Softkeys immer im Display - ausblendbar? Keine echten 4,7 Zoll?

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab hier genauso wie du meine eigene Meinung dargelegt. Ich wollte garantiert nicht mit irgendwelchen "Totschlagargumenten" andere abdrücken, sondern nur ein paar weitere Anregungen geben, die ich bisher noch nicht gelesen habe hier.

Und zu der Idee das Display noch weiter zu verlängern muss ich sagen, für MICH wäre das die schlechteste Variante. Das ist endlich mal ein Display, das etwas breiter ist (1280 * 768 statt nur 1280 * 720), was ich sehr begrüße. Da würd ich dann eher die Freiflächen über und unter dem Display minimieren, ohne das Seitenverhältnis zu verändern. Das hätte Google vermutlich auch eher gemacht, aber da es auf dem Optimus G basiert und das nunmal noch die SoftKey unterhalb des Displays unterbringen musste, ist die Platine, bzw ALLES innerhalb des Gehäuses so konzipiert, dass man da nicht einfach mal nen cm oder so abziehen könnte, ohne das komplette Innenleben zu verändern. (Selbiges dürfte bzgl der Größe des Displays gelten.)

Sk!llz schrieb:
Die Grafik ist ebenso völlig zweckfremd, da sie zwei unterschiedlich große Bildschirme demonstriert.

Sk!llz schrieb:
Das N4 hätte einen länger Bildschirm haben sollen, so um die 5", Platz wäre ja genug da

Genau das ist der Sinn der Grafik. :)

Sk!llz schrieb:
oder das Gerät hätte kleiner werden sollen mit gleich großen Bildschirm.

So fänd ich es persönlich am besten. Im Vergleich mit dem Optimus G könnte es mit dem selben Bildschirm so viel kleiner sein dank Onscreen-Tasten. Obwohl es auch etwas stummelig aussieht und sicher Probleme mit Platz für Bauteile, insbesondere Akku und so, mit sich bringt.

Anhänge

• nexus_4_optimus_g.jpg
    nexus_4_optimus_g.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 496
und so wie es ist gefällt es mir am besten , m.m.n. hat es ein dezentes aussehen
trotz seiner grösse nicht so ein totschläger handy wie das s3 das nur minimal größer ist aber weitaus grobschlächtiger wirkt. das nexus hat genau die richtige größe und durch die komplett schwarze oberfläche wirkt es sehr fein, edel und geschmeidig wie kein anders handy in dieser größe. ob nunr 4,7 oder letztendlich 4,65 dürfte für den alltags gebrauch nicht relevant sein, ansonsten wäre woll das note 2 die bessere alternative.

Müsst Ihr in jedem Thread vom Thema abschweifen?

Nein!

Also bleibt beim Thema, OT gelöscht.

pinstripe schrieb:
Sie verschwinden im Moment aber leider nur bei Videos.
Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis immer mehr Entwickler ihre Programme daran angepasst haben, diese Tasten "verschwinden" zu lassen. Bei den Tablets, wo diese Tasten ja früher kamen, ging es doch auch und die Smarties ziehen jetzt nach.

OT: Es ist interessant, dass in jedem Forum eines Gerätes mit Softkeys die gleiche Diskussion stattfindet. Analog bspw. beim Razr i: https://www.android-hilfe.de/forum/...ftwarebuttons-verschwinden-lassen.332418.html

• Danke
Reaktionen: doesdroid
Mal ernsthaft, das ist ehrlich gesagt Gejammer auf extrem hohen Niveau. Zumal sich so wie sich das hier ließt die Fraktion welche Hardwaretasten bevorzugt darüber auslässt das das Nexus 4 nur Softkeys hat und nun zwingend ein Grund gesucht wird weshalb diese scheiße sind. Ehrlich gesagt, wenn euch das nicht gefällt, dann bleibt beim S3 o.ä. aber ich für mich mag das Konzept sehr gern und die Softkeys stören absolut nicht und ob ich nun max. 5mm weniger vom Display habe stört nicht. Zumal es so wie es derzeit aussieht nur eine Frage der Zeit ist bis die Entwickler Ihre Apps entsprechend anpassen und deswegen über ein Smartphone zu jammern... ne sorry.

• Danke
Reaktionen: ProxyNeo, IvyImHaus und LordN
Sonnenstich schrieb:
das erzähle ich schon von anfang an, das display hatte länger und nicht breiter sein müssen, so ein käse. lg hat da leider versagt, bzw. sich bestimmt auch gefragt was der käse soll :) google mal wieder, noch schlimmer als apple :flapper:

Nein bloß nicht, im Gegenteil! Ich find das klasse! Mehr Breite im Hochformat und mehr Höhe im Querformat! Gut gemacht, LG!

Aber die ganze Diskussion hier ist recht zwecklos: Tasten oder nicht - ist alles subjektiv und jeder soll sich einfach das Gerät kaufen daß ihm paßt!

:)

Naja man sollte bedenken das man das Display nicht immer so in die höhe und breite ziehen kann wie man lustig ist... zumindest nicht wenn man auf ein gewisses Bildverhältnis abzielt.

Zum eigentlichen Thema: Auch wenn die Softkeys mir etwas Platz vom eigentenlichen Display wegnehmen muss ich doch sagen der Bedienkomfort ist um einiges besser. Schön ist auch das man durch passende ROMS bzw. Mods sich diese Softkeys auch frei anpassen kann ;)

Ich Frage mich hin und wieder wie manch einer, der sich möglichst kleine Ränder oben und unten sowie ein edge to edge Display wünscht, sein Telefon überhaupt mit einer Hand festhalten und bedienen will, ohne ständig ungewollt irgendetwas über den Touchscreen auszulösen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: doesdroid
tafkad schrieb:
Mal ernsthaft, das ist ehrlich gesagt Gejammer auf extrem hohen Niveau. Zumal sich so wie sich das hier ließt die Fraktion welche Hardwaretasten bevorzugt darüber auslässt das das Nexus 4 nur Softkeys hat und nun zwingend ein Grund gesucht wird weshalb diese scheiße sind. Ehrlich gesagt, wenn euch das nicht gefällt, dann bleibt beim S3 o.ä. aber ich für mich mag das Konzept sehr gern und die Softkeys stören absolut nicht und ob ich nun max. 5mm weniger vom Display habe stört nicht. Zumal es so wie es derzeit aussieht nur eine Frage der Zeit ist bis die Entwickler Ihre Apps entsprechend anpassen und deswegen über ein Smartphone zu jammern... ne sorry.

Supi! Wenn es dich nicht stört warum ließt du dann mit.
Außerdem wird hier nichts schlecht geredet, das Thema ist für manche wichtig und heißt: "Softkeys immer im Display - ausblendbar? Keine echten 4,7 Zoll?". Das versuchen hier "manche" konstruktiv zu erörtern.
Und komm bitte nicht mit, dann kauf dir halt ein S3... Solche Beiträge bringen keinen weiter, außer den Fanboys, die an ihrem Gerät keine Kritik dulden. Erbärmlich das dies noch mit Danksagungen gelobt wird. Das war mal hier ein Technik-Forum.

Sk!llz schrieb:
Supi! Wenn es dich nicht stört warum ließt du dann mit.

Ehrlich, hast Du ein Nexus 4?

Außerdem wird hier nichts schlecht geredet, das Thema ist für manche wichtig und heißt: "Softkeys immer im Display - ausblendbar? Keine echten 4,7 Zoll?". Das versuchen hier "manche" konstruktiv zu erörtern.
Ernsthaft, es wird nicht schlecht geredet? Also wenn ich mir den Thread anschaue sehe ich das anders. Es wird mit anderen verglichen und dann kommen Kommentare wie das sind keine 4,7 Zoll, welche im Grunde nur aussagen, das es so scheiße ist weil Sie selbst es so sehen.

Und komm bitte nicht mit, dann kauf dir halt ein S3...

Aha, wieso nicht? Du hast Doch im Androidumfeld den Vorteil das Du mehr als genug Auswahl hast dein für Dich passende Smartphone zu finden, also wieso soll man dies dann nicht als Anmerkung schreiben?

Solche Beiträge bringen keinen weiter, außer den Fanboys, die an ihrem Gerät keine Kritik dulden. Erbärmlich das dies noch mit Danksagungen gelobt wird. Das war mal hier ein Technik-Forum.

Ahh, wusste ich doch das das Fanboy geleiere kommt... Naja, wenn man keine Argumente hat wird der gegenüber als Fanboy dargestellt. Im übrigen, über Technik zu reden ist ja schön und gut, aber das was hier gemacht wird ist über Technik jammern, nicht mehr nicht weniger. Wenn es über Technik reden ginge wäre der Thread recht schnell beendet gewesen, da die Details klar definiert sind.

Im übrigen, ein Fanboy hätte mit Sicherheit nicht spaßeshalber ein Nokia Lumia bestellt um damit auch mal zu spielen.

Praktisch hat Google (und LG?) oben und unten aber einen dicken fetten unnützen Rand drangepackt,
Hast du das Nexus auseinandergenommen und droptests gemacht um die Aussage trefen zu können?
Du drehst dich im Kreis, erst ist der Rand unnütz und dann wäre der Rand okay wenn (was bald so sein wird) man die softkeys bei apps (mir fällt nur der browser ein wo es ein Vorteil sein könnte) ausblenden kann.
Damit steht und fällt nach deiner AUssage das Gehäusedesign des Nexus mit einem Softwarehack!

Das ist doch schon lange geklärt, JA die sind ausblendbar, alles eine Frage der Software und android ist mehr oder weniger quelloffen also wirds passieren und weil es anscheinend eine Funktion zum ausblenden gibt ohne root.

garak schrieb:
Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis immer mehr Entwickler ihre Programme daran angepasst haben, diese Tasten "verschwinden" zu lassen. Bei den Tablets, wo diese Tasten ja früher kamen, ging es doch auch und die Smarties ziehen jetzt nach.

Naja, das Galaxy Nexus ist schon ein Jahr mit den Displaytasten im Einsatz. Warum sollten nun gerade die Entwickler loslaufen und Apps anpassen? Die Custom-ROM und und Modder Szene wird da vermutlich wieder entsprechende Anpassungen liefern (kleine Leiste, ausblendbar, edtierbare Schaltflächen), aber von App-Entwicklern würde ich mir hier nich zu viel erwarten.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Punisher
Ich sehe das genau so wie Handymeister. Einer der Hauptgründe warum ich mein HTC One X abgegeben habe war die fehlende Action bar in vielen Apps wodurch der effektiv nutzbare Bereich kleiner wurde. Und nur sehr langsam wird diese angepasst. Die Appentwickler richten sich nicht nach Google sondern an den meist verkauften Android Phones und das ist nunmal Samsung.
Wenn das N4 ein riesen Erfolg wird könnte sich das vielleicht ändern.

@tafkad
Meinen Post so auseinander zu nehmen ist kindisch und kenne ich nur von unseren Heise-Kollegen. Wenn du schon selbst gedach hast, dass die "Fanboy-Rufe" gleich kommen, entspricht es wohl deinem Beitrag.
Ein S3 ist ein ganz anderes Gerät mit einem wesentlich höheren Preis. Ich habe meine Argumente gebracht, was hast Du vorzuweisen, außer...? Und an dieser Stelle Klinke ich mich aus.

Sk!llz schrieb:
@tafkad
Meinen Post so auseinander zu nehmen ist kindisch und kenne ich nur von unseren Heise-Kollegen. Wenn du schon selbst gedach hast, dass die "Fanboy-Rufe" gleich kommen, entspricht es wohl deinem Beitrag.

Oje... ne, Du bist mir nur noch diesen Satz wert, das wird mir zu blöd.

Ich hätte noch eine Bitte an die N4 Besitzer. Ich nutze bei meinem Desire HD den Dolphin Browser Mini. Bei diesem Browser kann man auf Menü tippen und dann auf Fullscreen und man hat den Browser über den kompletten Bildschirm, auch in anderen Funktionen ein sehr schöner Browser wie ich finde.

Könnte ein N4 Besitzer den Dolphin Browser Mini (Wichtig: Nicht den Dolphin Browser) mal installieren und auf Menü Fullscreen tippen und berichten ob dann die Display Button verschwinden ?

Ich danke Euch!

@kobey
Getestet, Statusbar verschwindet, die Nav-Button bleiben.
War aber zu erwarten. :p

Okay, danke dir! Ich würd dir gern ein Danke geben aber irgendwie weiß ich nicht wo hier der Danke Button ist oO

kobey schrieb:
Okay, danke dir! Ich würd dir gern ein Danke geben aber irgendwie weiß ich nicht wo hier der Danke Button ist oO

Den bekommst Du ab 10 Beiträgen zu sehen

Hm, bei mir steht komischerweise schon, dass ich einmal ein Danke abgegeben habe. Vielleicht war das "früher" noch anders ... ;)