Speedtest: 2,4 GHz vs. 5 GHz

C

cramu

Dauer-User
312
Bei den XDA's klingt es ja hier und da schon in einigen Threads durch, das N4 scheint Probleme mit den Downloadgeschwindigkeiten im 2,4 GHz Band zu haben.

Da ich auch davon betroffen bin, würde mich mal interessieren, wer noch festgestellt hat, dass die Downloadgeschwindigkeiten bei 2,4 GHz deutlich unter den Möglichkeiten des eigenen WLAN-Netzwerks liegen, wohingegen bei 5 GHz fast die volle Leistung zur Verfügung steht.

Hier als ein Beispiel mal meine Messwerte der Speedtest App:

Download 2,4 GHz: 3.000 Kbit/s - 6.000 Kbit/s
Download 5,0 GHz: > 15.000 Kbit/s
Bandbreite: 16.000 Kbit/s

Beim Upload und Ping sind keine größeren Abweichungen zu erkennen.
 
Also ich hab da keine Probleme, hab DSL mit 6000 und so lädt mein N4 auch runter.
Und wie testest du die verschiedenen Frequenzbereiche? Speedtest zeigt mir einfach nur knapp 6000 an.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
patrickffm schrieb:
Und wie testest du die verschiedenen Frequenzbereiche?

Deine WLAN-Netze (2,4 und 5) werden doch unterschiedliche SSIDs haben. Also verbindest Du Dich mal mit dem 2,4'er Netz und mal mit dem 5'er!
 
Aber habt ihr auch mal geguckt, ob im 2.4 Netz genau so viel los ist, wie im 5GHz Netz?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Im 2,4 Ghz Band komme ich über 15.000 kBits/s nicht hinaus.
Im 5 Ghz Band ist es mehr als das Doppelte (rd. 35.000 kBit/s).
 
Ich hab leider kein 5Ghz Netz zuhause, aber Downloadgeschwindigkeit im 2.4er hier ist extrem langsam. Mit anderen Geräten im gleichen Netz geht es deutlich schneller.
 
Also bei mir ist das 5Ghz Netz auch schneller, das liegt aber daran, das ich der einzige im 5Ghz Netz bin und inzwischen das Gottseidank auch alle meine Geräte können. Ich hab bei mir 20 WLANs im 2,4Ghz um mich herum, das gibt schon öfter auch Verbindungsprobleme.
 
Ich weiss nicht ob das hier passt. Aber bei mir ist das so dass wenn das Handy eine Weile in WLAN drin ist ich nur 1mbit habe. Wenn ich WLAN kurz aus und einschalte.( am Handy) Habe ich wieder 10 Mbit für eine gewisse Zeit.
Ich merke es nur wenn ich YouTube Videos schauen will.

Grüße pimp


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann durchaus auch an einem zu vollen Bereich liegen, schau doch mal wie viele WLAN so bei dir rumtummeln. Gibt das schöne Programm Wifi Analyzer zum checken was nicht in Ordnung ist.
 
Dafür ist irgendwie die 5Ghz Reichweite vom N4 ziemlich miserabel, verglichen mit anderen Handys hier.
Aber die 2.4 GHz Geschwindigkeit ist mir tatsächlich schon lahm vorgekommen, wenn man mit Nexus 7 vergleicht z.b.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Zuletzt bearbeitet:
pimp0r schrieb:
@Strauch
Falls du mich meinst. Ich bin alleine in WLAN.
Ich hoffe dass es ein Software bug ist.

Hier haben andere auch dieses Problem.

Issue 40306 - android - Nexus 4 wifi very slow - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Es geht nicht darum wer in deinem WLAN eingeloggt ist, sondern wie viele WLANs auf dem gleichen oder benachbarten Kanal funken. Die 54mbit die ein G WLAN hat, teilst du dir mit allen die auf dem gleichen Kanal funken bzw. ebenfalls mit den auf den benachbarten Kanälen.
Aber heißt natürlich nicht, das es da nicht auch einen Bug gibt.
 
Okay habe dich falsch verstanden. Ne meine Station ist die einzige in Reichweite. Zumindest in der Wohnung.
Auf der Arbeit habe ich das gleiche Problem. Vielleicht kommt bald ein update .
Das einzige was bringt ist bei mir kurz WLAN aus und dann wieder einschalten .
Denke das hängt mit dem deepsleep vom nexus zusammen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mal eine Frage am Rande: kann das Nexus in beiden Bändern simultan funken, oder nur 'entweder oder'?
 
Du kannst ja nur mit einem WLAN verbunden sein, also sind zwei Verbindungen egal in welchem Band ausgeschlossen.
 
Also mit meinem Laptop daheim nutze ich beide Bänder parallel (vorausgesetzt, die SSID ist identisch), und das problemlos.
Kann das Nexus denn automatisch zwischen den Bändern umstellen, oder muss das manuell geschehen? Ich würde zu Hause gerne das 5GHz-Band nutzen, das steht mir im Büro aber nicht zur Verfügung - hab keine Lust, dann jedesmal per Hand umzustellen.
 
Das schaltet automatishc um bzw. zeigt aus beiden netzten die WLANs an.
 
In meinem Fall bin ich der einzige, der im 2,4 GHz Band auf Kanal 13 funkt (14 ist ja leider gesperrt), einer ist noch auf Kanal 11, der Rest der ca. 15 Nachbarn, von denen ich noch ein Signal empfange, tummelt sich auf den Kanälen 1 - 10.
Moderne Router suchen sich aber auch automatisch den besten Kanal.
Im 5 GHz Band bin ich der einzige, allerdings ist die Reichweite äußerst gering.
Schon im Nachbarzimmer meiner Stahlbetonwohnung hab ich hier nur noch ein sehr schwaches Signal.

patrickffm schrieb:
Und wie testest du die verschiedenen Frequenzbereiche?
Voraussetzung ist natürlich, dass Du einen Dualband-Router hast.
Wenn Du dann keine separaten SSIDs verwendest kannst Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen einen der Empfänger abschalten, so dass Du das Phone sozusagen in ein bestimmtes Frequenzband zwingst.

registered schrieb:
Mal eine Frage am Rande: kann das Nexus in beiden Bändern simultan funken, oder nur 'entweder oder'?
Wenn Du in den erweiterten WLAN-Einstellungen das Frequenzband auf 'Automatisch' setzt (Default) verbindet sich das Phone mit dem Band, welches die höhere Signalstärke liefert, also wahrscheinlich immer mit dem 2,4 GHz Band.
Parallelbetrieb ist, wie der Meister schon sagte, nicht möglich.
 
Jemand eine Ahnung was die Einstellung "WLan Optimierung- Akkuverbrauch minimieren" zu bedeuten hat?

Eventuell hat das was mit den niedrigen Übertragungsraten zu tun?
 
Keine Ahnung was die Einstellung bewirkt aber bei mir ist der Haken draußen. Also nicht aktiviert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

vetzki
Antworten
1
Aufrufe
1.305
fazerdirk
fazerdirk
fgru
  • fgru
Antworten
6
Aufrufe
1.329
Sunnymen1975
S
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten