Seit Lollipop funktioniert die Kamera-App nicht mehr richtig.

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Ich hätte ja erwartet, dass nach Deaktivierung der Google-Kamera eine Abfrage kommt, was ich nutzen will. Aber ohne Kamera-Symbol auf dem Lockscreen kommt halt auch keine Abfrage...

Edit: Problem gelöst! Es lag an der Mustersperre. Wenn ich den Typ der Displaysperre auf "wischen" Stelle, kommt auch das Kamera-Symbol wieder und ich kann eine alternative Kamera-App verknüpfen.

Vermutlich ist das einfach eine Folge der konsequenten Umsetzung des Sicherheitskonzepts: sonst könnte ich ja im gesperrten Zustand eine Systemeinstellung verändern.

Edit 2: Problem nur halb gelöst. :mad: Stelle ich die Display-Sperre zurück auf "Muster", ist das Kamera-Symbol wieder verschwunden. Also funktioniert die Lockscreen - Kamera wohl nur mit der Google-Original-Kamera. Oder kann hier jemand trotz Mustersperre vom Lockscreen aus auf eine alternative Kamera-App zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die Anmeldedaten löschen (Einstellungen -> Sicherheit) dann die Displaysperre neu neu einrichten.

Funktioniert es bei dir trotz Mustersperre?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

OK, wieder was gelernt: Bei mir funktioniert es jetzt mit A Better Camera, aber nicht mit Camera ZOOM Fx. Scheinbar unterstützen nicht alle Cams den Lockscreen-Modus.

A better camera scheint bei mir auch keine Lösung für die Systemabstürze zu sein. Hatte gestern nach mehreren Fotos wieder mal einen Reboot. Es liegt also nicht an der Kamera-App.

Hallo! Gibt es mittlerweile eine Lösung? Zu Beginn des Lollipop Updates ging meine Kamera auch noch problemlos. Allerdings kann ich jetzt nichts mehr knipsen und das teil friert einfach nur ein. Der Fokus funktioniert auch selten bis garnicht. Lediglich nach einem Neustart klappt ein einziges Foto...

Nach dem Update auf 5.1 konnte ich rund 10 Bilder knipsen...nun funktioniert wie bereits bei 5.0 nichts mehr. Der Auto-Fokus arbeitet nicht mehr und das Bild friert lediglich ein, sobald ich auf den Auslöser drücke...

Hat jemand ne Lösung?

Danke.