Ständig H anstatt 3g?

Jaffi

Jaffi

Stamm-User
127
Hallo

Habe heute von der Telekom zu smartmobil gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass das Telefon nie in den 3g Modus wechselt, sondern bei nicht vorhandenem Datenfluss lediglich von H+ auf H herunterschaltet. Das war bei T Mobile anders. Ist das denn normal? Würde es so auf Dauer nicht mehr Strom verbrauchen?

mfg
 
Hallo,

der Akkuverbrauch dürfte in der Tat größer sein, aber es fällt auch nur auf 3G zurück, wenn keine Daten übertragen werden! Kannst Du das denn ausschließen? Blinken die Up-/Download-Pfeile währenddessen?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Jaffi
Ich weiß ja nicht welches Netz Smartmobil nutzt, aber im E-Netz ist es normal. Da gibt es kein 3G. Nur H und H+.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaffi
Handymeister schrieb:
Hallo,

der Akkuverbrauch dürfte in der Tat größer sein, aber es fällt auch nur auf 3G zurück, wenn keine Daten übertragen werden! Kannst Du das denn ausschließen? Blinken die Up-/Download-Pfeile währenddessen?

Viele Grüße
Handymeister

Kann ich sicher sagen, ja! Ist nun das Vodafone Netz!

Grüße
 
DasKnuffel112 schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Netz Smartmobil nutzt, aber im E-Netz ist es normal. Da gibt es kein 3G. Nur H und H+.

Seit ein paar Tagen bekomme ich bei Base auch 3G angezeigt, wenn kein Datenfluss besteht. Allerdings mit GN. Keine Ahnung, ob das einen unterschied macht. Denke aber nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Denke nicht das das einen Unterschied macht. Habe das Nexus 4 mit Base^^
 
also meine freundin und ich haben die sim karte vom gleichen anbieter, sie ein S3 mini, ich das nexus 4. wenn keine daten gesendet werden steht bei ihr 3G und bei mir H :)

achja edit: wir sind im O2 netz unterwegs ;)
 
Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe bei meinem Nexus noch nie ein 3G gesehen. Ich kenne nur G, E und H. Sollte die H Verbindung tatsächlich bei Nichtnutzung ins 3G zurückfallen? Woran kann es liegen das dies nicht geschieht? Funktioniert das denn bei den meisten?

Viele Grüße

Thomas
 
wenn die Übertragungstechnologie (wasn wort) wie festgenagelt dahsteht, tippt mal bitte ins Telefon *#*#4636#*#*

Dann Telefoninformation > Bevorzugten Netzwerktyp festlegen > ... da sollte dann WCDMA preferred stehn.

tuts das nicht kann mans umstellen - meines Wissens überlebt das aber keinen Neustart. ( bin da selbst grad dabei was zu basteln da mein cm10.2 meint immer nur im gsm modus starten zu müssen)
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasII
Bei Base habe ich normal 3g bei Vodafone nur H
 
Cynob schrieb:
wenn die Übertragungstechnologie (wasn wort) wie festgenagelt dahsteht, tippt mal bitte ins Telefon *#*#4636#*#*

Dann Telefoninformation > Bevorzugten Netzwerktyp festlegen > ... da sollte dann WCDMA preferred stehn.

tuts das nicht kann mans umstellen - meines Wissens überlebt das aber keinen Neustart. ( bin da selbst grad dabei was zu basteln da mein cm10.2 meint immer nur im gsm modus starten zu müssen)

Ich habs mal eben getestet, mit ParanoidAndroid (immer noch basierend auf 4.2, hatte keine Lust zum updaten bisher ^^ ) hab ich auch immer nur H, nie 3G, selbst nach etwas längerer Standby Zeit.
Bei mir steht der Netzwerktyp laut dem Testmenü aber auf WCDMA preferred.

Da fällt mir aber grad ein... Wenn ich unterwegs bin und schlechteren Empfang habe, kanns schonmal sein, dass es auf 3G zurück geht. Aber eben nur dann, wenns für H nimmer reicht. Das scheint wohl von Vodafone aus so eingestellt zu sein (auf Seiten des Netzes).
 
WCDMA preferred ist bei mir gesetzt! Ich denke mal, das ist Netzabhängig. Vielleicht funkt Vodafone nur auf H und H+, sprich schaltet das langsamere 3g ab (reine Spekulation), bzw. setzt es nur ein, wenn H nicht mehr geht. Ob H nun im Leerlauf mehr Saft verbraucht, als 3g, weiss ich nicht. Dazu habe ich nun verschiedene Meinungen gehört. Im Alltag kann ich keinen großen Unterschied bemerken!
 
Danke für den Tip! Bei steht dort auch WCDMA preferred.

Da es ja anscheinend zum Großteil die Vodafone Nutzer betrifft, mich eingeschlossen, scheint das Netzseitig so gewollt zu sein.
 
nicht nur netzseitig, sondern anscheinend auch ortsabhängig (zellenabhängig). ich habe eplus netz und hatte bis letzte woche auch noch nie das 3g symbol gesehen. nur bei meinen 5 tagen letzte woche in berlin vernahm ich plötzlich das 3g symbol zwischendurch. ich dachte schon das käme durch das 4.3 update und wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jaffi

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
783
Ecksperts
E
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.633
StefanZ
StefanZ
Zurück
Oben Unten