Problem mit Audiowiedergabe aus Klinkenstecker

M

Mustang80

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,
habe heute das erste Mal den Audioausgang meines N4 benutzen wollen. Da ich noch kein neues Headset habe, wollte ich erstmal das meines Galaxy S benutzen, welches sicher richtig funktioniert.

Problem ist, dass ich eine super schlechte Wiedergabe habe. Höhen und Tiefen fehlen teilweies ganz und der Rest klingt sehr verzogen. Als säße der Stecker nicht richtig in der Buchse. Aber auch jegliches Rütteln und Wackeln brachte nichts.
Mit einem reinen Audiokabel (Klinke auf Chinch) funktioniert die Wiedergabe "normal". Die Anführungszeichen deshalb, weil ich Störgeräusche habe, wenn ich das Handy noch anderweitig verwende.
Habe es an die Anlage angeschlossen und wenn ich beispielsweise über den Touch wische und in Google Music nach dem nächsten Song suche, wird ein elektronisches Geräusch ausgegeben, solange Bewegung auf dem Display ist.

Ich werde später noch 3 andere Headsets ausprobieren und schauen, ob meins sicher nicht der Verursacher ist, aber da stimmt doch was definitiv nicht.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps oder anderweitige Hilfe bieten.
 
Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Standards bei Klinkensteckern, die sich in der Anordnung der Kanäle unterscheiden. Bei Verwendung eines Headsets mit falschem Standard tritt die von dir beschriebene Problematik bzgl. des Klangs auf.
Wurde hier auch schon irgendwann einmal besprochen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: s. für weitere Infos hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...pfhoerer-buchse-mit-ctia-standard.325454.html

... und hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=325570

(aber den thread scheinst du bereits gefunden zu haben)

... und hier detailliert unter "Variation and Confusion": http://www.inearmatters.net/2012/10/review-sony-mh1-best-kept-secret.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mustang80
Ich habe gestern mein Headset von HTC ausprobiert. Es hat alles gut geklappt. Leider hat das Headset nur ein Knopf, also konnte ich nur Musik anhalten und wiedergeben. Sonst habe ich noch ein Headset von SGSII den habe ich noch nicht ausprobiert, weil meine Ohren sind nicht Samsungs Kopfhörer kompatibel ;-) . Falls da Probleme mit Ton auftreten melde ich mich.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Mit dieser App JAYS Headset Control kannst du paar Sachen mehr auf die eine Taste legen.
 
Hallo und vielen Dank für die Infos. Speziell für die Links von jan.ringas, die mir die ersehnten Infos gebracht haben.
Das andere Headset, welches ich noch getestet habe vom Xperia Arc S war auch noch nach dem anderem Standard.

Werde heute welche vom Iphone 5 probieren; die sollten ja funktionieren.
Wollte mir dann eh ein neues Headset kaufen.
Finde die Sennheiser eigentlich gut, aber da wird die Haltbarkeit bzg. Kabelbrüche oder gar Kabelrisse immer stark kritisiert.

Ich editier hier dann später nochmal, ob es mit dem Iphone Headset funktioniert.
 
Beim Headset für das iPhone funktionieren nur die Lautstärketasten nicht.
Der Rest geht ohne Probleme. Nutze selbst auch ein "Made for iPhone" Headset, weil das vom Xperia Arc nicht geht.

Wenn du aber nicht wechseln willst, gibts auch Adapter für die Headsets.
 
pimp0r schrieb:
Mit dieser App JAYS Headset Control kannst du paar Sachen mehr auf die eine Taste legen.

ich finde JAYS headset bringt unter JB keinen wirklichen nutzen. Da longpress vom System abgefangen wird. Das remappen der buttons finde ich nicht sinvoll. Da hat man sich bei der standard Belegung schon was gedacht.
einmal tippen: play/pause
zweimal tippen: skip

wüsste nicht was ich da remappen sollte
 
Also mit dem Headset vom Iphone 5 funktioniert es glücklicherweise. Werde mir dann ein neues Headset zulegen.
Ich danke euch für die Hilfe und bin froh, dass mein N4 doch nicht defekt ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist mittlerweile bei allen Headset-App der Fall, dass der lange Druck für GNow reserviert ist.. Unter ICS war es angenehm, wenn man sich dran gewohnt hatte, auch mit den Apple Kopfhörern (die neuen Earpods klingen ja gewaltig, meiner Meinung nach!)
 
Mit root besteht die Möglichkeit, per workaround den automatischen Aufruf von Google now bei gedrückt halten der Headset Taste zu unterdrücken: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1997277

Habe es auch selber bereits probiert, funktioniert einwandfrei wenn man sich an die Anleitung hält.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
R
Antworten
0
Aufrufe
3.235
riedochs
R
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten