Schlechte Telefonakustik?!

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ok. Also ich hab Vodafone.
Was mir auch aufgefallen ist, das der Empfang extrem schwankt. Von keinem Empfang bis vollem Empfang, am selben Standort. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Hallo,

geringe Schwankungen so +/- ein Balken würde ich noch durchgehen lassen. Aber von voll auf null finde ich dann auch merkwürdig. Vielleicht ist das dann doch ein Fall für eine Reklamation.

Viele Grüße
Handymeister

Dieses Telefon gibt mir Rätsel auf. Hatte ich mich noch gefreut, dass die Hörerakustik im Vergleich zum GNex deutlich lauter / besser ist, wurde ich heute stutzig, als während eines Gespräches mein Gegenüber mehrmals nachfragte, was ich denn gesagt habe.

Kurzer Anruf auf die Mailbox bestätigte dann meine Vorahnung - beim Gesprächspartner kommt der Ton zwar in Topqualität, aber nur sehr leise an. Freisprechen klappt nur knapp auf Armlänge und lauter Sprache, ansonsten werden die Sätze teilweise abgehackt - in der Form leider unbrauchbar. Beim Netzbetreiber liegt das Problem nicht, konnte es bei zwei unterschiedlichen SIM Karten / Netzen beobachten.

OK, dann würde man jetzt einfach auf ein defektes Mikrofon kommen und fertig. Aber schnell noch ein Anruf über Skype getestet und siehe da, sowohl mit Hörer als auch Freisprecher beste Qualität und Lautstärke. Auch beim Test mit einer App zur Sprachaufzeichnung funktionierte alles gewohnt einwandfrei.

Was ist das nun wieder?

Nochmals ein Feedback nach meinem vorigen Post:

Das Austauschmodell des N4 verfügt über eine "normale" und ordentliche Telefonakustik, das Rauschen ist verschwunden.

Viele Grüße

Stein

Hallo!

Schlechte Gesprächsakustik kann ich nicht bestätigen. Beim ersten Anruf ist mir gleich einmal das Ohr weggeflogen, weil es so laut war. Einmal auf leiser getippt und ich hab mich schon etwas anstrengen müssen, dass ich mein Gegenüber verstehe. Der Unterschied ist schon krass und ich hab wirklich nur einmal die Lautstärketaste betätigt, um es leiser zu stellen.

Und...hattet ihr auch kein Headset im Lieferumfang? Würd mich jetzt interessieren. Bei mir ist keins dabei. Hätte das nämlich gerne nachgeprüft, ob da ein Unterschied besteht. Jetzt auf die Lautstärkeregelung bezogen.

Ein Headset ist generell nicht im Lieferumfang enthalten. :)

Ich hab nochmal ein anderes Rom getestet. Hab momentan keine Aussetzer, aber meine Gesprächspartner hören mich nicht gut, bei denen höre ich mich so weit weg an.
Austausch wird schwierig werden. Hab das Handy im Saturn gekauft, der leider ca 300 km weg ist und in der Nähe hab ich keinen, der nächste ist 60 km weg. Hab nur einen Media Markt vor Ort. Soweit ich weiß, geht der Tausch dann da nicht. Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich bin das Gerät unter den gegebenen Umständen tauschen könnte?

Danke

MfG Marco

Bei mir ist seit kurzem so ein leises knistern zu hören, von der hörmuschel aus. Hat das noch einer?

Die Sprachqualität ist die schlechteste, die ich bisher an einem Handy erlebt habe. Daher empfehle ich das n4 nur noch eingeschränkt. Sehr schade, davon abgesehen bin ich begeistert.

Habe heute auch mein N4 bekommen.
Ein gebrauchtes.

Und ich bin auch nicht wirklich begeistert von der Gesprächsqualität.

Meine Freundin hat beim ersten Sprechen gesagt ich höre mich komisch an.
In wie weit komisch muss ich Sie nachher noch fragen.
Und an meinem N4 war Sie sehr sehr laut zu hören.
Sobald sie lauter gesprochen hat war es verzerrt.Als ob man ein Lautsprecher zu laut gemacht hätte und dieser die Lautstärke nicht mehr wiedergeben kann.
Selbst das leiser machen hat nichts gebracht.
Sie wurde zwars leiser aber das verzerren wenn Sie lauter wurde war immer noch da.
Ich muss das mal beobachten.
Sonst habe ich wohl ein fehlerfreies Gerät erwischt.
Andere macken konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Gerade eben was festgestellt.
Es ist nur bei meiner Freundin so sehr laut.
Bei einem Kumpel war alles ok.
Verstehe ich nicht.
Hatte ich vorher nie gehabt mit meinem Gnex.
Selbst das läuten beim Anrufen ist bei ihr schon laut und verzerrt.
Bei meinem Kumpel war es normal.

Dann liegts an der Freundin. :thumbsup: Aber eigentlich sind wir Männer ja immer schuld... :D

Bei mir ist die Akustik einwandfrei.

Vorher mit dem Galaxy Nexus ging es ja.
Und meine Freundin hat nichts verändert.

Gesendet von meinem Nexus 4

Morpheus hat auch ein N4 :thumbup:. Evtl. mal schaun ob die Baseband Version mit dem aktuellsten übereinstimmt (radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48.img), aktuellste android version ist bestimmt drauf (bzw. war schon drauf). Weil ich find die Gesprächsqualität nicht viel schlechter als z.b. beim P1.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Baseband ist aktuell.
Ich find es nur komisch das es bis jetzt nur bei meiner Freundin ist.

Gesendet von meinem Nexus 4

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Habe jetzt die 27er Baseband geflasht.
Damit ist es weg.
Komisch.

morpheus620 schrieb:
...Habe jetzt die 27er Baseband geflasht... Damit ist es weg.
Komisch...
Moinsen,
ich kenne nur die 33 und die 48 für das N4...
Hast du bitte einen Link zu der von dir mom. genutzen? THX

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet