Thema Hitze beim Navigieren

MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Moin!

Ich hab mit jetzt diverse Threads zum Thema "Hitze" durchgelesen, eine Lösung scheint es aber noch nicht zu geben, richtig? Primär geht es mir um die Hitze beim Navigieren, mit Spielen hab ich eigentlich so gut wie nichts zu tun.

Gestern bin ich von Oberhausen nach Dortmund gefahren, keine 70Km. Es war ziemlich warm im Auto und die Sonne stand direkt auf der Frontscheibe. Auf halber Strecke hat sich das Nexus dann von selbst runtergefahren. Das ist mir auf der Strecke von Leipzig nach Oberhausen schon mal passiert, auch da war es ein sehr warmer und sonnenreicher Tag. Die Rückseite des Nexus war gestern definitiv "heiß", nicht mehr "warm". Hat schon fast an eine frisch aufgegossene Tasse Tee erinnert.

Ich mein, es ist natürlich gut, dass sich das Nexus dann automatisch runterfährt, um Schäden zu vermeiden, aber schon nach 30 Minuten, so wie gestern?!

Ich hab mit der Hand mal alle Teile der Plastikhalterung abgetastet, an der das Nexus anliegt, da war nichts auch nur ansatzweise so heiß. Auch nicht die eigentliche Auflagefläche der Halterung, an der das Nexus mit der Rückseite anliegt. Diese "schützt" das Nexus an sich ja auch noch vor "direkter" Sonneneinstrahlung, Glasrückseite hin oder her.

An sich bin ich der Meinung, dass diese extreme Hitze doch eigentlich eher von "innen" kommen muss, oder?

Am WoEnde gehts wieder nach Leipzig. Mal schauen, wie lange es diesmal hält... ^^
 
Du musst dir das Nexus 4 wie ein schlecht gekühlten PC vorstellen, welcher an heißen Tagen durchaus auch einbrechen und abstürzen kann, ohne direkte Sonneneinstrahlung.
LG hat bei der Kühlung vom Nexus 4 mist gebaut.

Das beste was du in dieser Situation machen kann ist das Nexus 4 manuell kühlen, nen Kühlbeutel auf die Rückseite legen, könnte vermutlich helfen.
Aber er sollte nicht kälter als die min. Betriebstemperatur sein ;)
 
ich verwende auf der Rückseite eine blaue Skin Abdeckung und hatte bisher damit keine Probleme
 
original kernel oder anderer?
 
Ich kenne das Problem sehr gut. Da ich öfters mal 600km Autobahn fahre, hatte ich auch schon diverse Male Überhitzungsprobleme. Allerdings hat es sich noch nie runtergefahren, sondern wurde durch Throttling einfach nur ewig langsam.
Da wirst du leider nicht viel tun können, außer das Gerät manuell kühlen. Ich habe mir jetzt eine Halterung besorgt, womit ich das N4 bequem vor einen Lüftungsschlitz klemmen kann =D

Halterung: http://www.amazon.de/Breffo-Spiderpodium-flexible-Halterung-Kameras/dp/B003O1V5CY

Viele Grüße!
 
Ich benutze die aktuellste Nightly von CM11 mit dem aktuellsten HellsCore...
 
nimm den stock cm kernel, thermald regelt dort den takt bei entsprechnder hitze runter (erst auf 12xx mhz, dann auf 11xx mhz), evtl. hilfts gegen das schnelle aufheitzen.
 
Gerade eben gemacht, aktuellste CM11 Nightly drauf gespielt, diesmal OHNE HellsCore. Schaun mer mal...
 
Welche Navisoftware benutzt Du?
Ich benutze Sygic und kann mich über Hitzeentwicklung nicht beschweren es wird zwar warm aber das nicht wirklich übermäßig
 
Google Maps
 
Das liegt an Google Maps. Besser gesagt, liegt es daran, dass man eine aktive Internetverbindung braucht, welche ja bekanntlich beim N4 ziemlich stark am Akku saugt + Hitze verursacht.

Ich benutze ein Offline Navi und habe diese Probleme nicht :)

Einfach nach Navigator suchen
 
Ist aber ne schlechte Alternative wenn man Google Maps benutzen will ?
 
Alternative wäre Google Maps mal offline zu verwenden um sehen zu können ob es immer noch so heiß wird
 
Oder so.
Oder mal ohne irgendwelchem custom zeug versuchen
 
vetzki schrieb:
Ist aber ne schlechte Alternative wenn man Google Maps benutzen will ?

Also, ich habe immer zum Ziel gefunden. Seien es nur 20km oder aber auch über 100km. ;)


Der Akkuverbrauch ist auch sehr gering im Gegensatz zu Maps. Ich muss das N4 dabei nicht mal aufladen.


red-orb schrieb:
Alternative wäre Google Maps mal offline zu verwenden um sehen zu können ob es immer noch so heiß wird

Die Navigation funktioniert nur online (auch wenn man die Karte vorher gespeichert hat).
 
ich sag ja nicht das "Navigator" schlecht oder schlechter ist, aber es kann imo nicht die lösung sein, wenn ich programm x benutzen will, stattdessen y zu nehmen
 
ich hab das Problem mit der Überhitzung auch. Ich puste das N4 beim Navigieren (mit TomTom) mit Luft an. In meinem Auto habe ich eine Lüfterhalterung und im Auto meinerLebensgefährtin wird das Ding mit FrontscheibenLuft gekühlt ...
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
0
Aufrufe
881
sirbender
sirbender
D
Antworten
3
Aufrufe
993
Klarooo
Klarooo
o0Android0o
  • o0Android0o
Antworten
5
Aufrufe
779
blue8
blue8
Zurück
Oben Unten