Überhitzung?

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Herr.mullepulle

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Hi!

Mein Nexus 4 dient mir im Auto als Navi, sprich: es ist unserer derzeitigen Tropensonne teilweise schutzlos ausgeliefert und erhitzt sich dabei laut eigenen Angaben auf bis zu 45°.

Ist diese Temperatur schon gefährlich und drohen Schäden, wenn das Handy längere Zeit so heiß bleibt?

Danke schon im voraus

Herr.mullepulle
 
Hey!
Hatte das gleiche Problem bzw bedenken....
Das Handy hat sich scheinbar aus Sicherheitsgründen selbstständig herunter gefahren als es ihm wohl zu heiß wurde ;-)
Ließ sich danach wieder problemlos starten...kein Problem!

MFG
 
enricosteph schrieb:
Das Handy hat sich scheinbar aus Sicherheitsgründen selbstständig herunter gefahren als es ihm wohl zu heiß wurde ;-)

MFG

WTF? Ist der Schwellenwert nicht erst bei 80°? Krass :D

B2T: Ja, das Problem kenne ich. Auf langen Autofahrten (Dresden<->Stuttgart) und dauerhafter Navigation heizt sich mein Gerät auch enorm auf und throttlet bereits nach 10 Minuten auf 1 Ghz, dann langsam auf 800 Mhz und schließlich auf 700 Mhz.
Ich denke nicht, dass der Akku dabei Applaus klatscht, wenn er so heiß wird. Trotzdem ist es denke ich "relativ" normal und unausweichlich. Letztendlich sind da 4*1,5 Ghz + GPS + Modem + GPU unter Volllast. Das sollte man nicht vergessen :)

Das ist aber ein "normales" Problem neuerer Smartphones. Google einfach mal "*Smartphonename* overheat" und du findest zum Xperia Z, One X und S4 dasselbe Problem.
 
Wenn das Handy unter der Windschutzscheibe hängt und die pralle Sonne abbekommt, dann ist es ganz natürlich, dass es sich so sehr aufheizt - das hat meiner Meinung nach weniger mit dem Nexus zu tun.
Ich hatte jetzt grad am Wochenende auch die Situation, dass das Gerät so heiß wurde, dass man es kaum anfassen konnte. Dabei lief auch das Navi, außerdem der Musikstream und der Blitzerwarner, während es auch noch geladen wurde - also alles, was bei fast jeder Fahrt bei mir standardmäßig aktiviert ist. Normal wird es zwar warm, aber es hält sich in Grenzen.
Ich habs dann einfach aus dem Halter genommen und auf den Sitz gelegt und nach ein paar Minuten konnte man es wieder anfassen. Der Grund ist wohl eher dass sich v.a. in der Sonne alles was schwarz ist ziemlich schnell ziemlich stark erhitzt - also einfach aus der Sonne nehmen oder die Klimaanlage aufs Gerät pusten lassen.
 
Habe mir den Spider gekauft, damit eine phoneunabhängige Halterung, die perfekt in die Lüfterschlitze gefummelt werden kann.

Habe da zwei Haken gebogen, die sich in den Lüfterlamellen einhaken, nur mit ner Flachzange gebogen bekomme ich es wieder raus, hält also unglaublich gut, ist dabei aber dennoch ein wenig mobil, falls man also mal die Lüftung verstellen möchte, kein Problem.

Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich nicht einfach die Klimaanlage voll aufdrehe, dann friert mein N4 nämlich quasi ein, das Glas hinten ist dann eiskalt, ist mir bisher auch nur ein Mal passiert, Schwein gehabt :)

Jetzt wo ich drauf achte, kann ich mein Handy unter voller Last, Navigation, Musik hören und laden lassen, auf schöne 30°C bringen, alles rennt flüssig, kein Problem :) Das bei heute 32°C draußen, blauer Himmel, also ca. 80°C vorne auf der Amatur :)

GENIAL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blue8, traster und Nexus-Fan
Hab mein Nexus auch an den Lüftungsgittern via Kenu Airframe und da bleibt es trotz tropischer Hitze eiskalt.
Aber einfrieren? Welche Temperatur hat die ausströmende Luft an den Lüftungsdüsen denn? Unter 0 Grad dürften es kaum sein, vll. 5-10 Grad, aber das ist doch nicht schädlich, oder?
 
planlos schrieb:
Hab mein Nexus auch an den Lüftungsgittern via Kenu Airframe und da bleibt es trotz tropischer Hitze eiskalt.
Aber einfrieren? Welche Temperatur hat die ausströmende Luft an den Lüftungsdüsen denn? Unter 0 Grad dürften es kaum sein, vll. 5-10 Grad, aber das ist doch nicht schädlich, oder?

[ ] hat den Witz verstanden
Deshalb steht da doch extra ein "quasi" ;)

Habe mir den
Spider
gekauft, damit eine phoneunabhängige Halterung, die perfekt in die Lüfterschlitze gefummelt werden kann.

Habe da zwei Haken gebogen, die sich in den Lüfterlamellen einhaken, nur mit ner Flachzange gebogen bekomme ich es wieder raus, hält also unglaublich gut, ist dabei aber dennoch ein wenig mobil, falls man also mal die Lüftung verstellen möchte, kein Problem.

Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass ich nicht einfach die Klimaanlage voll aufdrehe, dann friert mein N4 nämlich quasi ein, das Glas hinten ist dann eiskalt, ist mir bisher auch nur ein Mal passiert, Schwein gehabt

Jetzt wo ich drauf achte, kann ich mein Handy unter voller Last, Navigation, Musik hören und laden lassen, auf schöne 30°C bringen, alles rennt flüssig, kein Problem Das bei heute 32°C draußen, blauer Himmel, also ca. 80°C vorne auf der Amatur

GENIAL!
[x] guter Mann
Danke! :) So ein Teil habe ich schon immer gesucht! Super!
 
Wenn man mit Klimaanlage fährt sollte doch bei fast jedem Auto vorne an der Scheibe kalte Luft rauskommen...bzw. man kann sie zumindest dahin leiten. Dann dürfte das N4 eigentlich ständig gekühlt werden!
 
@ballex stimmt so leider nicht, zwar hat sogar mein alter w202 bj 1999 vorne Luftschlitze
Aber die kalte Luft kommt direkt zum Fenster der Austritts Winkel ist unpassend...

Eben so mein w211 bj 2007 hat das selbe problem zwar kommt kalte luft an die Halterung kühlt aber nicht wirklich das nexus deswegen hatte ich mit auch nen spider zu gelegt

Und das phone wird somit kälter als die gekühlte Cola die ich trinke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spider..
Auch funktionell mit Case oder nur ohne?
 
Bei mir liegt das Problem an nicht ausreichender Ladeleistung im Fahrzeug.

Habe mein Nexus über einen Lade-Adapter am Zigarettenanzünder angeschlossen. Dadurch, dass nicht genug Ladestrom zum Nexus geliefert wird, findet anstelle eines konstanten Ladezyklusses ein Pulsung statt (scheinbar irgendwelche kapazitiven Effekte im Adapter) --> Hitzeentwicklung ist nochmal deutlich höher, als im reinen Batteriebetrieb.

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr euer Nexus ebenfalls im GPS betrieb aufladen, liegt eventuell bei euch ein ähnliches Phänomen vor :)
 
Herr.mullepulle schrieb:
Ist diese Temperatur schon gefährlich und drohen Schäden, wenn das Handy längere Zeit so heiß bleibt?

Ja, leider schon. Hitze ist für Lithium-Ionen-Akkus extrem schädlich und verkürzt die Lebensdauer drastisch. Den anderen Komponenten droht kein Ungemach.

Ich besitze zum Glück auch eine Autohalterung, die das Gerät im Luftstrom der Klimaanlage hält. Wenn es nicht so wäre, würde ich mein Gerät irgendwie im Schatten halten - niemals aber ohne Kühlung dauerhaft der prallen Sonne aussetzen.

jruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Akkutemperatur auf über 45Grad (in der Sonne kein Problem) und wird das Gerät geladen schaltet sich übrigens die Aufladung ab.
 
Hatte gestern beim Navigieren das gleiche fest gestellt. Ladevorgang brach ab weil das Gerät spürbar heiß war. Ich habe dann einen Luftauslass der Klimaanlage auf das Nexus gerichtet. Nach wenigen Sekunden wurde der Ladevorgang fortgesetzt.
 
Kookaburra schrieb:
Bei mir liegt das Problem an nicht ausreichender Ladeleistung im Fahrzeug.

Habe mein Nexus über einen Lade-Adapter am Zigarettenanzünder angeschlossen. Dadurch, dass nicht genug Ladestrom zum Nexus geliefert wird, findet anstelle eines konstanten Ladezyklusses ein Pulsung statt (scheinbar irgendwelche kapazitiven Effekte im Adapter) --> Hitzeentwicklung ist nochmal deutlich höher, als im reinen Batteriebetrieb.

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr euer Nexus ebenfalls im GPS betrieb aufladen, liegt eventuell bei euch ein ähnliches Phänomen vor :)

Hallo,
schaue mal nach ob es USB oder AC geladen wird.
Das Kabel Handy Ladegerät muss 4 Adern haben. Außerdem muss der Widerstand zwischen d+ und d- 0 sein.

Ich hatte zuerst ein extra USB ladekabel gekauft damit ließ sich das Handy aber nur mit USB laden, sprich wenn navi an war hat es die Ladung behalten und wurde nicht aufgeladen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab es gefunden :D

DaBigFreak schrieb:
Habe mir den Spider gekauft, damit eine phoneunabhängige Halterung, die perfekt in die Lüfterschlitze gefummelt werden kann.

Finde ich irgendwie toll ;)


Edit: falscher thread :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kookaburra schrieb:
Bei mir liegt das Problem an nicht ausreichender Ladeleistung im Fahrzeug.

Habe mein Nexus über einen Lade-Adapter am Zigarettenanzünder angeschlossen. Dadurch, dass nicht genug Ladestrom zum Nexus geliefert wird, findet anstelle eines konstanten Ladezyklusses ein Pulsung statt (scheinbar irgendwelche kapazitiven Effekte im Adapter) --> Hitzeentwicklung ist nochmal deutlich höher, als im reinen Batteriebetrieb.

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr euer Nexus ebenfalls im GPS betrieb aufladen, liegt eventuell bei euch ein ähnliches Phänomen vor :)

Das ergibt Sinn. Mein Nexus 4 wird auch nur im Auto so pervers heiß. Danke für den Tipp! :) Was kann ich da jetzt tun? Neues Adapter kaufen? Oder kann es auch am Anzünder liegen?
 
blue8 schrieb:
Das ergibt Sinn. Mein Nexus 4 wird auch nur im Auto so pervers heiß. Danke für den Tipp! :) Was kann ich da jetzt tun? Neues Adapter kaufen? Oder kann es auch am Anzünder liegen?

Hallo,
nein am zigaerettenanzünderird es nicht liegen.
die sind meist mit 10 oder 20 ampere abgesichert.

schaue mal nach ob es AC oder USB geladen wird?
wieviel Strom liefert dein Adapter?

Gruß
 
blue8 schrieb:
Das ergibt Sinn. Mein Nexus 4 wird auch nur im Auto so pervers heiß. Danke für den Tipp! :) Was kann ich da jetzt tun? Neues Adapter kaufen? Oder kann es auch am Anzünder liegen?

Denke viel kann man nicht tun, hatte mein altes Phone(ZTE Skate) auch als Navi und Mobilen Internet mit 2G genutzt inkl. Laden über Zigarettenzünder und es wurde auch ziemlich heiß. Würde behaupten das ist normal bei den Phones.
 

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