Unterschied Stock-Recovery/Fastboot & Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lieferant

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

habe ein Nexus 4 von einem Freund übernommen und würde es gerne völlig zurücksetzen. Das Gerät (rev. 11) ist nicht gerootet oder sonst wie manipuliert. Also Vanilla 4.2.1.

Ich würde jetzt gerne wissen was die beste Methode ist um das Gerät wirklich VÖLLIG platt zumachen und so hinzubekommen wie es das erste Mal aus der Schachtel ausgepackt wurde? Also dass wirklich alle persönlichen Daten, Apps etc. weg sind.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im normalen UI war in der Vergangenheit ja nicht immer ein 100%iger Garant das wirklich alles (auch in den tiefsten Tiefen) gelöscht wurde. Ist dem auch beim Nexus 4 so?

Bzw. worin liegt der Unterschied eines Stockrecovery über fastboot?

Bzw. gibt es wiederum einen Unterschied wenn ich ein Image von hier (https://developers.google.com/android/nexus/images#occamjop40d) flashe?

Ich würde das Gerät ungern schrotten, weshalb ich über jeden Tipp und Hinweis auf Quellen was das anbelangt spezifisch zum Nexus 4 dankbar bin.

lg Frank

Das sollte ganz einfach sein:

Installierte das Nexus 4 Toolkit auf deinem Rechner.

Boote dann vom Toolkit aus ins Custom Recovery deiner Wahl und mache die 3 Wipes (Factory Reset, Data, Dalvic). Damit ist wieder alles jungfräulich.

Falls du spezielle Fragen zum Toolkit oder Custom Recovery hast findest du entsprexhende Threads im Rootbereich ganz oben angepinnt.

Hallo,

der offizielle Google-Support beantwortet solche Anfragen mit folgender Vorgehensweise:
So setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück:

1. Stelle sicher, dass das Telefon komplett ausgeschaltet ist.

2. Halte die POWER- Taste gleichzeitig mit der LEISER-Taste gedrückt. (Pfeil mit START erscheint.)

3. Tasten loslassen und mit der LEISER- oder LAUTER-Taste 2x auf RECOVERY MODE. Mit der POWER-Taste bestätigen. (Androidmännchen mit rotem Warndreieck erscheint.)

4. POWER-Taste nun gedrückt halten und 1x LAUTER-Taste betätigen. (Auswahlmenü erscheint.)

5. Mit den Lautstärketasten WIPE DATA/FACTORY RESET auswählen und mit der POWER-Taste bestätigen.

6. Mit den Lautstärketasten YES – ERASE ALL USER DATA auswählen und mit der POWER-Taste bestätigen.

7. Nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde, REBOOT SYSTEM NOW auswählen und mit der POWER-Taste bestätigen.

Ist vom Ergebnis her das Gleiche, aber vielleicht möchte nicht jeder extra ein Toolkit installieren.

Viele Grüße
Handymeister

Das sperrt seinen Bootloader auch nicht ;)!

Einfach N-Cry und Werkseinstellungen durchziehen.

Er hat auch kein Wort über den Bootloader verloren! Sondern:
lieferant schrieb:
Das Gerät (rev. 11) ist nicht gerootet oder sonst wie manipuliert.

Wlkir100 schrieb:
Das sperrt seinen Bootloader auch nicht ;)!

Einfach N-Cry und Werkseinstellungen durchziehen.

Aber fastboot oem lock :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Handymeister schrieb:
Er hat auch kein Wort über den Bootloader verloren! Sondern:

Lesen will geübt sein von meiner Seite!
Verzeihung ;)
Dachte wäre klassischer Fall von Custom Rom -> Google Einschicken (RMA was auch immer) was tun?

Versteh auch nicht wie ich drauf kam