widget welches neben der Empfangsstärke auch den Provider anzeigt (zum Kontrollieren das ich nicht im ausländischen Netz bin) zeigt volle Empfangsstärke an. Flugmodus oder Netzsuche helfen dann nichts, es muss ein Neustart sein. Hab Maxxim im O2 Netz.

Die anderen Fehler dass es sich ab und zu nach längerer Zeit nicht mehr selber ins mobile Netz einwählt und der dass es trotz Anzeige von E oder H keine Daten überträgt hab ich auch.

Mfg
 
Xav_: Hattest du die Probleme auch unter Android 4.2.1?
 
Da wo es sich gar nicht mehr verbindet kann ich es nicht sicher sagen ob es auch schon vor 4.2.2 war, glaube aber schon. Die Fehler mit der Datenverbindung waren auf alle Fälle schon mit 4.2.1.

Mfg
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. das nervt so tierisch. Bin extra von O2 auf D1 umgestiegen. Aber keinerlei Änderung. Muss an Android 4.2.2 liegen. Hoffentlich beheben sie den Fehler bald. Sonst werde ich das Gerät abgeben.
Für mich ein absolutes no go eine Zeitlang keine Verbindung zum Internet zu haben...
 
storm-nrw schrieb:
Der Tipp mit dem Flugzeugmodus ist ja nett gedacht, aber bei mir hängt sich dieser dann meistens auf. Sprich: Ich halte den Power-Knopf gedrückt und wähle Flugzeugmodus. Dann gehen alle Verbindungen zwar aus, WLAN etc. allerdings erscheint das Flugzeug nicht und der Eintrag "Flugzeugmodus" im Power-Menü wird grau und es geht nichts mehr. Habe gerade das Problem wieder gehabt und es hilft auch keine Netzsuche. Da passiert Minuten lang nichts. Es bringt wirklich nur ein Neustart was. Das ist echt nervig, weil es fast täglich auftritt.

Bei mir erscheint dann das Flugzeug wenn ich so vorgehe, allerdings wird bei mir im Power-Menü der Eintrag dann auch erst mal grau hinterlegt, ich kann den Flugzeugmodus aber sofort wieder beenden, wenn ich das über das Einstellungsmenü mache! Dort kann man dann den Haken entfernen beim Flugzeugmodus. Vielleicht das mal ausprobieren...

Zum Problem an sich:
Habe das auch. Hatte ich bis heute mit o2 und ab heute mit DeutschlandSIM im D2 Netz auch wieder, wenn ich in Räumen/Gebäuden mit sehr schlechtem Empfang war/bin. Da hilft dann nur ein Neustart. Am Provider liegts somit nicht.
Da es bei mir nicht allzu oft vorkommt kann ich damit leben, hoffe aber, dass ein zukünftiges Update hier Besserung bringen wird.
 
Also ich habe zwar kein Nexus4, aber das gleiche Problem..
Ich bin im Februar von Base zu (Klarmobil) Vodafone gewechselt und irgendwann hatte ich das Problem, dass mein Desire HD keinen Empfang mehr hatte. Das komische war, dass mir in den Netzeinstellungen angezeigt wurde, dass Vodafone verfügbar ist. Wenn ich das dann ausgewählt habe, wurde angezeigt.. "Kann im Netzwerk nicht registriert werden" (oder so ähnlich). Musste dann immer neu Starten oder halt kurz den Flugzeugmodus aktivieren. Mal lief es 3-4 Tage, mal musste ich 5 mal am Tag neu starten. Hatte dann mal den Support von klarmobil angemailt und auf dessen rät eine andere Sim im Handy getestet. Diese war auch vodafone, jedoch von otelo. Da dort das selbe Problem auftrat, dachte ich mir "klar.. Handy defekt". Ich dann also auf zum M. Markt und ein S3 gekauft. Kurz geärgert, da ich keine Micro Sim hatte und mir dann die normale zurecht geschnitten. Also total happy, endlich durchgehend Empfang und keine nervigen neustarts.. Bis zum 4. Tag... :-( Handy zeigt Empfang an, jedoch kein Mobiles Datennetz. Mal kurz gewandert und versucht zu telefonieren, aber nix war. Es erschien eine Meldung nicht im Netzwerk registriert. ??? Nach einem Neustart alles wieder Ok. Da fragt man sich doch glatt, wie das jetzt kommt. Auf jeden Fall mal für nichts ein neues Handy gekauft. Dachte bei dem Desire HD erst der Fehler wäre evtl. durchs rooten und ne Custom Rom aufgetreten. Hatte auch etliche Radio Images durchprobiert, aber alles half nichts. Auch ein totales zurücksetzen mit der RUU auf Android 2.3 hat nix gebracht. Also kann es ja normal auch nicht am Android 4.x liegen. Aber an wen jetzt wenden? Gibt es einen Android Support? Aktuell warte ich auf eine neue Simon Karte. Wenn dann wieder der Empfang flöten geht muss mir das entweder Vodafone oder jemand von Android erklären. Und natürlich das Phänomen, dass mir das S3 wenn es keinen Empfang hat die Netzstärke von fremden Netzen anzeigt. Total verwirrend. Schaust drauf und denkst du hast Empfang, haste aber nicht. Sondern du hättest den Empfang, wenn du Netz Betreiber xy hättest. Sehr verwirrend....
 
Bei mir tritt das Problem im 1&1 (Vodafone) Netz bei langen Autobahnfahrten ebenfalls auf. Leider hilft bei mir kein Wechsel in den Flugzeugmodus, das Telefon muss neu gestartet werden. Auffällig dabei war, dass das Telefon vor der Fahrt voll geladen und nach einer drei stündigen Fahrt nur noch auf 90% Akkuladung kam. Hierfür sind sicherlich häufige Anmeldevorgänge und bei schlechter Netzversorgung auch Anmeldeveruche verantwortlich.

Könnte evtl. ein Stromsparmechanismus sein, der nicht richtig funktioniert. Bei häufigen erfolglosen Anmeldeversuchen wird die Anmeldefrequenz reduziert, also der zeitliche Abstand zwischen den Anmeldeversuchen vergrössert um Energie zu sparen, bis die dafür verantwortliche Routine in einer Endlosschleife stecken bleibt. (Alles nur Spekulation)
 
Ich hab auch 1&1 und das einzigste das passiert sind immer kurze Netz Ausfälle für ungefähr 1-2 Minuten. Und das ich bis jetzt noch über haupt kein 3G hatte obwohl der Netztest von Vodafone bestätigt das in meiner Umgebung 3G vorhanden sei.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.398
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.745
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.927
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten