Schwarzer Overlay nach Start des Setup Wizard

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simmac

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
gestern habe ich das Lollipop Image ohne wipe geflasht, was auch so weit funktioniert habe.
Die restlichen Fehler konnte ich durch das starten des SetupWizards mit
Code:
adb shell am start -n com.google.android.setupwizard/.SetupWizardTestActivity
beheben.
Da soweit alles funktioniert hat, habe ich mein Backup gelöscht.

Nun habe ich aus versehen den selben Befehl wieder ausgeführt. Da ich den Setup Wizard nicht nocheinmal durchlaufen wollte, dachte ich mir, dann reboote ich einfach mal. Böser Fehler! :ohmy:
Wenn ich mein Nexus 4 jetzt einschalte, ist ein schwarzes Overlay über allem, auch über dem Setup Wizard. Ich kann diesen nämlich nach einschalten des Displays für den Bruchteil einer Sekunde sehen, jedoch nichts drücken.

Zugriff über adb ist möglich, jedoch leider ohne root (den SetupWizard über kill zu killen geht also leider nicht, da dieser unter dem root user läuft).

Wisst ihr eine Möglichkeit, das Problem ohne wipe zu lösen?

Danke schon mal im Vorraus!

Hey, was wäre denn, wenn du rootest, um den Prozess töten zu können? Dazu musst du ja nicht wipen.
Dein Bootloader dürfte doch offen sein, oder?

• Danke
Reaktionen: simmac
Thyrion schrieb:
Hey, was wäre denn, wenn du rootest, um den Prozess töten zu können? Dazu musst du ja nicht wipen.
Dein Bootloader dürfte doch offen sein, oder?

Habe ich auch schon probiert, allerdings ist auch das Fenster, das nach der Berechtigung für den root-Zugriff fragt, hinter dem Overlay und nicht drückbar. Schon probiert. :(
Werde ich wohl doch wipen müssen, ist mein einziges Handy und damit mein daily driver. :/

Über das Recovery den SetupWizard löschen bzw. umbenennen (eben nicht .apk)/verschieben?

Weißt du, wo der liegt?

Ich hätte vermutet unter /system/app/SetupWizard/* oder /system/app/SetupWizard.apk, aber bei mir gibt es den nicht :confused2:

Eben, ich hab ihn auch nicht gefunden.
Vielleicht hätte ich es bei längerer Suche gefunden, habe aber dann doch lieber gewiped, davor die sdcard Partition über ADB gepullt und über Nacht die Wiederherstellung und den adb push laufen lassen.
Das Nova Launcher Backup wurde leider nicht mitgesichert, vieles andere auch nicht, aber ich habe einiges retten können.