Ständig Verbindungsabbrüche

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe Vodafone, am Anbieternetz kann es nicht liegen.
Dieser Zustand nervt mich langsam, weil ich schon einige Telefonate verpasst habe.
 
Hallo,

ich habe das NEXUS 4 16 GB seit der Preis auf 249 EUR gefallen ist, weil ich mein Sony XPERIA S just zu diesem Zeitpunkt versenkt habe (leider Totalschaden).

Auch ich habe das Problem, dass der Balken plötzlich nur noch einen oder zwei Striche anzeigt oder der Netzempfang ganz weg ist, obwohl er kurz zuvor noch voll war. Das gleiche gilt bei WLAN. Allerdings muss ich sagen, dass ich nahezu die gleichen Probleme zuvor auch mit dem XPERIA S hatte. Auch da war manchmal ein Neustart nötig, wenn das Netz mal wieder weg war und danach war der Empfang besser als zuvor. Von allein hatte sich das Handy nicht wieder mit dem Netz verbunden. Ich bin über Tchibo bei O2.

Allerdings ist mit dem NEXUS 4 neu, dass trotz zuvor einwandfreien Empfangs beim Telefonieren plötzlich die Verbindung abbricht. Das war beim XPERIA S nicht passiert.

Ich hoffe ebenfalls, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, das gefixt werden kann.

Gruß
 
Vielleicht wurde die simkarte bei tchibo mit geröstet? ;-) aber wenn du bei 2 phones Probleme mit der Verbindung hast, würde ich
Mal andere simkarte von Nem Kumpel testen.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Statt Nescafe nun Simcafe :drool:

Ich glaube nicht, dass es an der SIM liegt, da ich die zwischen der Versenkung meines ach so schönen XPERIA S :crying: und dem tollen neuen NEXUS 4 :tongue: in meinem alten HTC Desire :sad: hatte. Dort gab es keine Probleme.

Bei meiner Frau ist es mit einem Samsung Galaxy S und ihrer eigenen SIM übrigens auch so, dass der Empfang manchmal erst nach einem Neustart wieder da ist. Das allein scheint also kein sehr spezifisches NEXUS 4-Problem zu sein.
 
Wenn ich längere Zeit ohne Netz bin, dann muss ich mein Handy sogar neu starten, damit es wieder Netz hat. An gleicher stelle habe ich dann nach dem neustart auf einmal vollausschlag.
 
Moin,

seit einiger Zeit ist meine Netzanzeige nur noch grau, was laut einer kurzen Recherche anzeigt, dass mein Gerät nicht mit den Google Services verbunden ist. Push-Nachrichten kommen nicht mehr an, Internet generell funktioniert. All das betrifft das mobile Netz. Netz ist FYVE/D2.

Im WLAN ist die Anzeige blau und Push-Nachrichten kommen an. Betrete Ich ein WLAN, kommen auch die angesammelten Notifications an, die zwischenzeitlich nicht zugestellt wurden.

Sync für das Google-Konto ist aktiviert, mobil ist das Icon aber rot und Android zeigt einen Synchronisierungsfehler an.

ROM ist CM 10.1.2 mit Android 4.2.2, allerdings hat es damit bisher funktioniert, weswegen ich das Custom-ROM nicht als Grund sehe. Ich denke eher, dass ich etwas zerspielt habe.

Hat jemand Ideen, was hier schief läuft?
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt!

Viele Grüße
Handymeister
 
Das Problem habe ich auch; nur ein Neustart hilft. Ärgerlich.
 
Dieses plötzliche "Gespringe", von dem mehrfach berichtet wurde, dürfte wohl auch für den abrupten Verbindungsabbruch während eines Gespräches verantwortlich sein.

Sind denn hauptsächlich User betroffen, die ihr NEXUS 4 erst relativ kürzlich, also sagen mal seit Juni/Juli erworben haben, oder auch solche mit älteren Geräten?

Vielleicht könnte man auf diese Weise eingrenzen, ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist.
 
Hallo @all

Jemand eine Idee was man gegen machen kann?
Alleine heute musste ich ca 10 mal Nexus neustarten.
 
Ist nicht jemand bei den xda-devs unterwegs? Ist das Problem dort bekannt?
 
Hab das Problem auch. Mein Nexus 4 ist eine Woche alt, alles noch im original Zustand und habe Vodafone.

Nervt wirklich! :sad:
 
Jetzt gerade wieder: Das Dreieck mit den Balken schwarz, in den Benachrichtigungen die Info über "eingeschränkten Datenzugriff geändert". Umschalten in Flugmodus und wieder zurück brachte nichts, auch nicht Ab- und Anschalten mobiler Datenverkehr. Nach Neustart alle vier Balken voll da mit H. Zum :cursing:
 
Vielleicht ist das Mobilfunknetz bei euch noch im Urlaub.
 
hannsman schrieb:
Jetzt gerade wieder: Das Dreieck mit den Balken schwarz, in den Benachrichtigungen die Info über "eingeschränkten Datenzugriff geändert". Umschalten in Flugmodus und wieder zurück brachte nichts, auch nicht Ab- und Anschalten mobiler Datenverkehr. Nach Neustart alle vier Balken voll da mit H. Zum :cursing:

Habe genau das selbe Problem. Aber erst seit drei Tage .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Habe das selbe Problem aber erst seit Anfang dieser Woche. Bin bei T-Mobile
 
Bei mir ist es eigentlich auch erst aufgetaucht, nachdem ich im Forum darüber gelesen habe. Darüber muss ich jetzt mal nachdenken! :glare:

P.S.: o2 über Tchibo.
 
Tracktorist schrieb:
Habe genau das selbe Problem. Aber erst seit drei Tage .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Habe das selbe Problem aber erst seit Anfang dieser Woche. Bin bei T-Mobile

Ich auch seit höchstens 3 tagen. Dass die Verbindung zu den Servern unterwegs grau wird, war vorher noch nie. Bin bei O2.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Problem habe ich auch seit kurzem. Echt merkwürdig und ärgerlich.

N4 Cyanogenmod@Hells Kernel
Provider Callmobile (Vodfone)
 
habe auch ein ähnliches Netzproblem und war schon nahe dran das N4 einzuschicken. Habe heute in der Arbeit das ganze mit dem Galaxy S1 verglichen - genau das gleiche Problem mit einer anderen SIM-Karte... ziemlich oft 0 ASA. Bei mir läuft wenigsten das 2G Netz (Edge) und da habe ich durchgehend sehr guten Empfang. Momentan habe ich einen Datendurchsatz von ca. 150 kBs...
Wie schaut es bei Euch aus mit 2G - fest einstellen. Das Problem soll sein, das beim Wechsel von 2G auf 3G es zu Verbindungsabbrüchen kommt - und es wird ziemlich oft gewechselt - hatte das Problem, glaube ich auch schon mit dem Galaxy- vielleicht nicht so schlimm....
Grüße Jürgen
 
Ich werde mal versuchen, ob es damit besser wird. Allerdings kann das nicht die Lösung sein, künftig auf 3G zu verzichten.

Wenn es die Wechsel zwischen 2G und 3G sind, frage ich mich, ob es an den Phones oder an den Providern liegt, wenn dies Abbrüche herbeiführt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Ich habe hier mal ein paar Diskussionen zu dem Thema aus anderen Foren zusammengetragen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...65/automatisches-umschalten-2g-3g.252241.html

Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/probleme-beim-wechsel-von-2g-auf-3g.467.html

Mit der Suche "verbindungsabbrüche bei wechsel von 3G zu 2G" bei Google findet man eine Vielzahl von Beiträgen dazu, modell- und providerübergreifend.

In der Tat ist das Problem wohl nicht neu, scheint aber zwischenzeitlich schon einmal behoben gewesen zu sein, und ist möglicherweise mit Android 4.x wieder zurückgekehrt. Wenn es also technisch machbar ist, den Wechsel von 3G zu 2G und umgekehrt ohne Abbrüche hinzubekommen bzw. zu erreichen, dass sich das Handy anschließend sofort wieder einwählt, besteht ja zumindest die Hoffnung, dass sich das Problem mit Android 4.4 wieder erledigt.

Dies würde auch erklären, warum ich mit meinem HTC Desire keine derartigen Probleme hatte, mit meinem XPERIA S aber schon, wenn auch nicht so krass wie mit dem NEXUS 4.
 

Ähnliche Themen

Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.660
AraldoL
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.643
StefanZ
StefanZ
H
Antworten
0
Aufrufe
750
habitudo
H
Zurück
Oben Unten