[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du bist aber schnell, da schreib ich ja länger an einem post! :blushing:

Wenn alle Partitionen neu geflasht sind, dann müsste es ja starten. Beantworte bitte nochmal die von mir ergänzten Fragen im vorigen post , warum erst Ota und dann flashen, was hattest du vorher auf dem Handy? Irgendein Custom-Rom oder Kernel,und hattest du root und custom-recovery?

Ein anderer Versuch wäre noch mal einzeln die boot.img und die Sytem.img über fastboot direkt zu flashen, oder sogar alle,der Reihe nach wie sie in deinem Protokoll aufgelistet sind. Vielleicht entpackt die zip nicht richtig, keine Ahnung, dann würde ich aber da eine Fehlermeldung mittendrin erwarten.
Was man auch probieren kann ist das Handy nochmal zu locken" fastboot oem lock"., dann reboot ins Android, dann wieder reset ( 10sek Power-taste drücken)
dann reboot in bootloader, wieder unlocken "fastboot oem unlock", dann Neustart
direkt ins Android( also Phone)!


Edit:Wenn alles nicht hilft, versuch mal Wugfresh´s Nexus Root Toolkit, da kann man eine Rubrik Softbricked/.Bootloop unter "Flash Stock and unroot" anklicken und das probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerB
Wie lange wartest du denn beim Bootlogo? Der erste Start kann gut und gerne mal 6 Bis 7 Minuten dauern. Das Factory Image wurde laut Konsole richtig geflasht, die "Fehlmeldungen" sind normal.
 
Ich hatte ganz normales Google Stock Rom 4.3. Am Freitag kam dann per OTA KitKat. Kein Root, kein custom irgendwas. Nur normale Apps.
Das hat dann bis heute auch soweit funktioniert. Hatte aber auch bis heute nicht neugestartet. Heute im laufen des Tages wollte ich mein Nexus neustarten. Und dann war ich in dieser Ladeanimation gefangen :(
Und da die Fehlerbeschreibung hier im Thread auf mein Problem ziemlich genau passte, hab ich halt nach deiner Anleitung nochmal probiert das Image zu flashen. Hab heute überhaupt zum ersten mal den Bootloader unlocked und ein image geflasht.

Das mit dem Handy nochmal zu locken, reboot, reset, unlocken, und Start habe ich versucht und bleibt wieder an der selben Stelle hängen.
Habe auch mal mit und ohne SIM probiert zu starten...immer dasselbe (hab irgendwo im Forum gelesen, dass es daran liegen kann).

Morgen probiere ich dann mal die bootloader-mako-makoz20i.img und das system imgage per fastboot zu flashen.

Muss das nexus dazu gerooted sein? Ist das vielleicht der Fehler?

@Samstag494
ich warte immer so knapp 10min. Bei den ersten Versuchen habe ich sogar 1 Stunde gewartet. Ich lass es aber heute Nacht einfach mal in dem Modus, vielleicht tut sich ja noch was.

Mfg
jack2003
 
Könntest auf die schnelle noch das 4.3er Image flashen und gucken was passiert. Über Nacht würde ich es nicht booten lassen, hätte da Sorgen, dass der Akku schlapp macht ;)
 
@jack
Wenn es nach max. einer Stunde nicht durchbooted dann lieber ausschalten und über Nacht voll laden. Morgen willst du ja sicher weiterspielen :)

Das mit fullflash 4.3 ist sicher auch ok, aber versuch erstmal wugfresh´s Toolkit. Ist einfach! Grüsse

PS: Muss nicht gerooted sein, und ich sagte die boot.img, das ist der Kernel und die Ramdisk, und die system.img, nicht den bootloader. Bootloader funktioniert ja anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte einen unlocked Bootloader und nach dem OTA Update ging nichts mehr. Das Handy zeigte nurnoch die weißte Schrift "GOOGLE" an.

Habe nach folgender Methode jetzt 4.4 installiert. https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-stock-rom-flashen-manuell.465289.html

Lag es an mir, dass das OTA Update nicht funktionierte?


Ab und zu kam auch ein liegendes Androidmännchen mit den Worten "Fehler" "Kein Befehl" .
 
@jack2003

die Anweisungen die @sebdr oben verlinkt , sind dieselben die wir bisher schon gemacht haben. Es ist einen Versuch wert zusätzlich vorher nochmal die Partitionen mit fastboot erase einzeln zu löschen. Obwohl das der fastboot update Befehl ja schon macht; der Parameter -w sorgt zusätzlich für einen wipe. Egal, Versuch macht klug, Befehle zeilenweise geduldig mit copy&paste abarbeiten:

Code:
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata
(Achtung, Kein "erase" der bootloader-partition!):

Dann einzeln die Partitionen flashen, (dabei lassen wir die ping-Befehle und die unnötige Pfaderweiterung aus der flash-all.bat weg):

Code:
fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash system system.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot [COLOR="Red"]format[/COLOR] cache
fastboot reboot
Geduld, das dauert!

Fertig! Sollte es wieder Probleme machen, erneut in den bootloader starten und ins recovery gehen [Wenn liegendes Android-Männchen kommt, Power gedrückt halten, dann kurz auf Lautstärke (+)], und factory-reset machen!

Vorsicht, die Datei-Angaben in dem obigen Link sind JB 4.3 Datei-Namen, ich habe sie hier durch die entsprechenden KitKat Datei-Namen ersetzt. Nicht irritieren lassen, dass die bootloader- und radio-img- Dateien in beiden Versionen gleich heissen; sie sind in der Grösse, im Inhalt und der Version verschieden!

Du hattest vorhin gesagt du hast die factory-image neu herunter geladen, aber wie du das in 10 min geschafft hast: Runterladen-7z installieren-Entpacken-Umkopieren- Flashen und dann noch den post schreiben? Habe es an der Zeitdifferenz der posts gemerkt. Bemerkenswert! :thumbsup:
Evtl. doch nochmal runterladen und MD-Checksum prüfen.

Nimm bitte diesmal einen anderen USB 2.0-port , Auf keinen Fall einen USB 3.0-port!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil9
Heute morgen war ich auch dran:
das Nexus 4 (rooted, unlocked, CWM recovery, aber Stock ROM) meldet, dass das Update verfügbar ist. Installation lief los, sah auch alles ok aus. Nachdem ersten Booten blieb es dann aber in der Recovery hängen und warnte davor, dass evtl. das Standard Recovery wieder installiert wird und root verloren geht. Ich habe zu beidem OK gesagt, Nexus rebootet und landet wieder im Recovery, usw....

Hat mich dann 1 1/2 Stunden gekostet, aber nach einigen Scherereien mit den USB Treibern hatte ich das Handy mit dem Wugs Nexus Root Toolkit wieder zum Laufen bekommen und habe jetzt 4.4 drauf.

Leider ist im Verlauf die komplette SD-Karte gelöscht worden :cursing:
 
Hallo!

Habe gestern Abend das Update auf 4.4 gemacht, Ergebnis: anhaltende Bootloop. Habe den ADP Treiber über PDAnet installiert, habe dann versucht den mittels universal_naked_driver zu aktualisieren, Windows meinte aber der Treiber sei aktuell. Fastboot Treiber habe ich nicht installiert bekommen. Wie mache ich das? Habe dann trotzdem mal Daddles Anleitung ausprobiert und als Treiberverzeichnis den universal_naked_driver Ordner genommen. Wenn ich mein Nexus im Fastboot an- und abstöpsel, höre ich zwar den Ton, allerdings wird in der CMD Konsole der Befehl fastboot nicht erkannt und ich kann auch nichts flashen.

ClockworkMod ist drauf. Ich will unbedingt meine Dateien sichern, sonst gehen alle meine Fotos von Reisen etc. verloren. Kann mir jemand helfen?

LG
robofan1
 
Betriebssystem?
Ab Windows 8 muss die Treibersignierung deaktiviert werden.
 
Samstag494 schrieb:
Betriebssystem?
Ab Windows 8 muss die Treibersignierung deaktiviert werden.

Treibersignatur war deaktiviert, ADP ist ja erfolgreich installiert und wird so im Gerätemanager angezeigt, nur fastboot nicht.

LG
 
Hatte das Problem auch mal. Meine Lösung war, Wugs Nexus Toolkit zu nehmen und die Treiber nach der Anleitung (und der "RAW" Methode!) komplett neu zu installieren
 
Danke an schmobat für den Tipp. Folgendes: Nexus ist im Fastboot, wenn ich aber wie von daddle beschrieben "flash-all.bat" in die Konsole eingebe, steht dann dort mehrmals "Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Und dann: "Press any key to exit"
Ich bin wirklich schon am verzweifeln. Ich will meine Daten nicht verlieren. Bitte um Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
robofan1 schrieb:
Hallo!

Wenn ich mein Nexus im Fastboot an- und abstöpsel, höre ich zwar den Ton, allerdings wird in der CMD Konsole der Befehl fastboot nicht erkannt und ich kann auch nichts flashen.
ClockworkMod ist drauf. Ich will unbedingt meine Dateien sichern, sonst gehen alle meine Fotos von Reisen etc. verloren. Kann mir jemand helfen?

LG
robofan1

@robofan: So geht das nicht. Fastboot Befehle gehen nur im Fastboot-Modus= Bootloader-Modus! Im CWM od. TWRP ist das Handy nur über ADB ansprechbar. Hier kann man über adb-sideload und über das command-prompt in Windows z.B. ota-zip oder root.zip einspielen

In deinem CWM hast du die Funktion backup and restore, beim Nexus4 geht nur backup to /sd.card, anklicken, und später die Backup-Datei auf den PC sichern!

Du kannst aber doch ganz normal deine ganze SD-Card im Windows-Explorer/ Nexus4 / Interner Speicher auf deinen PC kopieren, dann hast du alle Fotos,Musik-Dateien usw. gesichert.

Eine Frage: Warum hast du eigentlich ein custom-recovery drauf?



Hallo, es gibt ein paar Vorbedingungen zum Ota -Update:

1: Stock-Rom, Stock-Kernel, keine noch so kleine Veränderungen am System - Rom (ausser evtl. Root, dazu unten mehr), unlocked Bootloader stört "Ota" nicht!

2: Stock recovery? Am Besten!

Im xda-Thread sagen sehr viele es geht auch mit TWRP u. mit CWM, sicherer sei TWRP! [So war es bei mir! Unlocked, custom-recovery TWRP 2.6.3.3, rooted mit Update-SuperSU 1.69, (da war die 1.75 noch nicht raus). KEINE anderen Veränderungen. alles sonst "stock". Installiert über zip-install im custom-recovery.]

ABER: Es sollte die neueste Version sein. TWRP Version: 2.6.3.3 mako und CWM. Version 6.0.4.3 mako und: "OTA" geht mit custom-recovery nicht über die automatische Update-Version!"

Wenn man ein Custom-Recovery hat, muss man die Ota-zip-Datei über "install zip" im recovery oder über ADB sideload installieren. Die Ota-Datei findet man nach dem download im /cache oder man kann sie bei XDA herunterladen. Link:
[REF] Nexus 4 Stock OTA URLs - xda-developers

Es ist ein leichtes, wenn man bereits Custom-Recovery drauf hat, dieses vor dem Einspielen der Ota-Zip auf die neueste Version upzudaten.

3: Root: Wenn man ein "pures root" hat, also nur die "UPDATE-SuperSU-v1.75.zip" (geht mit TWRP u. mit CWM) über custom-recovery eingespielt hat, und sonst nichts im System an der root-funktion geändert ausser SuperSU.app installiert (Kein rootkeeper, ken OTA-Survival usw!) und nicht auch das noch so kleinste "mod" gemacht hat, (nur die neueste Root-zip genommen hat), geht es auch mit root !

Auch hier vor Einspielen der Ota.zip im custom-recovery die neueste " UPDATE-SuperSU-v1.80.zip" im Custom-Recovery über die bereits vorhandene installieren, und evtl. im Android die Superuser-App updaten! Erst danach die Ota-zip!


Wenn man mit Rom-Manager, Flashify oder ähnliche Programme gearbeitet hat, weiss ich nicht in wie weit das im System Veränderungen gemacht hat, also unsicher!

Dann lieber vorab im custom-recovery "wipe Dalvik-cache","wipe cache" machen und über Fastboot mit System.img, Boot.img u. recovery.img, alle JellyBean 4.3, userdata belassen, Stock wiederherstellen. Dann auf Ota warten!

daddle


Edit: Link SUSuper.zip Version 1.75: SuperSU Download

NEU: Link SUSuper.zip Version 1.80: SuperSU Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe jetzt wie hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-stock-rom-flashen-manuell.465289.html

beschrieben KitKat manuell geflasht, hab de Befehle ausgelassen, die die Benutzerdaten löschen (erase userdata und das -w)
Jetzt bootet es gerade, ich hoffe, alles funktioniert und ich hab nicht schon wieder ne Bootloop. Ich kann die Animation ect nicht mehr sehen. :sneaky:

Edit: Bootet jetzt schon wieder seit über ner Viertel Stunde. Meine Dateien sind wahrscheinlich futsch. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, meine Fotos vielleicht doch noch zu retten?

@daddle Ich habe den ClockworkMod draufgemacht als ich es gerooted hab.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Handy ist ausgegangen. Jetzt geht es nicht mal mehr an. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
robofan1 schrieb:
Treibersignatur war deaktiviert, ADP ist ja erfolgreich installiert und wird so im Gerätemanager angezeigt, nur fastboot nicht.
LG

@robofan Edit: zum letzten post von dir: Netzteil dran? Welche Version CWM ? Nur die letzte CWM 6.0.4.3 soll mit Ota funktionieren!

Die ADB (Fastboot)-Treiber müssen ein zweites mal installiert werden wenn du im Bootloader bist. Dann bei per USB verbundenem Nexus nochmal in device- manager gehen , da steht dann "AndroidPhone", " Unbekanntes Gerät" oder "Nexus4" mit gelbem Fragezeichen,

dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", da den Treiber -Pfad angeben und installieren.

Oder, wenn schon mehrere Treiber installiert waren, untere Auswahl: "" Aus einer Liste von Geräte-Treibern auf dem Computer auswählen"" anklicken, dann kommt ein geteiltes Unterfenster links mit einer Liste,
da Android-Phone wählen, und dann unten im re. Fenster, je nachdem was da steht, möglichst ""Android Bootloader Interface"", sonst, ""Android Composite Interface" auswählen.
(Den Pfad zu deinen Treibern sicherheitshalber in beiden Auswahlfenstern für den Pfad einstellen!)

Edit: Das Tool USBDeview hilft sehr gut zu sehen welche Treiber installiert sind, und alle alten oder falschen ADB-Treiber komplett zu deinstallieren.
Für Nexus4 : Vendor-id=18d1 Product-id = 4eex
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy läuft jetzt mit KitKat, Apps sind alle da, nur leider sind alle Dateien weg :sad:

Probiere die jetz erstmal i-wie mit Recuva zu retten

LG

EDIT: Hab sie alle gefunden! Als erstes mach ich jetzt nen Backup ;)
Vielen Dank an daddle. Seine Anleitung hat mir echt weitergeholfen. Endlich ist mein Nexus auf dem neuesten Stand, hat sich auch nur um Stunden gehandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Konnte jetzt wieder versuchen zu flashen.
Habe eben Android 4.3 geflasht. Leider bleibt es jetzt bei dem farbigen X hängen. Also die Farben bewegen sich da noch ein bißchen, aber weiter gehts hier auch nicht.

Was kann das sein? Immer bei der Ladeanimation ist Schluß. Egal ob 4.3. oder 4.4 :(
 
Hast mal die MD5 Summen verglichen? Anderer USB Port? Anderer Computer? Langsam deutet das ganze eher auf einen Hardwaredefekt hin.
 
Hab extra keinen der USB 3.0 Ports genommen. Einen anderen Computer habe ich leider nicht zur Hand.
MD5 Checksummen sind bei 4.3 und 4.4 korrekt.

Och... :-(
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.398
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.924
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.957
Roast
R
Zurück
Oben Unten