Ständig Verbindungsabbrüche

Ich habe irgendwo gelesen das eine älteres Baseband angeblich helfen soll. Hab den Rat auch mal befolgt und mir das empfohlene Baseband geflasht.

15.02.2013 m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48 Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante

Subjektiv hatte ich jetzt weniger Verbindungsabbrüche. Ich beobachte das mal weiter. Jedenfalls fressen diese Verbindungsabbrüche und die damit verbundene Netzsuche unheimlich viel Akku.
 
Obwohl ich mein NEXUS 4 auf 2G (nur GSM) eingestellt habe, ist nun die Verbindung zum Mobilfunknetz doch wieder gekappt.

Ich füge einmal zwei Screenshots bei, aus denen
1) die Benachrichtigung "Eingeschränkter Zugriff geändert, Daten-Dienst ist gesperrt."und
2) das schwarze Dreieck oben rechts
zu sehen sind.

Nach einem Neustart wieder alles normal, wie aus den weiteren zwei Screenshots zu erkennen ist.

Das Problem scheint also doch nicht nicht darin zu liegen, dass beim Wechsel von 2G auf 3G und umgekehrt irgendetwas schief geht.

Neue Ideen sind gefragt.

edit: Heute hatte ich auch trotz "nur 2G" wieder einen Verbindungsabbruch mitten in einem Telefonat, obwohl drei Striche im Dreieck vorhanden waren. Dann im Gespräch Ton weg, Dreieck leer. Nach Abbruch waren wieder drei, dann sogar vier Balken da.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-23-10-50-57.png
    Screenshot_2013-09-23-10-50-57.png
    34,5 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_2013-09-23-10-55-16.png
    Screenshot_2013-09-23-10-55-16.png
    164,6 KB · Aufrufe: 563
  • Screenshot_2013-09-23-11-05-24.png
    Screenshot_2013-09-23-11-05-24.png
    157 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2013-09-23-11-08-10.png
    Screenshot_2013-09-23-11-08-10.png
    28,9 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Weis man mittlerweile war an es liegt?
 
Habe leider das selbe Problem und bin bein congstar. Da Telekom in HH ne ganz gute Netzabdeckung hat, ist es meistens kein Problem, aber immer nachm Stadion muss ich mein Handy neustarten. Echt sehr nervig! Hoffe das jemand dafür ne lösung findet
 
Moinsen

also mir hat letztendlich nur geholfen, dass mein N4 eingeschickt wurde und seit ich es wieder habe (toi,toi,toi) funzt alles gut.
allerdings hatte ich auch gar kein Netz mehr. Habe überhaupt keine Verbindung mehr bekommen, ausser W-Lan.

Ich sehe gerade, dass "hannsman" zumindest Avast! benutzt. Haben das sonst auch alle mit diesem Problem drauf???
Ich hatte das nämlich auch drauf. Ist ja nur eine kleine Vermutung ob es daran leigen kann??? Allerdings glaube ich es nicht dass es das wirklich ist, denn ich hab auch alels komplett zurück gesetzt und hatte trotzdem keine Verbindung mehr. Mmmmh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest du ja das Baseband beim Factory Reset mit gelöscht? Beim TWRP soll es bei einigen Versionen zu solch einem Löschen des Basebandes(Modem) gekommen sein.
 
Das ist echt nervig. Bin bei Vodafone(Smartmobil) und muss zur Zeit ca. zweimal in den Flugmodus wechseln, um die grauen Balken wieder blau werden zu lassen. Keine Custom Rom drauf. Alles Stock. Hoffe 4.4 bringt Abhilfe!!!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wobei die grauen Balken wohl "nur" bedeuten, dass keine Verbindung zu den Google-Servern besteht; die Telefonverbindung müsste aber gleichwohl bestehen, auch die Internetverbindung. Passiert bei mir auch immer mal wieder, die Balken werden dann aber wieder von alleine irgendwann blau.
 
Trifft bei mir so nicht ganz zu. Telefonieren und SMS ja, der Rest nein. Kein WhatsApp und kein Internet. Oder liegt das an Google Chrome? Werde ich mal testen mit Firefox oder einen anderen Browser.
 
Seit 3 Tagen habe ich das Problem auch, im Schnitt 1 Mal pro Tag. Ich habe Klarmobil im Netz von Vodafone. Normalerweise wird unter "Verfügbare Netzwerke" "Klarmobil" angezeigt. Sobald hier (wie im angehängten Bild) "Vodafone.de" angezeigt wird, ist eine Einbuchung ins Netz nicht mehr möglich, mit der entsprechenden Meldung. Das einzige, was hilft, ist ein Neustart.
 

Anhänge

  • 2013-09-30 04.59.39.png
    2013-09-30 04.59.39.png
    33,3 KB · Aufrufe: 354
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem S4 beobachtet, hatte die pro von Avast und meine festgestellt zu haben, wenn ich sie deinstalliert hatte war es besser
 
Hi,

habe das Problem seit heute auch (Klarmobil O2), allerdings habe ich mit N-Cry Toolkit das Factory Image wieder draufgemacht (nach Softbrick).
Bei mir hilft weder Neustart, noch Flugmodus an/aus. Auch umschalten von 3g auf 2g und zurück bringt auch nichts. Kann man noch irgendwas machen? An der Firmware kann es ja nun nicht liegen, da ich vor dem Brick auch nur Stock hatte (gerootet). Das nervt echt total!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Fonic und habe dasselbe Problem.. nur ein Neustart hilft, wenn ich an einem Ort ohne Verbindung war, zum Beispiel auf der Arbeit oder in der Tiefgarage. Das Mobilfunknetz kommt dann nicht wieder. Nach einem Neustart tut's sofort.

Sehr nervig.

Ist hier mittlerweile jemand weitergekommen?

Hat sich schon jemand an Google gewendet? Was sagen die?

Gibt es vielleicht eine App, die einen Neustart simuliert? Kann einer sowas programmieren? :-D
 
Hey,

besitze seit jetzt nicht ganz 3 Monaten ein Nexus 4, und mir sind diese Verbindungsabbrüche auch schon aufgefallen. Vorweg, ich bin direkt bei der Telekom.
Bei mir äußert sich das Problem, dass die Netzanzeige plötzlich von 4-5 Balken H/3G/E auf kein Netz (schwarzes Dreieck) wechselt. Nach 5-20 Sekunden erfolgt dann ein Reconnect, dann ist wieder alles beim alten (währenddessen ist auch kein Versenden von SMS, usw. möglich).
Habe schon überlegt, ein Full-Wipe zu machen, so wie sich das hier aber anhört, scheint das ganze sich dadurch ja nicht zu verbessern:-(

Besonders sind mir diese Verbindungsabbrüche auf einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen. Ein Freund von mir besitzt ein Galaxy S mit CM10.1, und während sein Telefon am Ende der Fahrt in der Akkustatistik unter Mobilfunk Standby 1% Zeit ohne Netz anzeigte (würde ich als normal bezeichnen), war es bei meinem Nexus 4 glatte 11% (Beide hatten ungefähr dieselbe Stand-by Zeit).
Bei einer erneuten Fahrt letzte Woche nach Flensburg waren es sogar satte 44% ohne Signal!!
Also bei Autobahnfahrten scheint das Nexus 4 extreme Probleme zu haben, die Mobilfunkverbindung stabil aufrecht zu erhalten.
In der Akkustatistik kann man ja nachsehen, wann das Gerät kein Empfang hatte (rot), bei mir ist das jeden Tag ungefähr 4-5mal. Auf besagten Fahrten hat man dann auch längere "Rotphasen".
Mein S2 hatte solche Abbrüche nie, also es gab keine roten Stellen...sehr schade...
Sonst ist bei mir alles auf den neuestem Stand, Build ist die Y, Baseband ist 2.0.1700.84
Avast oder sowas ist bei mir nicht installiert.

Grüße


google n
 
Ja kann ich so bestätigen, das Nexus hat ganz schön Probleme beim Empfang, gerade in Gebieten wo der Empfang schlechter ist, ist oft das Netz total weg. Hatte zuvor auch ein S2, das hatte da deutlich weniger Probleme. Schade, dass es das Nexus dann auch oft nicht schafft, sich von allein wieder ins Netz einzubuchen und man zb. per Flugmodus erst nachhelfen muss.
 
Gibt doch genügen Modems. Da kann man doch mal probieren.
 
Welches ist denn zu empfehlen? Glaube aber kaum, das man per Software die Hardware signifikant verbessern kann. Wenn wir ehrlich sind, ist das doch eher ein Placebo-Effekt.
 
Keins. Das musst du schon selbst testen. Danach kannst du zum Beispiel mit Network Signal Monitor gucken, wie sich der Empfang verändert. Zahlen sind kein Placebo.
 
Das Thema kenne ich schon aus dem S2 Bereich. Da gibt es auch einige die Sagen, das es zwar lt. Anzeige einen besseren Empfang gibt, aber in der Praxis keine spürbaren Verbesserung. Mich eingeschlossen, wo ich z.B. mit dem LQ6 Modem sehr schlechten bis keinen Empfang hatte, habe ich auch mit dem neusten MS3 Modem auch keinen.

OK , wenn es keine Empfehlungen für Vodafone im Raum Dresden gibt, muss ich es wohl selbst testen.
 

Ähnliche Themen

Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.633
StefanZ
StefanZ
H
Antworten
0
Aufrufe
742
habitudo
H
Zurück
Oben Unten