Temperaturbedingte Probleme mit der Glasrückseite?

• 444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glassplitter deuten dann schon auf einen Sturz hin. Bei dem Spannungsriss von meinem Nexus gab es "nur" einen recht unauffälligen Riss, keine Spur von Splittern

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das beantwortet leider nicht meine Frage, ob Verletztungsgefahr bestehen darf oder nicht?

In Amerika hätte ich die jetzt verklagen können.

Denn wenn damit geworben wird, dass Gorilla Glas vor Verletzungen schützt und ich nun mich verletze, dann liegt ein Sachmangel vor und dann habe ich ein Druckmittel. Jeder andere natürlich auch ;)

Edit:
http://www.google.com/intl/ALL_de/nexus/4/

Scharfes 4,7"-Display

Fotos und Videos erwachen dank verblüffend klarer, scharfer und natürlicher Farben auf dem brillanten 4,7''-Display mit 1280 x 768 Pixeln zum Leben. Dank der sanft gerundeten Glasränder gleitet Ihr Finger ganz leicht über das 320-ppi-Display glaubt man fast, jedes Pixel einzeln fühlen zu können. Und all dies wird geschützt durch kratzfestes Corning® Gorilla® Glas 2.

So das hätten wir schon mal. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob das Glas vor Verletzungen schützen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist imho schwachsinn. Wo wird damit geworben, dass Gorilla Glas vor Verletzungen schützt? Steht ja auch nicht auf jeder Glasflasche drauf "Achtung, zerschmettern und dann in die Scherben fassen" ...

Jagga schrieb:
Sorry aber das ist imho schwachsinn. Wo wird damit geworben, dass Gorilla Glas vor Verletzungen schützt? Steht ja auch nicht auf jeder Glasflasche drauf "Achtung, zerschmettern und dann in die Scherben fassen" ...

Dann sind wir ja schon zwei, die sich das fragen.

Was für ein Quatsch. Kauf dir in der nächsten Apotheke ein Pflaster.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Es wird aber nicht damit geworben.

Du verwechselst die Eigenschaften von Gorilla Glass (widerstandsfähiger als normales Glas gegen Kratzer, jedoch nicht unkaputtbar, wie einige zu denken scheinen) mit denen von Sicherheitsglas (zersplittert in kleine Glaskügelchen; wird bspw. in KFZ verbaut).

Daraus eine angeblich beworbene, jedoch fehlende Funktion zu machen wird wohl leider nicht funktionieren.

jan.ringas schrieb:
Es wird aber nicht damit geworben.

Du verwechselst die Eigenschaften von Gorilla Glass (widerstandsfähiger als normales Glas gegen Kratzer, jedoch nicht unkaputtbar, wie einige zu denken scheinen) mit denen von Sicherheitsglas (zersplittert in kleine Glaskügelchen; wird bspw. in KFZ verbaut).

Daraus eine angeblich beworbene, jedoch fehlende Funktion zu machen wird wohl leider nicht funktionieren.

Ich unterstelle doch auch nicht, dass damit geworben wurde. Ich kenne mich mit GG2 nicht aus und daher ist die Frage an die "Fachleute" hier im Thema, ob es so eine Aussage gibt. Denn dann könnte man 1 und 1 zusammen rechnen und hätte einen guten Grund für eine kostenlose Reparatur.

Da ich die Eigenschaften nicht kenne, kann ich das auch nicht verwechseln ;) Wenn es keine solche Aussage für GG2 gibt, dann kann man sich nicht daran aufhängen.

Fakt ist, die Rückseite besteht aus normalem Glas, nicht aus Gorillaglas.

Gruß

BadFriend schrieb:
Das beantwortet leider nicht meine Frage, ob Verletztungsgefahr bestehen darf oder nicht?

In Amerika hätte ich die jetzt verklagen können.

Denn wenn damit geworben wird, dass Gorilla Glas vor Verletzungen schützt und ich nun mich verletze, dann liegt ein Sachmangel vor und dann habe ich ein Druckmittel. Jeder andere natürlich auch ;)

Edit:

So das hätten wir schon mal. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob das Glas vor Verletzungen schützen müsste.

:banghead::banghead::banghead:
Zum Glück gehen bei uns so Schwachsinns-Klagen nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Meldung: Auch im Skiurlaub (mit vielen warm-kalt Wechseln) keine Probleme mit der Rückseite gehabt, alles noch ganz! ;)

Ich habe leider selber seit dem 14.1. hinten einen Sprung. Und der ist mit Sicherheit schon ab Werk drin gewesen.

Hatte morgens das Kabel abgezogen, es dann in die Hosentasche gesteckt und bin mit dem Fahrrad zur Uni gefahren. Dort angekommen hole ich das Handy raus und bemerke hinten den Riss.

Jetzt habe ich eben mit dem Support telefoniert und die sagen kategorisch: Glas ist nicht teil der Garantie.

Ich bin schon sauer!

Klar ist man dann sauer. Aber überleg mal: Hosentasche ist sicher auch nicht gerade geräumig, dann die Beinbewegung auf dem Fahrrad. Ohne den Schaden zu kennen....

ziemlich der gleiche wie im ersten Post, nur das er etwas länger runter geht.

k1l schrieb:
Jetzt habe ich eben mit dem Support telefoniert und die sagen kategorisch: Glas ist nicht teil der Garantie.

Na und? Teil der Gewährleistung ist es aber auf jeden Fall! Wo ist also das Problem bzgl. Umtausch?

Also ich halte das ganz sicher nicht für ein thermisches Problem. Das sieht mir eher nach einem Bruch durch Spannungen aus, der vielleicht durch mechanische Einwirkungen ausgelöst wurde.

• Danke
Reaktionen: Philbert
@K1l

Wie gesagt nimm deinen gesetzlichen Gewährleistunganspruch.

FormelLMS schrieb:
Klar ist man dann sauer. Aber überleg mal: Hosentasche ist sicher auch nicht gerade geräumig, dann die Beinbewegung auf dem Fahrrad. Ohne den Schaden zu kennen....

Liegt völlig im alltäglichen Gebrauch, bei einem Handy handelt es sich um ein Gebrauchgegestand dementsprechend muss es für solche Dinge auch ausgelegt sein.

Haha, klar! Es is nunmal Glas, da muss man schon aufpassen. Sorry, mit solchen Dummen Antworten machst du noch jemandem Hoffnung auf ne Kostenlose Reparatur.

Send from my iPhone 6s

• Danke
Reaktionen: ballex
k1l schrieb:
Ich habe leider selber seit dem 14.1. hinten einen Sprung. Und der ist mit Sicherheit schon ab Werk drin gewesen.

Hmm...

Also hier mal eine Einschätzung von jemandem, der sich mit Glas gut auskennt.

Dass die Glasscheiben vor dem Einsetzen verspannt sind ist bei Flachglas nahezu ausgeschlossen. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Gläser nach dem Einbau verspannt sind. ZB durch ein ungünstiges Zusammenkommen von Fertigungstoleranzen. Diese Spannungen können dann dazu führen, dass die Scheibe mechanische Belastungen weniger gut verträgt; aber manchmal auch besser verträgt. Das kann dann zb bei einem relativ kleinen Temperaturwechsel zum Sprung führen. Oder eben, dass das Drücken in der Hose beim Fahrradfahren bereits ausreicht.
Beweisen lässt sich so was hinterher eigentlich nicht. Spannungen lassen optisch feststellen. Das ist bei gefärbten Gläsern schon mal schlecht. Außerdem haben sich die Spannungen durch den Sprung abgebaut.
Dass der Handel bzw der Hersteller die Gläser von der Gewährleistung /Garantie ausschließt ist imho völlig verständlich. Er müsste sonst haufenweise Geräte austauschen, bei denen das Glas kaputt ist, weil nicht nachzuweisen wäre ob das Teil korrekt eingebaut wurde, oder ob es das Verschulden des Kunden war. Und seien wir mal ehrlich... in 99% der Fälle hat es der Kunde verbockt.
Die Handvoll Leute, die wirklich nichts dafür können haben bei dieser Regelung leider Pech gehabt und gucken in die Röhre.

Ansonsten ist Glas nun mal sehr empfindlich. (Auch Gorillaglas bleibt Glas, es ist vielleicht oberflächlich etwas härter, aber genauso bruchempfindlich). Wenn man sich nicht sicher sein kann, jederzeit entsprechend damit umzugehen, sollte man sich ein Handy mit mehr Plastik und Metall kaufen.

...tapagetalked

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex und isdn