SMS Versand

S

Sunnymen1975

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich letzten Monat von O2 zu Vadafone gewechselt. In meinem Einzelverbindungsnachweis sehe ich dass manche SMS 2 mal (gleiches Datum, gleiche Uhrzeit) verrechnet werden. Die SMS haben um die 90 Zeichen. Bei O2 hatte ich das Problem aber nie gehabt. Ist die Frage ob das an Vodafone liegt oder es doch mit der Version 4.2.2 zusammenhängt? Wenn ich mir die gesendete SMS Nachricht angucke -> Details anzeigen dann öffnet sich das Fenster Nachrichtendetails und da steht auch zwei mal Gesendet: 21. Feb,5:49 . Ist dass bei euch genauso? Ich bin ganz Stock 4.2.2, nur gerootet.

Gruß
Gregor
 
Nein, bei mir ist das nicht so.
 
Hast du in den SMS-Einstellungen die Zustellberichte aktiviert?
Falls ja, deaktivieren.

MfG...
 
Ja die Zustellberichte habe ich aktiviert. Ich meine das Fenster steht das gesendet bei euch auch zwei mal drin?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362735701006.jpg
    uploadfromtaptalk1362735701006.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 216
habs grad mal geprüft. bei mit steht es nur einmal drin
 
Wenn ich die Zustellberichte deaktiviere, dann steht das gesendet auch nur einmal drin. Das erklärt, aber weiterhin nicht, warum zwei SMS abgerechnet werden. Die SMS hatte zwar 90 Zeichen, aber manche von denen waren polnische Sonderzeichen. Kann es sein, dass die SMS dann im UTF8 Format verschickt wird und da zählt ja jedes Zeichen doppelt. Bei 90 Zeichen wären es dann 180 Zeichen was 2 SMS entsprechen würde.

Kann ich es irgendwie ausschalten? Ich weis dass es im CM10 diese Option gab, dass Sonderzeichen umgewandelt werden in normale Zeichen.
 
Sunnymen1975 schrieb:
Ja die Zustellberichte habe ich aktiviert. Ich meine das Fenster steht das gesendet bei euch auch zwei mal drin?

Ich habe dich, denke ich, schon richtig verstanden, bei mir ist der Versand auch nur einmalig enthalten.
Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass viele Provider mittlerweile die Zustellberichte wie eine normale SMS abrechnen, das könnte der Grund dafür sein dass die dann bei dir auch doppelt aufgeführt werden (1 x normale SMS, 1 x abgerechneter Zustellbericht).
Zum Testen würde ich einfach mal die Zustellberichte deaktivieren, eine SMS versenden und dann nochmals die Details kontrollieren. Wenn meine Vermutung richtig ist sollte nun nur noch ein Versand auftauchen.

MfG...

Nachtrag: Gerade von deinen polnischen Zeichen gelesen...
Das erklärt nun natürlich Einiges und du hast es bereits selbst beantwortet. Durch die Sonderzeichen wird die SMS im Unicode-Format gesendet und hat die doppelte Anzahl Zeichen. Abstellen lässt sich das aber meines Wissens mit der Standard-App nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunnymen1975

Ähnliche Themen

B
  • Biomaus
Antworten
6
Aufrufe
2.556
B.D.1:
B.D.1:
A
  • abbo.
Antworten
16
Aufrufe
2.502
rihntrha
R
M
Antworten
13
Aufrufe
2.468
ManZen
M
Zurück
Oben Unten