Ständig Verbindungsabbrüche

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit Neuestem (?) das Problem, dass mein Nexus 4 nach Telefonaten im Edge (2G)-Netz keine Datenverbindung mehr aufbaut. Komischerweise tritt das aber auch nicht immer auf. Eventuell hängt es damit zusammen, wie lange das Gespräch gedauert hat. Abhilfe bringt aktivieren und deaktivieren des Flugmodus. Mit O2 habe ich schon telefoniert. Die haben (natürlich ;-) ) nichts damit zu tun. Irgendwie erinnert mich das ganze wieder mal ein bisschen an den inzwischen behobenen Bug, dass nach der WLAN-Nutzung keine mobile Datenverbindung mehr aufgebaut werden konnte, was auch ein meist bei O2 auftretendes Problem war...

GrossmeisterB schrieb:
Hab jetzt auch das Problem mit dem Datenverbrauch gehabt, hatte dann die Hintergrunddaten für die "Google-Dienste" mal deaktiviert - und was war? Verbindungsanzeige wurde wieder grau und es ging nix mehr...aber was haben die Hintergrunddaten damit zu tun? Erst als ich die wieder aktiviert hatte bekam ich eine "blaue" Anzeige und entsprechend Daten gesendet...

Hallo,
Google Dienste umfasst nicht nur einen Dienst, sondern mehrere Subdienste, die miteinander interagieren;
wenn man diesem "Primär Dienst" Google Dienste die Hintergrunddaten kappt, kann es natürlich sein, dass dieses oder jenes nicht ordnungsgemäß funktioniert; so erkläre ich mir das jedenfalls.
Ich denke, es wird in Zukunft möglicherweise immer schwieriger, einzelne, unerwünschte Dienste (Akkumagneten, Performancekiller) lahmzulegen, da man offenbar bemüht ist, immer mehr Subdienste in den Google Play Diensten (nicht zu verwechseln mit den Google Diensten) zu zentralisieren, was selbstverständlich Vorteile mit sich bringt, für jemanden der gern dieses und jenes entfernt oder herumfummelt am Handy, dürfte das aber auch Nachteile mitbringen.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem ich von cm 10.2 wieder auf Stock 4.3 "Y" geflashed habe. Ist mir bis jetzt dieser Fehler noch nicht einmal vorgekommen.

Das kann auch gerne so bleiben.

Vielleicht ist das ja einer dieser "kleinen" unoffizielen Patches, die nicht in den Notes auftaucht oder einfach das flashen und der Full Wipe hat geholfen.

Gesendet von meinem Nexus 4

Moin,
CM 10.2 ist ja noch gar nicht fertig; sind die nicht noch bei Nightly's?
Da kanns schon sein, dass dieses oder jenes einfach noch nicht optimiert ist...ne Nightly, Monthly, Beta oder wie auch immer ist eben nicht Stable, also ne Baustelle, einfach formuliert, da kommts eben noch zu Macken.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, ich habe (noch) kein Nexus, sondern ein Motorola Defy+. Mit dem habe ich auch seit einigen Wochen genau die Probleme, die hier beschrieben sind. Scheint also weniger ein Hardware-Problem zu, sondern könnte am Netz liegen (bei mir ist es Vodafone).
Ergänzung: Wenn die Balken grau sind und man dann einen Speedtest laufen lässt, ist der Upload völlig normal, nur der Download ist 0,0 Byte/s.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage (auch zum Theama Empfang):
mir ist aufgefallen dass das Nexus oft im "E"-Netz bleibt obwohl "H" verfügbar ist.

Beispiel: bei mir zu Hause habe ich mit meinem Nexus 4 immer nur "E"-Empfang, wenn ich die SIM-Karte aber in das HTC One eines Kumpels einlege habe ich astreinen H-Empfang mit Empfangsstärke 3/5.

In den Settings ist bereits WCDMA preferred eingestellt. Hat noch jemand eine Idee?
Oder ist der Empfang des Nexus generell schlechter als der des HTC One?

Patman75 schrieb:
Moin,
CM 10.2 ist ja noch gar nicht fertig; sind die nicht noch bei Nightly's?
Da kanns schon sein, dass dieses oder jenes einfach noch nicht optimiert ist...ne Nightly, Monthly, Beta oder wie auch immer ist eben nicht Stable, also ne Baustelle, einfach formuliert, da kommts eben noch zu Macken.
MfGf

Sind noch bei den Nightlies ja aber da hatte ich den Fehler nicht. Also war die Baustelle besser als das alte fertige Haus von Stock :)

Naja seitdem ich wieder zurück gewechselt bin auf Y, habe ich das Problem nicht mehr.

Edit:

Ich glaube ich hatte eben das Problem wieder, war aber nicht ganz die selbe Situation.
Also ich glaube das vielleicht der Fehler doch nicht ganz ausgemerzt ist.

Ich werde es weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Off Topic:

Wie löscht mein Beiträge mit der App?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da musst du über den Browser gehen, oder einen Mod. ersuchen.
MfG

sind die Leute mit den genannten Problemen hier (sowie auch die WLAN-Probleme im anderen Thread) nur die üblichen paar Prozent der (Montags-)Geräte wie man sie in jedem Forum zu irgendeinem Gerät findet und die dann gesammelt hier aufschlagen oder betrifft das absolut jedes Nexus 4 mit den Stock Android 4.22/4.3 ?

Dachte eigentlich auch das ich bei dem Schnäppchenpreis im Moment zuschlage da meine Frau ein neues Smartphone gebrauchen könnte, aber bei ihr muss das einfach funktionieren. Ständig auf 2G/3G Balken und WLAN schauen und evtl. jeden Tag Neustart ist ein NoGo bei ihr (wäre es bei mir im übrigen auch). Das Teil muss einfach laufen und gut ist.
Dieser und 2-3 andere Threads haben mich nun aber iins Grübeln gebracht.

Also, gibt es auch Leute die nach den aktuellen Android-Updates überhaupt keine Probleme haben, wo alles einfach funktioniert ? Wir nutzen Congstar D1 Netz.

blowfly schrieb:
sind die Leute mit den genannten Problemen hier (sowie auch die WLAN-Probleme im anderen Thread) nur die üblichen paar Prozent der (Montags-)Geräte wie man sie in jedem Forum zu irgendeinem Gerät findet und die dann gesammelt hier aufschlagen oder betrifft das absolut jedes Nexus 4 mit den Stock Android 4.22/4.3 ?

Dachte eigentlich auch das ich bei dem Schnäppchenpreis im Moment zuschlage da meine Frau ein neues Smartphone gebrauchen könnte, aber bei ihr muss das einfach funktionieren. Ständig auf 2G/3G Balken und WLAN schauen und evtl. jeden Tag Neustart ist ein NoGo bei ihr (wäre es bei mir im übrigen auch). Das Teil muss einfach laufen und gut ist.
Dieser und 2-3 andere Threads haben mich nun aber iins Grübeln gebracht.

Also, gibt es auch Leute die nach den aktuellen Android-Updates überhaupt keine Probleme haben, wo alles einfach funktioniert ? Wir nutzen Congstar D1 Netz.

Also ich bin auch bei Congstar und seit dem Update, hatte ich bis jetzt nur einmal die Situation wo ich dachte das ich es habe
Das kann aber auch daran gelegen das ich wohl an der Grenze von zwei Mästen war, weil seit diesem einen mal hatte ich bis jetzt das Prob kein einziges mal mehr.

Ja habe 4.3 drauf. Schon seit etwas längerer Zeit.

Hab das 4.3 er Update vor einigen Tagen draufgekriegt. Bei mir läuft momentan alles problemlos. Kann nichtmehr klagen.

Werde aber auch das Gefühl nicht loss dass es mit den Mobilfunkfirmen zusammenhängen könnte. Vielleicht waren ja auch die für die Abbrüche verantwortlich!

Jedenfalls kann ich das Gerät sehr empfehlen. Seit dem 4.3er Update kommt mir auch die Akkulaufzeit länger vor. Mag aber nur ein Gefühl sein.

bernhard schrieb:
Hab das 4.3 er Update vor einigen Tagen draufgekriegt. Bei mir läuft momentan alles problemlos. Kann nichtmehr klagen.

Werde aber auch das Gefühl nicht loss dass es mit den Mobilfunkfirmen zusammenhängen könnte. Vielleicht waren ja auch die für die Abbrüche verantwortlich!

Jedenfalls kann ich das Gerät sehr empfehlen. Seit dem 4.3er Update kommt mir auch die Akkulaufzeit länger vor. Mag aber nur ein Gefühl sein.

Kann ich so bestätigen

Ihr redet von der "Stock" 4.3?

Hatte ich ja nicht zu hoffen gewagt dass es doch 4er-Nexen gibt bei denen alles funktioniert ;-) Dann werde ich es auch mal bestellen und wehe es funktioniert nicht, ihr seid schuld und werdet voll verantwortlich gemacht :-D

blowfly schrieb:
Hatte ich ja nicht zu hoffen gewagt dass es doch 4er-Nexen gibt bei denen alles funktioniert ;-) Dann werde ich es auch mal bestellen und wehe es funktioniert nicht, ihr seid schuld und werdet voll verantwortlich gemacht :-D

Wer hat gesagt das "alles" funktioniert ;)

Ne also mit dem kauf von nem N4 machste garantiert nichts falsch. Ich hatte schon nen Xperia Z, nen S3 und nen HTC One (vor dem N4, in der Reihenfolge) aber das N4 toppt alle ... Aber das ist Geschmackssache :)

Gegen ein N5 vielleicht ja ... Darüber würde ich reden.

kmon2502 schrieb:
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, ich habe (noch) kein Nexus, sondern ein Motorola Defy+. Mit dem habe ich auch seit einigen Wochen genau die Probleme, die hier beschrieben sind. Scheint also weniger ein Hardware-Problem zu, sondern könnte am Netz liegen (bei mir ist es Vodafone).
Ergänzung: Wenn die Balken grau sind und man dann einen Speedtest laufen lässt, ist der Upload völlig normal, nur der Download ist 0,0 Byte/s.

Seit gestern habe ich nun auch ein Nexus, und jetzt ist das Problem auch mal aufgetreten. Wieder Upload normal, kein Download. Liegt also nicht am Gerät, sondern am Netz.

Anhänge

• 2013-09-04 12.57.35.jpg
    2013-09-04 12.57.35.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 321
Nur komisch das ich solche seltsamen Effekte mit meinem HTC One X+ noch nie hatte... Congstar D1 Netz.

Oft bemerkt man das auch nicht, weil es ja nicht dauernd ist. Bei mir zb. springt er wenn auf fast null Striche runter nur um sich dann zwei Sekunden später wie zu fangen.

Als würde irgendwas vor dem Mast vorbeifliegen.

Ja komische Erklärung :)