[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daddle

Du bist der beste, alles dank Deiner Anleitung geklappt und alle Daten noch da... :lol:


:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Vielen Dank

Gruß Ralle
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@ralle13

Hallo, freut mich für dich. Welche Anleitung hattest du denn genommen? Aus Post 24 47 oder 65. Brauche euren Feedback. Klappt ja leider nicht immer. L.G. daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

jack.slater schrieb:
Mein Gerät: Nexus 10 MANTAMD03 Unlocked, CWM

Was ich versucht habe:
- Caches gewiped und factory reset über CWM, ohne Erfolg.
- Dann habe ich versucht mit dem Nexus Root Kit Flash Stock + Unroot (Soft-Bricked/Bootloop) zu flashen, allerdings bin ich da an der ADB Verbindung gescheitert. Ich habe alle Versionen im Full Driver Installation Guide probiert. Getestet habe ich auch ob JWR66Y oder 4.4 funktioniert (beides leider nicht)

Über die Konsole komme ich nicht weiter - überhaupt bin ich langsam etwas frustriert. Was würdet ihr versuchen?

(Habe auch hier geschrieben, wurde aber auf diesen Thread verwiesen. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/504252-nach-ota-auf-4-4-bootschleife-cwm-bootloader-unlock-vorhanden-aber-keine-ahnung.html"]https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/504252-nach-ota-auf-4-4-bootschleife-cwm-bootloader-unlock-vorhanden-aber-keine-ahnung.html[/OFFURL])

@ jack.slater

Welche Version CWM hast du?

Hallo, du kannst für dein Tab auch post 24 Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931
oder post 47 hier in diesem thread folgen, Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-3.html#post-6792856

und beachte bitte die allgemeinen Vorausetzungen in post 54. Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-3.html#post-6794685
Zur (adb-und) fastboot-treiber -installation beachte bitte post 56., Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-3.html#post-6795303
und die grundlegenden Infos zu ADB und Fastboot in diesem post. Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-5.html#post-6803419

Du kannst auch Wugfreshs Toolkit nehmen, vor Beginn dein Gerät mit der Klickbox "Change" auswählen.
Treiber-Installation aufrufen, folge den Schritten ab Step1: Alte Treiber-Deinstallation, Step 2: Treiber -Neuinstallation, Step3: Treiber-Test !

Dann im Start-Fenster "Soft-bricked/Bootloop" markieren und "FlashStock + Unroot" anklicken. L.G. daddle


Edit: Du musst in den Flash-Anleitungen natürlich die Dateinamen für deine HW-Version Manta... einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle


#24 damit hat es astrein auf dem nexus 4 geklappt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
ADB und Fastboot - Wissenswertes

Da viele Probleme haben ADB uund Fastboot zu unterscheiden, vor allem wenn sie im Stress eines Bootloops gefangen sind, hier ein paar grundlegende Erklärungen.


Für alle Interessierten:

Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten, die wir benutzen, um vom PC auf das Handy zuzugreifen, USB-debugging eingeschaltet:

1.) Du bist im Android-System: Da geht es über das MTP (Media Transfer Protokoll), hier kannst du mit dem Windows Explorer auf die /sd-card zugreifen, Dateien kopieren, Musik im Media-Player abspielen, usw. Hier kann man vor dem rooten oder updaten z.B. die SuperSU-V1.80.zip oder die Ota.zip ins Wurzelverzeichnis kopieren, braucht man später.(s.u.)

2.) Es geht vom Win-System aus über ADB: Dafür muss ein command-prompt (mit Administrator-Rechten) in Windows geöffnet werden. Von da aus die bekannten Befehle push, pull usw., ausserdem kann man eine shell auf dem phone öffnen, dann kann man mit rootrechten auf sonst gesperrte Teile des Phones zugreifen. Will ich hier nicht weiter ausführen.
Und hier wird der adb-sideload Befehl mit der zu flashenden Datei(.zip) angegeben, wenn Phone im recovery ist.

Für alle Funktionen muss der ADB-Treiber im Device-Manager unter "AndroidPhone / >Android Composite ADB Interface" installiert worden u. geladen sein.


3.) Fastboot: das Telefon muss im fastboot mode = Bootloader sein. Fastboot-Treiber muss im Device-Manager unter "AndroidPhone / >Android Bootloader Interface" installiert u. geladen worden sein!

Dann kann man von der command-console in Windows aus Partitionen flashen, sytem.img, boot.img, bootloader.img, usw, und besonders wichtig, das beliebte custom-recovery.img flashen, um danach über das erweiterte recovery mit "install zip" eine root.zip oder eine ota-zip manuell zu flashen.


4) ADB-mode im erweiterten recovery (=custom-recovery): Hier kann man adb-sideload aufrufen um dann in windows am command.prompt die einzuspielende Datei update.zip = ota.zip, root.zip usw per adb-sideload zu flashen, oder diese direkt, nur im custom-recovery möglich, über install.zip zu installieren.
Direkt im custom-recovery kann man ein Nandroid-backup machen, Partitionen flashen, wipen, formatieren und auch gelegentlich den Dalvik-cache leeren (wipen).


Das Nexus4 lässt sich im stock-recovery nur über adb-sideload ansprechen, im stock-recovery gibt es die Option install zip nicht!

Tip:

Wenn ihr Probleme mit der Nexus-Erkennung und dem Ansprechen unter Windows habt, dann immer einen geöffneten device-manager auf dem Desktop halten!
Damit kannst du direkt beim Anschliessen des Phones erkennen, ob passend zu dem entsprechenden Modus entweder der ADB- oder der Bootloader-Treiber geladen u. aktiv ist!
Wenn "Android-Phone" fehlende Treiber mit dem gelben Ausrufezeichen anzeigt oder ein "unbekanntes Gerät" (gelb) anzeigt, dann ist das euer Nexus ohne korrekte Treiber! :lol:

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
robofan1 schrieb:
Update:

Edit: Bootet jetzt schon wieder seit über ner Viertel Stunde. Meine Dateien sind wahrscheinlich futsch. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, meine Fotos vielleicht doch noch zu retten?

@daddle Ich habe den ClockworkMod draufgemacht als ich es gerooted hab.

Handy ist ausgegangen. Jetzt geht es nicht mal mehr an. :cursing:

@robo Welche CWM-Version hattest du vor dem rooten genommen? Danke für die Antwort
daddle
 
Aloha zusammen!


Erstmal hoffe ich, dass ein eigener Thread gerechtfertigt ist!

Bin leider ein absoluter Handyamateur und hab keinerlei Ahnung von Software oder der Gleichen.
Ich hab ein Problem, dass mir aktuell ziemlich auf den Zeiger geht. Habe mein Nexus4 gestern auf das neuste Android updaten lassen (Update wurde mir vom Handy selbst vorgeschlagen, hab es also nirgens speziell runtergeladen).


Jetzt geht leider NICHTS mehr. Wenn ich das Ladegerät anschließe, komm ich bis zu dem "Google" Startscreen welcher beim Booten erscheint. Steck ich das Ladekabel aus, geht seit kurzem (gestern ging das noch ohne, trotz Update) garnichts mehr.
Meine Frage ist, ob sich jemand mit der Problemstellung auskennt und mir helfen könnte.


Hab schon gehört, dass das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen helfen sollte, oder aber auch den ADB benutzen. Bevor ich aber irgendwo als Unwissender an der Software rumfummel, wollte ich hier nachfragen! Eine schnelle und ausführliche Antwort wäre top!




gruß crade
 
Danke erstmal!
Ich werd gleich mal in dem Thread ein bisschen stöbern. Dein Tipp hat leider nicht geholfen :(
 
...da braucht es etwas Geduld,ein paar Mal probieren...
bei mir hat es schon Mal beinah 2 Stunden gedauert,bis es wieder da war...
Auch währenddessen an unterschiedliche Stromquellen
PC-Ladeferät etc anschliessen...
 
Okay ich beschreibe mein Problem hier nochmals, da ich langsam echt verzweifle...
Mein Nexus 4, steckt wie bei allen anderen auch im Bootloop fest. Wenn ich es an mein Ladegerät anschließe, komm ich bis zum Google-Screen, weiter nicht. Schließe ich das Ladekabel nciht an, kann ich es erst garnicht einschalten. Seit ein paar Stunden leuchtet jetzt auch mal öfters die rote Lampe..:thumbdn:

Ich hab mir hier die eine oder andere Möglichkeit das Problem zu beheben angeschaut, komme aber einfach nicht weiter.
Ich hatte mein N4 bisher noch nie an den Pc angeschlossen und das gerade erstmals gemacht.
Nun hab ich das Problem, dass es nicht erkannt wird. Alle Anleitungen wie ich dieses Problem des Nichterkennes beheben kann, beruhen auf dem Debugging (welches ich aber nicht aktivieren/deaktivieren kann, da ich garnicht so weit komme).
Dementsprechend bin ich jetzt etwas verzweifelt und weis nicht was ich noch tun kann.
Mir ist es jetzt auch langsam egal ob alle meine Daten verloren gehen. Hauptsache mein Handy geht wieder..
Es wäre total nett, wenn sich jemand mal 15 Minuten Zeit nimmt und mir das erklären / weiterhelfen kann.
Vom "Flashing" etc... blabla, hab ich leider keine Ahnung :/ Mir muss das also für Dumme erklärt werden.

PS: Volume + an hab ich auch schon probiert, tut sich nichts.

EDIT: Ich komm nun endlich in den Fastboot rein! Weitere Instruktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
crade schrieb:
Okay ich beschreibe mein Problem hier nochmals, da ich langsam echt verzweifle...

EDIT: Ich komm nun endlich in den Fastboot rein! Weitere Instruktionen?

Hallo, hatte dir in dem anderen thread geantwortet. Hast du handy im bootloader gestartet?
Und in Windows console geöffnet? Wird dein handy erkannt wenn du
Code:
fastboot devices
in der console am command prompt in Windows eingibst? Als Antwort muss deine Seriennummer erscheinen.
PS: Für fastboot-verbindung braucht du kein usb-debugging!
 
@crade

Ich verstehe ja deine Panik, aber deswegen musst du nicht dreifach "crossposten". Einmal hätte gereicht! So vermüllt man nur das Forum und das wird dadurch immer unübersichtlicher.

Edit:

Ich glaube dein Handy ist gar nicht richtig ausgeschaltet; schliesse bitte das Ladegerät an und drücke und halte sobald der Bildschirm erscheint für 10-15 sek die Power-Taste bis der Bildschirm abschaltet (nennt man hier Hardreset).

Dann, clembaers Tip ist so nicht ganz richtig, drücke und halte die Vol.(-) Taste und drücke dann die Powertaste bis der Bildschirm angeht, dann bist du im Bootloader. Dies nennt man auch den "fastboot-modus" und in diesem kannst Du in einer Konsole in Windows vom command prompt aus das Handy mit Fastboot-Befehlen ansprechen, z.B. wie bei dir erforderlich, ein neues factory-image einspielen.( image=Abbild). daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Nexus komplett verloren, wenn das einspielen des factory images partout nicht klappen will?(manuell, toolkit, verschiedene versionen - 4.3,4.4- alle von den google servern) ps. komme nur noch in den fastboot modus und ins recovery, der rest besteht aus bootloop
 
@jonex

nein wenn du in den Fastbootmodus = Bootloader kommst kannst du das Handy komplett neu flashen. Folge den Anleitungen in post 24, du kannst evtl. sogar deine Daten erhalten, Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931.

Aber ich vermute du hast den Fastboot-und ADB-Treiber nicht richtig installiert.

Wug´s Nexus root Toolkit hilft dir bei der Treiberinstallation. Zu adb und fastboot lese erst mal hier,Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-5.html#post-6803419

Der Fastboot-Treiber muss installiert werden wenn du im Bootloader bist. Dann bei per USB verbundenem Nexus nochmal in device- manager gehen , da steht dann "AndroidPhone", " Unbekanntes Gerät" oder "Nexus4" mit gelbem Fragezeichen. Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", da den Treiber -Pfad angeben und installieren.

Oder, wenn schon mehrere Treiber installiert waren, untere Auswahl: "" Aus einer Liste von Geräte-Treibern auf dem Computer auswählen"" anklicken, dann kommt ein geteiltes Unterfenster links mit einer Liste,
da Android-Phone wählen, und dann unten im re. Fenster, je nachdem was da steht, möglichst ""Android Bootloader Interface"", sonst, ""Android Composite Interface" auswählen.
(Den Pfad zu deinen Treibern sicherheitshalber in beiden Auswahlfenstern für den Pfad einstellen!)

Das Tool USBDeview hilft sehr gut zu sehen welche Treiber installiert sind, und alle alten oder falschen ADB-Treiber komplett zu deinstallieren.
Für Nexus4 : Vendor-id=18d1 Product-id = 4eex

Da ich nichts von deinem Handy weiss, Unlocked, Custom-Recovery, Root, welche Version der beiden,? kann ich im Augenblick nicht mehr sagen.

Nur so viel, wenn du in den Bootloader kommst ist noch nichts verloren!
 
danke schonmal für die gewissheit. habe 4.3 stock rom laufen mit stock kernel. twrp recovery und bootloader unlocked und natürlich root. werde heute mal die treiber neu installieren, dass habe ich noch nicht ausprobiert
 
Jonex schrieb:
danke schonmal für die gewissheit. habe 4.3 stock rom laufen mit stock kernel. twrp recovery und bootloader unlocked und natürlich root. werde heute mal die treiber neu installieren, dass habe ich noch nicht ausprobiert


Hi Jonex, (Antwort auf deine letzte Frage im anderen thread)

dein factory-image ist nicht vollständig -entweder "bad download" oder Fehler beim Entpacken. Protokoll des Toolkit -Ablaufes sagt eindeutig:
archive does not contain ´boot sig
archive does not contain `recovery.sig aber
error: update package does not contain system.img ( nicht .sig)

Das heisst die Datei "image-occam-krt16s.zip " ist unvollständig oder korrupt und kann die system.img nicht finden oder nicht lesen, bedeutet das du oder das toolkit das factory-image neu herunterladen muss .
Da du ja das factory-image zum manuellen flashen gehabt haben musst und entpackt hast, klick doch noch mal die "image-occam-krt16s.zip " an und sehe nach ob da die system.img drin ist. heisst aber nicht dass sie für fastboot oder Toolkit lesbar ist.

Hast du jetzt die treiber installiert bekommen?

Bitte in diesem thread posten, nicht mehr in dem anderen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
also, alle dateien sind im image.zip enthalten. habe auch dieses öfters vom toolkit und manuell runtergeladen.
Ja, treiber sind installiert. es wird mir im fastboot modus angezeigt, dass mein device coneccted ist. hier nochmal ein bild vom factory image flashen mit dem toolkit
Bild (KCrOD8YtSf.png) anzeigen - imgBOX.de
es heißt: failed to allocate 5xxxxxx files.
error: missing system image.
es ist aber definitiv vorhaden. also kann der fehler nur an den treibern oder am toolkit liegen? bei manuell kam der selbe fehler.
 
Unsinn, gerade deswegen liegt es an korrupter oder falscher Datei-Version. Factory-image neu herunterladen, mit 7z entpacken. evtl. anderen, aber USB 2.0-port, benutzen. (Hattest du USB 3.0 benutzt). Sorry für "Unsinn" .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist mit usb 2.0 verbunden. habe alle 3 ports schon ausprobiert. lade gerade erneut das factory image über das toolkit runter und versuche dann wieder beim button "flash stock + unroot" und unterpunkt "bootloop/softbrick) es zu flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

So, habe das toolkit, deinstalliert, dann neu installiert. Bin die treiberinstallation neu durchgegangen ( alles alte deinstalliert, pc reboot, adb treiber installiert)
factory image neu runtergeladen mit toolkit (Bild) Bild (yUo8qTCRb8.png) anzeigen - imgBOX.de
Nach dem download hat der Flash vorgang automatisch gestartet und hier das ergebnis (Bild) Bild (i4zUPpI3nL.png) anzeigen - imgBOX.de

was kann mache ich falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Versuche gerade das selbe, nur mit 4.3 und nicht wie eben mit 4.4

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

selbes ergebniss beim flashen von 4.3
Bild : Bild (v7VwuHNIfl.png) anzeigen - imgBOX.de
 
@daddle und natürlich an jeden der eine Idee hat:

Ich habe CWM v6.0.1.8.

Über Wugfreshs Toolkit habe ich es mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. ADB Verbindung scheitert, obwohl ich im Geräte-Manager schon als ADB-Gerät (ohne Rufzeichen oder Fehlermeldungen) gesehen habe.

Die cmd-Methode hat auch nicht funktioniert, im Mounts and Storage Untermenü kann ich zwar den Cache unmounten, wenn ich aber auf mount sdcard klicke ändert sich das nicht in unmount sdcard.

Wenn ich auf Sideload im CWM gehe, kommt im Geräte-Manager "Samsung Android Phone - Google Galaxy Nexus ADB Interface". Von hier aus habe ich versucht die update.zip mit hilfe der Konsole rüberzuschieben, was auch zu funktionieren schien, allerdings habe ich dann bei install update.zip keine zip Datei auf dem Tablet gefunden. Irgendwas mache ich da falsch.

(Hatte am Wochenende keine Zeit weiter dran zu arbeiten, deswegen erst jetzt.)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

PS: Wenn ich mit leiser+Power in den Fastboot-Modus gehe wir mein Gerät NICHT erkannt, wenn ich im Sideload Menü bin schon. Gebe ich im Sideload Modus in der Konsole fastboot-windows devices ein, wird es aber nicht angezeigt, wie funktioniert das dann mit dem Sideload?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

Wieder ein Schritt weiter und eine neue Frage: Ich bin im bootloader, habe erfolgreich die erase-Befehle durchgeführt
(fastboot-windows erase boot
fastboot-windows erase cache
fastboot-windows erase recovery
fastboot-windows erase system
fastboot-windows erase userdata)
und einen bootloader geflasht und rebootet (MANTAMD03)
sehe ich es richtig, dass ich kein radio flashen muss, weil ich ein WLAN-Gerät habe?
Davon ausgehend habe ich den nächsten Schritt versucht und nun bekomme ich die Fehlermeldung
"checking version-bootloader... FAILED

Device version-bootloader is 'MANTAMD03'.
UPDATE requires 'MANTAMF01'."

Also so wie ich das verstehe passen bootloader und mein update (krt16s) nicht zueinander - ändere ich jetzt das update oder den bootloader? Wo finde ich die passenden Gegenstücke?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.392
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.901
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.946
Roast
R
Zurück
Oben Unten