Schwarze Quadrate bei Darstellung von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund?

C

cramu

Dauer-User
312
Das Thema ist nicht gerätespezifisch und auch nicht abhängig von der Displaytechnik, da ich das beschriebene Phänomen sowohl bei meinem N4 (IPS) als auch bei meinem GNex (SAMOLED) beobachten konnte, aber ich wüsste nicht, in welchen Forenbereich dieser Thread sonst passen könnte.
Wenn nötig, bitte verschieben!

Wenn ich Texte mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund lese, ist mir schon häufiger aufgefallen, dass zwischen den Buchstaben schwarze Quadrate auftauchen, welche ungefähr so groß sind, wie die Buchstabenhöhe.
Diese erscheinen etwas erhaben, als wenn sie im Schutzglas und nicht im darunterliegenden Display dargestellt würden und bewegen sich mit, wenn ich den Text scrolle.
Diese Quadrate sind nicht immer zu erkennen und überlagern auch niemals den zu lesenden Text.

Wie schon erwähnt, scheint dies nicht mit der Displaytechnologie oder den verwendeten Apps zusammenzuhängen, darum würde mich interessieren, ob jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet hat oder eine Erklärung hierfür liefern kann.
 
Kannst du mal ein beispielbild oder sowas posten?
 
Würde ich gern, allerdings sind die Quadrate weder auf einem Screenshot noch auf einem Photo des Geräts zu erkennen.

Sie fallen halt nur manchmal beim Lesen auf und wenn man das Phone dann waagerecht hält und das Display aus einem spitzen Winkel betrachtet, sieht man, dass die Quadrate quasi oberhalb des Screens liegen.
 
Leider nein, mit der Touch-Funktionalität hat dies nichts zu tun.
 
cramu schrieb:
Würde ich gern, allerdings sind die Quadrate weder auf einem Screenshot noch auf einem Photo des Geräts zu erkennen.

Sie fallen halt nur manchmal beim Lesen auf und wenn man das Phone dann waagerecht hält und das Display aus einem spitzen Winkel betrachtet, sieht man, dass die Quadrate quasi oberhalb des Screens liegen.

Lad mal den sceenshot hoch.

Wenn ich ihn dann auf meinem N4 angucke müsste ich die kästchen ja auch sehen.
 
Hier der gewünschte Shot, glaub aber nicht, dass Du das erkennen kannst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-28.png
    Screenshot_2013-02-28.png
    38,3 KB · Aufrufe: 878
Ich dachte das man das vielleicht damit reproduzieren.

Funktioniert aber nicht. Zumindest sehe ich nichts.

Kann dir leider nicht weiter helfen.
 
Wäre möglich, allerdings sieht man die Kästchen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln und sie scrollen mit, deswegen glaub ich da nicht wirklich dran.
 
Gerade, dass sie mitscrollen und laut deiner Markierung genau über den Punkten auftauchen, könntent meiner Meinung nach auf eine optische Täuschung hindeuten.
Wobei ich die nicht sehe ;) Aber das heißt ja nix
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
T
Antworten
8
Aufrufe
916
fazerdirk
fazerdirk
B
Antworten
13
Aufrufe
16.957
Milestone 2
M
Zurück
Oben Unten