Testberichtsammlung

  • 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hunk01 schrieb:
hier mal einer der einen richtigen test macht.

Nexus 4 vs. Galaxy Nexus, deutsch - YouTube

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Was ich nicht so verstehe das einige Blog wie Androidpit, oder Androidnext noch kein Testgerät haben.
Sorry aber das ist echt ein ein Armutszeugnis.

Danke dass du das Video verlinkt hast. Endlich mal was halbwegs ordentliches !
 
jop aber ich denke mal da wird es noch ein Update geben wenn es nicht schon behoben wurde. Bei mein Samsung Galaxy hab ich auch Rum gespielt mit Roms, jetzt hab ich den Butterfly Rom drauf und das Handy hält knappe 3 Tage. Davor hielt es nur max. 1 Tag.
 
nawatnu schrieb:
...und du gehst davon aus, dass die Presse absolut ganz sicher und ohne Zweifel fehlerhafte Vorseriengeräte zum Testen bekommen hat. Das ist so optimistisch wie die andere Haltung pessimistisch ist.

Was mich hoffen lässt, ist dass das S3 ähnliche Hardware bei gleichstarkem Akku hat. Da gab es zumindest bei diesen Chip-Tests ein Lob für die Akkulaufzeit.

Gehe ich nicht, halte es jedoch für eine Möglichkeit.
 
nawatnu schrieb:
...und du gehst davon aus, dass die Presse absolut ganz sicher und ohne Zweifel fehlerhafte Vorseriengeräte zum Testen bekommen hat. Das ist so optimistisch wie die andere Haltung pessimistisch ist.

Was mich hoffen lässt, ist dass das S3 ähnliche Hardware bei gleichstarkem Akku hat. Da gab es zumindest bei diesen Chip-Tests ein Lob für die Akkulaufzeit.

Das ist aber 100% so und wurde bis jetzt von vielen Seiten bestätigt. Ein Blick in die Software Informationen zeigt auch dass die ganzen Seiten teilweise unterschiedliche Software hatten. Die Software ist zu 100% nicht final das steht fest.
 
Hier noch mal zwei hands on vom areamobile.de.

1 2
 
Wenn die Hitze/Performance/Akku-Probleme auf fehlerhafte Software zurückzuführen sind, soll's mir recht sein, sowas lässt sich fixen.
 
Hier findet ihr noch paar vergleichende deutschsprachige (!) Videos von Caschy. "Nexus 4 vs. iPhone 5", "Nexus 4 vs. Galaxy Nexus", "Nexus 4 vs. Nokia Lumia 920", "LG Nexus 4" und "Nexus 4 vs. Lumia 920 vs. iPhone 5 vs. Galaxy Nexus":

YouTube-Channel von Caschys Blog

Viel Spaß beim Gucken!
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und Nuel
Die Videos von Caschy sind echt gelungen. das steigert die Vorfreude umso mehr. :)
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Sonnenstich schrieb:
das habe ich mir auch gerade gedacht - gedankenübertragung :scared: also das mit dem akku, aber woher willst du wissen dass noch keiner ein serienreifes produkt in den händen hielt ?
das halte ich für nicht richtig.

Redcliff schrieb:
hi,

sagt mal was glaubt ihr den wann lg anfängt die serienmodelle zu produzieren?
am tag der auslieferung?
klar doch.
u. solange gehen für die wichtigen medien kirmesbudentestmodelle auf die reise.

leute seid doch nur mal ein wenig realistisch. die dinger sind schon hier in den lagern gestapelt u. warten auf die auslieferung.
da tut sich bis nächste woche gar nix mehr.

wenn ein s2 unter volllast sich 500-600ma aus dem akku zieht, so ist es nicht so unrealistisch, wenn sich ein höher getackteter vierkerner in verbindung mit einer wesentlich potenteren gpu annähernd das doppelte, also 1000ma u. ev mehr zieht.

jetzt braucht man nur noch etwas zu rechnen, u. kommt genau auf die publizierten werte.

Google liefert erst an diesem WE (am 11.11. warscheinlich) per OTA Update die finale 4.2 aus. Das belegen Aussagen der verschiedensten Tester und die unterschiedlichen Softwareversionen.

Zudem hat das baugleiche LG Optimus G Stromsparmechanismen (2 Kerne abschalten etc.) die auf dem Nexus4 bisher nicht gefunden wurden.

Also einfach mal den Nuhr machen, wenn man keine Ahnung hat,....
 
derPianist schrieb:
Die Videos von Caschy sind echt gelungen. das steigert die Vorfreude umso mehr. :)

Find ich nicht. Er zählt die technischen Spezifikationen auf, die man eh überall nachlesen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: christan und Yoril
nawatnu schrieb:
...und du gehst davon aus, dass die Presse absolut ganz sicher und ohne Zweifel fehlerhafte Vorseriengeräte zum Testen bekommen hat. Das ist so optimistisch wie die andere Haltung pessimistisch ist.

Was mich hoffen lässt, ist dass das S3 ähnliche Hardware bei gleichstarkem Akku hat. Da gab es zumindest bei diesen Chip-Tests ein Lob für die Akkulaufzeit.

Was hat denn das mit Optimismus und Pessimismus zu tun?

Ich sage auch nicht, dass die Presse "fehlerhafte" Geräte bekommen hat, denn das kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber meinte war, dass durchaus die übliche Möglichkeit besteht, dass die Presse eventuell (was bei diesem zeitlichen Fenster aber sehr wahrscheinlich ist) eben keine fertige Software bekommen hat.

Und nochmal:

wir flashen hier fast alle unsere Handys mit Custom Roms und wissen daher ganz genau wie sich auch nur kleine Veränderungen in der Software bemerkbar machen können, welche dann wieder schnell gefixt sind, wenn mal der Wurm drin ist.

Damit erzähle ich doch aber nichts neues, das ist hier doch jedem normaldenkenden User immer bewusst? Warum soll das bei Google selbst jetzt anders sein?

Schaut euch mal das erste Video von Carsten bei Mobile Geeks an. Ab Minute 2:44 spricht er die negativen Meldungen von Akkuproblemen bei den REVIEW-Geräten an und erwähnt, dass die per Software-Fix gelöst werden sollen, so wie er gehört hat.

Um nichts anderes geht es hier doch - um Review-Geräte!

Und wenn man jetzt nicht komplett naiv ist, dann wird man sich auch an vergangene Reviews erinnern, in denen heiß erwartete Geräte getestet und sehr oft bemängelt wurden. Jeder dieser Tester will dann natürlich auch ein Problem finden, weil das dann mehr Klicks garantiert, als ein Aalglatter Bericht.

Wie oft wurden schon Highend Geräte vor dem eigentlichen Release von der Testpresse zerrissen und als das Gerät beim Kunden ankommt war alles in Ordnung?

Oder wie oft wurde es auch schon mit nicht perfekter Software zwar an den Kunden ausgeliefert und mit dem ersten schnell nachgereichten Update gab es keine Probleme mehr?

Man, wir machen dieses Spielchen doch nicht zum ersten Mal mit, oder?
Alles schon verdrängt?

Mich wundert es vielmehr, dass die einen Tester den Akku kritisieren und z.B. das Display loben, während der nächste Test den Akku toll findet und das Display bemängelt. Wenn wenigstens alle Tester im Ansatz die gleichen Kritikpunkte bringen würden, dann wäre das ja etwas brauchbares. Aber so viele unterschiedliche Meinungen und anscheinend unterschiedliche Softwareversionen lassen mich diese Sache ganz gelassen abwarten. So lange die sich nicht alle einig sind ist es für mich harmlos!

Ich bin nicht genauso Optimist wie andere Pessimist sind, aber ich erinnere mich an die Vergangenheit zurück und habe daraus gelernt, dass man ein Gerät erst dann wirklich beurteilen sollte, wenn man es kaufen kann und es selbst in der Hand hat.

Ich kaufe mir das Nexus 4 + 10 und wenn es diese Probleme dann noch mit der finalen Jelly Bean 4.2 (die bisher in den Review Geräten benutzte Software ist nicht die finale Version, das dürfte jedem klar sein, wie Duarte und Baara erwähnten) gibt, dann geht das Gerät eben innerhalb der 2 Wochen zurück an Google. Da sehe ich kein Drama drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller, Yoril, ehrles und 2 andere
vielleicht liefert lg phones mit verschiedenen panels aus, das eine braucht mehr, das andere etwas weniger saft. so einfach kann es sein :scared:
 
LG ist zufällig auch der Hersteller der Displays, in jedem N4 wird der gleiche True HD IPS+ verbaut.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
das hat nichts zu sagen, samsung hat das auch schon bei ihren tv gebracht.
 
LG ist einer der größten Display-Hersteller, verbaut aber genau dieses Display-Modell (4.7" IPS+) nur in 2 Nischen-Smartphones (Optimus G, N4) die noch nicht mal erhältlich sind. Das Argument mit den Lieferengpässen ist im Moment doch ein bisschen unrealistisch...

Ja es KÖNNTE sein, das Spielchen funktioniert aber mit jedem Bauteil.

"
Qualcomm kann nicht genug S4 Pro produzieren, vielleicht wurde ja eine ältere S3-Version verbaut, die aber deutlich mehr Energie verbraucht :rolleyes:. (HTC one s) "

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
_strauch_ schrieb:
Ja aber was heißt das denn? Erstmal nur das der Prozessor ne Menge wums hat und dann auch Strom zieht, die Frage ist doch wie oft passiert das wirklich?! Ich kann mit 4 Taschenrechnern unter Windows, auch meine CPU auslasten, aber was sagt mir das?!

Die Frage ist doch eher wie lange hält es im Alltag, warum braucht es soviel Strom, wie taktet denn die CPU, mal ein Screenshot von BetterBatteryStats oder ähnlichem wäre Hilfreich. Im Video sehe ich z.B. das WLAN die ganze Zeit durchläuft auch wenn das Smartphone nicht genutzt wird, wozu?!

Beim Displayvergleich im Video ist das Nexus4 schräg die anderen gerade. Die Helligkeit wird bemängelt die kann man auch messen und nicht nur "fühlen".


Und wer eine schlechte 3G Verbindung hat der spart eine Menge Akku, wenn er ständig WLAN an hat und das Gerät darüber den Sync macht, statt per 3G. So ist das bei mir der Fall.

Siehe Android Central Test. Die geben das an. WLAN mit perfekter Verbindung 15-18 Stunden, 3G auch deutlich drunter, bei mittelmäßigen Verbindungen da das Gerät immer dabei ist die Verbindung so gut wie möglich zu halten.

Ihr müsst doch euer eigenes Nutzerverhalten beachten. Was jucken da Akku Infos von fremden Personen?

Meine Smartphones wollen nach 4-6 Stunden an die Ladestation, weil das halt mein Nutzerverhalten ist.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Russe im 4PDA-Forum berichtete über seinem "Developer"-Gerät (also Ingenieur-Muster):

Version: JellyBeanMr1

Speicher: 8 GB (5 Gb frei)

Reset über Einschaltknopf - funktioniert gut. Das Gerät hat sich einige Male aufgehängt, als ich Ingenieur-Tests machte (für normale Nutzer nicht erreichbar).

Hitzeentwicklung - weniger als bei HTC One X (+?) -( laut Profil besitzt der Tester HTC One X +)

Montage: 9 von 10 - auf den ersten Blick ist alles perfekt - keine Quietschen, kein Spiel. Beim Detailansicht habe ich einen Spiel auf der Rückseite (ca. 1-1,5 cm) entdeckt (aber es handelt sich um einen Test-Gerät - das konnte die Erklärung sein)

Hochwertige Materialien: Gorilla Glas 2 auf der Rückseite wird natürlich mit der Zeit zerkratzt (nach 1 Woche hatte ich bereits erste Mikrokratzer), aber es ist sehr angenehm diesen Material im Hand zu halten. Der Rahmen um das Display ist aus Softtouch-Kunststoff, fühlt sich angenehm an, ist nicht glitschig, aber auch nicht kratzenfest.

Interne Lautsprecher 10 von 10 - das beste in Qualität und Lautstärke zwischen allen meinen Smartphone (der Typ ist angeblich ein Manager bei einem großen Mobilfunkshop)

Externe Lautsprecher 8 von 10 - laut, nur die hohe Frequenzen (fast ohne Bass), aber dafür klar und ohne Heiserkeit

Display: 9 von 10 - kein Zweifel, True-HD IPS beste Lösung, zumindest für mich, denn die Farbe perfekt dargestellt ist . Weiß ist sehr gut, Schwarz ist leicht schlechter als bei einem Amoled-Display, aber insgesamt definitiv besser als z.B. bei HTC One X. Das einzige, was mir nicht gefallen hat - die Tatsache, dass in bestimmten Winkeln Helligkeit und Schwarzwert gehen leicht verloren und Display bekommt einen leichten Violett-Stich. Die Farbwiedergabe wirkt aber insgesamt ziemlich satt und natürlich. Da es um einen IPS-Display handelt kann man nicht ausschließen, dass einzelne Geräte Probleme mit der Beleuchtung an der Ecken bekommen (Serienstreung). Auch mein Gerät hat dieses Problem.
Was ist mit dem Glas: das Glas wird zerkratzt genauso wie auf einem Galaxy S3 bzw. HTC One X. Aber da gibt noch eine ähnliche Situation wie bei LG Optimus 4x - das Glas beugt sich zusammen mit der Matrix relativ stark unter Druck (ein wenig mehr als üblich drucken) - das ist eine schöne, aber nicht sehr angenehme Wirkung. Das bedeutet aber, dass es keine Luftschicht zwischen Glas und Matrix vorhanden ist.

Batterie: 8 von 10 - da ist nichts Ungewöhnliches - funktioniert ein wenig länger als die von HTC One X, aber weniger als bei Galaxy S3.
PS: 2 Tage später: wegen Akku habe ich mich geirrt. Ende des Arbeitstages und Akku zeigt noch 58%. Noch kein Telefon (außer Galaxy Note) arbeitete bei mir so lange. Internet - hdspa, wifi, browsing, paar Spielchen und ca. 20 Minuten Telefonate. Display war an (laut Statistik) ca. 3 Stunden.

Kamera: 5 von 10 – gewöhnliche Seifenkamera vom LG. Ich war nicht zufrieden. Galaxy S3 und HTC ONe X haben bessere Kameras.

Performance: 10 von 10, obwohl die Firmware noch eine Testversion ist, habe ich keine Rückler beobachtet. Das Gerät zeigt 1,3 GB freies RAM. Trotz schlechter Benchmark-Ergebnisse liefen alle Spiele ohne Rückler und sehr flüssig (mit ca. 50-60 fps).

Fazit: Trotz aller Nachteile gefällt mir das Handy sehr. Mein HTC One X habe ich nun beiseitegelegt und benutze Nexus. Trotz der Tatsache, dass es dabei um einen Testgerät handelt. Meiner Meinung nach wird das Gerät andere Android-Geräten revolutionieren, da es eine Kombination von gutem Design, hochwertigen Materialien, Top-End-Hardware, Support und niedrigem Preis sehr gelungen ist.

Link (Russisch): hxxp://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=395405&st=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leinpfad, ChrilleWhite, Gixxer und 12 andere
Mit 380 Candela pro Quadratmeter ist das Display aber für ein LCD sehr dunkel, vielleicht hat LG beim Nexus 4 wirklich am Display gespart?
Der Candela-Wert von LG 4x HD ist z. B. fast doppelt so groß.
Gibt es schon ein Candela-Wert für das Optimus G, wäre sehr interessant?
 
Muss wohl der gleiche sein, ich glaub nicht, dass für ein ansonsten fast baugleiches Smartphone ein Extra-LCD entwickelt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten