Testberichtsammlung

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GMoN schrieb:
Der Akku hält nur 1,5 Stunden unter volllast durch. Na super. :eek:

Im Video sieht man, dass nach 3 Stunden und knapp 14 Minuten noch 56% der Akkukapazität verfügbar waren. Für 24% des Akkuverbrauchs war AnTuTu Tester verantwortlich, vermutlich haben die den Akkutest laufen lassen.

Nach kurzem Blick auf die Akkustatistik meines Galaxy Nexus mit dickem Akku halte ich eine dem Galaxy Nexus vergleichbare Laufzeit für realistisch. Das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein LCD ips dunkler, als ein amoled sein soll. Das ist auch der erste test überhaupt, bei dem neben dem Akku auch das Display abkackt.

Gesendet von meinem MB865 mit der Android-Hilfe.de App

"The screen is nothing special - it's a pretty standard 1280x768 IPS LCD. It might be a tad washed out, but I think I partially feel that way because of the blazing AMOLED colors my eyes are used to. The screen is definitely an upgrade over the Galaxy Nexus, because that is Pentile, and this isn't!

The Nexus 4 returns to a normal, full-matrix LCD. This has 50% more sub-pixels than a Pentile screen, and you can definitely see the difference with the naked eye.

Blacks are not as black as an AMOLED, however, which means you can tell where the black status and system bars end and the bezel begins. I would have preferred a full-matrix AMOLED just for the nice blacks. That doesn't mean the screen is brighter than an AMOLED, either. Just like every other screen, it doesn't work in the sun."

Quelle: Google Nexus 4 Review: The Beautifully-Crafted, Premium Flagship Phone That Android Deserves

Nachtrag: dort heißt es auch, dass OTA-Update am 11. Nov erfolgt

"The lock screen will eventually have widgets! An OTA is due on the 11th that will add this feature. I'll update this review when they come out, so be sure to check back later."

Zuletzt bearbeitet:
Den Tests von Golem kann man eigentlich vertrauen. Die anderen Online Tests haben ja auch zum größten Teil vom schwachen Akku gesprochen.

Schlechte Schwarzwerte beim Display, Farben verwaschen...

Das Nexus 4 ist nun von meiner Einkaufsliste gestrichen, mal sehen ob das Nexus 10 wenigstens hält was es verspricht.:crying:

Genial. Der eine findet das Display weltklasse, der andere sagt, dass es nichts besonderes ist. :thumbup:

Golem ist auch nicht schlecht, lassen irgendwelche Benchmarks auf dem Handy laufen, die das Gerät in die Knie zwingen in 1.5 Stunden und schließen dann daraus, dass das Handy wegen des Akkus nicht alltagstauglich wäre. Weil wir ja alle den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als zu benchmarken.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Und ich persönlich finde verwaschene Farben sehr viel besser als die überkünstlichen Plastik-Amoled-Farben, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich bin froh, dass das Ding ein IPS-Display hat

Kiezpirat schrieb:
Den Tests von Golem kann man eigentlich vertrauen. Die anderen Online Tests haben ja auch zum größten Teil vom schwachen Akku gesprochen.

Schlechte Schwarzwerte beim Display, Farben verwaschen...

Das Nexus 4 ist nun von meiner Einkaufsliste gestrichen, mal sehen ob das Nexus 10 wenigstens hält was es verspricht.:crying:

Wie mein Vorredner schon sagte: welcher Normalo setzt das N4 im Alltag unter Volllast? Desweiteren: die Software ist noch nicht final ... Google wird da nachliefern und wenn es nicht Google tut, dann die Modder (Kernel, CustomRom, Tweaks) ... das N4 hat doch schon mit der Beta-Software in einigen Tests Akkuleistungen des S3 erreicht.

Von daher ... :thumbup:

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber hier eine Sammlung aller englischsprachigen Reviews. Die Wertungen sprechen doch schon eine deutliche Sprache. Und auch die Meinungen zum Display sind eigentlich fast durchwegs positiv. Da kann Golem einpacken.

Nexus 4 review roundup | Android and Me

Display: “I wouldn’t say it’s the absolute best, as I still prefer the color reproduction of the One X and the sharpness of the iPhone’s Retina display, but it’s very close” “Clean and crisp in just about any light setting.” “It’s one of the nicest displays we’ve ever viewed in the midday sun.” “Let’s not mince words here: the Nexus 4’s screen is awesome.”

Auf Golem war nie Verlass.

Jaja, IT News für... Profis :D

Tzz

Sent from my iPhone using Tapatalk

Cool finde ich diese Aussage hier: "Die S4 Pro-CPU mit 4 Kernen und 1,5 GHz könnte, das lässt sich nach kurzer Zeit schon sagen, zum Helden des kommenden Winters werden: Der Prozessor wärmt das Nexus 4 im Normalgebrauch spürbar." :D

Naja, bei der Blog- und Internetseiten-Landschaft verlasse ich mich da auf gar nichts mehr. Alle schreiben nur noch damit man möglichst oft die Seiten klickt und verlinkt. Da ist natürlich "OMG!!111DER AKKU HÄLT UNTER VOLLAST AUF EINEM TESTGERÄT NUR 1,5 STD.!!" ein besserer Aufhänger als die erwartet und solide Wahrheit.

2.100mAh sind 2.100mAh. Ich bin mir sicher, dass die Akkulaufzeit für den Alltagsgebrauch mit dem ersten Update für Android 4.2 verbessert wird. Schließlich bietet der Snapdragon S4 Pro die Möglichkeit einzelne Prozessorkerne abzuschalten.

Update: Zur Info: Das iPhone 5 hat 1434mAh und soll eine sehr gute Laufzeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Helligkeit.

Das Display des Nexus 4 kann im Nebenjob auch als Spiegel arbeiten, dafür ist der Helligkeitswert mit 380 Candela pro Quadratmeter schön hoch. Es verfehlt aber die Top-Werte, die LG sonst liefert. Das LG 4X HD strahlt mit 605 Candela.
Quelle:
CHIP Live Test

• Danke
Reaktionen: Gixxer
Zum Vergleich: Das S3 hat laut Chip 303 Candela, das Note 2 266. Das IPhone 586.

Hier noch einer von ArsTechnica .. die sind meistens recht vertrauenswürdig.

Zur Batterie:

"Out and about town, the Nexus 4's battery life was stellar. After a full day's worth of use, which included standard tasks like checking e-mail, tweeting, and lots of Google Maps Navigation usage, the handset's 2100 mAh battery ended up at about 60 percent."

und

While the Nexus 4 doesn't have some of the nifty user configurable power saving options that the Optimus G offers (like an Eco mode that disables two of its cores), it did fine through a day of typical phone use. It fared much better than Google's last Nexus phone, the Samsung Galaxy Nexus, which had issues lasting through a whole day of typical use.

Kritikpunkte sind die Wärmeentwicklung, kein LTE (*gähn*) und die fehlende SD-Karte. Also im Grunde ein guter Durchschnitt der anderen Tests bisher..

endlich mal messwerte der farbraum entspricht srgb damit mags weniger gesättigt sein aber eigtl. wird im internet alles für den farbraum entwickelt also perfekt. die anderen sind übersättigt aber knallbunt egal obs passt oder nicht finden die leute toll.

Von meinem Smartphone gesendet

Lt. Chip wird das nexus4 recht warm...

Also nach all den unterschiedlichen Testberichten bezüglich des Akkus wäre meine Vermutung: Unter Volllast verbraucht das N4 sehr viel Akku und hält dadurch nicht lange durch, im Alltag aber ist es ausreichend bis gut. Jedenfalls kommen fast alle "nicht empirischen" Tests zu dem Ergebnis, dass der Akku mindestens den Tag durchhält, während die "empirischen" Tests wie Dauerbenchmarks, Videolaufzeit etc. eher enttäuschende Resultate ergeben.

Für mich (und mindestens 90% aller Nutzer) ist natürlich die Alltagsnutzung wichtiger, aber ich bin mir sicher, dass auch bei der Vollastperformance noch was via Software-Update verbessert werden kann. Denn Hardwareseitig gibt es keinen Grund warum das N4 so viel kürzer als vergleichbare oder sogar fast identische (Optimus G) Modelle durchhalten sollte.

Chip.de-Test:
1.280 x 768 Pixel zeigt das Display des Nexus 4. Der LCD ist auf den ersten Blick heller als das AMOLED-Display des Galaxy Nexus. Aber das Schwarz ist nicht so satt. Genaue Werte gibt's gleich aus dem Testlabor
Golem-Test:
Das Display des Nexus 4 von LG zeigt etwas verwaschene Farben und es ist deutlich dunkler als vergleichbare Smartphones. Selbst das Display des Vorgängers Galaxy Nexus ist heller
Also was nun? Heller oder dunkler? Ich lache micht tot! :lol::scared: :cursing:

Zurück
Oben Unten