[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jonex,

Na endlich gehts weiter! Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Keine Ahnung warum das mit der userdata nicht klappt. Sagt ja in der Fehlermeldung "zu viele links", deswegen wollte ich sie ja löschen und neu beschreiben.
Eigentlich solltest du das booten ins system verhindern, denn jetzt ist der dalvik wieder zugemüllt! :cursing:

Also geh noch mal ins recovery und mach wipe/factory-reset, dann rebootet er sofort, bitte direkt mit dem bestätigen des factory-reset-befehls Laut-Taste (-) drücken/halten und power drücken damit er in den bootloader bootet.
Dann fastboot flash system system.img wiederhole
fastboot flash userdata userdata.img wenn fehler nächsten Befehl:
fastboot format cache und nochmal
fastboot flash recovery recovery.img.
Dann lass ihn ins system booten , Bin gespannt !

Könnte sein dass die Datei-struktur in der userdata-partition defekt ist. Die Fehlermeldungen sind nicht immer ganz wörtlich zu nehmen. Wenn jetzt der system-flash die userdata nichr "lesen" und daher nichts reinschreiben bzw deren parameter nicht übernehmen kann ?




return
 
  • Danke
Reaktionen: Jonex
Also habe
1. In die stock recovery gebootet
2. wipe data/factory reset gemacht
3. option reboot gewählt, und dann im selben moment lautstärke - und powerbutton gedrückt, sodass gleich in den bootloader gebootet wurde.
(nach dem wipe data/facotry reset, hat es nicht automatisch rebootet)

4. Fastboot modus am handy und konsole am pc geöffnet, handy verbunden
5. fastboot devices eingegeben zum check
6. fastboot flash system system.img eingegeben....
dann kam nichts mehr.. es ist also nicht passiert^^

7. konsole geschlossen, gerät ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
fastboot flash system system.img

Sent from Google N5...
 
stimmt, habe ich vergessen, aber leider nur im beitrag hier, habe den text von daddle gleich in die konsole kopiert. sorry
 
So ne Konsole mag kopieren nicht immer, meine Erfahrung bei Copy and Paste in Linux.

Sent from Google N5...
 
Jonex schrieb:
Also habe
5. fastboot devices eingegeben zum check
6. fastboot flash system system.img eingegeben....
dann kam nichts mehr.. es ist also nicht passiert^^
7. konsole geschlossen, gerät ausgeschaltet

Hallo,
Wenn ich den Kommentar von dirk64 richtig verstehe war der flash-befehl falsch eingegeben, dann später von dir im text korrigiert? Hast du ihn nochmal eingegeben?
Im Handy unten auf den bootloader screen muss doch ein text ausgegeben werden, zumindest "reading oder so". Wenn da nichts kommt war die usb-verbindung gestört!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Dirk64 schrieb:
So ne Konsole mag kopieren nicht immer, meine Erfahrung bei Copy and Paste in Linux.
Sent from Google N5...

Hallo Dirk, bist du abergläubig? Das Problem beim copy&paste ist das Markieren in engen Textstellen, nicht der Vorgang "copy" & "pasten"selbst! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonex
Habe "flash" beim beitrag vergessen. in der konsole war es drin. auf dem bootloader erscheint weder reading, noch writing noch downloading. es passiert halt einfach nichts, wenn ich die img. datei versuche zu flashen.
 
Wie gesagt, dann war in dem Moment die usb-verbindung unterbrochen!
Hast du noch Garantie auf dem Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: Jonex
Also, wenn du die eine meinst, die 2 jahre hält oder welche :D? habe das gerät seit fast genau 1nem jahr. wäre dann die idee den bootloader zu locken und dann einzuschicken??
BTW. habe jetzt einfach noch alles gelöscht mit datawipe und cache gelehrt und rebootet und dann nochmal userdata geflasht..und siehe daa! bingo... geht, warum auch immer. boot image auch xD!... aber die system datei... !! die harkt
hier die bilder
1.Bild (6xR4w5UUpY.png) anzeigen - imgBOX.de
hat ca 15. minuten gebraucht, bis ne antowrt kam.. so lange habe ich davor nie gewartet, deswegen dachte ich, nichts würde passieren.
ergebnis 2. Bild Bild (3vHUaCqqGd.png) anzeigen - imgBOX.de

bis die das userdata image angefangen hat zu flashen hat es ca 6 sek. gebraucht (ca 100mb)
das boot image mit 6mb war sofort fertig.
beim system img im 5xx mb hat der laptop dermaßen gelaggt und es hat wie besagt 15 min gedauert... das laggen war abnormal. ist es vllt möglich, dass der fehler durch das langsame rechnen enstanden ist oder ist es ein grundsätzlicher fehler .... nur vermutung

noch eine frage: jeztt ist die userdata img drauf, das boot.img.. nur die system data ist fehlgeschlagen... darf ich mein handyn überhaupt trennen, muss es an bleiben oder wie muss ich fortfahren um mein handy schadenlos auszuschalten? oder wie kann ich userdata img und boot img wieder komplett löschen um wieder alles neu zu flashen? Da ich jetzt schlafen gehe, schalte ich das handy einfach aus. gute nacht, ich hoffe ich kann eine antwort von dir später lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jonex

Dein Rechner braucht ja ne Ewigkeit! Versuche mal einen anderen. Weiss nicht ob es dabei einen time-out gibt!

Wenn das Gerät knapp ein jahr alt ist, würde ich es reklamieren!

Irgend was hardwareseitig hakt, in der Kette entweder pc > usb > handy, pc > usb oder im Nexus die Chips, der Nand-Speicher.

Aber interessant, das die userdata beim 2.mal flashen ging, auch die lange Zeit während des Starts des flash-vorganges ist komisch.

Natürlich kannst du dein nexus abschalten, nur beim Start direkt wieder in den bootloader gehen.

Warum solltest du dein boot- und userdata-partition löschen. Ist doch alles Stock, prima, so lassen!

Hattest du nachdem die userdata klappte nochmal versucht zu booten? Würde ich mal machen;

wenn nicht >recovery >wipe/factoryreset > neuer flashversuch system.img daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonex
daddle schrieb:
jonex

Dein Rechner braucht ja ne Ewigkeit! Versuche mal einen anderen. Weiss nicht ob es dabei einen time-out gibt!

Wenn das Gerät knapp ein jahr alt ist, würde ich es reklamieren!

Habe gerade leider nicht die Möglichkeit einen anderen Rechner zu benutzen :(

Müsste ich nicht beim reklamieren den bootloader locken, damit die nicht sofort heruasfinden, dass daran was modifiziert wurde?
 
Jonex schrieb:
Müsste ich nicht beim reklamieren den bootloader locken, damit die nicht sofort heruasfinden, dass daran was modifiziert wurde?

Ja,
Code:
fastboot oem lock
, und schildern das das Nexus beim Ota-Update in bootloop gegangen ist! Und nicht's habe geholfen. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Jonex
sobald ich einmal gelockt, habe, kann ich den bootloader nicht mehr unlocken? oder kann ich so oft im jetzigen status locken und unlocken wie ich lust habe. weil bevor ich das gerät einschicke kann ich ja dann noch alles einfach ausprobieren.
 
@jonex

Hi jonex, letzter Versuch. Probiere mal das neueste Ota-Update, Link: http://android.clients.google.com/p....signed-occam-KOT49E-from-KRT16S.0896df95.zip

Verwechsle nicht die einzelnen Versionen, zuerst alle JWR66Y- images aus dem fastboot-Verzeichnis löschen/verschieben, dann, falls vorhanden die letzte ota "krt16svon jwr66y" hineinkopieren für adb-sideload und alle einzelnen images bis auf userdata.img aus dem "krt16s-factory-image" falls du lieber einzeln flashst. Du bist ja jetzt in Übung!

Reihenfolge: Das vorherige Update "Krt16s von JWR66Y" über ADB-Sideload flashen, geht vom stock- recovery aus, hier adb-sideload anklicken, dann im command-prompt
Code:
adb sideload "Name of ota.zip"
Hast du die "alte ota" noch?

Du kannst auch stattdessen alles ausser userdata aus dem factory.img KitKat flashen, flashe einzeln über fastboot: bootloader, reboot bootloader, radio, reboot bootloader, dann in der Reihenfolge boot.img, recovery.img, system.img hintereinander, dann > Reboot in Bootloader > recovery, kein System-Start!
Nur wenn system.img-flash geklappt haben sollte, dann sys-start versuchen!

Bei system.img-flash-fehler oder Bootloop im nächsten Schritt neues Update über adb-sideload drüberbügeln.

Mit dem neuen ota-update -occam-KOT49E-from-KRT16S.0896df95.zip über sideload flashen, Link für neue Ota.zip: http://android.clients.google.com/p....signed-occam-KOT49E-from-KRT16S.0896df95.zip

Letzter verzweifelter Versuch, vielleicht ist in dem neuen update ein system-patch der sich mit deinem Nexus verträgt! Die Hoffnung stirbt zuletzt! :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Jonex
Also ich denke, ich versuche einfach normal das factory image von 4.4 zu flashen, da wo es dann hängen bleibt, höre ich einfach auf.
Dann locke ich den bootloader und schicke das gerät ein^^.
Dennoch danke ich dir hier riesieg für deine Hilfe und engagement!
Immerhin habe ich daraus gelernt keinen custom kernel mehr zu installieren und vorallem immer im forum zu fragen oder anzulesen, bevor ich selbst flashe :)
also nochmal danke! :)
 
Ok, lass hören wie es aus geht. Und vergiss nicht den Danke button zu klicken! :biggrin:
 
Möchte nun von Paranoid 3.99 wieder auf das Stock 4.42 zurück. Muß ich die Datei image-occam-kot49h noch entpacken oder nicht?

Kann ich das Stock nicht direkt am Handy über den Recovery Mode flashen?
 
Das factory-image ...tgz ist eine Container-Datei, die musst du zweimal entpacken ...tgz > ...tar zum Verzeichnis > "occam-kot49h".
Darin sind die flash-all.bat (sh) und zwei images, bootloader.img und radio.img und eine image-occam-kot49h.zip-Datei. Wenn du in Fastboot flashst mit flash-all.bat musst du die image-occam-kot49h.zip nicht entpacken, wichtig ist das alle Dateien aus dem vorher entpacktem Verzeichnis (einschliesslich der image-occam-kot49h.zip in deinem Fastboot-Verzeichnis sind, indem auch die fastboot.exe und die dazugehörigen DLL´s sind. Lese doch diese Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931

Wenn du alle images einzeln flashen willst per fastboot flash ...., dann musst du alle sechs in der factory vorhandenen images, also auch die aus der zip, einzeln ins Fastboot-Verzeichnis kopiert haben.
Musst du aber nicht, der Befehl flash-all.bat nimmt dir diese Arbeit ab.

2. Direkt übers Handy flashen geht nicht.
 
Hallo allerseits,

dieser Bootloop scheint ja eine Seuche zu sein.

Ich hatte vor einigen Tagen auf meinem Nexus 4 den Cyanogenmod 11 installiert und es lief bis auf kleine Fehler einigermaßen gut. Gestern zog ich das Handy aus der Tasche und das Gerät befand sich im Bootloop. Ok, gewartet, keine Änderung. Power Button 5 Sek. drücken, Gerät aus und dann wieder gestartet aber keine Chance, ich hänge fest. Manchmal komme ich nur bis zum Bootlogo, manchmal auch bis zum Hinweis " Android is upgrading... " Starting apps " wobei ich diese Meldung " Android is upgrading... " Starting apps " nur nach dem Flashen eines neuen ROMs oder nach dem Rooten erhalten habe, aber auch nur beim ersten Start nach dem Flashen, beim zweiten Starten hängt er dann bereits wieder beim Bootlogo.

Habe schon Stock geflasht, 4.4 und dann 4.3 über diverse Toolkits (N-Cry, WugFresh Nexus Root Toolkit, Skipsoft Android Toolkit und Minimal ADB a. Sideload ) und zu Fuss über adb und sideload, verschiedene Custom ROMs 4.3 und 4.4, unlocked/gelocked, gerootet/nicht gerootet,mit Recovery CWM u. TWRP oder Stock Recovery, Wipen aller Caches etc. und langsam gehen mir die Ideen aus.
In den verschiedenen Foren finde ich auch keine `Inspiration` mehr, das ist jetzt noch ein Versuch, einen letzten, vielleicht entscheidenden Tip zu erlangen bevor ich davon ausgehe, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das Ding einschicken muss.
Ich danke schon mal im Voraus für die vielen hilfreichen Tips und Tricks die auf mich niederprasseln werden.

Bitte Helft mir.... :confused2:
 
Hi,

1.Möglichkeit: Folge diesen Anweisungen minutiös genau ( Dateinamen natürlich auf die neue KOT49H anpassen), und nimm NICHT das -w aus der flash-all.bat, damit ein wipe gemacht wird. Wenn es danach nicht geht liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein HW-Defekt vor.

Sehe zu, dass Du ALLE alten und verschiedenen Images in deinem Fastboot-Verzeichnis gelöscht hast, und lade und entpacke die letzte Factory-Image neu und kopiere die einzelnen benötigten Dateien in dein Fastboot-Verzeichnis, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben.
Überprüfe per Device-Manager in Windows ob dein Phone im Fastboot-modus von Windows als "Android-Phone > Android Bootloader Interface" angezeigt wird.


2.Option: Nimm Wug´s Toolkit, markiere auf der ersten Seite Flash Stock und Softbrick/Bootloop und in den Optionen > Flash Stock > Enable Force Flash! Das macht dann eigentlich auch nur flashen aller Partitionen einzeln nacheinander direkt aus dem Fastboot-Modus.


Edit: Keine USB 3.0 Schnittstelle verwenden, hinteren, selteneren benutzten USB 2.0 Port benutzen, evtl. anderes Kabel ausprobieren!
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blasen

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.416
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.986
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.977
Roast
R
Zurück
Oben Unten