RadioModul verbaut?

ochnöö

ochnöö

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

kurze Frage an die Besitzer:

ist im N4 ein reguläres Radiomodul verbaut(so wie in den Samsung S2/S3 Geräten) - also ohne Inet mit RDS?


Danke!
 
Nein

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Nein, hat es nicht
Edit: Oh, da haben wir uns wohl überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an beide:thumbsup:
 
ich habe in der ersten verkaufswelle keines bekommen, aber das enttäuscht mich jetzt sehr und hemmt meine vorfreude etwas. ich verstehe doch richtig, dass kein reguläres FM-Radio im N4 verbaut ist. ich höre am tag bis zu 2 stunden radio über mein bisheriges Motorola Defy und wollte das eigentlich so beibehalten. wenn ich euch richtig verstehe, dann ist das mit dem N4 nicht mehr möglich?!
 
Ja genau so ist es. Fand ich am anfang beim galaxy nexus auch doof aber mir fehlt der radio jetzt nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
wombat1st schrieb:
ich habe in der ersten verkaufswelle keines bekommen, aber das enttäuscht mich jetzt sehr und hemmt meine vorfreude etwas. ich verstehe doch richtig, dass kein reguläres FM-Radio im N4 verbaut ist. ich höre am tag bis zu 2 stunden radio über mein bisheriges Motorola Defy und wollte das eigentlich so beibehalten. wenn ich euch richtig verstehe, dann ist das mit dem N4 nicht mehr möglich?!

Das ist richtig, allerdings kannst du immer noch digitales Radio empfangen, zum Beispiel mit der App "Tune in". Dort findet man so ziemlich jeden Radiosender. Meistens gibts streams mit 128 kbit/s, was in der Stunde ungefähr 60 MB ausmacht. Manchmal kann man in den Optionen auch einen anderen stream wählen (aac ist beispielsweise effizienter als mp3, bieten aber nicht alle Sender an).

androidwissen schrieb:
Im Radio kommt eh nur Mist. Da hör ich lieber meine eigene Musiksammlung.

Sorry, aber das ist ganz großer Unfug und zudem subjektiv. Wenn du allerdings nur die privaten Sender hörst/kennst, deren Programm nur aus Werbung, Gewinnspielen und Chartsmüll besteht, hast du zwar recht, allerdings ist das dann ein Armutszeugnis deinerseits.
 
  • Danke
Reaktionen: ochnöö, wombat1st und slkamg
androidwissen schrieb:
Im Radio kommt eh nur Mist. Da hör ich lieber meine eigene Musiksammlung.

diese information ist falsch, hier deplaziert und interessiert keinen!

Kosake77 schrieb:
Das ist richtig, allerdings kannst du immer noch digitales Radio empfangen, zum Beispiel mit der App "Tune in". Dort findet man so ziemlich jeden Radiosender. Meistens gibts streams mit 128 kbit/s, was in der Stunde ungefähr 60 MB ausmacht. Manchmal kann man in den Optionen auch einen anderen stream wählen (aac ist beispielsweise effizienter als mp3, bieten aber nicht alle Sender an).

mein problem ist, dass mein täglicher weg in der ubahn stattfindet und ich da keinen konstanten stream bekomme. ich habe das schon oft probiert und bin deswegen sehr am fm-trasmitter interessiert. danke aber trotzdem :)
 
Das einzige was dir da helfen kann, ist wohl auf eine größere Internetflat umzusteigen. Bei 2 Stunden am Tag sind das ca. 120 MB am Tag und auf ne Arbeitswoche 600 MB.

Also 2,4GB im Monat... wenn du nicht immer Wlan hast, musste also wohl aufrüsten =(
 
wombat1st schrieb:
diese information ist falsch, hier deplaziert und interessiert keinen!



mein problem ist, dass mein täglicher weg in der ubahn stattfindet und ich da keinen konstanten stream bekomme. ich habe das schon oft probiert und bin deswegen sehr am fm-trasmitter interessiert. danke aber trotzdem :)


also da kann ich Dir vielleicht helfen - probier mal die App "YourMuze.FM"

https://play.google.com/store/search?q=yourmuze

aus, die komprimiert(je nach Einstellung) den Stream super, so dass der Empfang selbst bei schwachem Netzsignal noch läuft.

Die komprimiert so, das sie selbst bei redzuiertem speed(GPRS) noch funzt!

Das UI ist unterirdisch schlecht und lieblos gemacht , aber es funzt einfach.

Für mich als Addon super, leider kein Ersatz für ein reguläres FM-Modul, da ich häufig Radio höre und gleichzeitig twittere - die dadurch entstehenden Verzögerungen sind lästig..

Aber nur zum Radiohören übers Netz ist die App klasse.

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Radio Modul ist wohl verbaut. Jedoch ist es momentan nicht nutzbar, da Treiber und Software fehlen und es ist auch nicht klar ob es überhaupt funktionieren kann (Antennenpins angeschlossen?) oder wird. Sollte es je funktionieren, dann wohl nur mit custom kernel und root.
 
Weil das Teil innerhalb des Snapdragon S4 steckt, also kein einzelner, sichtbarer Chip ist.
Man weiß halt nur nicht ob die Antenne angeschlossen ist.
 
mat76 schrieb:
Habe ich es übersehen? Weil bei ifixit ist es doch nicht aufgeführt oder:

Nexus 4 Teardown - Page 2 - iFixit

Da scheint keinerlei WiFi controller dabei zu sein. Könnte aber wie beim anandtech review sein:
The Nexus 4 includes dual band (2.4 and 5 GHz) Wi-Fi support, which as far as I can tell is supplied by the Qualcomm “WCNSS” solution leveraging the digital baseband onboard APQ8064 and some external RF. I have no doubt the actual package is hidden under the last remaining EMI can I couldn’t remove on the Nexus 4 PCB right near the Wi-Fi antenna feed.

In jedem Fall ist der WCN3660 verbaut (bestätigt der Spirit FM dev anhand von logs auch hier) und der unterstützt grundsätzlich FM:
Qualcomm
The WCN3660 chip also supports Bluetooth 3.0 and Bluetooth 4.0 and the worldwide FM radio frequency band.

Die spannende Frage ist vor allem, ob der Antennenpin an die Kopfhörerbuchse angeschlossen ist. Wenn ja, dann sollte es mit einem Kernel mit den nötigen Treibern und einer App wie eben Spirit FM funktionieren.
 
Weiß mittlerweile jemand mehr, ob es möglich ist, doch normales radio damit zu hören? Über das Problem mit dem antennenpin habe ich nämlich nur hier gelesen .

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
wombat1st schrieb:
Weiß mittlerweile jemand mehr, ob es möglich ist, doch normales radio damit zu hören? Über das Problem mit dem antennenpin habe ich nämlich nur hier gelesen .

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann nur auf den Thread bei xda verweisen: nexus 4 and fm radio. - Page 13 - xda-developers

Der Developer von Spiritfm würde gerne die App für das N4 anpassen, jedoch will er (verständlicherweise) zunächst wissen ob Radio grundsätzlich möglich ist, bevor er sich eins zulegt. Bislang hat sich wohl noch keiner gefunden, der einen Kernel mit den benötigten Treibern getestet hat.
 
Ich habe bei xda den Dev vom franco kernel gefragt, er meinte es sei kein Problem die Treiber in den Kernel zu packen. Somit könnte man die Funktionalität testen. Leider hat er auf meine Emails bis jetzt nicht mehr geantwortet. Aber ich frage sicher wieder nach, mal paar Tage ruhen lassen :D
 
  • Danke
Reaktionen: wombat1st

Ähnliche Themen

rauke
  • rauke
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
14.856
the_spacewürm
T
C
Antworten
55
Aufrufe
14.887
DaBigFreak
DaBigFreak
Zurück
Oben Unten