Systemupdate mit Image auf PC (also nicht OTA)

J

johnniesmith

Dauer-User
292
Wie kann ich mit Windows 7 und der heruntergeladenen Dateie
Code:
 occam-jwr66y-factory-74b1deab.tgz
von https://developers.google.com/android/nexus/images nun ein Update machen? Habe noch nie vorher ein Smartphone genutzt. Schätze ich brauche noch andere Programme um 4.3 selber einzuspielen? :)

(Würde OTA gern vermeiden weil zu verbrauchsintensiv.)
 
Entweder über fastboot (im android-sdk oder hier nach adb&fastboot suchen) und der enthaltenen batch datei oder über so ein Toolkit
 
Wenn dein Bootloader noch geschlossen ist (wenn der offen ist sieht man beim Einschalten des Geräts an der Unterseite ein offenes Schloss - gleich nach dem Drücken der Power Taste, auf dem selben Bild, wo auch der Google Schriftzug zu sehen ist) werden beim Öffnen alle Daten gelöscht...
 
coolfranz schrieb:
Wenn dein Bootloader noch geschlossen ist (wenn der offen ist sieht man beim Einschalten des Geräts an der Unterseite ein offenes Schloss - gleich nach dem Drücken der Power Taste, auf dem selben Bild, wo auch der Google Schriftzug zu sehen ist) werden beim Öffnen alle Daten gelöscht...
Er ist noch geschlossen.

Also was heißt das nun? Was genau kann ich jetzt nicht durchführen? :)
 
Ein Update mit dem Factory Image OHNE Datenverlust (egal ob manuell, Update Script oder mit einem dieser Toolkits).
 
Wäre es nicht am einfachsten jemand zu fragen, der WLan hat, das du dort das Update mal in 5 Minuten ziehen kannst, wenn es nur um das Datenvolumen geht? Oder um welchen Verbrauch handelt es sich?
 
Ein paar Infos wären hilfreich: Wie ist dein derzeitiger Versionsstand? Hast du schon 4.3 (JWR66V) und willst nur das Mini-Update (-> JWR66Y) per OTA installieren? Oder bist du noch auf 4.2 (JDQ39) und willst auf 4.3 updaten? Ist ein Datenverlust durch Flashen des Factory Image verschmerzbar?

Beim Öffnen des Bootloaders gehen alle (!) Daten verloren, danach kannst du aber problemlos mit einem der Toolkits (z.B. N-Cry) das Factory Image flashen. Wenn es dagegen nur um das kleine Update (JWR66V -> JWR66Y) geht, das ist nur 1,8 MB groß und sollte eigentlich keine Kopfschmerzen beim Download verursachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Ein paar Infos wären hilfreich: Wie ist dein derzeitiger Versionsstand? Hast du schon 4.3 (JWR66V) und willst nur das Mini-Update (-> JWR66Y) per OTA installieren? Oder bist du noch auf 4.2 (JDQ39) und willst auf 4.3 updaten? Ist ein Datenverlust durch Flashen des Factory Image verschmerzbar?
Ich bin noch auf 4.2.2., Build-Nummer ist JDQ39.
Habe das Handy seit Montag und mein "High-Speed" - Volumen (wollte erst einmal Sachen ausprobieren, daher 300 MB) wurde durch Google-Dienste und Android-Dienste allein schon um 20 MB überschritten. :/
Habe eine einzige App geladen, Aviary, und das war es.

Der "Datenverlust", welche Daten genau betrifft das? Alle, die auf dem Telefon sind und nicht auf Google-Servern gespeichert werden? Also eigentlich nur Kontakte, oder? Oder auch SMS, Chatlogs (Whatsapp)....?

Vielleicht schaffe ich es hier bei der Nachbars-WG auch mal ins WLAN zu kommen, das kann ich erst nach Mittagszeit klären. Ich nehme an das wäre am "einfachsten"? Ist beim "OTA"-Update auch der gleiche Datenverlust wie oben?
 
Hallo,

der Datenverlust beim Öffnen des Bootloaders betrifft gänzlich alles, was auf dem Gerät gespeichert ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
Beim öffnen des Bootloaders geht alles verloren, so als wär dein N4 frisch aus der OVP.

Die paar Daten, die bei Google sind hast du nach Eingabe des Google Kontos wieder.

Bei einem OTA Update bleiben alle Daten die drauf sind erhalten.

Da du ja scheinbar am PC Internet hast, wäre es nicht einfacher da nen billigen Wlan Router dazu zu klemmen?
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich kann euch irgendwie nicht für die Beiträge danken, daher schomal an dieser Stelle: Danke! :)
Kann ich denn herausfinden was genau auf dem Gerät gespeichert wird von den relevanten Apps und was nicht? Bei Whatsapp sehe ich schon dass der Chatverlauf das letzte Mal vor einer Minute gesichert wurde. Wenn ich auf die Infozeile drücke, dann wird erneut gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
coolfranz schrieb:
Beim öffnen des Bootloaders geht alles verloren, so als wär dein N4 frisch aus der OVP.

Die paar Daten, die bei Google sind hast du nach Eingabe des Google Kontos wieder.

Bei einem OTA Update bleiben alle Daten die drauf sind erhalten.

Da du ja scheinbar am PC Internet hast, wäre es nicht einfacher da nen billigen Wlan Router dazu zu klemmen?
Super Beitrag, danke! :)

Handymeister schrieb:
Hallo,

das macht jede App separat für sich und eine allgemeine Antwort gibt es daher nicht. Für Whatapps haben hier ein umfangreichen Thread zum Thema Backup.

Ansonsten für App im Allgemeinen gehts hier lang: Android Apps auf Android-Hilfe.de

Ansonsten gibt es halt auch entsprechende Backup-Möglichkeiten: https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-diesen-zweck.41333.html?highlight=backup Aber Vorsicht, keine davon sichert die Daten der internen SD!

Viele Grüße
Handymeister
Danke, dann werde ich mich mal da umschauen.

Ich habe es gerade doch geschafft über WLAN ein Update zu ziehen. Es wird gerade schon installiert. Ist ja cool wie schnell das ging. Dann ist das Thema aus meiner Sicht erst einmal erledigt, denn "OTA" im engeren Sinne war es nicht. :)
 
Ich muss mich da mal kurz anhängen...

Da mich permanent sowohl am N4 als auch am N7 dieser dämliche Android OS Bug nervt, würd ich gern mal einen cleanen install machen von der letzten FW.
Mein N4 ist weder gerootet noch hab ich sonstwas entsperrt.

Kann ich nun einfach per N-Cry das letzte Image aufspielen ohne den Bootloader zu entsperren oder zu rooten, sodass alles wieder clean ist, oder erreiche ich das damit nicht? Daten sollten dann ja keine verloren sein oder? Abgesehen davon, dass ich die Apps wieder neuinstallieren muss...
 
Nein, du kannst ohne Bootloader unlock kein Factory Image aufspielen.

Beim Unlock gehen ALLE Daten verloren.
 
+ wenn das Factory Image geflasht wird
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
253
Aufrufe
32.070
qu4nd
qu4nd
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten