Seit Lollipop funktioniert die Kamera-App nicht mehr richtig.

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluenaut

bluenaut

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo, Ende letzte Woche kam Lollipop. - Ich habe es aufgespielt. Jetzt habe ich ständig Probleme mit der Kamera-App. Wenn ich sie starte, hängt sie öfters und das System stürzt ab und startet neu. :unsure:

Geht das anderen auch so?

Mit Gruß

Ja habe ich schon mehrfach gelesen das Problem, kenne leider keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: bluenaut
Moinsen,
nutze eine alternative Kamera app ( a better camera, http://goo.gl/sh37iF ) und bisher keine Probs.

Gruß

• Danke
bluenaut schrieb:
Wenn ich sie starte, hängt sie öfters und das System stürzt ab und startet neu. :unsure:
Schau mal unter Eintellungen/Apps/Alle und lösche Cache und Daten der Apps "Fotos" und "Kamera", das sollte zumindest kurzfristig eine Besserung bringen.

Ansonsten kann ich von meinen zwei N4 berichten, bei einem läuft die Kamera halbwegs ordentlich, bei dem anderen Gerät bringt die Kamera das Telefon nach einiger Benutzung regelmäßig zum Absturz - allerdings passierte das auch schon vor dem Lollipop Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch KitKat aber das selbe Problem. Muss wohl an der Kamera APP liegen

• Danke
Zudem sind die Bilder jetzt viel schlechter als vorher (ja noch schlechter), der Focus ist viel langsamer und einfrieren kann sie jetzt auch ganz gut.
Habe erstmal eine andere Kamera-App installiert. Etwas besser aber keine Lösung auf Dauer.

• Danke
Graither schrieb:
... Habe erstmal eine andere Kamera-App installiert. Etwas besser aber keine Lösung auf Dauer.
Warum nicht?

Habe noch nicht die richtige Kamera-App gefunden. Nervige Werbung und qualitativ auch nicht der Hammer. Vielleicht versuche ich deine mal. Zwei Euro wäre es mir wert.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Graither schrieb:
Habe noch nicht die richtige Kamera-App gefunden. Nervige Werbung und qualitativ auch nicht der Hammer. Vielleicht versuche ich deine mal. Zwei Euro wäre es mir wert.

Ich habe mir diese App geholt. - Außer das der Auslöser nicht zu hören ist, bin ich mit der App sehr zufrieden. Die Bilder haben eine gute Qualität und Systemabstürze habe ich auch keine mehr. :thumbsup:

Mit Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
passiert bei mir auch hin und wieder mal, so wie es electric-sheep es schrieb. war auch schon unter kitkat.

werde mal deine kamera app ausprobieren Fulano

Nachdem ich jetzt auch wieder regelmäßig Abstürze der Original-Kamera hatte, habe ich wieder Camera ZOOM fx installiert. Kann ich eigentlich irgendwie die Kamera-Verknüpfung auf dem Lockscreen anpassen, dass diese eine alternative Kamera-App startet?

Bei mit kommt dann eine Abfrage welche APP ich nutzen möchte. Optionen nur diesmal oder immer.

Funktioniert bei mir nicht. Ich habe auch schon unter Apps.... Kamera alle Zuordnungen zurückgesetzt. Trotzdem startet vom Lockscreen aus immer die Original-Kamera.

Ich nutze den Nova-Launcher, falls das einen Unterschied macht.

Moinsen,
warum das mit Camera FX nicht funktioniert weiß ich nicht, mit a better camera geht es bei mir einwandfrei auch vom Lockscreen.
Manchmal ist unser N4 eine Diva…

Gruß

Das Problem ist nicht Camera ZOOM fx, sondern dass Lollipop nicht nachfragt, was ich verwenden will. Ich habe z. B. auch perfectly clear als Kamera-App drauf, das wird mir ja auch nicht angeboten.

hast du die Google Kamera deaktiviert?
bei mir funktioniert es einwandfrei. nutze auch den nova launcher, denke aber, daß der damit nix zu tun hat.

Google Kamera ist nicht deaktiviert. Ich hatte nur die Zuordnung aller Kameras gelöscht (dass keine mehr irgendwo als Standard-App registriert ist).

deaktiviere die Google Kamera mal ;)

OK, dann habe ich auf dem Lockscreen gar kein Kamera-Symbol mehr. Und nun? Wie verknüpfe ich eine alternative Kamera-App mit dem Lockscreen?

komisch.
bei mir klappt es vom Lockscreen aus und ich hab weiter nix um-/ver-/eingestellt :huh::huh::huh: