Temperaturbedingte Probleme mit der Glasrückseite?

• 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hast nichts mit Pfuschen zu tun sondern eher mit Fertigungstoleranzen.
Allerdings erscheint es mir auch seltsam daß sowas vom Display nicht bekannt ist sondern nur von der Rückseite.
Ich behandle meines wie ein rohes Ei, es steckt immer im Nilkin Case und jedesmal wenn ich lese daß wieder eine Rückseite gesprungen ist schau ich nach ob meine....
Bislang nicht und das obwohl ich mich beim Arbeiten sehr verbiegen muß und ich das Phone sehr deutlich in der Hosentasche spühre.

Ich möchte an dieser Stelle auch vorm Tragen in der Hosentasche warnen wenn man z.B. eine Jeans trägt.
Die sind meist "stonewashed" und die Reste der Steine und des Sands vom Sandstrahlen sitzen gerne in den Nähfalten.
Das mag kein Glas, egal wo es montiert ist!

Oliver

Ist vielleicht n bisschen blöd..
ABER ich drehe die Taschen meiner Hosen immer erst nach aussen, bevor ich mein N4 dort hineinstecke(trage ziemlich enge Hosen).
- Das ist n Tipp, den ich gerne weitergebe :)

@Sick: Nein, ist es nicht. Das kann schon passieren. Hast du schonmal einen Eiswürfel (richtig schön kalt) in zimmerwarmes Wasser geworfen und geschaut, was passiert? Das kann auch mit Glas passieren. Sogar ohne Spannungen wäre das möglich. Aber hier Leuten zu unterstellen, sie würden einen Betrug begehen wollen (wobei dieser Verdacht leider nicht immer unbegründet ist, es gibt genug Versicherungsbetrüger, nur sieht das Schadensbild normalerweise auch dementsprechend aus) ist nicht richtig!

@Ost: Das kann zum einen daran liegen, dass die Rückseite anders verbaut ist, bei der Vorderseite kann man das ähnlich wie bei Verbundglas oder Stahlbeton sehen, zum anderen kann es sein, dass auf der Rückseite ein anderes Glas verbaut ist (wahrscheinlich kein Gorilla Glas 2).

Es kann sicher viele Gründe haben, warum so ein Glas bricht, aber in der Regel hat es halt schon irgendwo her einen Schlag bekommen, vielleicht auch schon Tage bevor es gesprungen ist.

In allen Handyforen tummeln sich sehr viele User, die ihr Handy immer wie ein rohes Ei behandelt haben und urplötzlich war es kaputt!

Die gleichen Geschichten konnte man bei Apple lesen als plötzlich Glas vorne und hinten verbaut wurde und jetzt halt hier. Und trotzdem sehe ich bei einigen Schreibern die Nasen langwerden, wenn sie von ihren unerklärlichen Schäden berichten :biggrin::biggrin:. Was ihr damit erreicht habt ist auf jeden Fall, dass ich in den letzten 4 Wochen so oft wie bei keinem vorigen Telefon auf die Rückseite meines Nexus 4 geschaut habe.

Ich finde die Rückseite bisher schick aber unpraktisch (Fingerabdrücke und beim Ablegen aufs Sofa o.ä. rutscht es gerne davon). Würde ich es wieder kaufen? Ja, absolut - hätte ich gerne eine andere Rückseite? Ja und zwar aus einigermassem hochwertigem dunklem Kunststoff mit matter Oberfläche.

Eventuell hätte ich auch meine Zweifel an manch Erzählungen gehabt, wenn ich nicht selber einen Glasriss an der Rückseite von meinem Nexus gehabt hätte. In meinem Fall war das definitiv kein Temperatur Problem.

Und mein Nexus hat nie eine Hosentasche von innen gesehen, somit können die Handy- in-Hosentasche-Träger beruhigt sein. Wenn der Riss auftaucht, dann taucht er eben auf, da helfen auch die Samthandschuhe nichts.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also zu dem Temperaturproblem kann ich aus meinen Erfahrungen nichts dergleichen feststellen. Habe das Gerät seit Weihnachten, war auch schon bei -6 Grad Ski fahren (ohne Hülle, das Gerät in einer äußeren Tsache), und es ist nichts passiert.

Auch nachdem ich in der Skihütte war und das Telefon vom kondensieren total mit Wasser überzogen, ist kein Mangel aufgetreten. War sehr überrascht, dass das Handy (und der Akku) die Temperaturen so problemlos weggesteckt hat. Keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt, auch nicht nach zig mal rausnehmen, Foto machen, reinstecken, Panorama, Vid, Photo Sphere, etc (ausser erhöhter Akkudrain - logisch).

Mein einziger Mangel ist die (zugegeben nervige) klappernde Lautstärketaste. Aber deshalb 3 Wochen auf Reperatur einschicken? Wayne.

PS: Bei uns wird es am Wochenende bis -15 Grad kalt, werde auch Ski fahren gehen. Denke aber nicht, dass dies was ausmachen wird - die -6 waren kein Problem.

Auch wenn mein Beitrag nicht direkt mit dem Nexus 4 zu tun hat möchte ich doch meine Erfahrung mit meinem Desire HD hier mit einbringen. Ich haber gerade im passenden Forum folgendes gepostet:

Ich möchte euch mein gestriges Erlebnis nicht vorenthalten, vielleicht ist es für den ein oder anderen ja interessant...

Ich bin gestern Abend aus dem Auto gestiegen und hatte vergessen, dass ich auf der Fahrt ja am DHD gefummelt hatte und es dann auf meinem Schoß abgelegt hatte.
Ergebnis: Ich steige aus dem Auto, mein treuer Begleiter stürzt auf den Bordstein. *schreck* Gleich aufgehoben und genauestens beäugt, nichts passiert außer einer leicht abgestoßenen Kante am Gehäuse... erstmal große Erleichterung.

Dann bin ich in meine Wohnung gestiefelt, habe das Handy auf den Esszimmertisch gelegt und mich an diesen gesetzt um Emails und Facebook an meinem Laptop zu checken.
Es war Totenstille, dann höre ich ein *krach* aus Richtung meines Handys und siehe da, es hat sich ein Riss über das Display gebildet.

Da ich von sowas noch nicht gelesen haben, wollte ich euch diese Begebenheit nicht vorenthalten.

Der Riss ist allerdings so fein, dass mein ihn bei voller Helligkeit in der direkten Draufsicht gar nicht erst bemerkt, erst wenn man den Blickwinkel verändert sieht man den Sprung quasi von der Seite.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Display offenbar von dem Sturz eine Art Schwachstelle bekommen hat und durch den Temperaturunterschied zwischen draußen und der Wohnung die Belastung des Displays in Verbindung mit der "Schwachstelle" zum Bruch geführt hat, allerdings habe ich von so etwas noch nichts gelesen.

Beste Grüße!!
Mischa

Ich finde, dass meine kleine Geschichte zeigt, dass tatsächlich eine Schwachstelle (vielleicht beim N4 während der Fertigung entstanden) im Display erst später durch auftretende Belastungen, wie Temperaturveränderungen, zum Bruch führen können.

• Danke
Reaktionen: zotac
Vielleicht hat sich dein Gehäuse auch leicht verformt und das Display ist einfach durch die Spannung gerissen.

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Kann natürlich sein, ich dachte aber eigentlich immer, dass Aluminium gerade so schwierig formbar ist. Ob da so ein Sturz ausreicht!?

Aluminium ist sehr leicht formbar, was aber auch wiederum für das Glas gut ist, da dadurch nur schwer Spannungen aufgebaut werden. Aber durchaus möglich.

Wäre mal ganz interessant aus welcher Produktions Reihe die nexen mit Bruch ohne Fremdeinwirkung kommen. Denn seit der letzten charge wo nur 301k Modelle raus gegangen sind liest man kaum noch neue Meldungen dazu.... U.A. soll ja der Rahmen für den Blitz kleiner geworden sein was auf Anpassungen seitens LG bei der Rückseite schließen lässt.

Hallo, liebe Leidensgenossen, bin seit heute auch betroffen, dachte erst ich seh nicht richtig :ohmy:.

Gerät wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und in einem Schutzetui transportiert, also ist echt ein Ding. Haarriss von oben links nach oben rechts. Zum kotzen, ich könnt noch einigermaßen damit leben aber wenn man an den Wertverlust denkt und dass das Gerät gerade mal zwei Wochen alt ist werd ich echt sauer, da ich das Gerät keinerlei Belastungen ausgesetzt habe, außer es mal ne Stunde bei um die Null Grad im Auto zu lassen und es dann wieder an mich zu nehmen, nichts mit auf Glasscheibe legen oä. :bored:

Kriegt man im Falle eines Garantiefalls eigentlich ein Austauschgerät für die Zwischenzeit zur Verfügung gestellt? Produktionsdatum von meinem Gerät übrigens Januar 2013, kein knarzen etc. keine der Probleme aus dem Problemthread, war erst superzufrieden ein einwandfreies Gerät bekommen zu haben und dann sowas.

Grüße

Shit happens...

Spacemarine schrieb:
...
Kriegt man im Falle eines Garantiefalls eigentlich ein Austauschgerät für die Zwischenzeit zur Verfügung gestellt? Produktionsdatum von meinem Gerät übrigens Januar 2013, kein knarzen etc. keine der Probleme aus dem Problemthread, war erst superzufrieden ein einwandfreies Gerät bekommen zu haben und dann sowas.
Grüße

Du bekommst von Google kein Austausch- sondern ein neues Gerät. Nach Erhalt des neuen Gerätes schickst du das defekte zur Prüfung zurück. Wie das mit dem Austausch genau funktioniert, ist hier ausführlich beschrieben.

Fällt der Defekt dann unter die Garantie, ist alles erledigt.

Danke für die Info, gilt der service auch für ein bei Saturn gekauftes gerät? Ohne Handy dazustehen wär nämlich nicht so fein.

Ich zitiere mich aus einem andern Thread und bitte dich statt MM einfach Saturn einzufügen ;)

the_w1 schrieb:
Ich glaube nicht, dass du bei MM sofort ein Ersatzgerät mitbekommst.

Da lobe ich mir den Playstore (dem Bestellchaos zum Trotz) ich habe dort mein Nexus4 reklamiert (Wippe) und 2
Tage später kam ein Karton mit einem Rücksendungsschein und einem neuen N4 als Austauschgerät. :thumbup:

Mir sagte ein Saturnmitarbeiter mal, dass man kein direktes Austauschgerät bekäme. Man müsste es bei Saturn abgeben, die schicken es ein und prüfen dann. Wohin genau das geschickt wird, weiß ich nicht.

Wenn man danach fragt und etwas Glück hat und der Mitarbeiter einen guten Tag hat bekommt man schon mal ein Austauschgerät allerdings wird das irgend eine Krücke sein mit der man bestenfalls im Internet surfen kann

Hi,

gibts denn schon Leute welche einen solche defekt erfolgreich auf Gewährleistung abgewickelt bekommen haben?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf, das man mich dann anschuldigt es wäre ein Sturzschaden und die ganze mühe umsonst war.

Greetz

1mannlan

Moin,

ich kann in der Suche nichts finden.

Wenn die Rückseite aus Gorillia Glas besteht, sind dann Glassplitter normal? Ich weiß nicht, ob mein Gerät vom Sturz heute morgen kaputt gegangen ist oder von der Temperatur.

Fakt ist, dass ich nun schon mehrere Glassplitter im Finger hatte. Darf das sein?