RAM Verbrauch nach langer Nutzung von 400 MB auf 700 MB - System langsamer :(

sirbender

sirbender

Stamm-User
29
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mein Nexus4 lange laufen habe wird es leicht langsamer. Wenn ich unter Setting > Apps > Running Apps schaue, wird dann ca. 700 MB dauerhaft gebraucht...wobei nicht mehr Apps aufgelistet werden als normal. Selbst wenn ich diese Standard-Apps wie Maps beende bessert sich der RAM Verbrauch nicht.
Erst nach einem Neustart ist wieder nur 400 MB RAM belegt. Eigentlich sollte das langsame System nicht an der leicht hoeheren RAM-Nutzung liegen...es ist ja noch genug RAM frei. Trotzdem wuerde es mich mal intressieren wer die Extra-300MB dauerhaft belegt und warum das unter Running Processes nicht angezeigt wird.
Sowieso ist die Anzeige verwirrend. Die Apps zeigen an wieviel RAM sie belegen und wenn man das zusammenzaehlt kommt man da nicht ansatzweise auf die benutzte Menge an RAM. Gibt es Apps die korrekt und vollstaendig anzeigen wer den RAM gerade nutzt?
Zu guter Letzt wuerde es mich intressieren warum das System nach langer Nutzung gefuehlt langsamer laeuft. Gerade beim Nexus4 sollte man doch erwarten duerfen, dass Google das OS unter Kontrolle hat und das sowas nicht passiert.
 
Hi,

bei mir ist der Verbrauch bei 742 MB, 1,1 GB frei. System läuft wie immer, sau geil! )) Bin auf CM RC2.
 
Ich habe nach nem neustart 660 mb belegt. Läuft aber alles gut.

Das was nicht angezeigt wird gehört dann bestimmt zum system.
 
Richtig. Ein bestimmter Teil ist reserviert für das System.
 
Habe meins gerade mal neu gestartet - 308 MB belegt.
 
Dass nach langer Nutzung mehr RAM belegt wird, ist zunächst völlig normal. Das liegt an der Speicherverwaltung von Android. Einmal gestartete Apps bleiben so lange im Speicher, bis dieser knapp wird und aufgeräumt werden muss. Solange dann eine App im Speicher ist, startet diese auch schneller, da sie nicht komplett neu geladen wird.

Was da bei den laufenden Apps angezeigt wird, weiss ich nicht, darauf achte ich eigentlich nie. Dass es irgendwann langsamer wird, liegt evtl auch an einer schlecht programmierten App. Hast du irgendwas neues installiert, als es damit angefangen hat?

Wenn da irgendwas Amok läuft, kannst das zB auch mit https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEsImNvbS56b211dC53YXRjaGRvZ2xpdGUiXQ.. überprüfen. (Aber Achtung, solange WatchDog selber aktiv ist und relgemäßig überprüft, wer grad läuft kann sich der Akkuverbrauch erhöhen, da die App die CPU uU unnötig oft aufweckt. Wenn du die Überprüfung nicht mehr brauchst, in den Optionen der App deaktivieren, oder sie komplett deinstallieren wieder.)
 
Man sollte eins im Hinterkopf behalten und sich daran richten:

Windows und zuviel belegter RAM ist schlecht
Linux/Android und zuwenig belegter RAM ist schlecht.

Um die ganze Materie mal auf zwei kleine Sätze drastisch runter zubrechen. Je mehr RAM belegt ist, desto besser.
 
Richtig! Also kann es meiner Meinung da nichts langsam laufen wie der Threadersteller es annimmt. Es sei denn die CPU wird von irgendeiner App im Hintergrund beansprucht.
 
MadMurdoc schrieb:
Man sollte eins im Hinterkopf behalten und sich daran richten:

Windows und zuviel belegter RAM ist schlecht
Linux/Android und zuwenig belegter RAM ist schlecht.
Das stimmt ja mal so gar nicht, Windows 7 nutzt auch Prefetch, ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM, egal ob Linux/Android oder Windows.
 
rusak2 schrieb:
Richtig! Also kann es meiner Meinung da nichts langsam laufen wie der Threadersteller es annimmt. Es sei denn die CPU wird von irgendeiner App im Hintergrund beansprucht.

Ich glaube ja das Geschwindigkeitsproblem ist eher ein GC-Effekt.

Aber es ging mir in meiner Frage eher nebensaechlich um Geschwindigkeit. Mir ging es um die Running-Apps und nicht die Cached-Apps.

Angezeigt wird kaum was ausser Maps und Keyboard. Ihr Speicherverbrauch wird angezeigt. Zusammengenommen sind das nicht mal ein zehntel von den 700 MB.
Einfach zu sagen, das System frisst den Rest ist einfach nur hilflos. Man kann sich doch sicher detailiert anzeigen lassen was wieviel verbraucht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Kel schrieb:
Das stimmt ja mal so gar nicht, Windows 7 nutzt auch Prefetch, ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM, egal ob Linux/Android oder Windows.

Danke Kel,

ich habe mittlerweile sehr viel Quark zu Android gelesen und dessen Zauber-RAM. Dabei merkt man wenn man nachfraegt ganz schnell, dass die meisten wenig Ahnung haben wie genau das GC funktioniert und dass Android und Windows eben nicht so verschieden sind.

Beim Nexus wird nicht so schnell deutlich wenn der Speicher volllaeuft da man halt 2GB hat. Wer sich aber noch an 512MB oder sogar 1GB Smartphones erinnert, weiss, dass Android nicht immer ganz clever ist wenns um RAM-Management geht.
 
  • Danke
Reaktionen: B.o.b
Traurig, dass ein Mod solche Aussagen hier von sich gibt.
Leider merkt man nichts von den 2GB RAM, es werden einfach Applikationen geschlossen obwohl noch genug freier RAM zur Verfügung steht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
sirbender schrieb:
Wer sich aber noch an 512MB oder sogar 1GB Smartphones erinnert, weiss, dass Android nicht immer ganz clever ist wenns um RAM-Management geht.

Ja, das stimmt. Aber es ist auch viel passiert. Ich sage mal bis GB war es wirklich grauenhaft, ab ICS ging es und jetzt mit JB läuft es ganz gut.
Natürlich wird der RAM auch immer größer (mittlerweile haben alle oberen Geräte 2 GB) aber auch die Anwendungen brauchen mehr.
 
Sk!llz schrieb:
Traurig, dass ein Mod solche Aussagen hier von sich gibt.
Leider merkt man nichts von den 2GB RAM, es werden einfach Applikationen geschlossen obwohl noch genug freier RAM zur Verfügung steht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Was daran traurig?
Ich bin mir da ziemlich sicher das ich recht habe, finde es eher traurig sowas hier zu lesen sogar das man einfach so mal zwei unterschiedliche paar Schuhe in ein Topf wirft.

Was haben die alten Geräte damit zu tun? Nichts den Android handelt immer genau so wie es momentan aussieht, meine alten Geräte liefen rund und Android hat da sich immer vernünftig verhalten.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
MadMurdoc schrieb:
Was daran traurig?

Traurig ist ein bischen hart...aber ja, es stimmt nicht was der Moderator sagte, wobei Moderatoren ja auch nicht die Technik-Gurus sein muessen sondern eher Leute wie uns managen sollen ;)

Grundsaetzlich gilt fuer ALLE Betriebssysteme...also Android, iOS, Windows, Linux, usw. dass eben viel freier Speicher tendenziell gut ist fuer ein positives Nutzererlebnis.
Klar laden Apps oder allgemein Daten schneller die schonmal vorher geladen wurden und schon im Hintergrund (RAM) oder Cache (RAM) liegen. Durch solche Aktionen kann der RAM dann natuerlich knapp werden und wenn dann von einer neu gestarteten App oder einfach durch oeffnen eines neuen Tabs im Browser sehr viel neuer RAM gebraucht wird muss das OS (jedes OS!) anfangen irgendwie RAM freizuschaufeln.
Wie das passiert ist unterschiedlich. Alle OS koennen einfach Anwendungen im Hintergrund beenden oder den Cache leeren. Auch Android kann das. Android kann aber auch eine recht aggressive und langwierige GC durchfuehren.

Wie auch immer...bei Android ist es jedenfalls oft recht stoerend wenn RAM freigeschaufelt werden muss. Beim Nexus4 merkt man das praktisch nicht, weil die 2GB in den meisten Faellen nicht vollaufen und wenn doch, das System performant genug ist um genug freien RAM zu schaffen. Es gibt eine kurze Verzoegerung, die die meisten Nutzer kaum wahrnehmen. Bei alten Smartphones mit 512MB RAM und weniger und schwacher CPU sieht das dann aber ganz ganz anderst aus. Bei meinem LG P990 zum Beispiel friert das ganze System schon mal fuer 5-10 sec. ein wenn der RAM voll ist und man den Browser startet. Bei solchen Geraeten waere es wohl fuer die meisten Nutzer (die die mehr als 1-2 Apps nutzen) besser, Android waere so eingestellt, dass alle Anwendungen und deren Daten im RAM sofort entsorgt werden sobald der Nutzer diese in den Hintergrund schickt. Vor allem weil das Neustarten von Apps nicht sehr lange dauert auf Android...auf jeden Fall ist es meist deutlich kuerzer auf alten Smartphones als der Versuch den Browser zu starten waehrend der RAM voll ist und erstmal freigeschaufelt werden muss. Dann friert das System fuer viele Sekunden ein.
Ich glaube iOS macht es so, dass alle Apps im Hintergrund aus dem RAM entfernt werden. Die iOS Devices haben auch immer noch wie ich meine ueberraschend wenig RAM, wodurch so eine Strategie auch noetig ist.

Bei mobilen OS ist es auch noch erschwerend, dass wenn eine App beim Starten einfriert weil RAM freigeschaufelt werden muss, dass man dumm wartet und Daeumchen dreht. Auf dem Desktop kann man wenigstens noch z.B. das Browser-Fenster nutzen waehrend das Office-Paket 10 sec. zum Start braucht. Auf einem mobilen OS fuehlt sich jede Sekunde wie eine Ewigkeit an und deswegen starten die meisten Apps ja auch sehr viel schneller als auf dem Desktop. Alles andere wuerde Leute zum Wahnsinn treiben ;)

Zusammenfassend kann ich nochmal nur wiederholen: es gibt kein Zauber-RAM und es gibt keine wirklich beste Strategie beim RAM-Management und Caching. Jede Strategie hat sein Vor- und Nachteile. Wenn es eine 'beste Strategie' gaebe haette jedes OS diese schon umgesetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Apropos...vorhin hat schon jemand eine detailierte "RAM" App gepostet. Leider kann die nicht alles was ich will. Kennt ihr eine RAM-App die einerseits anzeigt wieviel RAM belegt, wieviel RAM frei und wieviel RAM als Cache genutzt wird?

Auch sollten alle Prozesse/Apps aufgelistet werden die den RAM belegen und diese sollten auch sortiert werden koennen - z.B. nach Groesse. Auch sollten Prozesse (z.B. alle System Prozesse) ausgeblendet werden koennen.

Jede App sollte samt RAM Verbrauch aufgelistet sein und unterm Strich die Summe gebildet werden. Man sollte sehen koennen, dass diese Summe mit dem belegten RAM uebereinstimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-27-22-18-18.png
    Screenshot_2013-05-27-22-18-18.png
    47,2 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-05-27-22-18-13.png
    Screenshot_2013-05-27-22-18-13.png
    78,7 KB · Aufrufe: 380
sirbender schrieb:
Traurig ist ein bischen hart...aber ja, es stimmt nicht was der Moderator sagte, wobei Moderatoren ja auch nicht die Technik-Gurus sein muessen sondern eher Leute wie uns managen sollen ;)

Grundsaetzlich gilt fuer ALLE Betriebssysteme...also Android, iOS, Windows, Linux, usw. dass eben viel freier Speicher tendenziell gut ist fuer ein positives Nutzererlebnis.
Echt? Mit welcher Begründung? Ob du jetzt auf wirklich genullte Speicherzellen schreibst, oder auf solche, die als überschreibbar gekennzeichnet sind macht keinen Unterschied.
Klar laden Apps oder allgemein Daten schneller die schonmal vorher geladen wurden und schon im Hintergrund (RAM) oder Cache (RAM) liegen. Durch solche Aktionen kann der RAM dann natuerlich knapp werden und wenn dann von einer neu gestarteten App oder einfach durch oeffnen eines neuen Tabs im Browser sehr viel neuer RAM gebraucht wird muss das OS (jedes OS!) anfangen irgendwie RAM freizuschaufeln.
Der RAM wird als überschreibbar geflagged, da wird nicht wirklich etwas freigeschaufelt.
Wie das passiert ist unterschiedlich. Alle OS koennen einfach Anwendungen im Hintergrund beenden oder den Cache leeren. Auch Android kann das. Android kann aber auch eine recht aggressive und langwierige GC durchfuehren.


Wie auch immer...bei Android ist es jedenfalls oft recht stoerend wenn RAM freigeschaufelt werden muss. Beim Nexus4 merkt man das praktisch nicht, weil die 2GB in den meisten Faellen nicht vollaufen und wenn doch, das System performant genug ist um genug freien RAM zu schaffen. Es gibt eine kurze Verzoegerung, die die meisten Nutzer kaum wahrnehmen. Bei alten Smartphones mit 512MB RAM und weniger und schwacher CPU sieht das dann aber ganz ganz anderst aus. Bei meinem LG P990 zum Beispiel friert das ganze System schon mal fuer 5-10 sec. ein wenn der RAM voll ist und man den Browser startet. Bei solchen Geraeten waere es wohl fuer die meisten Nutzer (die die mehr als 1-2 Apps nutzen) besser, Android waere so eingestellt, dass alle Anwendungen und deren Daten im RAM sofort entsorgt werden sobald der Nutzer diese in den Hintergrund schickt. Vor allem weil das Neustarten von Apps nicht sehr lange dauert auf Android...auf jeden Fall ist es meist deutlich kuerzer auf alten Smartphones als der Versuch den Browser zu starten waehrend der RAM voll ist und erstmal freigeschaufelt werden muss. Dann friert das System fuer viele Sekunden ein.
Ich glaube iOS macht es so, dass alle Apps im Hintergrund aus dem RAM entfernt werden. Die iOS Devices haben auch immer noch wie ich meine ueberraschend wenig RAM, wodurch so eine Strategie auch noetig ist.
Nein, GERADE DIE lassen mMn alles im RAM und frieren den Prozess nur ein. Sonst könnte man nicht so schön smooth zurückwechseln, wenn man zwischen Apps wechselt.
Bei mobilen OS ist es auch noch erschwerend, dass wenn eine App beim Starten einfriert weil RAM freigeschaufelt werden muss, dass man dumm wartet und Daeumchen dreht. Auf dem Desktop kann man wenigstens noch z.B. das Browser-Fenster nutzen waehrend das Office-Paket 10 sec. zum Start braucht. Auf einem mobilen OS fuehlt sich jede Sekunde wie eine Ewigkeit an und deswegen starten die meisten Apps ja auch sehr viel schneller als auf dem Desktop. Alles andere wuerde Leute zum Wahnsinn treiben ;)
Dir friert das gesamte System ein? Entweder hat LG da in ihrer Oberfläche Mist gebaut, oder irgendetwas anderes läuft schief. Linux regelt Nutzereingaben über Interrupts - da kann dir eigentlich nichts einfrieren.
Zusammenfassend kann ich nochmal nur wiederholen: es gibt kein Zauber-RAM und es gibt keine wirklich beste Strategie beim RAM-Management und Caching. Jede Strategie hat sein Vor- und Nachteile. Wenn es eine 'beste Strategie' gaebe haette jedes OS diese schon umgesetzt.
Stimmt. :)
Apropos...vorhin hat schon jemand eine detailierte "RAM" App gepostet. Leider kann die nicht alles was ich will. Kennt ihr eine RAM-App die einerseits anzeigt wieviel RAM belegt, wieviel RAM frei und wieviel RAM als Cache genutzt wird?
Da sollte es erstmal ein rudimentäres "free" im Terminal Emulator tun. Dann wird dir angezeigt, wieviel tatsächlich physisch frei ist, wieviel gecached ist und wieviel aktiv.
Auch sollten alle Prozesse/Apps aufgelistet werden die den RAM belegen und diese sollten auch sortiert werden koennen - z.B. nach Groesse. Auch sollten Prozesse (z.B. alle System Prozesse) ausgeblendet werden koennen.

Jede App sollte samt RAM Verbrauch aufgelistet sein und unterm Strich die Summe gebildet werden. Man sollte sehen koennen, dass diese Summe mit dem belegten RAM uebereinstimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Thyrion
Thyrion
sirbender
Antworten
2
Aufrufe
945
Klarooo
Klarooo
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten