Speedtest: 2,4 GHz vs. 5 GHz

Ich kann das nicht bestätigen, hab zwar kein 5ghz Netz hier. Es kommt aber im 2,4ghz Band etwa 30 Mbit an, was fürs Handy völlig ausreichend ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich komm im 2,4 GHz netz nicht über 6000, das N7 schafft hier 30.000 :-(
 
Ranger133 schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen, hab zwar kein 5ghz Netz hier. Es kommt aber im 2,4ghz Band etwa 30 Mbit an, was fürs Handy völlig ausreichend ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

dito. 30 up und knapp 30 down. Wenn das nicht reicht..
 
Aha! Interessant! Ich habe zu hause mit meinem 5Ghz Netz auch erhebliche Probleme mit dem N4. Er siehst es nur ganz selten und bucht sich deshalb fast nur in das 2,4Ghz Netz ein.

Ich habe am Router (DDWRT basiert) schon ein wenig experimentiert, ohne weitere Erfolge allerdings. Die Default-Einstellung ist automatische Kanalwahl. Aufgrund Deines Postings werde ich wohl mal anfangen, zu recherchieren. Wenn das N4 nur bestimmte Channel mag, würde es das Phänomen erklären.

jruhe

EDIT: Wie ich gerade sehen, bezieht sich der Bug auf das Galaxy Nexus und nicht das N4
 
Ja, der kommt vom GN und wie es scheint kann der Treiber keine Frequenzen jenseits von Kanal 48.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also, wenn ich meinen Router im 5GHz Band auf Kanal 48 festlege, sieht das N4 das WLAN zuverlässig. Die anderen Kanäle habe ich nicht ausprobiert.

Dass 5GHz beim N4 langsamer als 2,4GHz sein sollen, wie anderswo behauptet, kann ich übrigens nicht feststellen.

jruhe
 
Ich krieg immer diese Meldungen:
Zielhost nicht erreichbar - aber 0% Verlust?

BTW: Das krieg ich bei jedem Kanal in der 5-GHz-Frequenz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 545
2.4Ghz : 8903 Down / 8305 Up

5Ghz: 54155 Down / 8516 Up

@ speedtest.net @ Nexus 4
*arithmetisches Mittel von 5 Messungen aus 3 Metern Distanz
 
2.4Ghz 31768 down

Hab eine 32000 leitung
 
2,4 GHz 48000 in der nacht bei 50000 leitung.
tagsüber schwankt es zwischen 12000 und 37000.
 
50k Leitung, Messungen:

2.4GHz ~44k auf Channel 1
5GHz ~47k auf Channel 36.

Das würd ich bei mir jetzt kaum als deutlichen Unterschied bezeichnen, der könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass auf 2.4GHz viele Nachbarnetze liegen, in der Umgebung jedoch kein einziges 5GHz-Netz außer unserem ist.
 
Blöde frage, aber kann ich ähnlich wie bei 2g / 3g ebenfalls davon ausgehen, dass die 2,4ghz weniger Akku ziehen?







Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nein.

jruhe
 
  • Danke
Reaktionen: R560
Danke für die Info, bin da wir gesagt intuitiv von ausgegangen.








Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Dieser -1 mps bug scheint aber ein avm Problem zu sein . Habe das auch mit meinem galaxy s3


Korrgiere:

Die geschwindigkeit ist genauso hoch wie im nebenzimmer.

Denke die tools werten das bei avm routern falsch aus.



Gruesse fireskyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar zum Teil OT, aber gibt es ein besseres Speedtest Utilty?

Seit dem letzten Update will das auf USB Speicher zugreifen, nur heißt dieser Zugriff => Zugriff auf alle DATEN (außerhalb von Apps) und das ist mir dann doch zuviel für einen Speedtest (der kann Fotos, etc. alles abgreifen - WTF?).

Ansonsten ist mir öfters aufgefallen, dass es im 5GHZ am Anfang recht träge war und wenn er mal eine Verbindung hatte (bei single Downloads) dann ging es schneller.. Dürfte aber daran liegen, dass ich am äußersten Rand war vom WLAN war.
 
Bisher bin ich immer im 2,4 GHz, weil ich noch ein anderes Gerät nutze, welches kein 5 GHz unterstützt.
Hab 5 GHz aber trotzdem mal kurz mit dem Nexus getestet.
2,4 GHz: knapp über 5 MBit Download
5 GHz: knapp über 50 MBit Download...

Das ganze bei ner theoretischen 100 MBit Leitung (max. bisher 80 MBit über LAN getestet).
Generell ist der Upload nur etwas langsamer, der Download aber extrem!
 

Ähnliche Themen

vetzki
Antworten
1
Aufrufe
1.306
fazerdirk
fazerdirk
fgru
  • fgru
Antworten
6
Aufrufe
1.329
Sunnymen1975
S
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten