Softkeys immer im Display - ausblendbar? Keine echten 4,7 Zoll?

P

pinstripe

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir das Nexus 4 zulegen. Habe allerdings gesehen, dass stets die im Display integrierten Softkeys eingeblendet werden. Eigentlich hat das Display somit gar nicht mehr 4,7 Zoll sondern fast schon eher (geschätzt) 4,3 Zoll.

Kann man die Softkeys auch ausbleden, z.B. beim Serven im Internet, Spielen etc. ... ?

Denn wenn ich dann effektiv nur 4,3 Zoll Displaygröße habe, kann ich mir auch getrost ein anderes Smartphone mit 4,3 Zoll kaufen, das hat dann wenigstens kleinere Gesamtabmaße und ist kompakter in der Hosentasche...

Ich danke für jede Antwort, Grüße,

pinstripe
 
Dauerhaft ausblenden wird wohl nur mit Custom ROM gehen.

Allerdings blenden sich die Tasten bei manchen Aktionen (Youtube im Vollbild) aus.
 
Hardwaretasten verbrauchen auch Platz im Telefon, so dass ein Gerät mit kleinerem Bildschirm und Hardwaretasten nicht zwingend kleiner sein muss.
 
pinstripe schrieb:
Denn wenn ich dann effektiv nur 4,3 Zoll Displaygröße habe, kann ich mir auch getrost ein anderes Smartphone mit 4,3 Zoll kaufen, das hat dann wenigstens kleinere Gesamtabmaße und ist kompakter in der Hosentasche...

Ich danke für jede Antwort, Grüße,

pinstripe


Viel Glück auf der Suche nach einem Handy wie dem N4 mit nem 4,3 Zoll Bildschirm ;)


Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Freue mich tierisch darauf es endlich bestellen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Antworten!

kurzer Vergleich der Außengesamtmaße:

Galaxy S2: 124 x 66 x 9 mm , Display: 55 x 93 mm (4,3 Zoll)
Nexus 4: 134 x 69 x 9 mm , Display: 61 x 102 mm (4,7 Zoll)
Galaxy S3: 136 x 70 x 9 mm , Display: 60 x 106 mm (4,8 Zoll)

Beim Nexus ist das Gehäuse 10mm länger als beim S2, das Display ist auch 9mm länger. Die 9mm gehen aber ungefähr für die Softkeyleiste wieder drauf (oder ist es weniger? Mag jemand kurz messen? ;) ) Also gewinne ich effektiv nur die 6mm in der Breite. (Was nicht zu verleugnen ist!)

Das S3 hat nahezu die gleichen Maße wie das Nexus4, aber dafür "echte" 4,8 Zoll da keine Softkeys im Display.

Natürlich lassen sich diese Smartphones so nicht einfach vergleichen!
Aber es wundert mich, dass dies beim Nexus4 noch nie jemand bemängelt zu haben scheint.

Grüße
 
pinstripe schrieb:
Aber es wundert mich, dass dies beim Nexus4 noch nie jemand bemängelt zu haben scheint.

Warum bemängeln? Man weiß doch was einen erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrisch-RT
Für viele - mich eingeschlossen - sind die Softkeys wohl eher ein Vorteil im Vergleich zu den Hardwaretasten anderer Geräte.

Man beachte wie HTC bei der Einführung des One X versagt hat und bei nicht-optimierten Apps einen zusätzlichen Balken mit dem Menü-Knopf einblenden musste bzw diesen auf einen langen Druck der Multitasking-Taste gelegt hat.
Oder Samsung, die mit ihren Flagschiffen Note und S3 immernoch an Menü-Tasten festhalten und damit die Action-Bar von optimierten Apps "zerlegen"
 
Außerdem ist eine glatte plane Oberfläche ohne Plastikknubbel (bei Samsung heißt das Taste) oder kapazitive Tasten (die bei HTC gerne mal kaputtgehen, zumindest die Beleuchtung) oder dauerhafter Symbole doch viel schöner :)
 
gnometech schrieb:
Außerdem ist eine glatte plane Oberfläche ohne Plastikknubbel (bei Samsung heißt das Taste) oder kapazitive Tasten (die bei HTC gerne mal kaputtgehen, zumindest die Beleuchtung) oder dauerhafter Symbole doch viel schöner :)

Allerdings! Das sah schon beim Vorgänger so gut aus:

Eine vollkommen glatte Vorderseite komplett aus Glas :drool: :wubwub:
 
Jede App kann die Hotkeys aublenden genauso wie die Benachrichtigungsleiste oben (da beschwert sich auch niemand drüber...).
Momentan passiert das nur bei Videowiedergabe, aber naja dabei ist es auch sinnvoll, im Browser könnte man drüber diskutieren aber bei anderen Apps braucht man die Softkeys eher öfter und wenn sich dann die Anwendung immer wieder in der Höhe anpassen muss nervt das mehr als das es bringt.

Ich find nix schlimmes dran denn ich hab ja wenns drauf ankommt "echte" 4,7".
 
Gerade beim S3 sitzen die Tasten sehr ungünstig weit unten. Auch wenn das Display dann größer ist würde ich das nicht als Vorteil sehen.

Der Wow Effekt bei Videos ist beim Nexus dadurch aber noch größer :)

Für mich ist das alles gut so wie es ist.
 
Wo ist da der Wow-Effekt :confused2:

Ich finde die Lösung beim N4 alles andere als gut. Es geht eben Nutzfläche vom Display verloren und so gesehen hat das Display
für mich keine 4,7" auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen.
 
Bier schrieb:
Wo ist da der Wow-Effekt :confused2:

Naja, normaler Desktop: Buttons da --> Video an: keine störenden Buttons mehr.
Ist ziemlich stylisch, der Effekt freut mich jedes Mal.

Auch wenn man eine app startet und die Knöpfe verschwinden hinter kleinen Punkten..das hat einfach Stil.

Ich finde die Lösung beim N4 alles andere als gut. Es geht eben Nutzfläche vom Display verloren und so gesehen hat das Display
für mich keine 4,7" auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen.

Na wie schön dass niemand dazu gezwungen wird sich etwas zu kaufen, ne?

Ich finde nach einiger Benutzung dass das Fehlen 'richtiger' Knöpfe keinerlei Nachteile hat, und die paar mm fehlen mir nun wirklich nicht bei dem großen Display.
 
pinstripe schrieb:
Aber es wundert mich, dass dies beim Nexus4 noch nie jemand bemängelt zu haben scheint.

Ich kaufe mir nie wieder ein Smartphone mit Hardware-Tasten unter dem Bildschirm. Das ist für mich einfach überholte Technik. Die Tasten sind völlig unveränderlich immer da. Softwaretasten passen sich an den Bildschirminhalt an, drehen sich im Querformat korrekt mit und verschwinden bei Bedarf komplett.


Bier schrieb:
Ich finde die Lösung beim N4 alles andere als gut. Es geht eben Nutzfläche vom Display verloren und so gesehen hat das Display
für mich keine 4,7" auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen.

Da geht überhaupt keine Nutzfläche verloren. Bei Hardwaretasten, da geht Nutzfläche verloren! Die Fläche da unten, das sind immer Tasten, egal was ich mache. Ich kann die nie anders verwenden und bei einem Youtube Video sind sie dauerhaft im Blickfeld. Softwaretasten sind dann einfach mit einem *plopp* weg.




Das einzige, was diesem Konzept beim N4 leider im Weg steht sind die dicken Ränder über und unter dem Bildschirm. Das legt einigen natürlich den Gedanken nahe, dass da noch Hardware-Tasten hinpassen würden und man den Bildschirm die ganze Zeit komplett nutzen könnte. Und so denkt man natürlich, dass die Software-Tasten etwas vom Bildschirm klauen. Beim Galaxy Nexus war es zum Beispiel so, dass einfach der Bildschirm um so viel länger ist, wie beim S2 die Software-Tasten. Somit hat man Tasten, die manchmal sogar Bildinhalte anzeigen können. Also schenken einem die fehlenden Tasten etwas mehr Bildschirm, wenn er benötigt wird.

Das Problem sind also, wenn überhaupt, nicht die Software-Tasten, sondern die dicken Ränder beim N4.

edit: Säh das Nexus 4 so aus, würde es wohl das Konzept der Software-Tasten perfekt untermalen:

nexus41_ohne_rand.jpg


So groß wie ein Telefon mit 4,3 Zoll Bildschirm, bei Bedarf hat es aber einen 4,7 Zoll Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bratmaxe100, doesdroid, HtcOneXFreak und 2 andere
ChrisDefy schrieb:
Naja, normaler Desktop: Buttons da --> Video an: keine störenden Buttons mehr.
Ist ziemlich stylisch, der Effekt freut mich jedes Mal.

Auch wenn man eine app startet und die Knöpfe verschwinden hinter kleinen Punkten..das hat einfach Stil.



Na wie schön dass niemand dazu gezwungen wird sich etwas zu kaufen, ne?

Ich finde nach einiger Benutzung dass das Fehlen 'richtiger' Knöpfe keinerlei Nachteile hat, und die paar mm fehlen mir nun wirklich nicht bei dem großen Display.

Was ist daran so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren? Solange es für dich okay ist, passt doch alles, aber spreche mir nicht meine Meinung ab, oder ist Kritik am N4 nicht erwünscht? Musst nur sagen, dass halte ich mich aus dem Thread hier fern.

Da geht überhaupt keine Nutzfläche verloren. Bei Hardwaretasten, da geht Nutzfläche verloren! Die Fläche da unten, das sind immer Tasten, egal was ich mache. Ich kann die nie anders verwenden und bei einem Youtube Video sind sie dauerhaft im Blickfeld. Softwaretasten sind dann einfach mit einem *plopp* weg.
Doch, es geht Nutzfläche verloren, siehe den Beitrag, in dem die Maße im Vgl. zum S3 gemacht werden.
Das N4 ist nur 2mm kürzer, hat dafür aber Tasten im Touchscreen. Laut deiner Logik müsste das N4 kürzer sein und zwar mehr als um
den Faktor der verloren gegangenen Nutzfläche durch die Touchscreenbuttons. Da letzte mehr als 2mm beanspruchen, ist dein Argument
mit der vermeintlich nicht verloren gegangenen Nutzfläche widerlegt.
 
Ich habe zur Zeit ein 4.3" Smartphone und überlege auch mir das N4 zuzulegen. Mich stört diese Sache mit den Buttons im Display auch ein wenig, da ich schon gerne effektive 4.7" hätte.

Es wurde ja schon gesagt, dass bei Youtube volle 4,7" zur Verfügung stehen. Beim Browser ist das (noch?) nicht so - auch nicht im Querformat? Besteht Hoffnung das sowas noch kommt, denn im Browser und bei YouTube finde ich die 4,7" besonders praktisch.
 
Bier schrieb:
..., ist dein Argument
mit der vermeintlich nicht verloren gegangenen Nutzfläche widerlegt.

Entweder du hast angefangen zu schreiben, bevor ich das letzte Stück hinzugefügt hab, oder du hast einfach nicht zuende gelesen.


Ich brauch doch keine Zahlen vergleichen, das ist doch eine rein faktische und logische Sache und kann durch die verschiedenen Designs der Handys eh nicht verglichen werden.

Wenn ich das gleiche Handy 2 mal habe, mit gleichen Maßen. Einmal 4,3 Zoll mit Hardwaretasten und einmal 4,6 Zoll mit Softwaretasten. Dann verschenke ich auf dem Handy mit Hardwaretasten häufig Platz, denn die Softwaretasten können blitzschnell verschwinden und mehr Inhalt wird angezeigt.

Jetzt wirst du sagen, halt moment, aber es gibt ja nicht 2 mal das gleiche Handy mit und ohne Hardwaretasten. *ding ding ding ding* Der Kandidat erhält 100 Punkte! Das ist die wichtige Erkenntnis, die Geräte, deren Zahlen hier zum Vergleich rangezogen werden, sind viel zu verschieden vom Design. Da spielen nämlich noch ganz andere Faktoren rein, wie die Form (Eckig oder abgerundet) und ganz besonders die Breite der Ränder.

Und damit kommen wir zu dem Punkt, auf den du nicht eingegangen bist. Die Zahlen sprechen deshalb "gegen" das N4, weil es so eklatant dicke Ränder oben und unten hat. Und wie ich bereits schrieb, stimme ich da voll und ganz zu. Die Dicken Ränder finde ich auch furchtbar.

Und als Resultat hat das N4 ein grausames Verhältnis aus Abmessungen / Bildschirmgröße. Aber mit den Software-Tasten hat das nichts zu tun.
 
Also ich finde die Software Tasten einfach Hammer, das ist ja das was ein Nexus zu was besonderem macht. Und das Display ist immer noch riesig, kann mir keiner erzählen das er wegen den fehlenden 0,2" nicht gescheit surfen kann. Wie schon erwähnt wurde passen sich die Keys je nach Anwendung an, das können Softkeys nicht. Und dieser schreckliche Home Button beim S3 geht ja mal gar nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nutzfläche vs. Nutzwert: Ich hatte auch das S3 und hab nach einiger Zeit immer nen Krampf im Daumen gehabt, weil die Zurück-Taste so weit unten war und ich das Handy nie vernünftig festhalten konnte, ohne die Buttons versehentlich auszulösen.
Gut, ich hab jetzt nicht das N4, sondern das GNx, aber der untere "tote" Bildschirmrand ist für meine Handhabung gottgegeben. Allein schon ein Foto machen, wo man das Handy trotzdem vernünftig anpacken kann...

Und jede App könnte die Buttonleiste ausblenden, wenn die App das unterstützt.
Don't blame Google for that.
 
@dbum, Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen, bin aber nach wie vor anderer Meinung. Bevor wir jetzt noch weitere 10 Beiträge über das Verständnis schreiben, einigen wir uns doch einfach darauf, dass die real nutzbare Displaygröße ohne die Touchbuttons größer wäre, als wenn ein Hardwarebutton unterhalb des Displays verbaut würde, was platztechnisch wie man sieht kein Problem darstellen würde.
Das war nämlich die einzige Frage in diesem Thread und die habe ich mit meiner Meinung beantwortet.
Es geht hier nicht mal darum, wie viel die Dinger platz wegnehmen, sondern dass sie die Displaygröße (die nutzbare!) verkleinern.
 
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing und superjunior

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
790
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.932
bauch
bauch
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten