Speicherplatz-Probleme

S

sturm1909

Erfahrenes Mitglied
7
Ich kämpfe leider seit langem mit Speicherpatz-Problemen. Ich halte mich mit großer Mühe nur bei durchschnittlich 700MB freien Speicher.

Jetzt habe ich einen Blick in den Astro-Manager geworfen und bin auf folgende Ordner gestossen:

/sdcard (3,89GB)
/storage/sdcard0 (3,89GB)
/storage/emulated/0 (3,90GB)
/storage/emulated/legacy (3,92GB)

Alle vier o.g. Ordner wurden anscheinend am selben Tag zur selben Zeit verändert (ich denke durch ein PDF-Download). Das merkwürdige ist, dass diese vier Ordner alle de selben Inhalt zu haben scheinen. So ist z.B. im Download-Ordner in allen vier Ordnern die PDF drinnen, die ich vor zwei Tagen runtergeladen habe.
Werden diese Ordner nur "gespiegelt" oder zerfressen die wirklich meinen Speicher?

Nachtrag: ich bin jetzt auch zufällig über einen fünften solchen Ordner gestossen:
/mnt/sdcard (3,93GB) (auch zur selben Zeit verändert worden)

Meine Speicher-Einstellungen zeigen folgendes:
Freier Speicher 700mb
Apps 2,34gb
Pictures 430mb
Audio 820mb
Downloads 42mb
Cached data 367mb
Misc 1,56gb (hievon: 0,92gb TB, 329mb ROMs)

Den CWM-Ordner mit Backups finde ich komischerweise zurzeit nicht, aber da sollte nur ein Backup gelagert sein, den Rest habe ich über CWM direkt gelöscht.

Geflasht ist die Stock 4.3 odexed.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Die vier Ordner sind tatsächlich nur ein Ordner und drei Links auf selbigen.
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Hmm, schade! Danke für deine Antwort.

Dann muss mein Problem woanders liegen, dass ich keinen Speicher mehr habe?
 
Vielleicht doch CWM-Backups?

/data/media/clockworkmod/
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Der /data Ordner ist leider komplett leer, genauso wie der /root Ordner, auch wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse. Ich finde den CWM-Ordner auch nirgends...
 
Cached Data bzw. dein Cache könntest du auch mal leeren. wären knapp 400mb mehr zur Verfügung.
Nachtrag: Ansonsten noch die ROMs auf den Rechner ziehen und diese löschen. Oder Musik und Bilder auf dem PC speichern die du nicht benötigst.
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Cwm speichert beim nexus 4 die Backups in einem systemordner der über den dateimanager nicht zugänglich ist. Installiere dir am besten den Rom Manager, hier kannst du dir die Backups anzeigen lassen und löschen. Ich hatte das selbe problem
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Danke euch! Ich habe 500mb an freien Speicher dazugewinnen können. Mir kommt es trotzdem ziemlich wenig vor, dafür, dass ich eigentlich nur 2,4gb für Apps und 1,2gb für Bilder und Musik verwende. Die Auswahl an Musik musste ich sogar kürzen, um freien Speicher zu schaffen.

Wie sieht bei euch das Speicherverhältnis aus? Und wie viel freien Speicher habt ihr?

Danke euch nochmals!
 
sturm1909 schrieb:
Der /data Ordner ist leider komplett leer, genauso wie der /root Ordner, auch wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse. Ich finde den CWM-Ordner auch nirgends...

/data kann nicht leer sein!
/data ist genau die Partition, in der deine Apps (/data/app), Appdaten (/data/data) und andere Dateien (/data/media) abgelegt sind. Der freie Speicher ist somit der Speicher, der in /data zur Verfügung steht.
Du brauchst allerdings root, um den Inhalt anzuzeigen.
Wenn du root und Busybox installiert hast, gibt es einige einfache Kommandos um nach Speicherfressern zu suchen.

Code:
u0_a41@android:/ $ su
u0_a41@android:/ # cd /data
u0_a41@android:/data # du -sk * | sort -n
4       app-private
4       cal.bin
4       dontpanic
4       lost+found
4       nvcam
4       radio
4       resource-cache
4       user
8       ssh
12      drm
12      gps
48      property
80      backup
116     misc
204     anr
832     tombstones
2456    system
3452    local
40004   app-asec
202256  app-lib
291436  dalvik-cache
393164  app
590520  data
3613488 media
u0_a41@android:/data #
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Ich habe noch nirgends gelesen, ob du ein 8gb oder 16gb N4 hast. Die Zahlen aus dem Eingangsbeitrag wären komplett normal für ein 8gb Gerät.
 
gokpog schrieb:
Ich habe noch nirgends gelesen, ob du ein 8gb oder 16gb N4 hast. Die Zahlen aus dem Eingangsbeitrag wären komplett normal für ein 8gb Gerät.

Stimmt, ist nicht erkenntlich. 16gb sind's.

Hier ein Screenshot von meinem /data Ordner, habe sogar einen anderen File Manager ebenfalls herangezogen.

Vielleicht wird es einfach Zeit mein Handy "neu aufzusetzen".

Edit: Handy ist natürlich gerootet.

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381096387076.jpg
    uploadfromtaptalk1381096387076.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 336
Root scheint nicht zu den angefragten Berechtigungen von Astro zu gehören.
Installiere dir root-browser
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Womöglich ist es tatsächlich dieser "Bug", dass er die 16gb nicht erkennt. Ich hänge mal einen Screenshot an.
(hier der abgeschnittene, fehlende Teil vom Screenshot:
Cached data: 38,92MB
Misc.: 1,47GB)

Kann es auch dieser Bug sein, auch wenn bei "Total space" 12,92GB steht?

Danke!!!

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381149772032.jpg
    uploadfromtaptalk1381149772032.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 280
Ich habe jetzt Disk Usage ausprobiert und bin auf folgendes gestoßen. Was ist dieses "System data", das mir 7GB wegnimmt? Im Root Manager finde ich diesen nicht. Lässt sich da etwas löschen oder ist da alles "systemrelevant"?

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App
 
sturm1909 schrieb:
Ich habe jetzt Disk Usage ausprobiert und bin auf folgendes gestoßen. Was ist dieses "System data", das mir 7GB wegnimmt? Im Root Manager finde ich diesen nicht. Lässt sich da etwas löschen oder ist da alles "systemrelevant"?

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App

Sorry, habe den Screenshot vergessen anzuhängen (ging im Editiermodus leider nicht mehr)

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381151465772.jpg
    uploadfromtaptalk1381151465772.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 300
Du hast doch root Rechte hast du gesagt. Dann gib der app mal root und wähle den Einstieg /data. Dann wird dir das auch genauer aufgeschlüsselt. Da ist sicherlich einiges zu viel.
 
sturm1909 schrieb:
Kann es auch dieser Bug sein, auch wenn bei "Total space" 12,92GB steht?

Das stimmt schon ist der frei verfügbare Speicher den du hast. Der Rest ist vom System belegt.
 
Ich habe mich im Endeffekt dazu überwinden, alles zu löschen und die Stock Rom neu zu flashen (jetzt deodexed Version).
Nach dem ganzen Einrichten und Backup machen, bleiben mir noch 7-8GB. So viel hatte ich schon lange nicht :)

@gokpok: ich habe mir den /data Ordner angesehen, aber das war mir dann zu umständlich, aber danke!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
W
Antworten
4
Aufrufe
3.029
crazzo
C
Zurück
Oben Unten