Reichweite WLAN

O

omc1984

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

ich habe mal das WLAN im Handy auf 5GHZ umgestellt. ausschließlich 5ghz meine ich. irgendwie verbessert sich die übertragung und die reichweite aber nicht. könnt ihr mir sagen woran das liegt??

Grüße
 
Mit 5Ghz ist die Reichweite meist geringer als mit 2,4GHz.
Hohe Frequenzen werden nämlich stärker gedämpft.

5GHz solltest du dann nutzen wenn viele 2,4Ghz Netze oder andere Störfaktoren in der Nähe funken.
 
So ist es. Vor allem unterstützt dein Router überhaupt 5 Ghz?
 
Google mal ein bisschen rum.. Gibt einige tricks um die Reichweite etc zu verbessern..

(z. B. Pringels Schachtel über Antenne stülpen)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Repeater besorgen und Ruhe ist.

Alles andere ist einfach nur Murks und lohnt den Aufwand, meiner Meinung nach, nicht.
 
Aufwand bei ner pringles-Schachtel? Halte ich für überschaubar und tragbar im Risiko... vor allem im Kosten-Nutzen-Faktor zum repeater...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zumal Repeater den möglichen Durchsatz halbieren.
Das ist natürlich besser als gar kein Empfang, aber ggf. störend für Geräte die sonst noch ohne Repeater funktionieren würden.

Anstelle der Pringelsdose, würde ich mal mit der Aufstellung des Routers experimentieren.
Teilweise machen da 30cm oder ne Andere Ausrichtung schon ne Menge aus.
 
Das mit der Pringels Dose hilft ja sowieso nur einseitig...
Repeater.. Wäre mir auch zu teuer für die paar extra Meter...

Das beste ist die Antenne des APs selber zu verbessern.. Die kleinen mini Antennen die öfters bei Routern z. B. mitgeliefert werden sind Müll..

Sent from S3 - GT-I9300 + Siyah 1.9.1 + Slim 4.2.2 build 5 + CM10.1
 
Also ich habe eine Fritzbox 7390. Mit echtem und vollwertigem 5GHz-WLAN.
Einen Repeater anzuschaffen lohnt sich echt nicht bei mir. Die Antenne mittels Bastellösung verändern geht auch nicht, da die 7390 keine richtige externe Antenne hat.

Ich musste auch feststellen, dass wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegt, also nur ein paar Zentimeter von der FB entfernt mein Datenumsatz (Dateien über WLAN mit ES Datei Explorer) nicht sonderlich hoch ist. Maximal 1,2 MB/s. Sowohl 2,4 als 5GHz Wlan. Das ist doch komisch. Die Übertragungsraten sollten doch viel höher sein!?
 
Aber bei dem Link von Handymeister geht es doch nur um folgendes:

HansWursT schrieb:
Zumal Repeater den möglichen Durchsatz halbieren.

Oder sehe ich das falsch?
 
also ich hab das mit dem flugmodus mal geprüft. ich kann machen was ich will. die dateiübertragung über wlan geht nicht über 1,1 MB/s hinaus...das ist doch echt etwas wenig oder?
 
Hallo....


wenig hilfreich, aber bei mir im selben Zimmer wie Router hab ich immer 4MB/s also volle Bandbreite...

Hatte aber bei meinem Nexus am Anfang gemerkt, das es sich automatisch manchmal die selbe IP wie mein PC geholt hatte und dadurch langsam war.
hab nun ne statische IP zugwiesen in Android, seither null problemo.


vielleicht hilfts ja...


lg
 
Also meine 3 Geräte bekommen immer die gleiche IP zugewiesen. Hab auch die Option zum Einstellen einer festen IP im N4 nicht gefunden!?
Also ein IP Konflikt besteht nicht
 
also ich kann mich auch täuschen, aber wenn alle Geräte die gleiche IP bekommen, besteht da doch ein konflikt???? oder nicht? berichtigt mich wenn ich falsch liege bitte...



lg
 
falsch ausgedrückt. alle geräte bekommen eine eigene ip. aber immer die gleiche pro gerät
 
eintellung ist:
WLAN-Dein Netz klicken und gedrückt halten- ändern-erweiterte optionen einblenden und dort dann statisch machen...


lg


EDIT: ok falsch verstanden auch meinerseits...!
 
also ich habe das geprüft...
ip von N4 = statisch
keine konflikte mit anderen ips
2,4GHz bei Kanal 4
5Ghz bei Kanal 48 -> beides keine kollidierenden fremdnetze

wlanübertragung von dateien trotzdem bei max. 1,1 MB/s
 
dann bleibt mir nur zu sagen: viel erfolg bei ner Lösung des Problems.

bei mir war es halt die Lösung...


lg
 
wie überträgst du denn dateien??
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.315
daddle
D
C
  • Colt Steele
Antworten
15
Aufrufe
2.061
Colt Steele
C
D
Antworten
2
Aufrufe
900
Diaboli
D
Zurück
Oben Unten