[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jonex

in den Update-Packs gibt es keine sig-Files...
und du hast keinen Stock-Kernel oder?
ich vermute, dass du den 4.3 Stock-Kernel brauchst...
hab den mal in den Anhang gehaun, flash den am Besten über TWRP...
versuch dann noch mal das Update, aber vllt. ohne dieses Tool, sondern über TWRP oder fastboot

@jack.slater

was genau willst du eigentlich machen...und für welches Gerät?
wenn du auf krt16s willst, brauchst du den Bootloader aus dem krt16s-Pack

Anhänge

• Stock_Kernel_JWR.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf 4.4 updaten nachdem durch das OTA update von CWM nichts mehr ging. Durch ein Update über die Konsole auf JWR66Y und anschließend auf KRT16S hat es nun endlich funktioniert :)

Jonex schrieb:
ja, ist mit usb 2.0 verbunden. habe alle 3 ports schon ausprobiert. lade gerade erneut das factory image über das toolkit runter und versuche dann wieder beim button "flash stock + unroot" und unterpunkt "bootloop/softbrick) es zu flashen.
So, habe das toolkit, deinstalliert, dann neu installiert. Bin die treiberinstallation neu durchgegangen ( alles alte deinstalliert, pc reboot, adb treiber installiert)
Versuche gerade das selbe, nur mit 4.3 und nicht wie eben mit 4.4
selbes ergebniss beim flashen von 4.3

@jonex

Da du von 4.3 auf 4.4 updaten wolltest und mittendrin hängen geblieben bist, musst du im Toolkit deine FW-Version JWR66Y angeben. Bei der Auswahl "Soft-Bricked/Bootloop" will Wugs Toolkit die Ausgangsversion wiederherstellen, anders macht es keinen Sinn. Das Tool flasht dann einige Dateien der FW-Version, die du unter "Model Type" als Vorgabe im Toolkit angegeben hast. Wenn du KRT16s (4.4) eingegeben hast versucht es auf KitKat "zurückzuflashen", was nicht klappen kann. Also immer die Ausgangsversion in ModelType angeben.

Toolkits sind kein Update-Programm für Softbrick/Bootloop, machen im Softbricked Status eine Art Reparatur, aber keinen vollständigen FW-flash mit neuerer Version als du vor dem Bootloop auf dem phone hattest! (?)

@Ryuk

in den Update-Packs gibt es keine sig-Files...

Nein das ist so nicht richtig, die .sig sind in das Image integrierte Beschreibungen (Signaturen), die die Version/Status des Images angeben. Keine "files"! Deswegen siehst du die nicht gelistet im Update- od. Fw-Package.
Wenn das update package nicht die erwarteten ...sig in der system.img, passend zu Bootloader, Kernel, Radio und Recovery findet gibt es die Fehlermeldung " error: update package missing system.img". Soll wohl bedeuten: "error.....missing expected system.img" ?

Also da passt was nicht zusammen, er scheint eine Mischung aus alter JWR66Y-FW und KRT16s-FW auf dem Phone zu haben.

Da hilft nur komplettes Flashen der FW mit kompletten erase, wipe und format über Fastboot, in der Reihenfolge wie es in der flash-all-bat im factory.img angegeben ist. Vorzugsweise die "alte" FW JWR66Y flashen, und dann vom jungfräulichen Stock über "ota" updaten.
Erst danach phone wieder einrichten, roote, customr ecovery etc. daddle

PS: Wenn er Glück hat kann es nur mit dem stock-kernel klappen, aber er hat soviel hin u her geflasht, da blickt keiner mehr durch!

Zuletzt bearbeitet:
@daddle

dass das Update prüft, ob alles "stock" ist, war mir bewusst, aber das mit den signaturen nicht...die Erklärung klingt jedoch plausibel... ;)
hatte halt selbst vor dem OTA den Stock-Kernel geflasht, TWRP gelassen und musste dann noch 3 Files im System ändern, damit das Update in TWRP durchlief...drum nahm ich an, dass der JWR-Stock-Kernel das Problem vllt. behebt...
dachte, er wäre noch komplett auf 4.3 und es hat nur den aktuellen bootloader + radio durch das ota geflasht...

Guten Abend,
statt Anatomie zu lernen, habe ich mich nun durch diverse Foren gelesen und war kurz davor, es zu schaffen. Nachdem ich lange auf die Aus-Taste und Minus-Lautstärke-Volumen gedrückt habe, kam ich in mein Fastboot-Menü, einen Treiber habe ich installiert, sodass mein Laptop das gute Stück tatsächlich erkannt hat, hunderttausend Dateien habe ich insgesamt runtergeladen.
Ich kann über N Cry All Flash "öffnen" und es erscheint etwas im cmd-prompt. Mein Handy hat anfangs sogar irgendwie drauf reagiert, indem es vibrierte. Nach tausend weiteren Versuchen jetzt aber nicht mehr.
Es erscheint folgender Text:
http://s7.directupload.net/file/d/3461/3tgbqzi2_jpg.htm
Dann kommt, wenn ich im anderen cmd noch mal "fastboot devices" angebe, folgende verwirrende Meldung
Directupload.net - 3tgbqzi2.jpg
Ich weiß nun nicht, wie ich weiter machen soll. So kurz vorm Ende (hoffe ich doch) würde ich gerade am liebsten das Nexus gegen die Wand schmeißen. aber die Nachbarn schlafen schon.
@daddle: Für die bisherige Hilfe schon mal danke! Ich habe zuvor erst zweimal in meinem Leben einen cmd Befehl ausführen müssen. :)

@Rike~ Deine Befehle sind falsch geschrieben. Richtig lesen bzw die Befehle mit copy & paste vollständig ins command-fenster in die Befehlszeile übertragen.

Die Bilder-Links zeigen gleichen Screenshot, aber für den ersten Befehl in den oberen Zeilen solltest du statt "flash-all" > "flash-all.bat" schreiben, ausserdem müssen alle Dateien, die du flashen willst, in dem selben Verzeichnis sein, das auch in der Kopfzeile (im Rahmen) des command-prompt-Fensters benannt wird.
In deinem Verzeichnis c:\Users\Rike ist keine Datei flash-all.bat. Hierhin müssen aber alle Dateien, die du nach dem Entpacken des factory-images bekommen hast, kopiert werden, also die:

1.bootloader-mako-makoz20i.img
2.radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
3.image-occam-krt16s.zip
4.flash-all.bat
5.flash-all.sh
6.flash-base.sh

Lies hierzu meinen post 24: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931

Hier in deinem post schreibst du " fastboot devices", aber im cmd-prompt (zweiter Befehl) schreibst du "fastboot device", also ohne "s" am Ende, also nur "... device" statt "... devices". Deswegen kommt nur der allgemeine Hilfstext für den fastboot-Befehl.

daddle

Ps.: Massakriere die Tasten nicht: Vol minus gedrückt halten, dazu Power drücken und halten, nach 1-2 sek bist du im Bootloader = fastboot-Modus!
Und bitte speichere deine Erkenntnise aus den Anatomie- und anderen Lehrbüchern genauer ab, sonst wird das nichts mit dem Chirurgen! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die antworten, leider weiß ich immer noch nicht, wie ich genau vorgehen soll. die schritt für schritt anleitungen zum flashen des factory images schlagen immer fehl. Kann wie gehabt nur bootloader und twrp erreichen. habe beim toolkit als ausgangsversion FW 4.3 genommen. EDIT: Twrp recovery sagt mir, nach dem ich den "power off" button gedrückt habe 1. Das ich kein OS installiert habe und ob ich sich sei, das gerät herunter fahren zu wollen. und dann sagt es, dass ich nicht gerootet sei und es deshalb supersu flashen möchte. Das mit dem "kein OS" macht sinn, da jeder flash versuch nach dem flashen des boot.img und des radio.img immer abgesoffen ist. Folglich bin ich auch nicht mehr gerootet. naja, fastboot modus und recovery funktionieren weiterhin. vllt hilft euch dieser hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@Jonex
Hi,
wie ich hier so lese hast du Probleme das KitKat Factory Image per Wugs Tool zu flashen; da ich ebenfalls mit diesem Tool arbeite und mit diesem zwei Nexus Geräte auf Anhieb, und wie gewohnt von diesem Tool, ohne Probleme von 4.3 auf 4.4 geupdated hab, hier nochmal kurz, ich hoffe, es klappt; ich gehe davon aus, alle nötigen Treiber befinden sich auf deinem PC, wenn nicht, beim Tool Full Driver Installation durchführen, die nötigen Dateien sollten ebenso bereits vom Tool, oder von dir manuell geladen und in den entsprechenden Ordnern unter C/Programme/Wugs/data abgelegt worden sein und das Gerät ist unlocked.
Im Tool Nexus4 mako/Ausgangfirmware JB 4.3 JWR66Y einstellen; als Flashmodus nimm im Tool bitte die Softbrickoption.
Nexus an den PC und in den FastbootMod booten; das Gerät sollte als solches dann erkannt werden.
Nun den Flashvorgang im Tool einleiten.
Wenn, wie du berichtest, der Bootloader unlocked ist, die Treiber installiert sind, muss der Flashvorgang nun eingeleitet werden.
Nachdem du in den FastbootMod kommst, ist ein Hardbrick meines Wissens ausgeschlossen, und meine Geräte habe ich ebenfalls ohne installiertes OS auf beschriebene Weise mehrmals wieder frisch aufgesetzt.
Bitte mach mal kurz Rückmeldung um den Stand der Dinge.
MfG
Pat

Edit
Wenn du das Nexus vom PC nimmst und das Tool beendest um vielleicht nochmal von vorn zu beginnen, stell sicher das vor einem Neustart des Tools auch die adb am PC beendet wurden, ansonsten bitte mit Taskmanager nachhelfen.
Nur so ne Frage, bist du sicher der Bootloader ist unlocked? Im FastbootMenü ganz unten.

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
also. habe alles gemacht wie du beschrieben hast. ja, der bootloader ist unlocked. steht beim bootloader ganz unten. Das Problem liegt beim flashvorgang selbst. Bild (v7VwuHNIfl.png) anzeigen - imgBOX.de
das bild ist das ergebnis. Bootloader wird suoer gefalsht, radio datei klappt auch einwandfrei.. aber das OS selbst wird nie geflasht... da kommt erst 5 minuten nichts und dann sagt es, dass das archive weder boot.sig, noch recovery.sig enthält. ich habe nicht das gefühl, dass es was mit dem toolkit oder der factoryimage datei zu tun hat. was kann den flashvorgang verhindern?. Als mein gerät noch mit 4.3 funktioniert hat, und ich den hells kernel drauf hatte, konnte ich komischerweise keine neuen kernel mehr flashen. auch customs roms konnten nicht geflasht werden (fehler: no MD5 file found oderso..). irgendwas verhindert also, dass was geflasht wird.. factory reset und sämtliche data wipes wurden bereits aus der recovery durchgeführt.
Also stand der dinge ist weiterhin: Fastboot-modus: Ja, wird auch vom pc erkannnt; Recovery: Ja, funktioniert auch alles. und leider ja: nach wie vor im bootloop, da wie mir TWRP schon mitteilt, kein OS installiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Factory Image vom PC Tool downloaden lassen und danach das Tool beendet (auch die adb driver) und neu gestartet?
Diese von dir beschriebene Reaktion hatte ich einmal... der Flashvorgang ist dabei irre schnell vorbei.
Ich bin nun nicht hundertpro sicher wie ich das gelöst hatte, glaube aber, nachdem ich das Image manuell geladen und es nach C/Programme/Wugs/data/factory image gepackt hatte und das Tool neu gestartet hatte, war der Spuk vorbei.
Wichtig beim beenden des Tools und abziehen des Gerätes vom PC ist, dass auch wirklich alle Wugs Prozesse beendet sind vor Neustart, ggf beende alles manuell und starte den PC neu.
Versionsmässig bist du up to date mit dem Tool?

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

@jonex

Hast du neueste TWRP 2.6.3.3 drauf? Welcher bootloader (...Z20i od. ...Z30d) u. welche radio-version (...1700.84 od. ... 1700.97) steht unten im Bootloader-Screen? Für 4.3 muss da ..z20i und ..1700.84 stehen!

WICHTIG! Lösche alle deine bereits vorhanden img.dateien aus deinem Fastboot-Verzeichnis !!!

Entpacke bitte die zip "image-occam-jwr66y.zip" und hole dir die stock recovery.img, boot.img, userdata.img und die system.img einzeln neu in dein Fastboot Verzeichnis. " (Neu entpacken mit 7z!)
Und auch die bootloader-mako-makoz20i.img und radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img aus der JWR66Y.

Dann mache bitte in TWRP 1:. wipe/factory reset und 2.: wipe Dalvik-Cache!

Da du ins fastboot kommst flashe jetzt unbedingt Stock-Recovery "jwr66y" mit folgendem Befehl: (Befehl-Syntax gilt nur für z20i-bootloader aus jwr66y=JB 4.3), und dann die weiteren. Befehl per copy&paste, einzeln eingeben:

Code:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" flash recovery recovery.img

Wenn es nach dem Flash selbstständig rebooten will, sofort Taste Vol. (-) drücken und halten, damit es nicht ins System, sondern direkt in den bootloader bootet!
Dann weiter flashen:

Code:
fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
fastboot reboot bootloader
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
fastboot reboot bootloaderl
Danach: (Befehle einzeln eingeben)

HTML:
fastboot flash userdata userdata.img

fastboot flash boot boot.img    

fastboot flash system system.img

Danach ins (stock)-recovery gehen, wipe/factory reset machen,
dann reboot system!
Ca. bis zu einer Stunde im Bootscreen warten, dauert manchmal ziemlich lange!

Reihenfolge der Anleitung einhalten!!! Unbedingt zuerst stock-recovery flashen, dann die anderen Partitionen in der angegebenen Reihenfolge.

Wenn immer noch bootloop, in stock-recovery wipe/factory reset machen, in den bootloader booten, und die vier userdata.img usw. flashen, mit der Reihenfolge für Boot und System umgedreht, also jetzt erst system.img, dann die boot.img, und reboot bootloader > ins Recovery > wipe/factory-reset > reboot system, und abwarten!. Habe die Flash-Reihenfolge absichtlich umgedreht, da in allen deinen Fehlermeldungen-Screens versucht wurde nach dem bootloader-flash zuerst die system.img
zu flashen, und wenn da noch "Reste" vom Hell´s Kernel drauf sind weil er gar nicht bis zum flashen der boot.img gekommen ist, könnte das helfen.

Wenn wieder alles läuft kannst du wieder TWRP-custom-recovery flashen, aber erst nachdem du automatisches OTA hinter dir hast! Falls du dann noch Lust auf "OTA" hast.. Befehl:
HTML:
fastboot -c "lge.kcal=0|0|0|x" flash recovery Name-twrp2.6.3.3-recovery".img

PS: Die geänderte Befehlssyntax habe ich efrant´s guide von den xda.developers entnommen, selber immer angewandt, wirklich kein Risiko! Link zur Info:
[HOW-TO] How to flash a factory image / return to stock / unlock / root # - xda-developers
Viel Glück!

Edit:
Zitat von @jonex:Als mein gerät noch mit 4.3 funktioniert hat, und ich den hells kernel drauf hatte, konnte ich komischerweise keine neuen kernel mehr flashen. auch customs roms konnten nicht geflasht werden!

Wie bist du denn dann zurück zu JB 4.3 gekommen? Es wird immer spanischer! Oder hast du das Update oder das factory-image flashen noch mit dem Hell´s-Kernel gestartet? Dann ist der ja vielleicht noch drauf? Das könnte die Signatur-Fehler erklären! Dann versuch mal
Code:
fastboot erase boot
fastboot format boot 
Und wie früher schon mehrfach dir geposted, ältere TWRP-Recovery funktionieren nicht mit den Ota-zips ! Aber jetzt machst du ja alles mit der stock-recovery, dann ist wenigstens die mögliche Fehlerquelle TWRP ausgeschaltet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
ja, habe das Image vom tool downloaden lassen. habe aber dann nattürlich direkt diem flash und unroot option geklickt mit dem unterpunkt softbrick/bootloop. Ich kann man versuchen, das image manuell zu downloaden und dann in denn ordner zu packen. natürlich warte ich bis der flashprozess vorbei ist, jedoch, wie man auf dem bild unschwer erkennen kann, sagt mit schon das toolkit, dass es schief gelaufen ist :D... Hatte es bei dir damals auch angezeigt, dass boot.sig, recovery sig und system.img, fehlen?...

@jonex

Heisst das "ja" du hattest tatsächlich noch Hell´s Kernel drauf? Unroot hat nichts mit dem Kernel=boot zu tun. Kein Wunder das es schief geht wenn die richtigen Signaturen auch aus der boot=Kernel-partition fehlen.

Also das factory-image entpacken, auch die Zip, die du darin findest, und die sechs img-dateien in deinen fastboot-ordner kopieren.

Vorher ALLE image-dateien aus diesem Verzeichnis löschen die du füher mal dahin kopierst hast!

Folge bitte genau meiner Anleitung, nimm kein Toolkit, alles manuell, einzeln in der Reihenfolge, erst den unteren Teil mit fastboot erase, -format und flash die JWRY66 boot-partition wiederherstellen, und dann von oben der Reihe nach alles abarbeiten. Bin jetzt weg 3 Tage verreist, Viel Erfolg! daddle

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat geklappt. Ganz vielen Dank, daddle. Ich habe leider noch nicht zehn Beiträge, daher auch keinen Danke-Button.
Aber du hast mir sehr geholfen!!
Mein eigentlicher Fehler lag im Dateispeicherort der ganzen flash-Dateien. Die eingetippten Befehle waren echt dumme Flüchtigkeitsfehler (die Müdigkeit...) Dank des " -w" habe ich sogar meine Dateien behalten können (habe ja gar nicht mehr zu hoffen gewagt) und jetzt kann ich mich ganz entspannt wieder an den Anatomieatlas setzen.
Danke!!

@rike~

Herzlichen Glückwunsch Kollege. Wenigstens einer der richtig lesen kann, (wenn auch nicht richtig schreiben.) :biggrin:

daddle schrieb:
@jonex

Heisst das "ja" du hattest tatsächlich noch Hell´s Kernel drauf? Unroot hat nichts mit dem Kernel=boot zu tun. Kein Wunder das es schief geht wenn die richtigen Signaturen auch aus der boot=Kernel-partition fehlen.

Also das factory-image entpacken, auch die Zip, die du darin findest, und die sechs img-dateien in deinen fastboot-ordner kopieren.

Vorher ALLE image-dateien aus diesem Verzeichnis löschen die du füher mal dahin kopierst hast!

Folge bitte genau meiner Anleitung, nimm kein Toolkit, alles manuell, einzeln in der Reihenfolge, erst den unteren Teil mit fastboot erase, -format und flash die JWRY66 boot-partition wiederherstellen, und dann von oben der Reihe nach alles abarbeiten. Bin jetzt weg 3 Tage verreist, Viel Erfolg! daddle

was meinst du genau mit unteren teil? und was mit der oberen reihe :)?

Bin im Auto !

Untere teil ist das im Nachtrag, (machen nachdem du die image-dateien in dein fastboot-verzeichnis kopiert hast): Boot-Partition wiederherstellen:

Edit:
Wie bist du denn dann zurück zu JB 4.3 gekommen? Es wird immer spanischer! Oder hast du das Update oder das factory-image flashen noch mit dem Hell´s-Kernel gestartet? Dann ist der ja vielleicht noch drauf? Das könnte die Signatur-Fehler erklären! Dann versuch mal
Code:
fastboot erase boot
fastboot format boot 
Und wie früher dir von mir schon mehrfach geposted, ältere TWRP-Recovery funktionieren nicht mit den Ota-zips ! Aber jetzt machst du ja alles mit der stock-recovery, dann ist wenigstens die mögliche Fehlerquelle TWRP ausgeschaltet!

Mal bitte in Ruhe alles lesen, verstehen und dann erst machen. Es kann ja nicht schlimmer werden als das, was schon passiert ist. daddle

daddle schrieb:
@jonex

Hast du neueste TWRP 2.6.3.3 drauf? Welcher bootloader (...Z20i od. ...Z30d) u. welche radio-version (...1700.84 od. ... 1700.97) steht unten im Bootloader-Screen? Für 4.3 muss da ..z20i und ..1700.84 stehen!

bootloader version ist die Z20i, radio ist 1700.84, TWRP ist v.2.6.3.0..
Als ich mit dem factory image flashen angefangen habe, hatte ich den hells kernel drauf. Nachdem es nie funktioniert hat, habe ich mittels toolkit den stock kernel geflasht (tollkit -> advanced -> restore stock kernel). Da kam am ende die meldung ->SUCCES!. leider kann ich den aktuellen kernel ja nicht ausfindig machen, da ich ja nur in den fastboot modus bzw recovery komme.
Ich denke der fehler an dem ganzen ist die alte TWRP recovery v.2.6.3.0 + die übereste vom hells kernel. Versuche deiner anleitung zu folgen. Danke fpr deine mühe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so ein langes Vollzitat? Ich weiss was ich geschrieben habe.

Bitte lösche das Zitat in deinem Beitrag, alles was zwischen den Wörtern
Dazu auf "Ändern" klicken, dann kannst du in deinem Beitrag das Zitat entfernen. Bin im Auto und es ist so unübersichtlich, auch die Reihenfolge der Fragen und Antworten wird durcheinander gebracht und auf dem kleinen Bildschirm zu blättern und zu scrollen ist keine Freude. Danke.

Du hattest doch geschrieben du könntest nach Hell´s Kernel keinen anderen Kernel flashen? Also ging es doch mit dem stock-kernel!

Trotzdem zur Sicherheit Kernel=boot.img JWR66Y zuerst flashen, dann Dalvik-Cache leeren, dann mit Stock-recovery flashen in der Anleitung weitermachen.

Wir brauchen TWRP nur noch einmal zum Dalvik-Cache wipen vor dem Stock-recovery flashen.

Vorher kein TWRP neu flashen, sondern ab dem stock-recovery flashen wie beschrieben, TWRP erst wieder wenn du mit allem fertig bist. daddle

Zuletzt bearbeitet:
gehe gerade schritt für schritt deiner anleitung nach. leider kommt schon früh das erste problem.
Habe 1.
fastboot erase boot eigegeben -> enter -> OK
2.
fastboot format boot eingegeben -> enter -> Failed
3.
fastboot flash boot boot.img eingegeben -> enter-> OK

4.
Danach habe ich in das TWRP gebootet, zuerst einen factory reset gemacht, und danach den dalvik cache gewiped.

5.
Reboot in den fastbootmodus und die stock recovery geflasht -> OK

6.
fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
fastboot reboot bootloaderl

->alles erfolgreich geflasht -> OK

7. und hier wieder der Fehler.
http://www.imgbox.de/show/img/ToUlH7xBfR.png
habe "fastboot flash userdata userdata.img" eingegeben.

8. Nachdem es fehlgeschlagen ist, habe ich die cmd-Konsole beendet und das handy vom kabel getrennt.
Folge war ein bootloop.

9. habe danach in den fastbootmodus gebootet und die option "power off" genutzt, um das handy auszuschalten.

jaa. hoffe ich habe nichts kritisches falsch gemacht.
Hat es nicht geklappt, weil am anfang der "fastboot format boot" ist?
danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet: