Überhitzung bei Nutzung im Auto als Navi

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Baumasta777

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Hallo Leute!

Ich kann mein Nexus 4 im Auto nicht als Navi nutzen weil es völlig überhitzt.

Habe heute einen Test bei über 90° Prozessortemperatur abgebrochen.

Am Laufen habe ich nur Google Maps mit GPS, Bildschirmhelligkeit auf Auto und das Handy wird gleichzeitig aufgeladen.

Und da habe ich schon das zweite Problem. Bei 1.000mAh und bei 2.100mAh Zigarettenanzünder-USB-Adapter entlädt sich der Akku mehr als er aufgeladen wird. Bei den 1.000mAh hätte ich es noch verstanden, aber bei dem 2.100er verstehe ich es nicht mehr.

Ich will mein Handy als Navi in Zukunft am Motorrad nutzen und das würde so keinen Sinn machen, aber weiß ich gerade nicht weiter :sad:
 
Zum Thema Hitze gibt es unzählige Threads, einfach mal die SuFu nutzen
 
Baumasta777 schrieb:
Hallo Leute!
Ich kann mein Nexus 4 im Auto nicht als Navi nutzen weil es völlig überhitzt.
Habe heute einen Test bei über 90° Prozessortemperatur abgebrochen.
Am Laufen habe ich nur Google Maps mit GPS, Bildschirmhelligkeit auf Auto und das Handy wird gleichzeitig aufgeladen.

Und da habe ich schon das zweite Problem. Bei 1.000mAh und bei 2.100mAh Zigarettenanzünder-USB-Adapter entlädt sich der Akku mehr als er aufgeladen wird. Bei den 1.000mAh hätte ich es noch verstanden, aber bei dem 2.100er verstehe ich es nicht mehr.

Ich will mein Handy als Navi in Zukunft am Motorrad nutzen und das würde so keinen Sinn machen, aber weiß ich gerade nicht weiter :sad:

Du hattest vier energie-fressende Anwendungen aktiv, GPS, Maps, Mobilfunk 3G und Bildschirmhelligkeit auf Auto, heisst im Tageslicht meist maximale Helligkeit, dann sollten 2100 mA Ladestrom den Akku Status- halten, aber nicht mehr laden.
Daher kommt auch die Überhitzung, hohe Entlade- Lade-Ströme - Hohe Bildschirmbeleuchtung erhöht zusätzlich auch die Temperatur!
Und vielleicht hasst du noch ein paar andere Anwendungen im Hintergrund laufen, vllt. eine GPS-App, WLan und ....!
Was erwartest du da? :rolleyes2:

Auf dem Motorrad wird das Handy im Fahrtwind gekühlt, da sollte es gehen, aber Laden musst du dabei trotzdem. :winki:

Also alle was nicht benötigt wird bei der Navigation abschalten, Helligkeit nicht auf "auto" sondern so gering wie möglich einstellen, und mit vollem Akku losfahren!

Edit: Und wie misst du die Proc-Temperatur unterwegs, da muss ja noch eine (stromfressende?) Überwachungs-App im Hintergrund laufen?
Und vielleicht liefert der 2100mA Adapter doch deutlich weniger Lade-Strom als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Sygic Navigation.
Wärend dem Navigieren habe ich diese Verbraucher: W-Lan, GPS, 3G, Bluetooth, Poweramp, Bildschimhelligkeit Auto, NaviApp
Mein Telefon wird geladen obwohl ich nur ein 1000mAh Ladegerät habe.
 
Meinst du im Akkusymbol das Blitzzeichen, das sagt ja nur Verbindung an externe Spannungsquelle. Hast du denn die Netto-Rate, sprich Zunahme des Akku-Ladezustandes bei nur 1000mA gesehen?
Erwarte laut w-support + DHL mein Nexus heute zurück, dann kann ich den Verbrauch praktisch nachprüfen;

Z.B. bei meinem Tablet (7") mit KK 4.4.2 ohne 3G und mittlerer Helligkeit ist mit GPS (Standort nur Gerät), GPS-Status, Navigation mit Maps und Wlan an für Maps (Tethering über Smartphone) bei 1200mA Ladestrom der Ladestatus gerade so erhaltbar. Wird nicht entladen, aber es bleibt auch kaum was übrig zum Aufladen. Und warm wird es auch, aber nicht heiss. Natürlich ist der Bildschirm mit der grösste Verbraucher.
Bei dem 2.100mA Ladestrom-Adapter von baumasta777 würde ich allerdings die Leistungsfähigkeit des Car-Usb-Adapters bezweifeln, da müsste zum Laden noch etwas übrigbleiben...

Vielleicht war ja die Mobilfunk-Verbindung im Auto extrem schlecht, und kam so ein hoher Strom-Verbrauch zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumasta777 schrieb:
Bei 1.000mAh und bei 2.100mAh Zigarettenanzünder-USB-Adapter entlädt sich der Akku mehr als er aufgeladen wird. Bei den 1.000mAh hätte ich es noch verstanden, aber bei dem 2.100er verstehe ich es nicht mehr.

Die maximal Ladeleistung wird vom internen Laderegler des Gerätes bestimmt und nicht von dem externen USb Lader, vorausgesetzt er bringt die Mindestleistung für AC Laden.
 
Das ist doch klar. Geht aber hier etwas am Problem vorbei.

Wenn ich z.B, 1500mAh verbrauche, will der Laderegler diese Menge nachladen, sonst wäre kein Ladungserhalt bzw Aufladen unter starkem Stromverbrauch / Nutzung möglich!

Der Akku des Nexus4 hat 2100mAh Kapazität, das heisst die momentanen Handy-Aktivitäten verbrauchen mehr als 2100mAh pro Stunde, wenn er trotz Nachladung mit angeblich 2100mA Ladestrom weiter entlädt, und das ist sehr unwahrscheinlich, würde ja bei vollem Akku bedeuten, dass dieser weniger als 1 Stunde bei dieser Nutzung durchhält. Also, entweder Akku schon sehr schwach, oder es gibt nicht genug Ladestrom!

Die Frage ist ob sein USB-Car-Charger überhaupt die Leistung bringt, die der interne Laderegler momentan anfordert bzw zulässt. Wenn er also trotz angeblichem 2100mA-Ladestrom entlädt, dann doch weil die vom Verbrauch mitbestimmte und vom Laderegler zugelassene Lademenge vom Car-Charger nicht abgegeben wird!

Vielleicht ein Billig-China-Teil wie die meisten, das etwas grosszügiger mit den Spezifikationen umgeht und den abgebenden Ladestrom zu hoch anpreist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, doch so viele Antworten.

DANKE

Also Danke nochmal an den Hinweis zur SuFu, habe sie vorher schlecht benutzt und bin jetzt doch auf ein paar Ergebnisse gekommen.

Habe mich jetzt mal ein paar Offlinekarten runtergeladen und werde es bald testen ob ich jetzt auch weniger Datenverbrauch und damit weniger Stromverbrauch habe.

Ich habe bei den Tests bisher extra alles abgedreht (WLAN, Bluetooth, etc.) und die App die mit die Prozessortemperatur anzeigt hab ich erst runtergeladen nachdem die Vermutung kam dass ich das Handy wegen Überhitzung abgeschalten hat. Und klar braucht das Akku, aber ich brauche die App jetzt um den Fehler zu finden und ev. zu beheben.

Bezüglich dem 2100-Adapter. Er wurde mir bei Conrad empfohlen und ja ist wahrscheinlich kein Hightech-Produkt. Aber der 1000er Adapter genausowenig und komischerweise entlädt sich das Handy bei beiden ident schnell.

Und ja mein Akku ist ev. nicht mehr der beste, ich habe bis vor kurzem ein Spiel gespielt wo ich 3x am Tag Akku aufladen musste.

Andere Navi-Apps finde ich nicht so cool, weil Google Maps ja auf meine Historie zurückgreift, Kontakte usw. Und bei vielen Tests schneidt Google Maps ja nicht so schlecht hab.

Ich habe mir jetzt gedacht, ich sollte mir ev. eine Handyhalterung fürs Auto kaufen die am Lüftungsgitter sitzt, damit das Handy gekühlt wird. Damit könnte ich die Temperatur ev. in Griff bekommen. Und ev. mit den Offlinekarten den Akkuverbrauch senken. Muss ich aber erst testen und werde berichten.
 
@daddle
Ich habe mehrmals im Monat eine Strecke von 650km zu fahren und meistens stecke ich das Telefon fast leer in die Halterung und wenn ich ankomme ist das Telefon entweder voll oder bei 99%
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Also ich habe keine Probleme, meins lädt auch dabei. ich nutze als Navi CoPilot, Offlinekarten sind auf dem Gerät und über die Datenverbindung hohlt es sich akuelle Verkerhsinfos, nebenbei habe ich dann noch Bluetooth aktiviert damit ich meine Freisprecheinrichtung verwenden kann und teilweise hängt da auch noch ein OBD2 Adapter dran um die Fahrzeuginfos auszulesen. Mein Nexus 4 wird normal war, habe allerdings die Belüftung von der Frontscheibe an und das mit Klima sollte das Gerät auch noch mal abkühlen.
 
red-orb schrieb:
Also ich benutze Sygic Navigation.
Wärend dem Navigieren habe ich diese Verbraucher: W-Lan, GPS, 3G, Bluetooth, Poweramp, Bildschimhelligkeit Auto, NaviApp
Mein Telefon wird geladen obwohl ich nur ein 1000mAh Ladegerät habe.

Danke für die Antwort, dann wird bei Baumasta wie von mir vermutet der Akku/Laderegler nicht mehr i.O. sein und evtl. seine USB-Adapter nicht die angegebene Leistung abgeben. Besonders interessant seine Bemerkung dass mit beiden 1000mA und 2100mA-Adapter das Entladeverhalten gleich sei, insoweit man hier von objektiven Bedingungen, Messungen/Beobachtungen ausgehen kann und nicht nur von "gefühlten" Ergebnissen.

Habe jetzt mein Nexus4 wie neu :biggrin: zurück und werde demnächst statt Auto- oder 7"-Tablet-Navi mit dem Nexus4 unter gleichen Bedingungen ausprobieren wie sich der Akku verhält. Habe allerdings einen etwas stärkeren 1200mA-Car-Ladeadapter; mit den 20% mehr Ladeleistung sollte der voll geladene Akku unter den von dir angegebenen Bedingungen seinen Ladezustand auf jeden Fall erhalten. Werde berichten.
 
Die Temperatur kann in den Griff bekommen, ich erklärt hier mal ein paar Fakten, wo LG mist gebaut hat und wie man sie lösen kann :)

Also, allen hier sollte bewusst sein das in dem Nexus 4 ein Quad-Core mit 1,5Ghz werkelt und dieser gibt Abwärme ab, aber was passiert mit dieser Abwärme im Nexus 4 ???
- Richtig, sie staut sich da die Leute bei LG nicht nachgedacht haben

Der SoC(Snapdragon S4 Pro) sitzt auf einer Metallplatte, welche die Abwärme aufnehmen und abführen sollte, das Problem ist aber, das der SoC die platte nichtmal berührt, somit muss die Luft zwischen der Metallplatte und dem SoC die wärme ableiten und das klappt bei, sich nicht bewegender Luft sehr schlecht. Somit staut sich die wärme vom SoC, dazu kommt noch die Akkuwärme beim Laden bzw hohen verbrauch, etc.

Um dies zu lösen bzw. einzudemmen sind aber Eingriffe in die Hardware nötig, ich erklärt kurz was gemacht werden muss.

Das Nexus 4 muss aufgeschraubt werden und das Mainboard muss entnommen werden, dann muss auf der Metallplatte Wärmeleitpaste verteilt werden, darauf eine Kupferplatte (in SoC Größe) und darauf erneut wärmwleitpaste und dann muss darauf wieder dee das Mainboard, somit entsteht eine Verbindung zum SoC und dee Metallplatte und dies sorgt für deutlich bessere Temperaturen.

Aber beachtet, danach ist euer Nexus Garantiefrei, da bei jeder Untersuchung vom Hersteller dieser diesen eingriff erkennen würde.

Wer Interesse daran hat, kann sich gern bei mir melden
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Danke, das ist lange bekannt. Aber keiner sollte seine Garantie aufs Spiel setzen. Die üblicherweise auftretenden relativ hohen Temperaturen beim Nexus4 sind nicht so Besorgnis erregend.

Hier bei Baumasta777 ging es um extrem hohe Temperatur >90° bei gleichzeitigem Ladeverlust trotz ausreichend hoher Ladeversorgung.

Und Baumasta's Problem kann am schwachen, oft fehlerhaftem, damit Hitze verursachendem Akku des LG bei starken simultanen Lade/Entlade-Vorgängen liegen.

Da hilft auch die verbesserte Proc-Kühlung nicht. Im Gegenteil, die verbesserte Wärmeabführung des Proc führt zu einer noch stärkeren punktuellen Akku-Erwärmung! Und der Proc/SoC verträgt die Temperaturen besser als das Akku-Pack.

Wieso also dieses hier dazu posten?
 
Weil eine schlechte SoC Kühlung zu der Akkuerwärmung beiträgt und sie nicht verbessert !!
 
Wieviel bringt in dem Zusammenhang denn Undervolten und Underclocken?
Konkret von 1500 MHz auf 1300 oder 1200 MHz.
 
Das werde ich heute mal auf ner Strecke von 100 km ausprobieren. Habe nämlich ein ähnliches Problem. Zuletzt muss das N4 so heiß geworden sein, dass es sich automatisch ausgeschaltet hat (das war zumindest meine Vermutung. Plötzlich startete der Herunterfahren-Prozess ohne meine Einwirkung...). Hatte ich vorher so noch nicht erlebt...

Habe mal mit Franco Kernel in den per-App-Settings für Maps eingestellt, dass es auf 1Ghz runtergetaktet wird. Ich berichte morgen vom Ergebnis ;)
 
rotation schrieb:
Wieviel bringt in dem Zusammenhang denn Undervolten und Underclocken?
Konkret von 1500 MHz auf 1300 oder 1200 MHz.

normal taktet das n4 selbst bei 36 (oder 37 ?)° akkutemp auf 1242 runter, wenns noch heißer wird auf 1134 (gpu geht auch runter, max bildschirmhelligkeit sollte auch), außer es ist ein kernel drauf der mpdecision deaktiviert hat.
 
Baumasta777 schrieb:
Andere Navi-Apps finde ich nicht so cool, weil Google Maps ja auf meine Historie zurückgreift, Kontakte usw. Und bei vielen Tests schneidt Google Maps ja nicht so schlecht hab.

Einer der Gründe warum ich nicht komplett auf Android umsteigen werde, ist die Navigation. Ich habe OsMand + und das geht nach Einarbeitung gut (und komplett offline), aber kommt um Längen nicht an den Komfort des Nokia Maps/Drive auf Windows Phone heran.

Ich weiss nicht, ob ein grosses Gerät auf dem Motorrad Sinn macht- ein Handy mit Sprachansage per Ohrstöpsel könnte auch funktionieren, der Bildschirm wäre dann verzichtbar. Ein ortskundiger elektronischer Sozius sozusagen, der ins Ohr flüstert.

Kurz gesagt, ich würde ein Lumia 520 nehmen. Kostet unter 100 Euro und hat eine komplett offline funktionierende Navi an Board. Karten über Wlan aufspielen und aktuell halten, los gehts.
 
Galaxyfire schrieb:
Weil eine schlechte SoC Kühlung zu der Akkuerwärmung beiträgt und sie nicht verbessert !!

Nochmal, es geht bei Baumasta um merkwürdiges Lade/Entladeverhalten, nicht so sehr um das Kühlungsverhalten. Auf meine Argumente gingst du nicht ein.

Deine jetzige Antwort ist ebenfalls nicht richtig, die Wärme wird ja dadurch nicht besser nach aussen abgeführt, verteilt sich nur anders im geschlossenem System, nämlich mehr punktuell auf die Bereiche in direkter Nachbarschaft der dann stärker erwärmten Metallplatte (Diffusion).

Durch den Luftspalt bedingt wird die Platte nur durch die Strahlungswärme nicht so stark erhitzt, verteilt diese grossflächiger auf die angrenzenden Strukturen, und die zwischen dem SoC und der Platte vorhandene Luftschicht verteilt die Wärme grossflächiger in der zur Verfügung stehenden Gehäuse-Luftmenge und gleichmässiger auf alle Strukturen.
So dient die Platte eher der Abschirmung vor der direkten Strahlungshitze, fängt diese ab und verteilt sie.

Die Kühlung ist in einem solchem "geschlossenem" SYSTEM anders zu betrachten als in einem nach aussen offenen PC, wo der direkte Kontakt des Kühlkörpers erforderlich ist, der die entstehende Wärme so ableitet und diese dann durch den Lüfter (Konvektion) nach aussen transportiert (Kühlkörper > Lüfter > Gehäuseluftraum > Gehäuse- und Netzteillüfter > Aussenluftraum).

Und dieser Weg des Wärmeabtransportes geht beim Handy nicht. Gerade daher wird versucht keine Hotspots durch einen Kühlkörper (Deine zitierte Metallplatte) entstehen zu lassen, da der dort punktuelle Wärmeüberschuss nicht wie beim PC nach aussen abgeführt werden kann.

Sondern man versucht durch Verteilung der enstehenden Wärme, hier durch Luftzirkulation und Abschirmung benachbarter Strukturen vor Strahlungswärme, Wärmekonzentrationen zu vermeiden. Die sich dabei auch erwärmende Metallplatte trägt ebenfalls zur Wärme-Ableitung u. Verteilung bei, aber nicht durch direkten Kontakt mit Hotspot- Bildung i. Sinne eines PC-Processor-Kühlkörpers.

Du hast den ganzen Prozess mit PC-Augen gesehen. Der grosse Unterschied zum Handy ist, dass im PC die entstehende Proc-Wärme über die o.a. Kühlkette direkt nach aussen geleitet werden kann, während es beim Handy nötig ist diese gleichmässig auf alle Handy- Innereien zu verteilen, von wo aus sie dann über die Gehäuse-Aussenflächen an die Umgebung abgegeben werden kann,.
 
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