Standort wird nicht mehr erkannt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maverick

Stamm-User
223
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Nexus den Standort nicht mehr erkennt.
Selbst wenn ich Mobilfunk und GPS Ortung aktiviert habe, klappt es nicht.
Erst wenn ich es komplett ausschalte funktioniert es für eine gewisse Zeit wieder.

Habe ihr auch so ein Problem?
 
In allen Anwendungen? Oder nur in den Google-Anwendungen?

Ich hatte nämlich ein Problem, weil ich mit den "App-Vorgängen" herumgespielt habe. Da ich Chrome nicht nutze, habe ich in den "App-Vorgängen" für Chrome die Berechtigung zur Standortermittlung geblockt.

Dummerweise geht dann die Standort-Ermittlung über GPS bei keiner Google-Anwendung mehr, also auch nicht bei Maps.

Andere Nicht-Google-Anwendungen laufen hervorragend, nur scheinen sämtliche Google-Anwendungen die Standortermittlung intern irgendwie über Chrome zu machen.

Nachdem Chrome nun wieder den Standort ermitteln darf (freigeschaltet in den App-Vorgängen), klappt es nun auch wieder mit Google Maps.

Was interessant ist: Direkt in Chrome habe ich in den Einstellungen hinterlegt, dass Chrome den Standort nicht ermitteln darf - das gilt anscheinend nur für die reine Chrome-Anwendung, für andere Google-Apps ermittelt Chrome anscheinend die Standortdaten...

Falls Du natürlich nichts bei den App-Vorgängen eingeschränkt hast, wird Dich das hier alles nicht interessieren.

Ansonsten muss man die Google-Anwendungen über das Google-Account berechtigen, dass der Standort ermittelt werden darf (und wie).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Ach ja: Der Eintrag bei den Zugangspunkten, der für Internet zuständig ist, muss unter APN-Typ auch "supl" stehen haben (bei mir steht "default,supl"), damit die A-GPS-Daten abgerufen werden.

Vielleicht hilft es bei Dir, die App "GPS Status" zu installieren - dort kannst Du die A-GPS-Daten zurücksetzen/löschen und neu laden. Die App zeigt Dir auch, ob Du ein Sat-Fix bekommst und von wie vielen Satelliten. Und hier greifen keine möglichen Google-Einschränkungen für die Standortbestimmung...
 
In Chrome ist es aktiv. Ich habe diese Problematik auch bei nicht Google Apps. Wie Marine Traffic oder Regenradar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wirklich mal die A-GPS-Daten zurücksetzen (mit GPS-Status) und dann mit GPS-Status schauen, wie viele Satelliten sichtbar sind und wie schnell ein Sat-fix zu Stande kommt. Bei den normalen Apps sieht man ja nicht genau, was gerade so bei der Sat-Fix-Suche passiert...
 
JCool schrieb:
Vielleicht wirklich mal die A-GPS-Daten zurücksetzen (mit GPS-Status) und dann mit GPS-Status schauen, wie viele Satelliten sichtbar sind und wie schnell ein Sat-fix zu Stande kommt. Bei den normalen Apps sieht man ja nicht genau, was gerade so bei der Sat-Fix-Suche passiert...

Mir geht es aber um die Ortung per Mobilfunk. Das klappt fast gar nicht mehr. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und es wird mir immer noch die Arbeitsstelle angezeigt. Auch wenn ich Google Earth öffne kann er meinen Standort nicht erkennen. Jede Wetter die drauf habe zeigt mir nur den Ort der Arbeit an. Auch wenn ich auf aktualisieren klicke.
 
So durch Zufall habe ich die Lösung.

Es war zwar in den Einstellungen gewählt, dass der Standort über das Mobil und WLan netz ermittelt weden darf, aber wie schon gesagt, funktionierte das leider nicht. Dann habe ich Maps aufgerufen, und in den Einstellungen gesucht bis ich dort den Punkt Standort ermitteln aktiviert habe. Seitdem funktioniert es wieder mit jeder App. Schon komisch das man es zweimal einstellen muss.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.301
Basti12380
B
M
Antworten
2
Aufrufe
4.143
Mirko030
M
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.813
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten