Probleme mit Ladevorgang

M

milanwraith

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hi,

Ich habe schon länger beobachten können, dass die Stromquelle beim Laden sehr oft auf USB umspringt (ich lade nur an der Steckdose). Wackelkontakt kann ich ausschließen, auch heftiges Wackeln führt nicht dazu, dass es auf USB umspringt. Es passiert einfach so irgendwann. Hat mich nie großartig gestört, aber seit ein paar Tagen wird der Ladezyklus ständig minimal unterbrochen (siehe Screenshot). Das Problem hatte ich 2012 mit meinem ersten N4 auch schon, es wurde mir dann direkt ein neues zu gesendet, aber ich würde gerne ne andere Lösung finden.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Habe Momentan die CM11 Nightly vom 12.01. und den hells-Core b43 am Laufen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389652378290.jpg
    uploadfromtaptalk1389652378290.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 415
Hi,

überhitzt der Akku vielleicht? Ansonsten: Hast du mal neugestartet? :)

Ich hatte auch einmal das Problem, dass er die ganze Nacht am Strom hing, am nächsten Tag nur 70% geladen war und ich ein ähnliches Bild der Akkustatistik hatte.
 
Es tritt gerade wieder nur sporadisch auf.
Werde mich mal erkundigen ob bei Google explizit nur ein Austausch des Ladekabels/ adapters möglich ist.
 
Bei mir war das Ladekabel defekt. Mit einem anderen Kabel funktionierte es dann wieder perfekt. ;)

In den richtigen Bereich verschoben.
 
Hallo,

habe komischerweiße genau das Problem bei meinem Nexus vor paar Tagen auch endeckt. Manchmal flackert das Ladesymbol im hunderstell-Sekunden Takt von "Lädt" zu "Lädt nicht". Das "flackern" hört aber auch schnell auf, wenn ich am Kabel wackel bzw. paar mal ein und aus stecke. Danach ist das Problem aber quasi erstmal nicht mehr rekonstruierbar, bis es irgendwann zufällig wieder autritt.

Auch wird bei mir MANCHMAL "Wird geladen (USB)" angezeigt, obwohl ich an der Steckdose lade.

Am Ladekabel scheint es nicht zu liegen, da ich mit zwei verschiedenen Ladekabeln das gleiche Problem habe. Da das Problem ab Tag X (=vor 3-4 Tagen) plötzlich bei beiden gleichzeitig auftrat, kann ich mir daher kaum vorstellen dass es am Kabel liegt. Habe Stock und gerootet. Einzige Software, die irgendwas mit Batterie zu tun hat ist bei mir "GSam Battery Stats".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch. Es ging auch ab und zu von allein der Bildschirm an. Bei mir war es auch das Ladekabel. Anderes genommen und ich staunte wie schnell sich das N4 wieder aufgeladen hatte. Ich würde ein anderes Kabel probieren, was Ladekabelfähig ist.
 
Das klingt fast so als wenn der Akku Probleme macht weil der zu heiß wird. Es könnte zwar auch am Kabel liegen, aber probier mal diese App hier aus um die Akku Temperatur zu überwachen. Wenn dort alles gut aussieht ist es das Kabel oder die Buchse am Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: milanwraith
Werde mal die Temp überwachen. Wenn diese Zacken im Graphen auf ständiges laden und nicht-laden zurückzuführen wären, müssten im grünen Balken unten ja auch Unterbrechungen sein oder?
Sollte es die Temp nicht sein, probiere ich mal nen anderen Adapter..
Danke für die Antworten.
 
Ja an sich erwärmt sich das Handy bzw. der Akku natürlich ein bisschen beim Laden. Da solltest du aber eine kontinuierliche Steigung im Graphen sehen.
 
Meinte den Graphen in der Akku Anzeige.
Temperatur sieht meines Erachtens ganz gut aus, maximum mit Laden + Video schauen etc war 38°
Besorge mir nun mal nen neuen Adapter..
 
Wird dann wohl der Adapter sein. Zum Glück kosten die nicht viel.
 
...ich reihe mich ein.
Seit heute zeigt mein N4 dasselbe Verhalten, glücklicherweise nutzt ein Kollege auch ein N4, Ladegeräte getauscht, mit seinem läd mein N4 wieder normal.
Da scheinen die Ladegeräte gerade wie die Fliegen zu sterben...

Nachtrag am Abend:

Ich kassiere meine obige Aussage! Am vermeindlich defekten Ladegerät laden die restlichen Androiden (N7 und LG G2) des Haushaltes problemlos.
Mein Nexus zeigt dieses AC <-> USB Gehüpfe auch an anderen, hier reichlich rumliegenden Ladegeräten. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach Factory Reset bleibt da Ladeproblem bestehen. Hab beim Google-Service angerufen, Gerät wird getauscht.
 
Hatte das Problem auch. Dachte auch erst, das Netzteil sei defekt aber es stellte sich heraus, dass es das Original Nexus USB Kabel ist, was den Schaden verursacht.

Obwohl ich es selten benutzt habe da ich meist induktiv lade, ist es nach nicht mal einem Jahr hinüber gewesen.
Seit ich nun ein anderes USB Kabel nutze, funktioniert es wieder einwandfrei :)
 
Dito, neuer Adapter + Kabel heute morgen angekommen. Erstes Laden schien perfekt, werde das mal beobachten.
Wichtig: wenn ihr neue Adapter kauft, achtet drauf, dass sie wie das Original 1200 mAh output haben. 99% der Bulkware auf eBay haben 1000.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten