Temperaturbedingte Probleme mit der Glasrückseite?

Eben, keine Sorge, ich bin nicht sauer auf Dich, ich wollte Dir nur mal die Tragweite Deiner Einstellung näherbringen.
Und der Vergleich zwischen Auto und Handy, oder jedem x-beliebigen materiellen Gegenstand ist meiner Ansicht nach legitim. Denn es kommt alles aufs gleiche raus. Ich soll als Kunde für die Fehler der Hersteller haften, und das während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Und dass hier ein Konstruktions- oder Produktionsfehler entstanden ist, kann man angesichts der vielen vielen Probleme damit nicht abstreiten.

Ein Telefon ist wie ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, Gebrauchsspuren sind nahezu unvermeidlich, wenn man den Gegenstand auch nutzt. Das spricht aber einen Hersteller nicht automatisch davon frei, seine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen.

Ausser natürlich, man pfeift sich eins auf Kundenzufriedenheit, dann kann man es auch machen wie Google und LG.
LG war mir ohnehin noch nie sympathisch, hatte schon gewisse Bauchschmerzen, dass das Nx4 ausgerechnet von LG kommen musste. Und mein Bauchgefühl hat sich mal wieder voll bestätigt.
 
Nun ich kenne den ein oder anderen Nutzer, der seine Gebrauchsgegenstände auch wirklich fertig gebraucht, also auf Teufel komm raus, hier in die Ecke gefeuert, dort hingeknallt, da mal Kaffee drüber, is ja ein Gebrauchsgegendstand.

Gut, die Hersteller schießen sich drauf ein, es gibt die ersten wasserdichten Smartphones :)

Aber mein Auto, als auch mein Smartphone behandle ich so, als wolle ich es die nächsten 10 Jahre noch sauber und un verkratzt in den Händen halten, einfach weil es so am schönsten ausschaut, ganz nebenbei auch noch besser läuft.

Schönes Beispiel daneben sind noch Laptops, die nehmen manche mit ins Bett, essen scheinbar darauf, eingecremt werden sie auch gut ein Mal am Tag :D
Klar, dass die dann weit unter der Garantie/Gewährleistung völlig hinüber sind.


Wir sind ja aber hier bei temperaturbedingte Spannungsrisse bei einem Glascoverphone, das ist sofern es zutrifft definitiv ein Produktionsfehler und da sollte man schon sein Recht gegenüber dem Verkäufer durchsetzen, sonst machen die bald alle was sie wollen.
 
Es ist und bleibt das ewige Missverständnis!

Gewährleistung bedeutet in den ersten 6 Monaten das der Händler das Gerät ersetzen/reparieren muss wenn es einen Defekt aufweist und er dem Kunden nicht beweisen kann das der Kunde es verschuldet hat! In der Zeit später bis zum 24'ten Monat muss der Kunde den Beweis erbringen das er es NICHT verschuldet hat.

Das hat mit keinen "Garantiebedingungen" des Herstellers zu tun und es gibt KEINE Schäden die grundsätzlich ausgeschlossen werden dürfen.

Wenn also das Glas hinüber ist muss der Händler sich das ansehen. Er darf nicht verweigern das Gerät anzuschauen sondern muss unbedingt beweisen das der Kunde das Gerät mishandelt hat. Wenn er das nicht kann muss er es ersetzen oder reparieren.

Der Schluss "Glas bricht ja nicht von alleine" gilt erst mal nicht! Klar gibt es Schlauberger die ihr Gerät zerschmeißen und dann sagen "das ist ganz von Alleine passiert", aber da sollte es in der Regel erkennbare Spuren geben. Wie die Risse im Glas verlaufen und ob in der Nähe des "Startpunktes" auch Kerben im Gehäuse sind usw.

Im Falle vom Play store muss man einfach darauf bestehen:
1. das Gerät von Google angeschaut wird
2. das Google es beweisen muss wenn sie meinen es wäre selbst verschuldet.

Wenn man Pech hat beweisen die das... kann ja sein das man es mal unsanft abgelegt hat und einen Vorschaden verursacht hat. Dann muss man eben zahlen und das auch zu Recht!

Das ist einfach so Gesetz. Wenn man sich darauf einlässt zu LG zu gehen dann sind die NICHT verpflichtet das SO zu machen. Da gelten die Garantiebstimmungen und auch die Ausschlüsse. Gewährleistung muss immer nur der Händler erbringen.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Eine einfache Beratung dürfte nicht so teuer sein. Meine Erfahrung war bisher, das dann die Händler meist "etwas Kulanter " werden. Evtl. wäre das ein Versuch wert.
 
bitboy0 schrieb:
Im Falle vom Play store muss man einfach darauf bestehen:
1. das Gerät von Google angeschaut wird
2. das Google es beweisen muss wenn sie meinen es wäre selbst verschuldet.

Das Problem ist: (Aussage von mehreren unabhängigen Google-Mitarbeitern). Google prüft die Smartphones nicht. Entweder die tauschen es aus, oder verweisen an LG, die für das Austauschen/Prüfen Geld verlangen... Nur Austauschen machen Google anscheinend nicht so einfach, schon lustig die Aussage von einem Mitarbeiter:"Wenn Sie nur das Problem mit dem Netzempfang hätten, hätten wir Ihr Smartphone ausgetauscht. Da Sie aber ein Riss hinten im Glas haben, dürfen wir das nicht machen, wenden Sie sich bitte an LG, die sollen Ihr Modem mal mit der Rückseite mitreparieren..."
 
Tatsächlich macht Google einen kostenlosen Vorabaustausch. Sie sichern sich dabei mit der Kreditkarte des Kunden ab damit sie - falls sie ein Verschulden des Kunden feststellen - das Geld von da einziehen können.

Laut Gewährleistung gilt die Beweilast in den ersten 6 Monaten auch wenn - wie bei Google - von Irrland aus operiert wird.

Das ändert also nicht wirklich etwas für mich! Google ist der Verkäufer und MUSS die Gewährleistung abwickeln! Zwar kann Google zur Durchführung der Gewährleistung einen Dienstleister benennen, aber für mich als Kunden darf sich dadurch nichts verschlechtern.

Also: Dann muss Google eben den Vorabaustausch machen... und wenn sie dann Geld haben wollen müssen sie mir beweisen das der Schaden von mir verursacht wurde. Wenn sie das Gerät einfach nicht mehr finden, es vielleicht vernichtet haben, LG das Gerät bekommen hat und es "weg" ist usw. hat Google ein Problem. Ich würde in dem Fall das Google den Beweis schuldig bleibt, und "mein" Gerät weg ist, dann ist der Beweis den Google braucht auch weg...

Ich würde dann eine missbräuchliche Nutzung meiner Kreditkarte annehmen und den Betrag zurückholen. Google muss dann beweisen das der Anspruch besteht.

Das ist natürlich ein Risiko! Wenn die Möglichkeit besteht das ich evtl. doch ein bisschen Schuld an dem Schaden haben könnte würde ich das NICHT machen ...

Zuletzt besteht auf jeden Fall ein Anrecht darauf das eigene Gerät unrepariert zurück zu erhalten ... das kann der Händler nicht einfach "verschwinden" lassen...

Ich denke das sollte man nüchtern betrachten und sich überlegen BEVOR man das "Spiel" startet... es kann deutlich Nerven schonen wenn man sich einfach das Ersatzteil im Netz bestellt und selber austauscht ... falls man keine Lust auf einen langen und anstrengenden Streit mit so einem Konzern hat. Spätestens wenn man die Buchung durch die Bank zurückholt sollte man als "nicht Jurist" einen Anwalt zu Rate ziehen!

Natürlich sollte man alles auch mit hochwertiger Ausrüstung vor dem Einsenden dokumentieren... Makroaufnahmen usw.

gruß

PS: Ich hatte das Nexus7 mit einem Riss quer über den Touch... ohne Schlagmarke, perfekt behandelt und ohne Gebrauchsspuren. Google hat mir den Vorabaustausch geschickt und das Geld auf der Karte reserviert(nicht gezogen). MEIN Gerät ging zu ASUS und wurde dort geprüft. Es wurde von ASUS festgestellt das es NICHT meine Schuld war und DANN ist ein Missgeschick passiert;) ASUS hat das Gerät repariert eigentlich sollte es dann zu Google gehen damit die das dem nächsten Kunden als "Vorabaustausch" schicken können... aber es wurde ZU MIR geschickt!!! Ich hatte also plötzlich MEIN N7 wieder in der Hand...
Google hat mir dann - völlig unzulässig - gesagt das ich das Gerät dann eben bezahlen muss wenn ich es habe... Da hab ich ein paar sehr deutlich Mails gebraucht bis Google den Irrläufer kostenlos abgeholt hat und mir auf der Kreditkarte den Betrag wieder frei gegeben hat... Aber so konnte man die Abläufe gut erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google play stellt sich komplett quer. Ich habe auch einen Haarriss auf der Rückseite, ohne dass es zu einem Sturz oder Stoß gekommen wäre. Es sind auch keine Schlagmarken etc zu erkennen, mir ist die Entstehung selbst ein Rätsel. Der Riss ist mir aufgefallen, nachdem ich das Nexus wieder von einer Glasplatte aufgehoben habe.

Bei Google Play scheint es Unternehmenspolitik zu sein, die gesetzlichen Gewährleistungspflichten komplett zu ignorieren. Sobald man Gewährleistung sagt, antwortet der Mitarbeiter irgendwas von Garantie und verweist an LG. Das ganze ist exakt gleich mit drei Mitarbeitern so abgelaufen, es scheint also eine interne Richtlinie zu sein. Für mein Verständnis handelt es sich ganz klar um einen Material- oder Produktionsfehler, also einen Sachmangel. Das zu akzeptieren ist anscheinend nicht Google Plays Art. Gesetzliche Bestimmungen werden also geflissentlich ignoriert. Auch E-Mails mit angehängten Fotos und Erklärungen haben nach längerem Mail-Ping-Pong keinen Effekt gehabt. Auch ist es offenbar auch nicht möglich, sich im Call Center zu einem Vorgesetzten durchstellen zu lassen. So ein Verhalten habe ich bislang mit noch keiner Support Abteilung erlebt.
Ich bin nun so richtig sauer und mit meinem Latein langsam am Ende. Google ist ja nicht mal bereit, sich das Gerät (durch einen Dienstleister oder wen auch immer) anzusehen und prüfen zu lassen. Gibt's hier noch irgendwelche Tipps zum Umgang mit so einer Sache?
 
Gewährleistung ist Händlersache und der Händler muss das Handling auch übernehmen. Wenn er das nicht machen will hilft nur der Anwalt. Das ist allerdings nichts wo man schnell zu einem Ergebnis kommen wird.

Parallel kann man natürlich versuchen die Fachzeitschriften einzubeziehen (z.B. Heise: Vorsicht Kunde) aber es gibt SO viel Mist da draußen das die auch nur exemplarisch eingreifen können. Und eigentlich alle Hersteller immer mal wieder durch so etwas auffallen kann man durch einen Wechsel auch nicht sicher sein das so etwas nicht mehr passiert.

Ich kann von mir zumindestens sagen das ich so nicht behandelt worden bin. Und mein N4 ist mir inzwischen (in der TPU-Hülle) zig mal abgestürzt ohne einen Riss zu bekommen.

gruß
 
Murphy303 schrieb:
Google play stellt sich komplett quer. Ich habe auch einen Haarriss auf der Rückseite, ohne dass es zu einem Sturz oder Stoß gekommen wäre. Es sind auch keine Schlagmarken etc zu erkennen, mir ist die Entstehung selbst ein Rätsel. Der Riss ist mir aufgefallen, nachdem ich das Nexus wieder von einer Glasplatte aufgehoben habe.

Bei Google Play scheint es Unternehmenspolitik zu sein, die gesetzlichen Gewährleistungspflichten komplett zu ignorieren. Sobald man Gewährleistung sagt, antwortet der Mitarbeiter irgendwas von Garantie und verweist an LG. Das ganze ist exakt gleich mit drei Mitarbeitern so abgelaufen, es scheint also eine interne Richtlinie zu sein. Für mein Verständnis handelt es sich ganz klar um einen Material- oder Produktionsfehler, also einen Sachmangel. Das zu akzeptieren ist anscheinend nicht Google Plays Art. Gesetzliche Bestimmungen werden also geflissentlich ignoriert. Auch E-Mails mit angehängten Fotos und Erklärungen haben nach längerem Mail-Ping-Pong keinen Effekt gehabt. Auch ist es offenbar auch nicht möglich, sich im Call Center zu einem Vorgesetzten durchstellen zu lassen. So ein Verhalten habe ich bislang mit noch keiner Support Abteilung erlebt.
Ich bin nun so richtig sauer und mit meinem Latein langsam am Ende. Google ist ja nicht mal bereit, sich das Gerät (durch einen Dienstleister oder wen auch immer) anzusehen und prüfen zu lassen. Gibt's hier noch irgendwelche Tipps zum Umgang mit so einer Sache?

Sofern eine Rechtschutzversicherung besteht, ab zum Anwalt damit! So ein förmliches Schreiben kann wunder bewirken.

Sofern keine RSV vorhanden ist, mal einen Papierbrief (halte ich sonst wenig von) per Einschreiben mit Rückschein! da hin senden. Dann bekommen es schon mal grundsätzlich andere Leute in die Hand, als die im Call/Mail-Center.

Wenn das auch nichts bringt, gibt es Internetseiten, bei denen man gegen eine recht kleine Gebühr seine Rechte als Verbraucher durchsetzen LASSEN kann.
Leider ist mir der Link abhanden gekommen :(
 
Ich möchte erstmal ungerne in der Öffentlichkeit eskalieren (was ich hiermit ja schon mache), habe gerade hier um die Ecke bei Google Deutschland angerufen. Die Empfangsdame möchte nach Ihrer Aussage mal versuchen, eine an sie gerichtete E-Mail mit dem Sachverhalt an die zuständige Abteilung weiterzuleiten.

Ich habe ja schon ein bisschen gelesen hier, und da kam der Google Play Kundenservice ja oft ganz gut weg. Daher ist mir das Vorgehen bei meinem Problem gerade etwas suspekt.

Rechtsschutzversicherung habe ich leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Nachdem die letzte E-Mail an die Nachnamenlose Servicemitarbeiterin nur hart an der Unsachlichkeitsgrenze vorbeigeschrammt ist und mein Ärger nicht wirklich zurückgehalten wurde, hat sie die Sache nun an die "Fachabteilung" weitergeleitet. Nun hoffe ich mal, dass das auch wirklich weitergeleitet wird und nicht lediglich zur Kundenruhigstellung behauptet wird und dann in einer Woche einfach negativer Bescheid kommt.
 
Die "Eskalation an die Fachabteilung" habe ich jetzt schon 3 mal durch. Die letzte Kommunikation ist 4 Wochen her. Das ist nur etwas, um Zeit zu schinden.

Das Schärfste: meine Frage nach einer ladungsfähigen deutschen Anschrift für die Zustellung von Anwaltspost wurde schlichtweg ignoriert!!
 
Wie gesagt ... selber ein Ersatzteil zu besorgen und zu montieren kann am Ende VIEL günstiger sein als auf seinem Recht zu bestehen.

Aus meiner Sicht hat man dieses Recht und natürlich ist es mehr als ärgerlich wenn das einfach ignoriert wird! Aber selbst wenn man einen Anwalt hat und der alles durchsetzen kann muss man davon ausgehen das die Kosten am Ende höher liegen als die Anschaffung eines neuen Gerätes!

Leider haben wir in D nicht die Möglichkeit als Privatpersonen eine Sammelklage anzustrengen ... das würde helfen den Aufwand und den Nutzen für die betroffenen in ein besseres Verhältnis zu setzen und sicher auch Google etwas "motivieren" nicht so stur zu sein.

gruß
 
Übrigens der Vollständigkeit halber ein Photo der beiden betroffenen Nexus4-Modelle, bei beiden ist es ein ähnlicher Riss unter der Kameralinse (in Grossansicht sieht man es deutlich). Irgendwie ist mir die Lust an "Google"-Handys nach dieser Geschichte vergangen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit die Presse einzuschalten, aber ob die reagieren ist eine andere Frage. Dieser Thread und Googles Verhalten wären ja schon Anlass genug...
 

Anhänge

  • nexus4a.png
    nexus4a.png
    90,9 KB · Aufrufe: 368
Sieht auch nicht wie der typische Sturzschaden aus ... speziell beim rechten ist es ja nur eine haarfeine Linie.

Naja ... ist ja alles gesagt, muss man sich eben jetzt entscheiden ob man sein Recht einfordert oder es "gut sein" lässt.

gruß
 
Das sieht nun wirklich nicht nach einem Sturzschaden aus. Ich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden. Und wenn das nicht Hilft - dann halt die Presse...
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber meiner Meinung nach sind ein Großteil der Risse Eigenverschulden.

Denn um in dieser Rückseite einen Riss zu verursachen braucht es keinen Sturz. Es reicht auch wenn man (egal in welcher Situation) sich kurz auf das Handy setzt (wenns auf dem Sofa liegt o.ä.), man sich ausversehen irgendwie darauf beim Aufstehen vom Sessel stützt oder wenn es in der Hosentasche ist und irgendwas dagegen kommt (Kiste Selter beim Hochheben kurz gegen die Tasche).

Als ich meine Rückseite ausgetauscht habe, fühlte es sich nicht mal nach Glas, sondern eher nach Plastik (bzw sehr dünnes Glas) an.

*justmy2cents*
 
Kann da auch nicht mit reden meins ist Grade ein halbes jahr alt und hat keine Risse. Benutze aber auch den bumper und kein case vlt darf die Rückseite nicht verschlossen werden zwecks Wärme Abgabe.
 
Nabend,
wenn man so mitlesen tut.. Ist es wohl das beste wenn man es auf eine Tischdecke, Handytasche oder Papier(Zeitung, Zeitschrift, Schreibblock) legt. So mach ich das zumindest mit meinem um den Problem etwas aus dem Weg zu gehen.

Finde das Glas ist auch recht dünn und wenn das N4 im bereich der Kamera dann warm wird und auf kalter Unterfläche ablegt, da kann ich mir schon gut vorstellen das es platzen kann. Zumal liegt die Rückseite auch nicht 100% auf das kann ich bei meinem erkennen ungefähr ab Nexus Logo liegt es in der Luft.

Grüße
 
Ich leg mein Nexus beim Zocken, wenn es zu warm wird immer auf den Boden, welcher sehr kühl ist, um es abzukühlen. Da ist bis jetzt noch nie was passiert.

Das N4 ist dabei über 50°C (CPU) und der Akku um die 40°C warm. Wie gesagt keine Risse o.ä.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.878
fazerdirk
fazerdirk
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten