Probleme - Notification Bar / Statusleiste

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
innuce

innuce

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo,

ich nutze seit einer guten Woche das LG Nexus 4 und bin auch sehr zufrieden.
Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem und alle möglichen Einstellungen helfen mir nicht weiter:

- ich verwende die GMail App. Zu Beginn hat auch alles wie immer funktioniert. Sobald eine E-Mail in einem meiner beiden Mail-Konten eingegangen ist, war das Brief-Symbol in der Status-Leiste zu sehen.
Vor drei Tagen trat dann das Problem auf, dass E-Mails eingegangen sind, allerdings die Status-Bar oben im Display leer blieb, demzufolge das Briefsymbol nicht zu sehen war. Die Benachrichtigungs-LED wurde allerdings normal ausgelöst (Light Flow).
In den GMail-Einstellungen ist alles korrekt eingestellt ("Bei E-Mail-Eingang Benachrichtigung in der Statusleiste").
Ebenso hatte ich die App "Internet Commander" installiert und auch bei dieser App funktionierte die Batterie-Anzeige in der Statusleiste korrekt, bis sie vor 3 Tagen verschwand. Auch in diesem Fall ist alles korrekt innerhalb der Einstellungen konfiguriert. Ich habe dem Entwickler der App entsprechende Screenshots geschickt. Er hat bestätigt, dass alles korrekt eingestellt ist und kann sich nicht erklären, weshalb das Batterie-Symbol (mit Prozentanzeige) nicht in der Statusleiste erscheint.

Alle anderen Benachrichtigungen tauchen ohne Probleme in der Statusleiste auf (SMS, Ebay etc.).
Lediglich die GMail-App und der Internet-Commander erzeugen diese Probleme der fehlenden Symbole in der Status-Leiste.

Neustart (Power-Taste + Leiser-Taste) ist erfolgt, GMail-App wurde neu installiert.
Nichts hilft.

Vielleicht weiß ein User dieses Forums einen Rat?

Vielen Dank und Grüße.

Gabe es nicht vor 3 Tagen ein Update für ein paar Google Apps (G+, Play Music). Vielleicht schießt da irgendwas quer?
Deinstalliere doch mal das G+ Update - so als erste Idee.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

danke für die Empfehlung. Ich habe das Google+ Update deinstalliert. Google Play Music ist bei mir ohnehin deaktiviert.

Habe das Gerät auch neu gestartet. Leider keine Änderung. Die Statusleiste zeigt weiterhin keine Symbole an.

LG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht das Smartphone zurücksetzen aber das ist wahrscheinlich zu viel Arbeit danach

Hast du geschaut ob du in den APP Einstellungen also unter Einstellungen - apps - Gmail auch nicht die benachrichtigung ausgeschaltet hast?

Ich hoffe darauf, dass hier jemand das Problem kennt.

Echt komisch die Sache. Ich muss immer manuell in meine Gmail App gehen und kann nicht mehr über die Notification Bar in die jeweilige Mail springen.
Das Briefsymbol taucht einfach nicht auf.

Soeben habe ich gemerkt, dass das Symbol auch bei der App "Battery Widget" nicht mehr in der Statusleiste erscheint.
Dies hat gestern noch funktioniert. Nun ist die Batterie Anzeige nicht mehr zu sehen. Die Einstellung in der App ist korrekt. Es ist ausgewählt, dass das Symbol in der Statusleiste angezeigt wird.
Wenn ich die Notification Bar herunter ziehe, erscheint ganz normal die Uhr und das Datum. Um einen Hardware-Defekt scheint es sich also nicht zu handeln.

Hoffentlich kann mir hier ein User helfen.

Gruß

Hallo,

hast Du vielleicht irgendwas installiert, was die Benachrichtigungsleiste für sich selbst blockiert? Uberleg mal, was Du kurz vor diesem Phänomen zuletzt installiert hast.

Viele Grüße
Handymeister

Nur so´n Gedanke, was vielleicht sein könnte. Vielleicht ein harmloser Virus? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber möglich währe es.

@ merhans und alle anderen User, die geantwortet haben.

Asche über mein Haupt.
Unter Einstellungen > Apps > Gmail war kein Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen" gesetzt.

Das hatte ich nicht kontrolliert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Benachrichtigungseinstellungen innerhalb der App erfolgen und nicht in den Grundeinstellungen.

Jetzt funktioniert die Gmail Benachrichtigung wieder in der Statusleiste.
Danke!

Das ist doch schön :) Gut zu wissen.