SIM lässt sich nicht mehr entsperren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tiger123

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo liebe Forengemeinde,

seit kurzem lässt sich an meinem Nexus 4 die SIM nicht mehr entsperren, sobald die PIN eingetippt wirde erscheint die gleiche Abfrage erneut. Benutzbar ist das Smartphone nur noch wenn die SIM-Karte (ich habe auch schon eine andere probiert) ganz herausgenommen wird.

Ich habe es auch schon damit versucht, nach dem Booten einige Zeit zu warten und dann erst die PIN einzugeben, das bringt auch nichts.

Ich habe Android 4.4.4 über CM11 drauf, Problem besteht aber auch zwischen diversen Nightlies.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann...

Viele Grüße
tiger123

Flash ein Stock Factory Image, damit kannst du Software Probleme erst mal ausschließen.

Habe nun die Zeit gefunden, Stock 4.4.4 zu flashen, hat leider nix gebracht, sobald man die PIN eingibt erscheint die PIN-Eingabeaufforderung nach einem kurzen "Bildschirm-Refresh" sofort wieder. Die gleiche SIM-Karte funktioniert an einem anderen Handy, wohingegen eine andere funktionierende SIM an meinem Nexus genauso wenig funktioniert...

Ich habe vor kurzem das Display getauscht, allerdings funktionierte das Gerät seither eigentlich einwandfrei bis vor ein paar Wochen als das Problem mit der SIM auftauchte. Der SIM-Slot schaut eigentlich auch mMn einwandfrei aus. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass ich mit dem Displaytausch einen "schleichenden" Tod des SIM-Karten-Lesers ausgelöst habe.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank
tiger123

Berühren evtl die Kontakte der Simkarte den Metallrand des Simkartenhalters?

@ fazerdirk:
Danke für den Tipp, allerdings habe ich es neben meiner (zugeschnittenen) Micro-SIM auch schon mit echten Micro-SIMs versucht, die jeweils den Rand des Simkartenhalters sicherlich nicht berühren, auch wenn ich den Rand mit Tesa abgeklebt habe, hat das keine Änderung hervorgerufen...

Gruß
tiger