Probleme mit neuem NEXUS 4

N

Nexus8947

Neues Mitglied
0
Ich habe ein neues NEXUS 4 und schon Probleme. :scared:

Gestern habe ich das NEXUS bekommen und alles ohne SIM-Karte eingerichtet.
SIM-Karte ist noch im Versand da ich ja eine Micro benötige.
Aber per W-Lan konnte ich Apps laden und installieren und alles funzte. Zugang war ohne Probleme möglich.
Heute habe ich das Gerät per USB an den PC angeschlossen, dabei geladen und ein paar Bilder und Musik geladen. Die Dateien waren dabei auch sichtbar.
Auch da konnte ich ins Internet und in Einstellungen.
Habe auch auf 4.2.2 upgedatet.
Nach ca. 2 Stunden bin ich wieder an das Gerät. Beim Einschalten kam aber jetzt ein anderes Startbild mit der Meldung > SIM-Karte fehlt > Nur Notruf > Tastatur sichtbar.
Ich komme nur noch in die Kamera und sonst ist ein SPERR- Zeichen / Schloss zu sehen.
Ich komme also in kein Menü mehr. W-Lan ist aber sichtbar und im Funknetz / Router auch.
Die Dateien am PC sehe ich jetzt aber nicht mehr.

Was könnte da wohl passiert sein? Wie bekomme ich wieder Zugang?
 
Hallo Nexus8947,

herzlichen willkommen im Forum.
Wir haben hier für gerätespezifische Fragen Unterforen für alle weitverbreiteten Geräte, natürlich auch für das Nexus 4. Dort hin habe ich deinen Thread verschoben.

Hast du mal mit dem Finger auf das Schloßzeichen gedrückt und es so bewegt? Mit der Geste öffnet man es und gelangt auf den Launcher um alle anderen Funktionen des Gerätes nutzen zu können.

Gruß
perpe
 
Hi perpe,
DANKE fürs Verschieben.
Ich konnte vorher beim Start das Schloss immer verschieben und der normale Bildschirm kam.
Jetzt geht eben nichts mehr. Unten blinkt ab und an ein blaues Licht. Oben Links sehe ich 2 kleine M und Rechts das W-Lan-Zeichen.
Habe es auch im abgesicherten Modus gestarten aber nix ändert sich. Also auch kein Neustart.
 
Das M oben Links müsste das Google Mail Symbol sein, da du wohl neue Mails hast blinkt auch die blaue LED.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass die Tastatur sichtbar ist, dann müsste es eigentlich auch ein Eingabefeld geben. Wenn dem so ist, dann hast du wahrscheinlich ein Passwort bzw. ein Pin für dein Gerät festgelegt. Diesen solltest du dann mal eingeben.
 
Beim Einrichten des Geräts ohne SIM kann es durchaus sein, dass Du später Probleme beim Empfang bestimmter WLAN Kanäle bekommst. Es handelt sich dabei angeblich um einen bekannte Bug. Am besten Du setzt das Gerät auf den Werkszustand zurück sobald die SIM eingetroffen ist und richtest es dann mit eingelegter SIM ein.
 
perpe schrieb:
Das M oben Links müsste das Google Mail Symbol sein, da du wohl neue Mails hast blinkt auch die blaue LED.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass die Tastatur sichtbar ist, dann müsste es eigentlich auch ein Eingabefeld geben. Wenn dem so ist, dann hast du wahrscheinlich ein Passwort bzw. ein Pin für dein Gerät festgelegt. Diesen solltest du dann mal eingeben.

Gemeint ist die Tastatur um eine Notrufnummer einzugeben.
 
Glück und Pech liegen eng beieinander .... :rolleyes2:

Glück, weil ich das Gerät wieder entsperrt habe. Dies aber per Zufall und so wusste ich nicht gleich wieder wie ich dort hin kam.
Also es gab ja das Startbild mit der Uhr und einer Eingabetastatur für Notrufe. Dazu die Meldung SIM-Karte fehlt.
Diese Uhr muss man nach unten wischen > dann kommt ein Schloß.
Dieses Schloss lässt sich aber nicht öffnen oder wegwischen.
Dann Unten, wo sonst die Menüleiste ist, von unten nach oben wischen. Dann kommt ein graues Tastenfeld. In dieses die PIN eingeben > fertig.

Warum und wie sich das Gerät geändert hat ist mir dennoch unklar da es zuvor eben nicht so war und keine PIN nötig war. :confused2:
Zuletzt habe ich zwar Konten mit Terminen und Kontakten angelegt aber mehr als Versuch da die Programme MyPhoneExplorer und GoKontaktSync nicht gingen.
Jetzt aber habe ich alle Kontakte und weiß nicht wie sie da hinkamen? Leider aber nicht den Weg wie es zustande kam. :sad:

FAZIT: Die ersten Erfahrungen basieren auf Zufall und ohne richtigen Anleitungen.
 
Wenn du ein Googlekonto eingerichtet und dort die Kontakt abgespeichert hast, synchronisiert das Gerät diese eingeständig. Dazu wird keine Software benötigt! Das ist nur dann notwendig, wenn du sie lokal abspeichern willst, d.h. auf dem Geräte-Speicher selber und eben nicht in einer "Cloud" (Googlekonto). Von daher ist da schon nicht unnormal...

Wenn du keine SIM Karte eingelegt hast, aber einen PIN eingeben musstest. Woher wusstest du dann wie dieser lautet? O_O
 
Nexus8947 schrieb:
Diese Uhr muss man nach unten wischen > dann kommt ein Schloß.
Dieses Schloss lässt sich aber nicht öffnen oder wegwischen.


da hast du einen fehler gemacht. die uhr musst du nicht nach unten wischen. unter der uhr ist vorm wischen ein schloss mit einem kreis herum. den musst du irgendwohin wischen um das telefon zu entsperren
 
Jangrie schrieb:
Wenn du ein Googlekonto eingerichtet und dort die Kontakt abgespeichert hast, synchronisiert das Gerät diese eingeständig. Dazu wird keine Software benötigt! Das ist nur dann notwendig, wenn du sie lokal abspeichern willst, d.h. auf dem Geräte-Speicher selber und eben nicht in einer "Cloud" (Googlekonto). Von daher ist da schon nicht unnormal...

Wenn du keine SIM Karte eingelegt hast, aber einen PIN eingeben musstest. Woher wusstest du dann wie dieser lautet? O_O

Wie schon geschrieben >> wusste ich es nicht = Zufall das meine übliche PIN auch da stimmte. :glare:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten